AldiTalk Prepaid /Extrem langsam?

FünfProzent

Banned
Guten Morgen,

ich nutze ein altes Samsung Galaxy A3 (2017) als Hotspot, um mit meinem Notebook Online zu gehen.

Normalerweise habe ich eine 4G Anbindung, selten einmal 3G, aber seit etwa einer Woche ist nur noch eine sehr langsame E Anbindung möglich.
Das Smartphone ist korrekt eingestellt, alles funktioniert, leider ist der Speed total im Keller?

Hat vielleicht jemand von euch einen nützlichen Hinweis, warum das so ist?

Gruß

Micha

Reboot tut gut?

Also vom Smartphone

Ich hatte schon, dass Internet am Galaxy S7 nicht wollte bis ich das Teil neu gestartet hatte

• Gefällt mir
Reaktionen: FünfProzent
An anderen Standorten schon mal ausprobiert? Vielleicht ist eine Antenne in der Umgebung kaputt gegangen.

FünfProzent schrieb:
3G ist seit 2 Jahren abgeschaltet. Alle diese Antennen wurden abgebaut oder auf 4G oder 5G aufgerüstet.

• Gefällt mir
Reaktionen: sentry0815, poerem, fr13del und 2 andere
Liegt eher am Telefon und der Gegend (dazu, möglicherweise).

Hab hier LTS und 5G mit meinem AT-Prepaid-Vertrag, ist super schnell.

• Gefällt mir
hast du da kürzlich irgendwie ne neue sim karte erhalten? aldi talk is doch auch drillisch, und wird derzeit von o2 auf vodafone portiert fürs national roaming... vll is vodafone in deiner gegend einfach nur grottig ausgebaut?

Naja, das Modem ist nicht mehr das modernste :D. Ist ne Weile her halt. Bei Technik, Äonen.

• Gefällt mir
Mögliche Updates sind installiert, Reset habe ich mehrmals gemacht, keine Probleme, 4G war immer möglich, bis vor etwa 7 Tagen.
Die Nano-Sim Karte nutze ich seit einigen Jahren, niemals ein Problem.
An anderen Orten ist das Problem identisch.

Updates lade ich kostenlos über W-Lan, wenn ich im lokalen Lidl-Markt einkaufe...

Das Samsung Galaxy A3 (2017 / unbenutzt) war ein Geschenk einer Freundin, ist natürlich altbacken, recht klein, aber für meine bescheidenen Ansprüche ausreichend.

Danke für eure Antworten! :daumen:

Gruß

Micha
Ergänzung ()

Krik schrieb:
3G ist seit 2 Jahren abgeschaltet. Alle diese Antennen wurden abgebaut oder auf 4G oder 5G aufgerüstet.
Das war mir leider nicht bekannt, danke für deinen wichtigen Hinweis!

Gruß

Micha
PS Warum ist dann noch immer "E" möglich, all das ist für mich ein Buch der Rätsel... :confused_alt:

Zuletzt bearbeitet:
Kann evtl. mit der Umstellung von O2 auf Vodafone zu tun haben und Vodafone hat gefühlt das schlechtere Netz auch wenn viele das Gegenteil behaupten. Hast mal Roaming im Handy aktiviert?

• Gefällt mir
Reaktionen: s1ave77
FünfProzent schrieb:
Mögliche Updates sind installiert, Reset habe ich mehrmals gemacht, keine Probleme, 4G war immer möglich, bis vor etwa 7 Tagen.

FünfProzent schrieb:
Updates lade ich kostenlos über W-Lan, wenn ich im lokalen Lidl-Markt einkaufe...
Du hast zuhause kein eigenes W-Lan?

Für mich klingt das jetzt danach, daß ggf. dein Internet Volumen des Monats verbraucht ist. Guck am besten mal in der Aldi Talk App nach. Mit dem Notebook rufst du nämlich "normale" Internetseiten und keine für Mobilfunk optimierten Seiten auf -> Datenverbrauch höher.

Netflix, Youtube und Konsorten verbraten auch eine Menge an Datenvolumen.

Nachtrag: hoffe in dem Zusammenhang nicht, daß du das Jahrespaket nutzt, denn denn könnte es sein, daß du jetzt dann das mögliche Jahresvolumen "verballert" hast.

Zuletzt bearbeitet:
FünfProzent schrieb:
Warum ist dann noch immer "E" möglich, all das ist für mich ein Buch der Rätsel... :confused_alt:
E ist Edge, so eine Art 2.5 G, eine Erweiterung von GSM (2G). 3G ist UMTS und das ist, wie gesagt, tot. 4G ist LTE und 5G ist... nun ja, 5G. 😅

• Gefällt mir
Reaktionen: FünfProzent und s1ave77
@mae1cum77 ja einfach mal googeln. Im Netz gibt es einige Beiträge dazu, wie Nutzer neuerdings Empfangs- oder sonstige Probleme haben

• Gefällt mir
Reaktionen: Alter_Falter und s1ave77
FünfProzent schrieb:
selten einmal 3G,
Kann nicht sein, es gibt seit Jahren kein 3G mehr in Deutschland.😁

Irv schrieb:
Kann evtl. mit der Umstellung von O2 auf Vodafone zu tun haben und Vodafone hat gefühlt das schlechtere Netz auch wenn viele das Gegenteil behaupten.
Was für eine Umstellung? Aldi Talk gehört zu o2 und nicht zu 1&1 also auch keine Umstellungen 😉

He4db4nger schrieb:
aldi talk is doch auch drillisch,
NEIN, ALDI Talk ist eine Marke der E-Plus Service GmbH und dieser wiederum gehört zur Telefónica Deutschland.

Irv schrieb:
@mae1cum77 ja einfach mal googeln. Im Netz gibt es einige Beiträge dazu, wie Nutzer neuerdings Empfangs- oder sonstige Probleme haben
Das betrifft 1&1 Kunden nicht o2 Kunden.

• Gefällt mir
Reaktionen: FünfProzent und s1ave77
Danke, nein, ich habe 12 von 30 Gigabyte für die aktuellen 28 Tage über, Jahrespakete kaufe ich nicht, immer nur aktuell 30 GB für 28 Tage = 18,99 Euro.
(Nennt sich "Kombi-Paket L")

Ich habe kein W-Lan hier, der Vermieter ist misstrauisch, man lässt mich nicht teilhaben.
Kostenloses W-Lan bei zB Aldi und Lidl ist eine Chance, jede Woche ein paar hundert MB zu sparen, nehme ich gerne mit, da kostenlos.

Gruß

Micha

Zuletzt bearbeitet:
Lee Monade schrieb:
Was für eine Umstellung? Aldi Talk gehört zu o2 und nicht zu 1&1 also auch keine Umstellungen 😉

NEIN, ALDI Talk ist eine Marke der E-Plus Service GmbH und dieser wiederum gehört zur Telefónica Deutschland.

Das betrifft 1&1 Kunden nicht o2 Kunden.
Ach, stimmt. Aldi Talk gehört nicht zur Drillisch Gruppe. Mea Culpa

• Gefällt mir
Reaktionen: s1ave77
Zurück
Oben