Aldi Pc Umbau

Spongebob08

Newbie
Hi Leute,
ja ich weiß ich hätte mir nie einen aldi pc kaufen sollen.. :-(
Also mal kurz zu meinem System:

Prozessor: AMD Phenom X4 9500
Motherboard: MS 7501
Ram: 3072MB DDR2 bei 333 Mhz
Graka: Nvidia 9500GT mit 128 mb
Netzteil: noname, 400W, 36A auf den 12V schienen, max 324 W

So ich habe mir letzte woche eine HD 4870 gekauft und eingebaut, die gewünschte verbesserung blieb aber aus. d.h. Irgendwas bremst die grafikkarte gewaltig. Durch bisschen googlen habe ich erfahren dass der pc schrott ist^^ Im Nachhinein ist man immer schlauer.

Nun mein Anliegen.. Jetzt wo ich die HD 4870 schon habe will ich mir den rest dazu passend zusammenstellen. Dabei denke ich der Prozessor sollte eigentlich passen. Den Ram eventuell auf 4GB mit höherer Fequenz aufrüsten und das Netzteil muss auf jedenfall ganz weg. Ich weiß ja dass aldi sehr wirtschaftlich denkt und ich könnte mir vorstellen dass das Netzteil vllt der einzige übeltäter ist. Was meint ihr? Würde sich ein zu schwaches netzteil mit geringerer leistung der graka erkenntlich machen oder würde der pc dauernd abstürzen?
Und könntet ihr mir vielleicht sagen was noch dringend verändert werden sollte? neues MB?

Vielen dank für eure hilfe!

Hi und willkommen im Forum :hammer_alt:

Also so übel ist der PC ja nicht... ganz grob gesagt :D

Das Board ist eigentlich ok, würde ich nicht unbedingt tauschen. Sollte dieses sein, richtig? -> http://www.schottenland.de/preisvergleich/preise/proid_9327261/preis_MSI+K9A2VM-FD+MS7501-040R

Speicher sollte ok sein, wenn er mit 667Mhz läuft. Ist zwar nicht das optimum, allerdings solltest du trotzdem einen deutlichen Unterschied merken wenn du die Grafikkarten tauschst. Glaube also auch nicht das es mit dem RAM zusammenhängt.

Wenn das Netzteil nicht genug Saft liefert müsste der Rechner eigentlich instabil laufen, abstürzen. Hast du den/die Stromstecker an die Karte angeschlossen? Hört sich für mich so an als würde die Karte nicht genug Saft bekommen und nur auf Sparflamme laufen.

Wenn du was austauschen willst, fang mit dem Netzteil an. Danach RAM und (wenn überhaupt) das Board.

cya
cr@zy

ja es ist das Board. Die Sromstecker habe ich beide angeschlossen. Die hd 4870 hat ja 2 mal 6 pin anschlüsse. an meinem netzteil war nur ein 6pin anschluss, den anderen habe ich mit einem adapter gemacht (2 4pin anschlüsse zu nem 6pin).

@cr@zy, was könntest du für ein netzteil empfehlen? es sollte dann auch noch reichen wenn ich mehr ram einbau oder neues board. Und was meinst du zu meinem Prozessor? Der beste ist er jetzt nicht aber ich denk für eine hd 4870 sollte er allemal reichen.

Ich häng mal einen Benchmark von GTA 4 dran. Obwohl ich noch "grünes licht" bei den einstellungen hab ruckelt das spiel sehr stark.

Statistiken
Durchschnittliche FPS: 15.38
Dauer: 37.53 Sek
CPU-Auslastung: 67%
Systemspeicher-Auslastung: 67%
Videospeicher-Auslastung: 97%

Grafikeinstellungen
Videomodus: 1680 x 1050 (59 Hz)
Texturenqualität: Mittel
Renderqualität: Mittel
Sichtdistanz: 32
Detaildistanz: 59

Hardware
Microsoft® Windows Vista" Home Premium
Service Pack 1
Grafikkarte: ATI Radeon HD 4800 Series
Video-Driver Version: 7.14.10.630
Soundkarte: Lautsprecher (2- Realtek High Definition Audio)
AMD Phenom(tm) 9500 Quad-Core Processor

Das einzige was an dem PC bremst ist grade der RAM. Die Phenoms haben ja grade den Vorteil das sie DDR2-SDRAM 1066Mhz (PC2-8500) unterstützen.

gruß
monkey

p.s.: Du willst doch jetzt nicht wirklich die Leistung deines PCs mit dem schlechtesten PC Game des Jahres ermitteln? Was heißt Game, das ist ne Alpha Version eines Spiels! teste doch mal mit 3D Mark06, dann siehst du ob dein PC die Leistung bringt die er bringen sollte... Oder noch besser such hier im Forum mal nach dem GTA 4 Thread und lies dir dochmal die gefühlten 500 Beiträge durch die sich zu 98% nur mit der schlechten Leistung der Alpha beschäftigen...

Zuletzt bearbeitet:
Empfehlenswerte Netzteile kommen von BeQuiet, SeaSonic, Enermax.

Das du bei GTA IV keine großen Vorteile verspürst ist logisch - eigentlich solltest du froh sein das es mit der ATI Karte überhaupt läuft! Probier es wie iron_monkey schon gesagt hat mal mit dem 3DMark, der ist in diesem Fall doch wesentlich aussagekräftiger als GTA~

cya
cr@zy

Wie iron_monkey schon sagt, nimm etwas anderes zum Testen. Eigentlich kannst du ja froh sein, dass GTA4 bei dir überhaupt läuft, da du ja ne ATI Karte hast.(das Spiel läuft mit ATI besonders schlecht im Moment)
Lade dir ne Demoversion von 3Dmark06 oder Vintage oder teste mit z.B HL2 Lost Coast, Tombraider Underworld oder Crysis (läuft bestimmt besser als GTA4) oder anderen modernen Spielen.

Netzteil: BeQuiet Straight Power 500w (hab ich selbst, ist gut). Die Dinger von Seasonic sollen auch sehr gut sein. Ob du wirklich 500w brauchst weiss ich net. Vielleicht reichen schon 450.

edit: ups, da war einer schneller ^^

Ich würde auch erstmal nen neues Netzteil versuchen!
Die üblichen verdächtigen sind da wie cr@zy schon gesagt hat BeQuiet, Seasonic, Enermax.
Das Enermax PRO82+ 525W sollte locker reichen! *klick mich*

Greetz

ok ich hab diesen 3DMark test mal gemacht und das ergebnis ist folgendermassen:

ich lass gleich mal einen benchmarktest bei tombraider oder crysis laufen.

Edit: hmm kann mir vielleicht jemand sagen wie ich einen test bei den spielen laufen lass? :D

Zuletzt bearbeitet:
Tombraider hab ich eig. nur erwähnt weils mir so spontan eingefallen ist ^^. Crysis ist halt das non plus ultra. Ansonsten, wenn du nicht weisst womit du testen sollst: geh hier auf Computerbase auf Artikel und such dir dort irgendeinen Grafikkartentest raus. Z.B den hier. Da sind auch die üblichen Benchmarkspiele gelistet^^. Ich hab Crysis grad nicht installiert aber ich glaub da liegt im Ordner soeine Batchdatei mit der man Benchen kann.
Zu deinem 3Dmark Test kann ich leider nicht viel sagen, nur so viel: mit meinem System(Sig) hatte ich letztes Jahr 8809 Punkte in 3Dmark06.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben