Bericht Alexa+ ausprobiert: Das Ende von „Das weiß ich leider nicht“

@SirSilent Mögliche Konsequenzen sieht man gerade in den USA überdeutlich. Die S*, äh … ich meine natürlich ICE handelt dort unter anderem auf der Grundlage von Googles Daten bzw. Profilen.
Man muss immer bedenken, in welcher Hände derartige Daten in der Zukunft fallen können und was man damit dann anstellen kann.

Hier mal ein fundierter Denkanstoß:

Ja, es geht zwar um Google, aber Amazon ist da nicht so anders.

• Gefällt mir
Reaktionen: Alexander2
Breaking News, das Internet sammelt Daten. Kommt halt drauf an in welchem Rechtssystem man seine nicht virtuelle Existenz verlebt. Ich lebe nicht in den USA. Trotzdem ist zu bezweifeln, dass Googledaten genommen werden um Menschen abzuschieben. Wenn macht das wohl eine Behörde und die wird es nicht "ergoogeln".
Ob Alexa mir anhand meiner Anfragen Shoppinganfragen schickt sei denen ungenommen. Seit 20 Jahren versuchen die damit Geld zu verdienen. Zu irgendeiner Abschiebung in Europa hats meines Wissens nicht geführt.
Aber ja, wenn ich auf Amazon was schaue, kommt regelmäßig ein Vorschlag. Trotzdem ist mein Spamordner recht sauber und europäisches Recht deckelt das soweit auch, ich will in dem Fall ja was von denen.

Aber ja, auch du kannst entscheiden das Unternehmen nicht zu beanspruchen. Ansonsten ists ein ordinärer Dienstleister in 2026. Wären sie immer noch bei Büchern, wären sie auf der anderen Seite nicht da wo sie sind.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Gsonz
hab mich auch angemeldet. hoffe die alexa wird bald schlau. eigentlich mag ich die ja.

Google einfach mal nach „usa ice uses google data“, statt random ohne jede Grundlage Sachverhalte zu bezweifeln.

r0nf1re schrieb:
Du bestätigst meine Annahme, dass es nur um (meiner Meinung nach sogar recht wenig) Bequemlichkeit geht. Daher stehen Kosten und Nutzen für mich weiterhin in keinem sinnvollen Verhältnis.

Nenne mir günstigere Multiroom Lautsprecher ;)
Alexa spiele im Erdgeschoss Musik.

Und selbstverständlich gehts um Bequemlichkeit.

Beim Zähneputzen Nachrichten hören

Hey Alexa was geht ab?!
Hier ist die Tagesschau in 100 Sekunden

Oder

Bluetooth Lautsprecher mit dem Handy verbinden und den passenden Podcast am Handy auswählen o_O

Dropin Kinderzimmer

Oder oldschool

Laut genug schreien :D

Jongleur666 schrieb:
Google einfach mal nach „usa ice uses google data“, statt random ohne jede Grundlage Sachverhalte zu bezweifeln.
Jaja, "in some cases". Letzten Endes tuts die Behörde.

Genau darum gehts ja :daumen:

Zurück
Oben