News Aldi: Core-Duo-Notebook ab Mittwoch

Volker

Ost 1
Teammitglied
Registriert
Juni 2001
Beiträge
18.344
Zwei Wochen nach dem letzten Komplett-PC in den Aldi-Regalen gibt es nun zwischen den Lebensmitteln ein Notebook zu finden. Das „MD 98000“ setzt dabei auf einen Intel „Core Duo T2050“-Prozessor , welcher mit einem FSB von 533 MHz auf 1,60 GHz taktet und über 2 MByte L2-Cache verfügt.

Zur News: Aldi: Core-Duo-Notebook ab Mittwoch
 
Alle Kritikpunkte stehen ja bereits in der Nachricht - aber mal ne Frage - kann sich der Prozessor überhaupt noch runtertakten? Speedstep-Minimum waren ja 1,6Ghz.
Wenn nicht, wie kann er denn sonst Strom sparen, wenn er im idle ist?
 
Das Ding dürfte bei der Ausstattung max. 500 Euronen kosten.

Ich kann nicht verstehen, weshalb Aldi nach wie vor auf Grakas mit 64 MB Speicher setzt. Die machen sich doch total unmöglich.

Selbst für Office Anwendungen - was im übrigen auch immer mittlerweile damit gemeint ist - ist das Notebook nicht ausreichend. Von Gamern ganz zu schweigen.

Wenn das Teil 500 € kosten würde, wäre es ideal, es dem Nachwuchs zu Testzwecken zu kaufen. Aber so, nur eine Randnotiz!
 
Da stimm ich 2) sowie dem Topic mit der Kritik zu. Was mich bei diesen Dingern immer nervt, ist wie im Topic erwähnt, die mitgelieferte Software, die selten zu gebrauchen ist und nur das System extrem verlangsamt. Aber durch viel Software will Aldi, bzw. Medion viele Käufer fangen, da diese die große Softwareauswahl lesen und sich denken wie billig das Angebot.

Wie halt immer mit dem Medion und Aldizeugs, es kann vieles, aber nix gut....
 
@3
total übertrieben ein Geschwätz...

es wird immernoch von manchen nicht verstanden, dass in dem Preis ebenfalls die SOFTWARE enthalten ist, die ja bei legalem Erwreb auch Geld kostet :-). Außerdem sollte man Dinge nicht schlechter machen als sie sind. Das komplette Packet steht für mich immernoch in einem guten Preis-Leistungsverhältnis.
Zumal man ja auch kostenfrei auf Vistas HomeEdition Premuium updaten kann.

Von der Grafik abgesehen ist das nen ganz gutes Packet für den normalen Notebookuser :-)

@4
Man findet wenige Notebooks, die nicht vorinstalliert sind. Einfach das BS nochmal clean draufspielen und die Software draufziehen, die man braucht. Dann hat man solche Probleme erst gar nicht. Die Notebooks sind halt so installiert , dass damit auch 60 jährige ohne große Probleme umgehen können. Das gleiche macht aber z.B. auch Sony... Also warum wird MEDION kritisiert? Zumal ich z.B. mit dem Support von Medion noch nie ein Problem hatte...Die Jungs sind wirklich kulant.


so far
 
Zuletzt bearbeitet:
@2:
Der Core Duo taktet sich auf 1000 Mhz herunter

@3:
wen die Software stört, der kann die Kiste ja platt machen und ein sauberes XP aufspielen - und alle diejenigen, die nicht wissen, wie so was geht, die haben auch kein Problem mit der Software, die dabei ist ;-)
 
Finde das Angebot auch icht so dolle. Hab von Medion schon besseres gesehen.

Was die Software angeht: Ich hatte auch mal nen Medion 8008 und der hatte ein richtig gutes Softwarepaket. Mit dem war ich wirklich zufrieden.
Zumal finde ich, dass Medion einen sehr guten Support hat.

Wenn die eine etwas bessere Hardware verbauen würden oder den Preis senken würden, dann wären die mit Ihren Produkten wieder voll bei der Musik.
 
@ 5)
Da muss ich dir widersprechen. Mein Notebook ist ein Fujitsu-Siemens und das hatte ausser Works und Autoroute nichts vorinstalliert. Das Sony und Medion immer viel Müll installiert haben stimmt schon. Trotzdem kann nicht jeder ein Notebook neuinstallieren und vor allem hab die mitgelieferten Windowsversionen oft schon einiges der Software in der Installationsroutine integriert, wie z.B. Virenscanner und Firewall.
Auch Samsung hat nur eine sehr begrenzte mitgelieferte Software.

Den Support von Medion habe ich nie kritisiert und weiß auch nicht, wieso ich das tun sollte, den der is, was man so hört, wirklich nicht schlecht.
 
viel zu teuer, da bekommt man hochqualitative modelle für weniger geld.

und was das mit ihrem dvb-t immer soll... bei jedem ding packen die sowas dazu. warscheinlich kauft das zeug sonst kein mensch.
 
Hier wird ja schon viel geschwätzt.

Wer mir so ein Notebook für 500€ (gerne netto) liefern kann immer her damit.
Fakt ist, es gibt das Benq R55 mit vergleichbaren Werten (nur 80GB anstatt 160GB) für 850€. Alle anderen ähnlichen Notebooks kosten ebenfalls 1000€. Für den Officegebrauch ist das teil überdimensioniert, eine integrierte Grafik tut es auch.

Raten will ich zu dem Notebook aber dennoch nicht, denn die Verarbeitung von Medion ist nicht so der Hammer und man findet je nach Einsatzgebiet ein besseres Notebook.

mfg ferrari987
 
Grafikkarte mit 64 MB und dann das Update auf Vista Home Premium. Damit Aero Glass funktioniert, muß die Grafikkarte 128 MB eigenen Speicher on Board haben.
 
Also persönlich halte ich überhaupt nichts von Medion Systemen. Ich habe schon zu Hauf erlebt bei Leuten, dass die ständig abstürzen, langsam sind und schlechten Support haben. Nehmen wir mal als Beispiel einen alten P4 Rechner von Aldi: Der wird nie unter Vista laufen, weil Medion einfach keine Treiber für Vista rausgibt. Die letzten Treiberupdates gab es nur für Windows XP und das wars. Außerdem: Was hätte Medion für ein Interesse Vista Treiber für alte Systeme zu machen, wenn sie doch somit die Leute zwingen könnten ein neues System von denen zu kaufen.

Dieses ganze: "Oh, Aldi, billig, Aldi = gut" finde ich zu übertrieben. Ich habe schon beides gesehen: Notebooks und PCs von Adli. Beide hatten irgendeine Macke (z. B. Speicher oder Kühler), die nach der Zeit auftraten. Und für die Problemlösung muss man den ganzen Kram zu den dann hinschicken.

Da lobe ich mir ein Dellsystem: Das hat noch einigermaßen etwas individuelles, hat richtigen Vor-Ort Support und vor allen Dingen: Qualität! Der Treibersupport ist auch stets up 2 date. Da dann auch die meisten Chips von Intel sind in den Dell PCs kann man auch davon ausgehen, dass die immer aktuell bleiben.

Lieber warten und vielleicht etwas mehr ausgeben für richtig gute, haltende, aktuelle Qualität, so muss es sein!
 
@3:

Falls du so eins für 500 € findest, sag bescheid, ist gekauft...

Und natürlich ist die Leistung für Office nicht ausreichend. Für die tollen 2D-Feffekte unter Office sollte man auf jeden Fall auf die X1900 setzen. Und ein Core 2 Duo ist Pflicht, falls man mal 2 Excel-Tabellen gleichzeitg öffnen möchte.

@all:

Das die Grafikkarte nur 64 MB hat finde ich nicht schlimm, ist halt nicht zum Zocken ausgelegt. Aber warum zwackt die Grafikkarte 192 MB vom Hauptspeicher ab? Wohl nur, um mit 256MB TurboCache werben zu können...

Und Software ist natürlich großzügig ins Betriebssystem integriert, AOL zahlt bestimmt 5 € pro vorinstallerter Software auf Notebooks oder PCs...

@12:

Sobald du aber anfängst, irgendetwas bei Dell zu konfigurieren, zahlst du dich dumm und dämlich. Dell-System sind nur in der Grundkonfiguration günstig + Versandkosten...
 
Zuletzt bearbeitet:
Roc1 schrieb:
Das Ding dürfte bei der Ausstattung max. 500 Euronen kosten.

Ich kann nicht verstehen, weshalb Aldi nach wie vor auf Grakas mit 64 MB Speicher setzt. Die machen sich doch total unmöglich.

Selbst für Office Anwendungen - was im übrigen auch immer mittlerweile damit gemeint ist - ist das Notebook nicht ausreichend. Von Gamern ganz zu schweigen.

Wenn das Teil 500 € kosten würde, wäre es ideal, es dem Nachwuchs zu Testzwecken zu kaufen. Aber so, nur eine Randnotiz!

Gott, was ein Dummsülzer!

500€ für Cor Duo 1 Gig Ram und 160GB??? Wo denn bitte?

Langt nicht für Office? Ha ha ha...genau! Word, EXcel, Internet und Email brauchen schon nen C2D Extreme 8800GTX und 4 Gig G.Skill --> Blödmann!

Bist `n Fachmann, ne!?

LOL

Sven
 
Also ich bin nicht gerad nen Aldi bzw. Medion Liebhaber.

Das NB ist aber OK. Wie schon öfter erwähnt ist das mit den 500€ völliger Unsinn. Der Preis ist gerechtfertigt, gerade in Anbetracht des Vista Upgrades. Ein gutes Office-NB.

Nur eins passt nicht ist Aldi-Tiefpreis-Bild: Die 7400 mit 64 MB. Da wär es doch echt kein Ding gewesen 128 MB zu verbauen, dann wär die Zusammenstellung abgerundet.
Andererseits: Wer von den Durchschnitts-Aldi-NB-Käufern steckt so in der Materie diese Schwachstelle aufzudecken? Insofern: Clever Aldi. (Obwohl man sich damit mittelfristig seinen Ruf versauen könnte)
 
@15: Endlich mal jemand der die Sache auch etwas mit Abstand betrachtet und nicht gleich negativ losbrüllt wenn Medion dransteht :)

@3: max 500€ ...

~150€ für die CPU
102€ ist zur Zeit der billigste 1GB Notebook Ram Riegel ( 80€ für 2 x 512MB)
132€ die billigste 160GB HDD

Schon allein das zusammengerechnet sind knapp über 300€ ... wenn du mir nun sagst wo du ein 15,1" TFT mit 1280x800, ein Gehäuse und den ganzen anderen Kram wie WiFi W-Lan usw. für unter 200€ kriegst dann kriegst nen Eis..
 
Ich finde das Notebook zu teuer . Der CoreDuo T2050 ist nur eine langsame abgespeckte Variante des Core Duo T2300 und wenn die Nvidia mehr Hauptspeicher über Turbocache anfordert bricht der Speed nochmal ein.
 
@14

qualitativ hochwertiger Kommentar... muss ich schon sagen :-) Solche Comments kannst du dir echt sparen.
 
@7: medion guten support ? du musst ein anderes medion meinen
 
Zurück
Oben