Algen in einer Wakü

Neptun

Lieutenant
Hallo Wakü-Cracks,

vor einem Jahr habe ich mir ein Wakü-System (geschlossen) aufgebaut.
Siehe auch:
DAS Wasserkühl-Projekt www.kaltestille.de

Ich benutze Destiliertes Wasser (ca. 3,5 Liter) und habe damals ca. 10% Frostschutz hinzu gegeben,
sodaß jetzt ca. 4,5 Liter Wasser im meinem Wakü-System unterwegs sind :-)

Soweit funktioniert auch alles prima ... die Eheim 1250 Pumpe läuft ohne Ende gut,
die Kühlung ist perfekt und fast lautlos!

Letzte Tage sehe ich in meinem Ausgleichsbehälter einen leichten Ansatz von Algenablagerung !!! ALARM !!!

Jetzt die Frage an die Experten:
+ Hat jemand schon Erfahrungen gemacht, mit Wakü-Systemen, die länger als ein Jahr laufen?
+ Wie kriege ich jetzt die Bauteile (Schläuche,Kühler u.s.w) meiner Wakü wieder sauber ? Hat jemand eine Idee ?
+ Was sollte ich bei der Reiningung beachten ?
+ Was für Zusatzmittel benutzt Ihr, oder sind zu empfehlen (Bezeichung,Preis) ?

So viele Fragen .... :-)

Gruß Rolf

putzen

hab zwar keine WAKÜ und auch kein aquarium o.ä.

aber ein paar ideen zur reinigung:

schläuche sollten sich innen mit pfeifenreinigern reinigen lassen...
(bürsten)

für die schläuche, falls spülmittelrückstände ein problem sind besser mit alkohol reinigen, der greift die schläuche nicht an und verdunstet ohne rückstände.

von reinigungsbenzin terpentin und ähnlichem würd ich abraten da diese den gummi evtl. angreifen.

lol jrb ich glaub das is schwachsinn !

also ich hab mein watercool system schon lange ! und ich habe es immer bis jetzt so gemacht wenn ich gereinigt hab habe ich schleuche geweechselt... dann den radiator durchgeblasen mit kompressor...
und den kühler mal zerlegt obwohl da alles in ordnung war... ( dann gleich neue dichtung rein)

hm jo verwenden tu ich dest wasser + frostschutz
vorher hatte ich dest wasser + zitro säure ( lauft kacke ! bilden sich extrem viel algen)

hoffe ich konnte helfen..

mfg invisible

Original erstellt von -invisible-
also ich hab mein watercool system schon lange ! und ich habe es immer bis jetzt so gemacht wenn ich gereinigt hab habe ich schleuche geweechselt... dann den radiator durchgeblasen mit kompressor...
und den kühler mal zerlegt obwohl da alles in ordnung war... ( dann gleich neue dichtung rein)

hm jo verwenden tu ich dest wasser + frostschutz
vorher hatte ich dest wasser + zitro säure ( lauft kacke ! bilden sich extrem viel algen)
hoffe ich konnte helfen..
mfg invisible

vielen Dank für den Hinweis und die Infos !

gruß Rolf

Also ich kann dir leider keinen Tipp wegen Zusatzmittel geben, was dass Algenwachstum stoppt. Aber ich kann dir sagen dass Algen sich umso schneller vermehren, je wärmer das Wasser ist. Wahrscheinlich erreicht deine Kühlflüssigkeit grad eine "gute" Temperatur. Vielleciht findest du ne Möglichkeit die Temperatur zu senken (Besserer Wärmetauscher, mehr Wasser...), dann sollte sich das Algenproblem rein biologisch zumindest verringern.

Original erstellt von Hepcat
Also ich kann dir leider keinen Tipp wegen Zusatzmittel geben, was dass Algenwachstum stoppt. Aber ich kann dir sagen dass Algen sich umso schneller vermehren, je wärmer das Wasser ist. Wahrscheinlich erreicht deine Kühlflüssigkeit grad eine "gute" Temperatur. Vielleciht findest du ne Möglichkeit die Temperatur zu senken (Besserer Wärmetauscher, mehr Wasser...), dann sollte sich das Algenproblem rein biologisch zumindest verringern.

Meine Wassertemp lieg so knapp 2 Grad über Raumtemp .... ich denke, es wird schwer werden, die wassertemp kleine zu kriegen :-)

hallo!

also ich hab auch ne wakü, und hab seit einer woche neue schläuche verbaut (wegen Umbau, MB und CPU und und und) und da is mir auch aufgefallen, das meine schläuche anfangs weiss waren, und seit nem halben jahr echt nur noch grün waren...

hab mir jetzt das InnovaProtect gekauft, diese verhindert Algenwuchs und is besser für Alu-CU Systeme.

findeste bei Cosh oder beiOverclockingCard

mfg ben

Zurück
Oben