News Alder Lake im Notebook: Intels Hybrid-CPU mit 5 bis 55 Watt in 19 Varianten

Northstar2710 schrieb:
Wo hört denn schlechtes Display auf und fängt gutes Display an bei Notebooks? Habe da wirklich wenig Ahnung von, wollte mir in 3monaten einen neuen Laptop besorgen.
IPS sollte es schon sein, sonst hat man keine Freude mit dem Display. Erweiterter Farbraum und Abtastraten >60Hz sind je nach Zielgruppe interessant.
 
Gerade bei der Effizienz dürften die kleinen Kerne im Mobilsegment interessant sein. Und da wird AMD ja auch noch einige Zeit maximal 8 große Kerne bieten.

Die kleinen Kerne dürften deutlich effizienter sein, aktuell braucht es für 15% IPC ja schon gut 50% mehr Transistoren oder mehr, genauso Fläche und damit auch deutlich mehr Power denn Transistoren brauchen nun Mal Saft. Die Mischung klein Groß setzt selbst Apple an, quasi jeder Smartphone Chip hat erkannt dass die Leistungsdichte und Effizienz mit kleinen Kernen viel besser mit BigLittle umgesetzt werden kann.

Klar, die Software muss mit machen...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: andi_sco, TheCrazyIvan und SaschaHa
@bad_sign
Innerhalb einer Anwendung ist die Auslastung sämtlicher Kerne natürlich schwierig, aber in der Regel hat man ja viele Hintergrundprozesse und allen möglichen Kram, der "bearbeitet" werden muss. Solche Sachen können wunderbar auf die kleinen Kerne ausgelagert werden, während die größeren dann frei für den Hauptthread sind. Auch können sie die großen bei hoher Last unterstützen, was definitiv effizienter sein dürfte als zuzügliche große Kerne.

Insgesamt wage ich mal vorsichtig zu behaupten, dass die Intel-Ingenieure, die zu den besten der Welt gehören, sich schon etwas dabei gedacht haben und das Prinzip mehr Potential bietet, als du und ich als Laien es beurteilen können ;) Bei Smartphones und nun auch bei Apple funktioniert es ja auch hervorragend.
 
Es geht weniger um Hintergrund Lasten in meinen Augen. Klar, das auch, da effizienter auf kleinen Kernen, aber gerade auch Langzeit Lasten wie Rendern ist auf kleinen Kernen am Sweet Spot der Takteffizienz 1. deutlich effizienter, 2. deutlich wirtschaftlicher da mehr Performance pro Fläche Silizium.

Es kommen etwa 4 kleine Kerne auf einen Performance Core. Der kleine soll etwa 70% der Performance erreichen. Eine CPU nur aus kleinen Kernen wird also gerade dann bei diese hohen Auslastung wesentlich schneller bei gleichem Verbrauch und Fläche sein.

Wie Aufgaben die kurzen Boost brauchen und nicht parallel ablaufen ist der Performance Core oder die Cores hingehen ideal.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: bensen, TheCrazyIvan, SaschaHa und eine weitere Person
Sehr interessant das Konzept. Warten wir mal bis diese auf dem Markt kommen. Es wird sehr viel versprochen egal ob Intel oder AMD. Bei haben tolle Produkte und können es kaum liefern.
Also denke ich erst im Jahr 2022 gibs mal ein richtiges Update. Ende 2022.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: nikky
Krautmaster schrieb:
Gerade bei der Effizienz dürften die kleinen Kerne im Mobilsegment interessant sein. Und da wird AMD ja auch noch einige Zeit maximal 8 große Kerne bieten.

Die kleinen Kerne dürften deutlich effizienter sein, aktuell braucht es für 15% IPC ja schon gut 50% mehr Transistoren oder mehr, genauso Fläche und damit auch deutlich mehr Power denn Transistoren brauchen nun Mal Saft. Die Mischung klein Groß setzt selbst Apple an, quasi jeder Smartphone Chip hat erkannt dass die Leistungsdichte und Effizienz mit kleinen Kernen viel besser mit BigLittle umgesetzt werden kann.

Klar, die Software muss mit machen...
Schon klar das die Ingenieure das wohl den besseren Blick für die Zukunft und deren Anwendung haben. Ich sagte ja nur, ich persönlich sehe jetzt nur wenig Sinn da drin.
Wenn ich sagen kann:" Hey ich will Zocken, gib mir 8 Performance Kerne für das Game und der Rest von OS bis Browser wird von den kleinen Kernen getragen" dann finde ich es sinnvoll.
Noch glaube ich aber nicht daran, dass es so kommt, zumindest nicht in den nächsten paar Jährchen, da muss wohl auch Windows ziemlich drauf angepasst werden.
 
warum spricht intel wohl schon soviel von alder lake? :D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: begin_prog
Wird Xe für Alder Lake aufgebohrt werden? Mit DDR5 wäre ja auch genügend Bandbreite vorhanden?
 
mae schrieb:
Alder Lake kann AVX/AVX2, aber kein AVX-512.
Hast Du dafür eine Quelle? Das kann ja selbst mein Ice Lake U.

1615062706596.png
 
Neben der Intel-Interpretation von bigLITTLE sind die neuen Gracemont Atom Kerne (die kleinen in Alder Lake) m.E. am interessantesten. Die können ja wohl auch AVX und AVX2, was in Alder Lake nötig war um den Scheduler nicht durcheinander zu bringen wenn zwischen Core und Atom hin-und-her gewechselt wird. Hat aber auch den sehr netten Nebeneffekt daß die nächste Atom Generation wohl auch ohne große Cores dabei einiges mehr an Leistung bringen wird als die Tremonts. Ein Celeron mit 4 Gracemont Kernen könnte so manches € 250-300 Notebook schon fühlbar flotter machen.
Ergänzung ()

Bodennebel schrieb:
Hast Du dafür eine Quelle? Das kann ja selbst mein Ice Lake U.

Anhang anzeigen 1051414
Der große Core könnte wohl theoretisch, aber der Scheduler mag oder kann hin-und-her wechseln zwischen Kernen, die nicht dieselben Extensions können, gar nicht. Das war scheinbar auch der Grund, warum die neuen Atom Cores, die auch Teil von Alder Lake sind, jetzt und zum ersten Mal (für Atoms) wenigstens AVX und AVX2 mitbringen. AVX512 wird aber definitiv nicht auf den Atoms implementiert, so daß Alder Lake (leider) kein AVX512 können darf.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: TechFA
SaschaHa schrieb:
@bad_sign
Innerhalb einer Anwendung ist die Auslastung sämtlicher Kerne natürlich schwierig, aber in der Regel hat man ja viele Hintergrundprozesse und allen möglichen Kram, der "bearbeitet" werden muss. Solche Sachen können wunderbar auf die kleinen Kerne ausgelagert werden, während die größeren dann frei für den Hauptthread sind. Auch können sie die großen bei hoher Last unterstützen, was definitiv effizienter sein dürfte als zuzügliche große Kerne.
Aber genau darum gehts. Sie sind nicht für Hintergrundlasten da, dann würden auch 2 reichen.
Wie @Krautmaster schon sagt, die sollen Arbeitstierchen werden.
Leonidas (3DCenter) spekulierte schon, das man wohl in Zen4 unter umständen die Caches dick aufblasen müsste, um überhaupt genug Fläche zu erhalten, damit man die wohl anfallenden 140W einer 6800X (zukünftige CPU :)) weiterhin abführen zu können. Ich sehe keine Platz für die little Cores, auser für einen Hybridbetrieb, den man einschlagen muss, weil man mit seinen normalen Kernen nicht konkurrenzfähig ist.

Ich hoffe Intel wird einen Modus anbieten, mit den man beliebig Cores de-/aktivieren kann. So könnte man wunderbar testen, was welche Konfiguration, unter welchen Bedingungen am meisten bringt.
 
Zuletzt bearbeitet:
begin_prog schrieb:
Naja, mkl mal wieder. Wann soll es denn realistisch(!) kommen, wenn noch nicht mal Rocket Lake erschienen ist?

Cezanne ist planmäßig zur CES erschienen und kaufbar. Wäre Alder Lake bald fertig, wäre Intel auch so ehrlich, einfach den Termin zu nennen. Oder er ist längst bekannt und mit Beschränkungen a la "Diese Werbe-Folien darfst du veröffentlichen, aber bloß keinen Termin, sonst sind die Leute nur enttäuscht!" versehen.

Denn auf das Frühjahr 2022 wartet ja nun niemand. Bis dahin ist die Corona-Welle auch wieder vorbei und alle sitzen im Büro / Schule.

Rocket Lake-S hat nichts mit Alder Lake zu tun, mit Alder Lake-P schonmal gar nicht. Das eine ist Desktop, das andere ist Mobil. Das sind zwei verschiedene Segmente und Produkte. Alder Lake-P folgt auf Tigerlake-U/Tigerlake-H. Ist dir das klar?

Cezanne ist offiziell seit 2 Monaten erhältlich und es ist auf geizhals bis heute nicht ein einziges U Modell gelistet, das nennst du kaufbar. Es sind 3 Cezanne-H Geräte kaufbar, alle exklusiv von Asus. Das sagt doch alles aus. Bei praktisch jedem mobilen launch kommt AMD die ersten Monate extrem schwer in Gang und es wird wohl wieder bis Mai-Juni dauern, bis man von einer breiten Verfügbarkeit sprechen kann. Deine Sichtweise ist sehr vernebelt.

Und warum sollte Alder Lake "bald" fertig sein, wenn der Ende des Jahres kommt? Einen Termin 3 Quartale im Voraus nennen, was ein Stuss. Am besten auf den Tag genau und am besten alle NDA Roadmaps gleich mit veröffentlichen, weil Du es verlangst. Du erzählst ziemlich viel Unsinn.
 
eastcoast_pete schrieb:
Der große Core könnte wohl theoretisch, aber der Scheduler mag oder kann hin-und-her wechseln zwischen Kernen, die nicht dieselben Extensions können, gar nicht.
Das klingt für mich dann aber eher nach einem Softwareproblem. Ich vermute, dass Intel da mit den Herstellern der Betriebssysteme zusammenarbeitet, damit AVX-512-Software dann nur auf den Kernen läuft, die das unterstützen. Ich habe allerdings keine Ahnung, wie schwer das umzusetzen ist.
 
Der Kunde erwartet bei solcherart Werbung (nichts anderes sind diese Folien letztendlich) auch eine baldige Vorstellung. Simple like that.

Stattdessen macht Intel jetzt wieder großartige Ankündigungen ohne Datum, und geliefert wird erst in einem Jahr. Wenn sie ehrlich gewesen wären, hätten sie wenigstens 2022 dazu geschrieben. Das ist ein ganz anderes Level als bei Cezanne, mit dem du (mkl) offenbar von Intels Problemen ablenken willst. Anders als du behauptest war Cezanne keinesfalls mit "lieferbar im Januar" beworben, das ginge ja gar nicht. Der Chip wurde pünktlich zur CES vorgestellt, auch dank einer funktionierenden (nicht ewig angekündigten!) 7 nm-Fertigung. Es sind jetzt (trotz des weltweiten Hardware-Mangels durch Corona) 36 Modelle gelistet und weitere kommen zügig dazu. März 2021 ist halt was anderes als März 2022. Dass AMD schon ein Jahr vorher Werbung mit bunten Folien gemacht hätte, wäre mir nicht bekannt. Sie müssen aber auch nicht von anderen Dingen ablenken.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das ist keine Werbung, das ist eine Nebelkerze um die horrenden Ergebnisse von der Rocket im Lake zu verdecken.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Rockstar85 und TechFA
Könnte richtig gut und richtig schlecht werden. Umso gespannter bin ich auf erste Test aus der Praxis!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: TechFA
Noxxphox schrieb:
Hey ich will Zocken, gib mir 8 Performance Kerne für das Game und der Rest von OS bis Browser wird von den kleinen Kernen getragen"
Das würde aber voraussetzten, dass das Spiel auch 8 große Kerne gleichmäßig auslasten kann. Was selten der Fall ist.

Letztendlich hängt wohl von Windows ab, wie schnell (und damit erfolgreich) nicht explizit optimierte Software mit dem big.LITTLE Ansatz laufen wird.

Sollte aber an der Aussage, dass die 'kleinen' Gracemont Kerne ungefähr Skylake IPC haben etwas dran sein, wäre das nicht die schlechteste Basis für Alder Lake.
Für (haltlose Schätzung meinerseits) 85% der privaten Rechner weltweit reicht garantiert irgendein 'P-Ableger'.
 
begin_prog schrieb:
Der Kunde erwartet bei solcherart Werbung (nichts anderes sind diese Folien letztendlich) auch eine baldige Vorstellung. Simple like that.

Stattdessen macht Intel jetzt wieder großartige Ankündigungen ohne Datum, und geliefert wird erst in einem Jahr. Wenn sie ehrlich gewesen wären, hätten sie wenigstens 2022 dazu geschrieben. Das ist ein ganz anderes Level als bei Cezanne, mit dem du (mkl) offenbar von Intels Problemen ablenken willst.

Was für Ankündigungen? Das ist keine Ankündigung von Intel, es hat jemand ene ADL-P Übersicht geleakt. Du erzählst unglaublich viel Stuss...

Du bist es gewesen, der ablenken wollte. Anstatt auf das Thema einzugehen, bist du sofort in den Ablenkungsmodus übergegangen. Du kritisierst etwas, was bei AMD zumindest im mobilen Bereich noch stärker ausgeprägt gewesen ist. Vollmundige Versprechungen gab es immer bei mobilen Vorstellungen, speziell vor Renoir.

Und warum lenkst Du ab, ja weil dir der Ars... auf Grundeis geht, du siehst die Felle für AMD davonschwimmen. AMD hat eine großen Vorteil im MT Bereich seit ihrer 6-8C Generation, der mit ADL-P stark gefährdet ist. Die Gefahr ist wirklich, dass AMD wieder zurückgedrängt wird, nachdem sie in den letzten 1-2 Jahren gute Ansätze gezeigt haben. AMD hat es auch verpasst, in all den Jahren von Intels 10nm Problemen nicht noch mehr rausgeholt zu haben.
Ergänzung ()

Bodennebel schrieb:
Das klingt für mich dann aber eher nach einem Softwareproblem. Ich vermute, dass Intel da mit den Herstellern der Betriebssysteme zusammenarbeitet, damit AVX-512-Software dann nur auf den Kernen läuft, die das unterstützen. Ich habe allerdings keine Ahnung, wie schwer das umzusetzen ist.

Nein, bei dem Instruktionsset zählt der kleinste gemeinsame Nenner. Mit der Software hat das in dem Fall nichts zu tun. Intel schreibt ganz klar, dass ADL Hybrid kein AVX-512 unterstützt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: saintsimon
Zurück
Oben