2.1 oder 5.1 System für TV + Alexa

Die Tote Leiche

Cadet 4th Year
Registriert
Okt. 2015
Beiträge
83
Hallo,
Ich bin nicht Sicher ob ich auf dem Schlauch stehe oder ob es so nicht möglich ist...
Aktuell sieht es folgendermaßen aus:
Audio.jpg
TV und Echo Dot sind beide über einen kleinen Mixer an einem älteren 5.1 DVD-Heimkino-System, das kürzlich kaputt gegangen ist. Alles nur Stereo.

Jetzt möchte ich gerne das Provisorium auflösen und den Fernseher auch mit 6 Kanälen an ein neueres System anschließen.
Nur wie bekomme ich das hin, dass der Echo Dot seinen Ton auch über die Lautsprecher ausgeben kann?
Gibt es Reciever die das bereits können?
 
welche lautsprecher hast du denn?
 
Aktuell nur die Philips Lausprecher die am 5.1 System dabei waren. Würde mir dann evtl Selbst welche bauen oder passende kaufen. Mir geht es erstmal darum ob es überhaupt möglich ist beides gleichzeitig anzuschießen.
Vor allem da ja vom Echo ein stereo Analogsignal kommt und vom Fernseher idealerweise ein digitales 5.1 Signal.
 
Wenn der AVR sowieso kaputt ist --> neuer AVR
Wenn der TV einen HDMI mit ARC (Audio Return Channel) hat, prima, dann bekommt der AVR den TV Ton per HDMI vom TV.
Das Echo Dot Ding hat wohl Klinke und Bluetooth für den Soundausgang. Also einen AVR mit Bluetooth nehmen.
bzw. die aktuellen Denon AVR bewerben sich mit Alexa Sprachsteuerung.
 
Zuletzt bearbeitet:
ich hab einen echo dot an einer soundbar und den tv via hdmi(arc) dran.
wenn ich den tv einschalte springt die soundbar an und gibt den tv-sound wieder.
wenn ich mit dem echodot hören möchte, muss ich leider die soundbar manuell einschalten (fernbedienung) und dann läuft der sound des echodots über die soundbar.

(verbindung echo dot via bluetooth und soundbar wäre möglich, aber nicht optimal, scheinbar geht das pairing nach x-tagen verloren - ob das am echo oder der soundbar liegt, keine ahnung, hab die soundbar in verdacht)
 
Im Grunde hat jeder AVR mehrere Eingänge. Diese können dann Analog oder digital sein.
Ist also absolut kein Problem.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: sinonomil
Ich würde auf Dauer wohl die Klinke favorisieren. Eigtl. alle AVR haben einen 3,5mm Eingang. Und wenn nicht, dann meist Stereocinch was per kleinem Adapter auch kein Problem wäre.

Von daher einen AVR mit den Features deiner Wahl kaufen und entweder (erstmal) die Lautsprecher vom alten Set da dran oder eben neue nach deinen Wünschen kaufen.
 
Aber parallele Nutzung geht nicht, oder?
Beispiel man schaut gerade einen Film über TV und AVR -> Boxen. Wenn dann die Frau gerade Alex etwas fragt, kann sie keine Antwort geben bzw. man hört sie nicht, da man erst manuell den Eingang vom AVR wechseln müsste.
Oder geht das automatisch und nach der Sprachausgabe von Alexa wieder zurück auf den AVR?
 
Nein, automatische Umschaltung dürfte nicht gehen. Besonders nicht bei analogen Eingängen.
 
Die Echos haben doch aber einen integrierten Lautsprecher. Aber parallel am AVR geht natürlich nicht.
 
Ja die Problematik hab ich wohl nicht ganz klar ausgedrückt.
Wie F1database geschrieben hat müsste ich ja dann umschalten wenn ich mit Alexa rede.

Aktuell habe ich ja den Mixer, der die beiden Signale zusammenmischt und an den AVR weitergibt.

Die integrierten Lautsprecher sind leider Mist beim Echo Dot.
Für einfache Anfragen wie Wetter, Smarthome oder so geht es ja aber für Musik sind sie unbrauchbar.

Aber anscheinend muss ich mir da etwas neues ausdenken.
 
Ja das ist ein verrücktes Szenario. Ich habe einen Denon X3400H (+5.1.2 Dali Setup) und einen Echo Dot im Wohnzimmer stehen. Die für mich sinnvollste Lösung war:

Echo Dot funktioniert erstmal pauschal mit seinem internem Lautsprecher. Wenn ich bspw. Spotify sprachgesteuert über die Anlage hören möchte muss folgendes passieren: "Alexa, schalte AVR ein" "Alexa, verbinde Lautsprecher" "Alexa, spiele Playlist XYZ". Funktioniert zuverlässig, der AVR wird dabei über eine Harmony Elite angeschaltet und der Dot via Bluetooth damit verbunden. Per "Alexa, trenne Lautsprecher" kann es auch wieder deaktiviert werden.

Ist ne nette Spielerei am am Ende des Tages hat man dann doch schneller das Handy in der Hand und pusht die Musik via SpotifyConnect auf das Endgerät. (in meinem Fall sogar TV, AVR oder Shield)
 
Zurück
Oben