News Neues Core-Duo-Notebook von BenQ

Frank

Chefredakteur
Teammitglied
Registriert
März 2001
Beiträge
8.782
BenQ bringt mit dem 14,1-Zoll-Joybook S73G ein Notebook für den Business-Bereich auf den Markt. Das Gewicht liegt bei 2,3 kg, während das 14,1-Zoll große Display über eine Auflösung von 1280 x 800 Bildpunkten verfügt.

Zur News: Neues Core-Duo-Notebook von BenQ
 
Ne danke. Alleine die Audioausgänge nach vorn zu verlegen ist ja mal dumm. Auch das Design gefällt mir garnicht, da liebe ich doch schon das ASUS V6J.
 
jo, würde auch eher nen ASUS Notebook kaufen, das Design ist denke ich geschmackssache.
 
Oder einfach das hier ;) Wobei da Intel int. Grafik angebrachter und die Laufzeit interessant wäre...
 
hmm... also ich finde persönlich nit schlecht. ein 14.1er mit x1600 grafik und T2400er... klar, total mobil ist es nit wegen der Grafikkarte, aber ich will ja auch keinen langläufer und das kleinere display im vergleich zu einem 15.4er wird sicherlich bessere laufzeiten bringen.
 
also ich find das ding gut, ich weiß auch nicht warum imemr alle meckern müssen, zeigt mir dochmal ein 14.1" Notebook mit einer ordentlichen Graka und einem potenten Intel Prozzi (jetzt zeigt mir keine AMD Turion, die können dem Core duo nicht das wasser reichen). Der RAM ist ein wenig klein bemessen, aber sonst ists doch gut, zumal es jetzt schon für knapp 1150€ gelistet ist also 150€ billiger als die uvp
 
Ist euch mal aufgefallen, dass das Asus V6J knapp 2000 € kostet?? Und dazu 15" hat??

Finde das sehr günstig fürs gebotene. Und da ein zweiter Ram-Slot frei ist sind die 512 MB auch noch ok.
Soundausgänge vorne, hmh, das ist wirklich gewöhnungsbedürftig. Wenn es auch noch einen an der Seite geben würde, dann wäre das Klasse aber so:"IDIOTEN!!!, wie seit ihr nur auf so eine Schnappsidee gekommen??"
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich sehe das genauso wie _zej.
Außer an der RAM-Größe gibt es doch nicht wirklich etwas zu meckern!
Wer trotzdem nörgelt, soll erst ein anderes vergleichbares Angebot zeigen (also gleicher Preis und gleiche technischen Daten).

Wenn man noch 512mb Speicher dazu kauft, ist man bei 1200€. Und dafür bekommt man doch ein relativ gut ausgestattetes Notebook! Weiß auch nicht, dass man immer und überall das Haar in der Suppe finden muss!
 
ja! ist kein gamer notebook, mit fernbedienung etc ... die buissiness kunden wirds freuen wo das notebook sich doch da prima für präsentationen eignet mit wlan usw schön klein usw ... und teuer ist das ja wohl auch nicht
 
Ist hier wer zu blöd meinen Link an zuklicken?
Ich hatte nen Dual Core Turion rausgesucht und dieser kann sehrwohl mit dem Intel konkurieren insbesondere bei den anderen Komponenten!

Prozessor AMD Turion™ 64 X2, 64 Bit, Mobile Dual-Core CPU
Prozessor Typ TL-52, 1,6 GHz, (2x 512KB L2 Cache, 31W TDP)
Bildschirm 15,4" WXGA TFT "Color Shine"
Auflösung 1280 x 800 Punkte
Speicher (Standard / Maximum) 2GB RAM DDR2 533 MHz / dito.
Festplatte 100 GB IDE (4.200 U/Min.)
Optische Laufwerke Multi DVD +-R/RW Brenner mit Double Layer
Grafiklösung NVIDIA GeForce 7600 mit 256 MB DDR Ram
Chipsatz nForce Go 430 Mobile (C51M)
Audiosystem Azalia Audio Chip 3D Full Duplex
Schnittstellen I/O 4x USB 2.0 / 1x Firewire / 1x VGA / 1x DVI / TV-Out / Line In / Line-Out / 56k Modem / IrDA Infrarot / Parallel Port
Netzwerk WLAN 802.11 b/g 54 Mbit/S. / 10/100 LAN
Sonstiges Bluetooth, 4in1 Cardreader (SD, MSPRO, MS, MMC), 1,3 Millionen Pixel Video Kamera
Besonderheiten 64 Bit CPU, Virtualisierungstechnologie, nForce Mobile Chipsatz
Akku Lithium-Ionen (8-Zellen)
Maximale Akkulaufzeit ca. 3,5 Stunden
Gewicht ca. 2,8 KG
Betriebssystem Microsoft Windows XP Home Edition
Softwareausstattung Asus Winflash, Power4Gear+, ASUSDVD, NORTON 2005, Acrobat Reader, Nero v6.x lite, MS Works 8.0
Abmessungen 328 x 288 x 27-38mm (W x D x H, typical)
Garantie 24 Monate Herstellergarantie mit Abholservice
UVP 1.199,00
 
Die Specs sehen nice aus, aber ich kann mit der Marke BenQ überhaupt nix Anfangen.
 
@schoolisoutfan: selbst wenn der Prozzi komkutieren kann ( will jetzt kein Intel/AMD bashing losreißen, geht eh schief ^^) dann hat das Teil immernoch 15,4" das besondere an dem Benq ist nunmal die mobilität, wenn ich als student mein NB mit mir rumtrage, dann ist so ein 14.1" Gerät viel angenehmer, zumal die 15er selten mal in einen Rucksack passen,...
 
Also der Turion64 X2 ist weit abgeschlagen hinter dem CoreDuo von Intel. Was z.B. die Gaming-Performance angeht, so kann der Turion bei gleichem Takt in keinster Weise dem CoreDuo das Wasser reichen. Zudem hat die CPU im Schnitt 1 - 3 Watt mehr Verlustleistung.
Der Grafikchip von nVidia ist bei Benchmarks einiger Seiten auch immer knapp hinter dem X1600 mobility, vor allem bei neueren Games, die mehr auf prozedurale Effekte, als auf reine Textureffekte abzielen.
Einzig der Preis für Turion64 X2 Systeme ist immer unterhalb der Centrino-based Notebooks und auch nur die 64bit, sowie Virtualisierungstechnologie des Turion64 X2 könnte man als Argument einbringen. Doch sobald der Merom kommt, ist das auch wieder Schall und Rauch.

Ich finde BenQ hat ein richtig gutes Notebook zu einem sehr guten Preis im Angebot (es ist ein 14.1er... andere Notebooks mit so kleinem Display und Gehäuse kosten gleich mal UVP 1700 Euro). Ich denke der Preis wird auch bei erscheinend bei vielen Händlern unterhalb der UVP liegen. Somit sehe ich das NB als richtig gutes Angebot.

Einzig die schon bemängelten Audio-Anschlüsse sind etwas gewöhnungsbedürftig, aber auch nit soo problematisch.
Vorne für Kopfhörer ist doch okay. Wenn ich die Buchse als S/PDIF nutzen will, dann wohl nur zu Hause, wo ich eine entsprechende Soundanlage habe und da werde ich sicherlich nicht irgendwelche DVDs auf dem 14.1er gucken, sondern das ding über D-Sub, oder SVideo an den LCD / Plasma / Röhren - Fernseher / -Monitor klemmen. Dann ists mir auch egal, wo die Anschlüsse sind (da gibts doch so, oder so kein Allzweckplatz, jeder braucht ne andere Lösung, weil das mal besser passt, mal was anderes).

Also das BenQ kommt schonmal auf die Vormerkliste. Weiß jemand, wie der Support bei BenQ ist? Bis auf einen Brenner, mit dem ich sehr zufrieden bin, hatte ich noch kein weiteres BenQ Gerät.

EDIT: ich will jetzt auch keinen Streit zwischen AMD und Intel -fans auslösen. Das was ich oben über den Turion64 X2 vs CoreDuo gesagt habe beruht nur auf ersten Benchmarks einiger Webseiten.
 
schoolisoutfan schrieb:
Ist hier wer zu blöd meinen Link an zuklicken?
Bitte einen anderen Ton, das nächste mal!

Wo ist denn bitte das 14,1" Display bei dem Turion Notebook? Außerdem taktet der Prozessor langsamer! Und selbst bei gleichem Takt sind die Prozessoren nicht wirklich vergleichbar!
Also in wie fern sind die technischen Daten dann bitte identisch? Wenn man schon 2 Notebooks miteinander vergleicht, sollten sie wenigstens in den Hauptbestandteilen (Prozessor, Displaygröße, Grafikkarte, Ram,...) die gleichen Daten aufweisen.
Das habe ich aber schon weiter oben geschrieben. Also lern erstmals lesen, bevor du andere schwach von der Seite ansprichst...
 
Habe ein Acer in 16:10, würde ich nie wieder nehmen, daher finde ich das 15" Display auch besser.
 
Die Daten sehen nicht schlecht aus.
Die Größe gefällt mir auch.
Nur vom Hersteller her, kann ich mich mit dem Laptop nicht richtig anfreunden.
 
"Windows vorinstalliert"
Na prost Mahlzeit. Dass ein neues, interessantes Notebook nichtmal jungfräulich sein kann?
 
@ _zej

15,4" kriegst du nicht in den Rucksack ? Ich packe da sogar mein 17" Notebook rein und habe das Ding beim Motorradfahren auf dem Rücken.
Ich glaube eher du sprichst von deinem Handtäschchen :)

Also nen fettes Gamernotebook ist das Ding ja nicht, und Designtechnisch auch nicht wirklich mein Fall.
 
Zurück
Oben