Aldi Talk / Blau.de Empfangsunterschiede?

Ltcrusher

Fleet Admiral
Registriert
März 2004
Beiträge
13.938
Moin, moin.

Meine Freundin hat momentan eine Congstar Prepaid Karte und ist seit gut einem halben Jahr etwas unglücklich. Mein Gefühl sagt mir, daß scheinbar auch die Telekom das 3G / UMTS Netz reduziert oder die Kapazitäten runter fährt, denn sie hat teilweise in Gebäuden, wo sich nichts geändert hat, auf einmal gar keinen Empfang mehr, wo vor einem halben Jahr noch volles 3G vorhanden war. Vor der Tür geht es dann wieder. Kollegen und Bekannte, die an den Stellen O2 / e-Plus Netz Produkte haben, können das nicht nachvollziehen.

Mein Onkel selbst hat Aldi Talk und ist super zufrieden, allerdings gibt es von blau.de das gleiche 3 GB LTE Prepaid Angebot wie das von Aldi, nur einen Euro günstiger.

Beide Anbieter gehen über das Netz von O2 / e-Plus. Hat jemand Erfahrungen gemacht, ob es wegen der größeren Verbreitung von Aldi ggf. hier eine kleine "Bevorzugung" der Netzabdeckung gibt? Die Anbieter können ja noch immer gewisse Dinge steuern.

Falls es keine großen Unterschiede gibt, würde ich eher den Euro "sparen". Man muss zwar eh eine 15 Euro Cashcard holen, aber dennoch weniger investieren, da der Moment, wo man einen Monat sozusagen mal nicht aufladen muss, eher da ist und sich auch eher wiederholt.

Gruß und danke für eure Meinungen,

Frank
 
Einfach bei Congstar die LTE Option hinzubuchen und über guten Empfang freuen.
3G stirbt aus, LTE ist da einfach zukunftssicherer.
 
Wäre eine Idee, wenn es ein Vertrag wäre. Bei Prepaid bietet die Telekom als Congstar-Mutter bisher kein LTE an.

Was ich noch nachtragen wollte: am Huawei P9 Lite liegt es nicht, da es nur gewisse Bereiche betrifft.
 
Servus.
Bin seit 10 jahren bei Congstar und genau solche Probleme bemerke ich in letzter Zeit auch. :o
Sehr dubios.
 
Laut Aldi/Blau.de ist Aldi Talk günstiger.

Aldi 12,99
Blau 13,99

Bei Aldi gibt es aktuell noch 10% mehr surfvolumen über die App und Aldi war die letzten jahre vorreiter wenn es um erhöhung des prepaid volumens geht, aldi hat vorgemacht, andere haben 2-3 monate auf das gleiche erhöht
 
@assman17 hast recht. muss wohl gestern einen Knick in der Optik gehabt haben, hatte es genau anders herum im Kopf.

Kann ich bei Aldi-Talk eigentlich jede O2 / e-Plus Cashcard nehmen? Sprich auch eine von blau.de? Ist zwar nicht viel, aber würde das Guthaben dann bei meinem Arbeitgeber kaufen. Nein, bei einem "Geld gegen Geld" Tausch habe ich keine preislichen Vorteile. Wäre halt einfacher, da wir an der Kasse die Guthabenkarten haben.

@Pinguin1 ich hatte das Problem schon eher als meine Freundin. 1&1 D-Netz HSDPA+ (über Vodafone), Vertrag verlängert und intern auf 1&1 LTE per O2 umgestellt. Habe sogar bei uns im Aufzug 4G Empfang. In Bonn, was eigentlich "Telekom-Land" ist.
 
soweit ich weiß baut die telekom das 2g/3g netz zurück und ersetzt es durch LTE...also kein wunder dass der empfang schlechter wird. Ich Frage mir nur wie lange congstar LTE verweigern kann bzw die Telekom es congstar verweigern kann
 
Reichen Dir auch 1,5GB Datenvolumen? Dann kann ich MagentaMobil Prepaid M für 9,95€ empfehlen.

Die Telekom hat halt das am besten ausgebaute LTE-Netz. Empfangsprobleme hatte ich bisher keine.
 
Ltcrusher schrieb:
Wäre eine Idee, wenn es ein Vertrag wäre. Bei Prepaid bietet die Telekom als Congstar-Mutter bisher kein LTE an.


Müsste funktionieren als Option wenn ich nicht blind bin, will ich aber nicht abstreiten. :)
Bei der Congstar LTE Option ist aufgeführt " Zubuchbar zu der Fair Flat und den Allnet Flats"
und bei den Prepaid Tarifen gibt es die Allnet Flat, nämlich Prepaid Allnet M bzw. L
 
Hallo zusammen, wenn O2 das Netz der Wahl wird würde ich euch Winsim oder Premium Sim empfehlen. Weniger als 10 Euro im Monat und auch monatlich kündbar, mit 3 oder 4 Gigabyte, allnet und LTE
 
Naja, gucken wir mal.
 
Nur Telekom und Vodafone liefern Max LTE, alle anderen nur gedrosseltes LTE. Ich hatte beide, bei Vodafone gibt es mehr Tarifauswahlen, dafür etwas schlechtere Netzabdeckung.
 
Bei den geringen Datenvolumen im Monat macht es nur wenige Minuten! Unterschied hätte man schnellere LTE Anbindung als langsamere.

zB nehmen wir 3GB= 3072MB (weil das hier gefallen ist) per 150Mbit/sek=18.7MB/sek sind 164 sek=2 min 44sek vollspeed surfen würde es theoretisch ankommen.
Nehmen wir wieder 3GB aber per 21.6Mbit/sek Maximaldurchsatz kann man knapp 19 Minuten! im Monat vollspeed surfen. Also wem hilft dieser Unterschied im Bereich von Minuten?
Alditalk LTE-Speed ist zufriedenstellend in Stadtgebieten! Zuverlässigkeit eher nicht. Wenn dir das Probleme bereitet nimm nicht das O2-Netz.
 
@Ecoli86 die Problematik liegt eher daran, daß die 3G / UMTS Versorgungslage immer schlechter wird. Daran ändert dann auch das Gebrabbel von "D-Netz Qualität" oder dem Rumhacken auf O2 / e-Plus Netz nchts.

Die bei uns in Deutschland nur langsamer größer werdenden Volumen werden dann nicht wirklich zum Fullspeed-Download genutzt, sondern eben für Dinge, wo man die Mobilflat nutzt. Games, die eine Onlineverbindung wollen, Telefonate per Whatsapp, Facebook Messenger oder ähnliche Tools oder eben leider auch für irgendwelche "super wichtigen" Videoclips vom Schulhof, auf der Rolltreppe oder sonstwo auf Instagram hochladen.

Habe jetzt erst einmal das kleine blau.de Paket für 8,99 Euro gebucht. Wenn das so läuft, wie erhofft, stufe ich das Paket dann für meine Freundin von den 1,5 GB auf das 3 GB Paket hoch.
 
Ich bezog mich auf den Vorredner Achimer. Ansonsten kann ich das voll nachvollziehen. Es gibt sogar Spots wo man höre und staune eNetz 4G liefert aber das Dnetz nur 3G aber egal es ist ein Flickenteppich. Zum Glück lebe ich mobil nahezu Internet-frei.
 
Zurück
Oben