Alice Box

JackONeillP5B-E

Cadet 3rd Year
Hallo,

ich habe eine Frage zu der (((blöden))) Alice-Box: und zwar hat die 4 LAN-Anschlüsse, kann es aber trotzdem sein, dass jeder, der einen LAN-Anschluss davon benutzt, die Alice DSL Software installieren muss und sich zusätzlich mit dem gleichen Passwort anmelden?

Ich find das total dämlich, warum können die nicht einfach einen Router mit integriertem Switch ausliefern? So wie ich das erfasst habe, machen die irgendwas mit VPN, das müsste ja nun wirklich nicht sein.

Vielen Dank für eure Hilfe!
Jack O'Neill

Die Alice Software muss man zwar nicht unbedingt installieren, aber ja, jeder muss sich über eine DFÜ/Breitbandverbindung einwählen.
Alice bietet halt keine Router an, warum auch immer.

Gerüchteweise sind die Router-/Firewall-Funktionen aus Supportgründen deaktiviert. So hat Alice im Fall eines technischen Incidents einen sehr weit reichenden Zugriff.

Kann ich Tankred nur zustimmen. Wenn du mit mehreren PC online willst, mußt du noch einen externen Router an die Box hängen, der sich dann per PPPOE einwählen kann.

War ein Grund für mich Alice zu verlassen.

Blos nicht mit 2 PCs einwählen, dann hast du nämlich ein Problem.
Du bist 2mal eingewählt und somit bezahlst du auch 2mal.

1Mal Flat OK, aber die zweite Leitung wird dann teuer Call-By-Call abgerechnet, also Vorsicht!

Besser du kaufst dir nen billigen Router ohne internes Modem, oder einen wo man das interne Modem abschalten kann (z.B. FritzBox).

Kostenpunkt (für ne gebrauchte FritzBox SL WLAN) 20-40€ :)

Versteh ich das richtig das man mit dieser Alice Box nur mit 1 Rechner seine Alice Flat nutzen kann?

Es gibt aber die Möglichkeit Alice mit einem Router zu nutzen und quasi wie bei jedem anderen DSL Anschluß/Flat mit mehreren Rechner ins Netz gehen. Ohne Aufpreis?

Oder gibt es diese Möglichkeit für mehrere Rechner garnicht?

Wenn Router Betrieb funktioniert verstehe ich den Grund von Alice wegzugehen nicht!?

Natürlich funktioniert router betrieb. Denn genauso wie der rechner die Internetverbindung herstellt über das Modem, kann eben ein Router das auch machen. Daher müsste man nur einen Router vor das Alice Modem schalten.

So jetzt nochmal Klartext ;)

Die Alice Box, die du von Alice geliehen bekommst, ist ein DSL-Modem, an dass du zwar mehrere PCs anschließen kannst, aber immernur mit 1nem ins Internet gehen kannst, da du sonst Call-By-Call für jeden extra PC zahlen musst :)

Die zweite Möglichkeit ist inoffiziell, wird von Alice nicht supportet, klappt aber trotzdem problemlos.
Du schließt einen Router an das Modem an und gibst in diesen die Logindaten für Alice ein.

Damit hast du dann quasi nur 1nen Einwahlpc am Modem, das ist der Router, aber kannst hinter den Router beliebig viele PCs anschließen, ohne Call-by-Call zu zahlen :)

Das paradoxe ist ja, dass Router offiziell nicht unterstützt werden, aber inoffiziell an der Hotline sogar für "besondere" Zwecke empfohlen werden :lol:

@winterman:

Also ich habe eine Zeit lang zwei PCs gleichzeitig an dem Alice-Modem genutzt, wobei sich jeder PC selbst eingewählt hat. Dabei wurden bei beiden PCs die gleichen Alice-Zugangsdaten genutzt. Und es wurde nichts doppelt oder extra bezahlt.

Gruß

Micha

boarder-winterman schrieb:
Blos nicht mit 2 PCs einwählen, dann hast du nämlich ein Problem.
Du bist 2mal eingewählt und somit bezahlst du auch 2mal.

1Mal Flat OK, aber die zweite Leitung wird dann teuer Call-By-Call abgerechnet, also Vorsicht!

Besser du kaufst dir nen billigen Router ohne internes Modem, oder einen wo man das interne Modem abschalten kann (z.B. FritzBox).

Kostenpunkt (für ne gebrauchte FritzBox SL WLAN) 20-40€ :)

Achtung! Mit der SL WLAN geht das nicht. Dort lässt sich das interne Modem nicht abschalten.

Gruß

Marunke

boarder-winterman schrieb:
So jetzt nochmal Klartext ;)

... da du sonst Call-By-Call für jeden extra PC zahlen musst :)

das ist nicht korrekt, die einwahl verläuft einfach auf einen fehler "678 - remotecomputer antwortet nicht" da die 2 lan anschlüsse (z.B. LAN1 und LAN2) nicht gleichzeitig genutzt werden können

d.h. man kann sich mit dem sphairon turbolink ohne wlan tatsächlich nur einmal direkt einwählen.
einfachste lösung eigenen router dahinterschalten.

mit dem wlan gerät von sphairon sind auch 2 pppoe sessions gleichzeitig möglich.

Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

kannst Du mir die Schritte bitte genau beschreiben, wie ich die Fritz-Box installieren muss bzw. wie ich das interne dsl-Modem abschalte?

Herzlichen Dank!

Im webinterface der FRITZ!Box bei Internet/Zugangsdaten müsste es einen punkt geben "Internetzugang über LAN1". Das musst du halt eben aktivieren, und ausserdem natürlich "Internetverbindung selbst aufbauen" und "Zugangsdaten werden benötigt".

Dann musst eben das externe modem an LAN1 anschließen.

Hey, das war schnell! Besten Dank, werde ich probieren, wenn meine Fritz-Box angekommen ist (gerade erst bei ebay erstanden)...

Ich glaub nicht dass es bei der geht. Die hat doch eh nur 1 LAN Port. Man könnte dann zwar theoretisch das Modem an den LAN Port hängen und über WLAN rein gehen, aber ich weiß nicht ob das überhaupt dann bei der Firmware möglich ist.

Du kannst dann WLAN nutzen oder halt USB-Internet.

Bei WLAN wäre sogar theoretisch mehrere Geräte anzuschließen, also wenn man noch ne Bridge kauft, also ich meine am Kabel ;)

mit der fritzbox sl alleine kannst du dann aber nicht mehr telefonieren, und als router hinterschalten geht auch nicht da das interne modem nicht deaktivierbar ist.

Du kannst einen Firmwareflash auf 3020 machen, defakto baugleich und dann internes Modem deaktivieren, glaube ich.

Schlagt mich aber nicht tot, wenn es nicht so ist :rolleyes:

Zurück
Oben