Alexa hinter Hifi System

hemorieder

Lieutenant
Registriert
März 2003
Beiträge
649
Hi,

ich bin seit gestern Eigentümer eines Echo Dots, soweit so gut. Nun habe ich folgendes Problem, bzw nur genau ein Problem.

Ich will, dass wenn ich Spotify über Alexa spiele, die Musik über meine Anlage gestreamt wird. Jedes andere Audiosignal darf ruhig durch den Echo selber kommen.
Sofern ich den 3,5mm Eingang nutze, kommt jedes Audiosignal über die Anlage, was ich nicht möchte (sie soll ja nicht die ganze Zeit an sein)

Mein Receiver ist ein Yamaha RX-V483. Dieser kann Bluetooth, Airplay, SpotifyConnect und auch MusiCast. Letzters ist der Smartskill von Yamaha selber, mit diesem ist es mir nicht gelungen.

Insgesamt scheint doch aber dies ein Problem zu sein, was jeder Besitzer eines Heimkinosystems haben müsste?!

Das einfachste wäre vermutlich Bluetooth zu nutzen oder (abgesehen von der Qualität)?
Wenn es möglich wäre Alexa zu sagen, nutze nun Bluetooth, dann könnte man ja spontan entscheiden woher die Musik kommen kann.

Also z.B.

"Alexa, spiele X von Y"
"Alexa, nutze Bluetooth"
-> Musik kommt aus der Anlage
"Alexa, Bluetooth aus"
-> Musik kommt aus dem Echo


Wie macht ihr das denn hier oder habt ihr eine Idee wie ich das nutzen kann ?

lg
 
Über BT geht es z.B. Wenn du sagst: alexa koppeln oder alexa entkoppeln
 
das ist eigentlich gar kein Problem, sondern ein Selbstläufer...
wenn der Yamaha ein- und auf BT gestellt ist, dann werden die Ausgaben automatisch darüber ausgegeben (natürlich muss man vorher (einmalig) koppeln).
Schaltet man ihn aus oder auf eine andere Quelle um, wird die BT Verbindung getrennt (die eigentliche Kopplung besteht aber weiter) und die Ausgaben erfolgen über den Dot.

ach ja, soviel ich weiß, ist das aber eine "Besonderheit" der Yamaha AVR Receiver, bzw. deren Bluetooth Handling, bei D&M & Co. klappt das wohl nicht so elegant.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: hemorieder
Das klingt natürlich gut. Das heißt also, ich müsste noch "händisch" beim Yamaha auf BT stellen.
Nun hab ich beide MusicCast Skills installiert und ich dachte ich könnte mit einer Routine:

"Alexa, Anlage"

via MusicCast den Receiver einschalten und auf BT stellen.

Nun kann ich aber in der Routine nur den Verstärker an oder aus machen. Aber keine genauen Kommandos abgeben, bin ich zu blöd oder geht das wirklich nicht?
 
hemorieder schrieb:
Wie macht ihr das denn hier oder habt ihr eine Idee wie ich das nutzen kann ?
mein 2.1 system ist dauerhaft an und lasse im wohnzimmer jeden alexa ton uber klinke laufen. :)
Allerdings höre ich auch nur musik mit meinen echos
 
ich habe das "schon lange" (also lange bevor es Yamaha/MusicCast Skills gab) mit HaBridge laufen, das ist ein Java Programm, das (bei mir) auf einem extra RaspberryPi läuft (der macht aber noch etliche andere Dinge für die Hausautomatisierung). Da wird Alexa eine Philips HUE Bridge vorgegaukelt und man kann beliebig viele "virtuelle Geräte" einrichten, die wie HUE Lampen angesteuert werden und die man dann per Zuruf an/aus schalten oder dimmen kann. Dabei kann man selber HTTP Befehle angegeben, die dafür abgesetzt werden. "Alexa, schalte Dot ein" schaltet den Yamaha AVR an und stellt ihn auf Bluetooth (alles "geradeaus" per Yamaha HTTP API ohne extra Skill oder so).
 
Mickey Mouse schrieb:
ich habe das "schon lange" (also lange bevor es Yamaha/MusicCast Skills gab) mit HaBridge laufen, das ist ein Java Programm, das (bei mir) auf einem extra RaspberryPi läuft (der macht aber noch etliche andere Dinge für die Hausautomatisierung). Da wird Alexa eine Philips HUE Bridge vorgegaukelt und man kann beliebig viele "virtuelle Geräte" einrichten, die wie HUE Lampen angesteuert werden und die man dann per Zuruf an/aus schalten oder dimmen kann. Dabei kann man selber HTTP Befehle angegeben, die dafür abgesetzt werden. "Alexa, schalte Dot ein" schaltet den Yamaha AVR an und stellt ihn auf Bluetooth (alles "geradeaus" per Yamaha HTTP API ohne extra Skill oder so).

Ok das klingt sehr interessant, ich habe nämlich eh einen Pi hier rumfliegen. Hast du dazu eine Seite die das ganze für Yamaha besser beschreibt. Zum Beispiel die Yamaha HTTP Befehle etc ?
 
ich weiß leider nicht, was der 483 so alles kann...
"eigentlich" müsstest du mit: "http: //<IP-Adresse>/YamahaRemoteControl/desc.xml" in einem Browser eine vollständige Befehlsliste bekommen.
zumindest die "großen" Modelle kann man mit: "http: //<IP-Adresse>/setup/" vollständig steuern. Da habe ich mit der Debug-Console einfach "abgehört", was bei den (für mich wichtigen) Befehlen an HTTP Post Kommandos geschickt wird und habe das 1:1 per cut&paste in die Post Felder von der ha-bridge kopiert. Ok, bei Lautstärke (oder anderen Befehlen mit "Parametern") muss man noch z.B. die "Werte" durch die HA-Bridge "Variablen" ersetzen.

ein HTTP-Post Beispiel um den Surround-Decoder auf Neural-X zu stellen (was zumindest bei meinen Yamaha AVRs per FB nicht direkt funktioniert): "<YAMAHA_AV cmd="PUT"><Main_Zone><Surround><Sound_Program_Param><SUR_DECODE><Decoder_Type>DTS Neural:X</Decoder_Type></SUR_DECODE></Sound_Program_Param></Surround></Main_Zone></YAMAHA_AV>"

Hier gibt es eine Anleitung für HA-Bridge zusammen mit Yamaha.
 
Zurück
Oben