Alice DSL 16000 mit FritzBox 7050

valjah

Newbie
Hallo,
seit heute bin ich bei Alice (Fun Max flat) und will meine alte FritzBox 7050 weiternutzen. Direkt nach der Anschaltung hatte ich zunächst das Problem, dass mir nur eine Synchronisierung mit etwa 7600 kbit/s angezeigt wurde und außerdem eine Verbindung mit ADSL (ITU G.992.5). Im Test (http://www.wieistmeineip.de/) kam ich auf etwas über 6500 kbit/s.
Ein Anruf bei der Alice-Hotline und der freundliche Mitarbeiter meinte verwundert, "Sie wohnen ja nur 720m von der Vermittlungsstelle entfernt, da muss bei der Aufschaltung wohl was schiefgelaufen sein." Er stellte mich sofort auf ein "18er-Profil", was ich auch wenige Sekunden später schon in meiner FritzBox erkennen konnte. Dort steht nun ADSL 2+ (ITU G.992.5) und eine Synchronisation mit 15650/1148 kbit/s. Also nicht ganz 18, aber immerhin.
Mein Problem nun: ich bekomme real nur noch eine Downloadgeschwindigkeit von etwa 1500 kbit/s (habe auch eine Linux-CD runtergeladen, gleiches Ergebnis). Wie kann das sein? Die theoretisch mögliche Geschwindigkeit ist höher als vorher, die praktisch vorhandene aber viel niedriger! Liegt das Problem vielleicht bei der FritzBox?
Ich wäre Euch sehr dankbar, wenn Ihr mir weiterhelfen könntet.

Hier noch ein Screenshot von meiner Box, vielleicht hilft das ja weiter...

Anhänge

• FritzBox.jpg
    FritzBox.jpg
    49,2 KB · Aufrufe: 677
Zuletzt bearbeitet:
Das Problem hat sich inzwischen erledigt, nachdem ich die FritzBox auf die Werkseinstellungen zurückgesetzt habe.

Hi an alle!

ich bin neu hier im forum, welches ich sehr informativ finde!
Ich habe konkrete fragen:

@valjah

Ich habe auch die FB 7050 und ebenfalls vor von 1&1 auf alice fun flat zu wechseln. hast du wirklich nur die FB auf die Werkseinstellung zurückgesetzt und das ganze funzt? ganz ohne das alice-gerät, oder hast du die FB dahintergeschaltet?
Ich habe gelesen, dass abhängig von der Seriennr. manche FB funzen und andere nicht - wie ist die Seriennr. deiner 7050??
Vielen Dank im Voraus

Gruß
rope

Zurück
Oben