Aldi PC mit AMD B350 PROM2 LF und RGB möglich?

SeGGi

Newbie
Registriert
Nov. 2020
Beiträge
3
Mahlzeit liebe CB'ler,

ich bin aktuell auf der suche nach antworten zum oben genannten Mainboard.

Mein Neffe wünscht sich ein in/mit RGB leuchtendes Gehäuse.... aktuell besitzt er noch den alten Aldi PC mit folgenden Komponenten.

Eigenschaften
  • Prozessor: CPU AMD Ryzen 5 1600 3.2GHz 65W
  • Hauptspeicher: 2x 8192 MB DDR4-SDRAM (PC4-19200 / 2400 MHz)Dual Channel Memory (1/2 Slots covered; 32 GB max.)
  • Mainboard: AMD B350 PROM2 LF
  • Optisches Laufwerk: DVDRW LITEON DS-8ACSH S2
  • Festplatte: * HDD 1TB TOSH DT01ACA100 SATA 32MB * SSD M.2 (2280) 128GB Longsys S40J + 500GB SSD
  • Netzwerk: * LAN (onBoard); 10/100/1000 Mbit; Realtek RTL8111GN * WLAN Intel AC3165 SP AC+BT M.2 NGWG
  • Software: Preload System (Win 10 Home 64Bit) - No Disc!
  • Komponenten: * * * * Power supply Fortrom FSP250-50AMDN EU * * USB Mouse GTech MA105U MD gr V4
  • Grafikkarte: VGA ECS Radeon RX 560

ich habe schon versucht anhand des Namens der dort in den Eigenschafften genannt ist herauszubekommen ob das Teil etwas mit RGB anfangen kann oder nicht - leider erfolglos.

Kann mir dabei jemand weiterhelfen?

Wenn es kein RGB kann, bekommt man diese Lüfter und RGB Krams auch anders angeschlossen oder muss dort nun echt ein neues MB her?
Wenn ein neues MB hermuss, welches würdet ihr in dem Falle empfehlen? es sollte natürlich Bling Bling können, preislich ist es eher ein "soviel wie nötig und so wenig wie möglich" Geschichte wobei nun nicht um jeden € gefeilscht werden muss - stimmig sollte das ganze dann auch noch werden.

Das ziel war eigentlich soviel wie es geht von dem alten PC noch zu übernehmen und nur das Gehäuse/Netzteil, Lüfter (mit RGB) /CPU Lüfter, weiß/schwarze Kabel und die Grafikkarte zu tauschen.

Mit freundlichem Gruß,
SeGGi
 
SeGGi schrieb:
Kann mir dabei jemand weiterhelfen?
Das ist ein OEM Board, das gibt es so auf dem freien Markt nicht, das wird nur für den PC gefertigt.
Du kannst natürlich einfach auf dem Board nach gucken, ob da RGB Anschlüsse drauf sind, das bezweifle ich aber.

OEM fertig PCs sind halt nicht zum aufrüsten gedacht
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: SeGGi
CPU Lüfter der AMD Wraith Prism, schöner RGB Bling Bling. Lässt sich über nen Internen USB 2.0 Anschluss anschliessen, wenn das Board noch solche Anschlüsse hat. Passende Software dazu gibt es bei Cooler Master. Zig Einstellmöglichkeiten.

Den Kühler bekommt man für kleines Geld gebraucht. Haben bestimmt auch noch ein paar User rum liegen, da der bei den neueren CPUs als Box es dabei ist.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: SeGGi
Sharonna5204 schrieb:
seperate rgb controller gibt es genug am markt einfach so einen nehmen bzw- lüfter sets wo schon was dabei ist

Also wäre es möglich das ganze auch ohne ein neues MB zu betreiben, schon eine Idee oder einen Tipp welcher Controller bzw. welches Set mit Lüftern dort was taugt? ich hab mit dem RGB kram keinerlei Erfahrung.

Worauf muss man dort bei achten? 3pin oder 4pin Anschluss?
 
Mick32 schrieb:
CPU Lüfter der AMD Wraith Prism, schöner RGB Bling Bling.

Habe ich auf einem alten AM2-Board von meiner Mutter drauf, weil das der billigste Kühler im Shop war und der alte defekt war. Kann man auch ohne RGB-Steuerung benutzen und die LEDs in Lüftegehäuse und im Lüfter wechseln ihre Farbe.

Vielleicht schaut jemand manchmal Technikkeller auf Youtube, der auch mit älteren PCs rumbastelt. Der kauft sich immer im Action für 7€ RGB-LED-Leisten und baut sie in das Gehäuse. Wäre hier vllt. auch eine Option.
 
Ich würde das Geld lieber in ein Grafikkarten Update investieren.

Ihm das sachlich, klar und detailliert erklären, warum Performance beim PC Gaming wichtiger als Style ist und warum Investition in "RGB & Bling Bling" verschwendetes Geld ist.
Genau da kann man in der Erziehung noch die richtigen Weichen stellen und das Denken in klare Bahnen lenken.
 
Ravager90 schrieb:
Ich würde das Geld lieber in ein Grafikkarten Update investieren.

Ihm das sachlich, klar und detailliert erklären, warum Performance beim PC Gaming wichtiger als Style ist und warum Investition in "RGB & Bling Bling" verschwendetes Geld ist.
Genau da kann man in der Erziehung noch die richtigen Weichen stellen und das Denken in klare Bahnen lenken.

Ein Update der Grafikkarte ist sowieso geplant und hat mit dem Thema RGB hier nun nicht viel zu tun.

Danke für die ungefragten Erziehungstipps, wusste schon immer dass man von RGB Bling Bling darauf schließen kann ob die Erziehung "in dir richtigen Weichen und Bahnen lenkt" schließen kann :) ironie off

Mick32 schrieb:
CPU Lüfter der AMD Wraith Prism, schöner RGB Bling Bling. Lässt sich über nen Internen USB 2.0 Anschluss anschliessen, wenn das Board noch solche Anschlüsse hat. Passende Software dazu gibt es bei Cooler Master. Zig Einstellmöglichkeiten.

Den Kühler bekommt man für kleines Geld gebraucht. Haben bestimmt auch noch ein paar User rum liegen, da der bei den neueren CPUs als Box es dabei ist.
an den Kühler habe ich auch schon gedacht oder aber doch einen Towerkühler (habe hier noch einige rumliegen) nur müsste man dort schauen ob ich dafür noch ein AM4 kit bekomme und ob es die passenden Lüfter mit RGB gibt die man da eintauschen kann :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: o_dosed.log
Früher oder später wird bei der Aufrüstung auch nebenbei alles RGB-LED bekommen, denn fast jede Grafikkarte hat das, was sich per Software in Windows einstellen lässt. Mainboard haben auch fast alle Beleuchtung, da lässt sich das im Idealfall im Bios einstellen.
 
Zurück
Oben