• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

News Aliens: Colonial Marines: Schreibfehler macht Aliens dumm

Und ich verstehe nicht warum man über einen vor über 8 Monaten gefundenen Bug berichten muss?

Interessanter dabei wäre gewesen zu erwähnen, dass jamesdickinson963, der den Bug gefunden hat eine super Mod auf die Beine gestellt hat, wie das Game eigentlich hätte werden können bzw. sollen:

TemplarGFX ACM Overhaul @ ModDB.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: MegaDriver, Redirion, BalthasarBux und 3 andere
ich habe das spiel vor kurzem in einem steam sale gekauft und war eigentlich recht zufrieden. die grafik hat im gegensatz zur release-version ein update bekommen und sowohl artwork als auch story passen gut für ein spiel, dessen handlung nach alien2 spielt.

dieser gefixte bug als auch das nachgeschobene grafik-update hätten allerdings schon zum release da sein müssen, dann hätte es nicht solche negativen reviews gegeben.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: MegaDriver
Hoffentlich kommt ein Nachfolger zu Alien Isolation..... Das beste Alien Spiel ever....
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: MegaDriver und CMDCake
Riplex schrieb:
Hoffentlich kommt ein Nachfolger zu Alien Isolation..... Das beste Alien Spiel ever....

Oh ja, das Spiel war fantastisch, wobei es aufs Ende zu sich etwas in die Länge gezogen hat, hätte ruhig 2-3 Stunden kürzer sein dürfen meiner Meinung nach. Aber was Atmosphäre und Visuelles Design anging war das Spiel absolut der Hammer.

@topic
Finde es gut dass ihr Randy Pitchford explizit erwähnt, der Typ verdient Erwähnung für sein absolut schäbiges und verlogenes Verhalten was das Spiel angeht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: MegaDriver
Die Chefs sollten auch mal die Referenzspiele anspielen und sich die Filme anschauen. Monolith hat gut aufgezeigt, was man mit den gegebenen technischen Möglichkeiten damaliger Systeme für einen Alien Schocker programmieren kann.

Wenn es um genau dieses Franchise geht, hat das erfolgreichste Studio den Auftrag zu bekommen und das wäre Monolith. Die haben mit jedem Spiel den Qualtätsstandard immer höher geschraubt und bei F.E.A.R. hat der Ki eigentlich nur noch gefehlt an den Wänden und Decken zu laufen und echten Flankenschutz zu geben, damit der Spieler seine Position verändern muss und der Gegner vorrücken kann.

Hier wird plötzlich wie bei anderen Produkten ein noch schlechterer Standard angeboten. Man beachte selbst die ganzen C Movies, die das Alien Franchise selbst im Filmgenre miserabel kopierten. Die originalen Franchise Filme taten sich bei steigender Nummerierung je nach Regisseur leider auch nicht besser und Ridley Scott hat dann mit dem ganzen Prometheus Nachschlag alles nur noch schlechter gemacht. Dabei ist er doch noch ein guter Regisseur, der mit einer ordentlichen Drehbuchvorlage sowas wie den "Der Marsianer" drehen kann.

Auch sollte man nicht zielführend rein für Konsolen entwickeln. Dann wiederholen sich nicht in jedem Raum die offensichtlichen drei gleichen Objekte und es reiht sich nicht ein leicht abgewandelter Raum neben einem anderen an. Probleme, die dank genug RAM auf dem PC nicht auftreten würden.

Wenn dann nur ein Buchstabe einige der grotesken Ki Probleme behebt, was haben dann die Entwickler für eine Qualitätssicherung und Prüfmethoden beim Programmieren? Gar keine und das sind Grundlagen, die man im Projektverlauf anwenden muss.

Aber seit es das breit verfügbare Internet gibt und Tag 1 Patches für den Publisher lukrativ sind und daher schlampig gefertigte Produkte zulassen, patcht man sich auch mal gern mit Fehlerbehebung neue Fehler ein oder behebt jahrelang überhaupt gar keine Fehler.

Gearbox hat ebenso beide relic Homeworld Spiele remastered. Das auch nicht gerade gut. Im Original konnte man für damalige Systeme auf unlimitiertes Einheitenlimit setzen. Die KI ist auch nicht wirklich klug im Verhalten geworden. Dafür sieht die Grafik besser aus und das ist alles, was die Hardwareanforderungen unverständlich nach oben schraubt. Trotzdem, wer kommt auf die Idee das Benutzinterface mit Bloom Effekten zu garnieren? Gearbox. Selbst viele Graphic Artist Designer sind heute unfähig selbst simple Benutzerfunktionen umzusetzen.


@ Jojonsen
Genau, Marines die sich wie Privatsöldner erst ihre Waffenausstattung im Kampfgebiet mit harten $ verdienen müssen. Das ist das Dilemma von vielen Spielen. Anstatt eine spielerisch gute Grundlage zu bieten, damit Kisten für eine Engstelle gesetzt werden können, Barrikaden für langsames Vorrücken installiert, der Spieler tatsächlich im eigenen Denkvermögen durch vorhandene Spielinhalte gefördert wird, wird der Schwierigkeitsgrad über die verballernde Geldwirtschaft realisiert.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Acrylium
Der Nachbar schrieb:
Wenn dann nur ein Buchstabe einige der grotesken Ki Probleme behebt, was haben dann die Entwickler für eine Qualitätssicherung und Prüfmethoden beim Programmieren? Gar keine und das sind Grundlagen, die man im Projektverlauf anwenden muss.

Hab ich mich auch gefragt.
Da programmiert jemand eine KI für das Spiel, dann muss es doch auffallen das die nicht das tut was man programmiert hat.
Hätte man hier geprüft ob alles so funktioniert wie es soll oder nach dem Fehler gesucht hätte kein Modder x Jahre nach Release diesen Fehler finden müssen.
Qualitätssicherung aus der Hölle.
 
könnte man auch als patch rausbringen, oder
 
Jojosan schrieb:
Und ich verstehe nicht warum man über einen vor über 8 Monaten gefundenen Bug berichten muss?

Interessanter dabei wäre gewesen zu erwähnen, dass jamesdickinson963, der den Bug gefunden hat eine super Mod auf die Beine gestellt hat, wie das Game eigentlich hätte werden können bzw. sollen:

TemplarGFX ACM Overhaul @ ModDB.

Ah ok ,werd ich mir mal anschauen wenns so gut klingt wie man es liest .
Wobei das Ende immernoch sau mies ist, das wird kein mod je richten können :D

Btw, Alien isolation war abolut nicht mein fall. Nur Schalter umlegen,haufenweise backtracking, teils sehr langgezogen....Der Hive war an sich noch das beste. Dachte auch man würde mal die queen sehen da man sie ab zu hört, aber nüx...

Ich werde wohl weiterhin auf ein richtig gutes Alien Game warten müssen....
Bis dahin find ich AvP 2 immer noch am besten. Fand alle 3 Kampagnen recht gut leider nur zu kurz.
 
Zuletzt bearbeitet:
@ Jethro
Die Zeiten, wo man mit einer gecrackten Pre Release Version ein fast fehlerfreies Spiel hatte, sind bei Release Patches ebenso vorbei. Bei der Rechtschreibung tun wir uns bei der schnellen kommunikation und Leistungsanspruch mittlerweile ohne Autokorrektutrenm selbst schwer. Es bleibt oder man nimmt sich nicht die Zeit gegen zu lesen.

@ W0lfenstein
Wir haben schon alle einen Handwerker gesehen, der bei seinem Auftrag erst in unseren Schubladen die nötigen Baukomponten sammeln musste, Schalter umlegen um sich ein Werkzeug zu craften. Daher ist die Ripley Mechanikerin, die wir spielen sollen nicht in der Lage den direkten Zutritt in den Werkstattbereich zu erhalten. Ja, sie darf trotz erkannten Problem mit der Raumstation nicht mal ihren kleinsten Werkzeugkasten mit auf die Station nehmen.

Das sehe ich ständig auch bei NASA Astronauten Die craften alle wie verrückt.
 
Jojosan schrieb:
Und ich verstehe nicht warum man über einen vor über 8 Monaten gefundenen Bug berichten muss?

Interessanter dabei wäre gewesen zu erwähnen, dass jamesdickinson963, der den Bug gefunden hat eine super Mod auf die Beine gestellt hat, wie das Game eigentlich hätte werden können bzw. sollen:

TemplarGFX ACM Overhaul @ ModDB.

Weil der Fix erst jetzt aufgefallen ist (und das Alter die Relevanz nicht einschränkt). Weil er interessant ist und einmal exemplarisch zeigt, was ein Bug ist und wie er entsteht. Weil er noch einmal sehr gut zeigt, wie schlecht A:CM ist und wie egal das Spiel Gearbox war und ist beziehungsweise wie niedrig die Ansprüche beim Testen gewesen sein müssen.
In diesem Kontext halte ich einen GFX-Mod für nicht interessant. Das wäre er nur, wenn das Spiel jemand spielen würde oder spielen sollte. Aber da habe ich doch ein Gewissen: Colonial Marines muss nun wirklich nicht noch mehr arme Seelen ins Verderben reißen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Shine2004
AbstaubBaer schrieb:
In diesem Kontext halte ich einen GFX-Mod für nicht interessant.

Dachte das ist ein Forum und jeder darf seine Meinung kund tun?
Der Fix ist unter Zockern seit längerem sehr wohl bekannt, was ich damit auch sagen wollte.
Die Mod von jamesdickinson963 ist meilenweit von einer reinen GFX entfernt, was jedem, der das Changelog der v.5.0 aufmerksam durchliest sofort auffällt. Link zur Chaneglog v.5.0
Deshalb noch mal: Ich hatte nie die Absicht mit meinem Posting den Verfasser der News anzugreifen.
 
Deine Worte lassen sich (nur?) als Kritik interpretieren und auf die bin ich dann sachlich eingegangen. Auch das ist in einem Forum möglich und weder ein Angriff noch wird dir damit eine Meinungsäußerung untersagt. ;) Wer seine Meinung äußert, muss aber - es ist ein Forum - damit rechnen, dass auch die Meinung kommentiert wird.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: TheManneken, Shine2004 und Jojosan
Das Fazit des Artikels ist Quatsch. Das Spiel ist nach diversen Patches in einem guten Zustand.

CB hätte das Game mit dem aktuellen Patchlevel spielen sollen...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Almalexia und 0x8100
@tek9
Das Spiel habe ich persönlich mit Patches gespielt. Es hatte noch immer Bugs, war noch immer schrecklich schlecht und noch immer weit weg von Trailern. Tek9 sollte sich nicht so weit aus dem Fenster lehnen, denb das Fazit ist selbst erspielt. Leider. :(

Randy Pitchford is about to make you his bitch - das galt danals wie heute.
 
@AbstaubBaer Da ich keine Fehler entdeckt habe bleibe ich bei meiner Aussage. Schrecklich schlecht ist imho anders aber darüber zu streiten lohnt nicht. Ich würde den Titel knapp bei 7 von 10 sehen. Also ein Spiel mit nicht unerheblichen Schwächen, das aber okay ist wenn es einem gefällt.

Dein Fazit ist so polemisch wie deine Aussage über den netten Herrn Pitchford.... ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Jojosan und Almalexia
@tek9
Zum Glück müssen unsere Meinungen in dem Punkt nicht übereinstimmen, weil Spaß subjektiv ist. Das heißt
auch, dass zumindest irgendjemand mal Spaß mit dem Schrott hatte. ;)

Deine Einschätzung scheint aber ziemlich exklusiv zu sein. 7/10 wäre ein gutes Spiels mit ein paar kleineren Schwächen. Abseits der IGN-Skala. "Okay" ist kein Attribut, das ich in Verbindung mit dem Spiel verwenden würde - für einen 08/15-Shooter, der nicht einmal ordentlich umgesetzt wurde. Demnach halte ich das Fazit auch für eine überaus korrekte Einschätzung des Spiels und nicht für "Quatsch".

Das Fazit ist mMn. keine Polemik, die Argumente liefert der Artikel entweder direkt oder in Form von Verlinkungen. Ich habe nur auf umfangreiche Argumente verzichtet, dass das Spiel mies ist, ist quasi Mehrheitsmeinung und muss nicht im Detail belegt werden. Herr Pitchford hat nachweislich gelogen und er lügt weiterhin, insofern ist selbst diese Aussage kein "scharfer, oft persönlicher Angriff ohne sachliche Argumente",
allenfalls eine kleine Zuspitzung. Nachdem es Herr Pitchford, um ein wenig ins unsachliche abzugleiten, allen Käufern von Colonial Marines "ordentlich besorgt" hat. In Forenkommentaren muss es aber nicht maximal sachlich zugehen, insofern finde ich das schon in Ordnung. :D
 
anexX schrieb:
Tja das ist halt das Problem heutzutage wo fast jeder Publisher den Studios Deadlines setzt - eine saubere Entwicklung dauert nunmal so lange wie sie dauert - aber das werden die Publisher nie begreifen und das der Kunde Betatester spielen darf ist denen auch Latte.

Hier wird sich das etwas zu einfach gemacht alles auf den Publisher zu schieben.
Das wurde schon vorher kalkuliert - Zeit und Aufwendungen. Der Entwickler will halt Geld vom Publisher und wenn der den von vornherein sagt, das dauert halt so lange wie es dauert (wie Star Citizen) dann werden die auch keinen finden der das mitmacht - ergo muss es da einen vertraglichen Zeitrahmen geben.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben