• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

News Sega und Gearbox wegen „Aliens: Colonial Marines“ verklagt

lass den ungeduldigen käufer doch gesetzmäßig handeln, was ändert es aber an der tatsache, dass genau DIESE gruppe dazu beiträgt, spiele unfertig erscheinen zu lassen? was ist so schwer daran zu verstehen?
Wie vermauert kann man denn sein :freak:

"...diese gruppe dazu beiträgt..." und jetzt höre ich auf deinen (sorry) Mist zu lesen.
Wie trägt diese Gruppe wohl dazu bei? Weil sie gutgläubig ist und um sich rum keine Leute wie dich hat, die die Weisheit mit Löffeln gefressen hat.

...und tschüss.
 
eben diese "gutgläubigkeit" und "sich hypen lassen" sind der grund dafür. ich versteh nicht wie man das als mist bezeichnen kann?
die entwicklung der letzten jahre und speziell in letzter zeit (siehe ACM/simcity) sprechen doch dahingehend eigentlich ne ziemlich deutliche sprache.

das hat auch nichts mit weisheit mit löffeln fressen zu tun, sondern ist rationales denken und handeln. ich bestell mir auch keine spiele mehr vor und warte erstmal tests/letsplays ab, nach solchen hypedebakeln, weil ich das nicht durch weitere "blindkäufe" weiter unterstützen werde.
 
Zuletzt bearbeitet:
Grundsätzlich spricht nichts gegen eine Vorbestellung.

Allerdings sollte man sowas wirklich nur machen, wenn man sich einigermaßen sicher sein kann, was die Qualität angeht.
Bei ACM gab's vorher überhaupt keine (unabhängigen) Infos. Bei SimCity war schon vorher klar, daß es Mist wird. Und auch bei Diablo3 war absehbar, daß es -trotz der Tatsache, daß es von Blizzard ist- viele enttäuschen würde.

Man hat als Kunde meiner Meinung nach auch eine gewisse Verantwortung, sich vernünftig zu informieren und zu lernen, Dinge richtig einzuschätzen!
Gerade das Thema "Hype" ist so eine Sache, bei der viele offensichtlich einfach das Hirn ausschalten. Da reicht ein gut gemachter Trailer oder ein paar prahle-strahle-Aussagen eine Entwicklers, und schon wird alles andere ignoriert und sofort vorbestellt.
Viele lassen sich natürlich auch mit (meist eh nicht so sonderlich dollen) Vorbesteller-Boni ködern.

Und sowas ist einfach unverantwortlich und in der Tat einer der Hauptgründe, warum wir als Spieler heute so viel Mist serviert bekommen.
 
Zuletzt bearbeitet:
es ist immer auf den ungeduldigen käufer zurückzuführen. immer. indem man tests abwartet und nicht blindwütig kauft, zwingt man die macher das spiel auf das richtige niveau zu bringen, bzw fertig zu entwickeln.

Du meinst also wenn man Alien CM nicht hätte vorbestellen können wäre es besser geworden ? Also bitte das kann nicht dein Ernst sein.
Es wäre wahrscheinlich noch früher raus gekommen und noch schlechter geworden. Publisher machen Druck und nicht ungeduldige Vorbesteller.
Ich habe übrigens schon etliche Spiele vorbestellt und so verarscht wie bei Alien CM wurde ich noch nie. Warum klappt das also bei Vielen aber im Fall von Alien nicht ?

Mir ist als Vorbesteller übrigens egal wann das Spiel raus kommt. Von mir aus könnten sie es Monate verschieben solange am Ende alles passt.
Ich habe noch nie Vorbestellt um irgendetwas schneller zu haben.

Man hat als Kunde meiner Meinung nach auch eine gewisse Verantwortung, sich vernünftig zu informieren und zu lernen, Dinge richtig einzuschätzen!

Ähm wenn ich im Vorfeld Ingamevideos mit Spielgrafik serviert bekommen dann sind das für mich genug Informationen. Ich zumindest will mich auf so was verlassen können. Oder soll man in Zukunft nur noch Spiele kaufen dürfen die vorher von diversen Spielzeitschriften getestet wurden ?

Sorry aber das kanns doch wohl nicht sein ?
 
irgendeine art von institution die sich dem zustand des spiels annimmt und zwingend zwischengeschaltet werden würde, wäre aber in der tat sehr wünschenswert, wenn man sich den rapiden abbau mal so ansieht. manche scheinen ja nichtmal mehr QA zu betreiben und klatschen unverblümt komplett verbuggte builds auf den markt die noch gamebreaker drin haben und solche scherze - denk mal allein an neverwinter nights teil 1 & 2 - die konnte man beide über einen monat nach release nichtmal spielen, weil sie einen bug besaßen, der das spiel und rechner zum crashen brachte. oder die RRoD geschichte der 360... so gehts halt auch nicht.
sowas kann man einfach nicht mehr bringen, wenn man steigende preise mit steigenden kosten rechtfertigt, dann muss da irgendne art qualitätsmanagement kommen, für das wohle der unterhaltungsindustrie.

dann kann das von mir aus auch 5€ mehr kosten bei release - aber dann weiss man wenigstens, dass man das bekommt wofür man bezahlt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Kassenwart schrieb:
Ähm wenn ich im Vorfeld Ingamevideos mit Spielgrafik serviert bekommen dann sind das für mich genug Informationen. Ich zumindest will mich auf so was verlassen können. Oder soll man in Zukunft nur noch Spiele kaufen dürfen die vorher von diversen Spielzeitschriften getestet wurden ?

Sorry aber das kanns doch wohl nicht sein ?

Bei wem möchtest du dich entschuldigen?
Wenn der Spieletest nicht noch bezahlt wird, ja, es wird Voraussetzung. Es ist wie eine gute Beratung mit Probefahrt. Wer als Kunde sogar in der Lage ist Lügen zu erkennen und sich mit der Materie auskennt, ist besser beraten.
Selbst Shareware und Demos hatten einen klaren Einblick für den Kunden, auch wenn man wie bei Trailern heutzutage die Geschichtenerzählung manipulieren kann und das Endprodukt nichts mehr mit dem Trailer oder Demo zu tun haben.

Beispiel.
Ein Lehrer erwartet Hausaufgaben. Das ist die Vorbestellung.
Wenn ihr in euren Fach gut seid, werdet ihr eine gute Note für eure Hausaufgaben bekommen, weil ihr das Thema laut Aufgabe erarbeitet und erfüllt. Freiwillige Mehrleistung ist euch überlassen und kann Zusatzpunkte bringen oder eben euch selbst ein Mehrwert darstellen.
Kann man auch gut in die Wirtschaft übertragen. Für die tatsächliche Arbeit gibt es den Lohn für den Arbeitnehmer und nicht für die vorausgegangenen Versprechen. Für alles darüber als Einsatz zeigt sich der umsichtige Umgang beider Parteien.

Der Umstand ist halt, dass heute die eigentliche Arbeit in das Verkaufsmarketing und Marktanalyse fliessen und dem Hersteller eine Vorausschau mit Manipulation bietet, die den Kunden lockt und günstig Kapitalliquidität verschafft. Das kann man selbst bei Hausaufgaben machen, indem man dem Lehrer Honig um seine nocht nicht erledigte Arbeit schmiert und letztlich doch nicht das liefert, was man vorausgesagt hat und sich der Lehrer vorgestellt hat.
Imagearbeit wird heute hoher bewertet als das eigentliche Produkt. Es wird viel Arbeit in Oberflächlichkeit investiert, was man auch bei der facebook Nutzung sieht.

Am Finanzmarkt ist die vorzeitige Gewinnprognose ein gleichwertiges Mittel Kunden das Geld vorzeitig aus den Taschen zu ziehen ohne die tatsächliche Marktlage zu offenbaren.

Es gibt klare Instrumemte zur Berechnung der Qualität.
-Entwicklerstudio Spezialiserung und Produktgeschichte. Erstentwicklungen, Ausflüge in andere Genre und Publisherwechel mit einbeziehen.
-Publisher und Entwicklung.
-Spiele mit einem Erscheinungspatch.
-Internetzwangskontrolle bei gleichzeitig lapidaren Aussagen über allgemeine Internetverfügbarkeit.
-Spezialisierter Plattformverkauf mit erleichterter Zahlung und optimierter Produktplatzierung.
-Sehr frühe Versprechnungen, viel Vorschau und widersprüchliche Meinungsaussagen. Zu diesem Entwicklungszeitpunkt kann nicht mal das Drehbuch fertig sein.
-Der Kunde sollte sich durch Ego Shooter Spiele nicht schon der Verstand rausgeschossen haben und fixiert sein.

Die negative Entwicklung in den Foren unter den Ego Rubriken bei Kommentaren und Sprachwahl deuten leider auf eine zunehmend geistige Verkümmerung der Menschen hin.
Zunehmende Softwareentwicklung im Bereich der Waffenbalance und Technik, was vordergründig die Tötungsabsicht und Waffenfetisch fördert. So hart es ist, selbst bei Aliens Colonial Marines steht nicht mal die Angst und Terror wie es Cameron in seinen Film ausgearbeitet hat. Es ist einfacher Schlauchlevel mit Kanonfutter auszustatten, statt wirkliche Missionen aufzubauen. Die Hersteller trauen sich nicht mal intuitive Spielhandlungen dem Spieler zuzugestehen, weil es einfacher ist die gleichen Trampelpfade mehrfach für den ganzen Auftrag zu benutzen und unnötig die Spielzeit zu erhöhen. Sowas prägt sich auch in den Alltag ein, wo Zuständigkeit oder Initiative einfach abgeschoben wird. "Sie haben es doch aber nicht erwähnt", und: "Woher sollte ich das wissen", lauten oft die Aussagen.

Dann ist es nicht mal klug zu Klagen, wenn das System bedingt nur darüber funktioniert und vordergründig auch so gelehrt wird

konti schrieb:
Grundsätzlich spricht nichts gegen eine Vorbestellung.

Allerdings sollte man sowas wirklich nur machen, wenn man sich einigermaßen sicher sein kann, was die Qualität angeht.
Bei ACM gab's vorher überhaupt keine (unabhängigen) Infos. Bei SimCity war schon vorher klar, daß es Mist wird. Und auch bei Diablo3 war absehbar, daß es -trotz der Tatsache, daß es von Blizzard ist- viele enttäuschen würde.
Gab es doch wer sich mit Mediengestaltung und Vertrieb etwas beschäftigt und etwas Geduld an den Tag legt.
Auch mit welchen Titeln Gearbox sein Geld verdient und in welcher Zeitabfolge die Titel erscheinen.
Homeworld ist bei Gearbox jedenfalls so aufgehoben, wie Brother in Arms oder Borderlands bei Relic, wenn ich noch meine Homeworld Sentimentalität zulasse.

Ich hoffe, der eine oder andere Brduder oder Schwester besinnt sich weniger auf Gewaltspiele und kommt zurück zur sichtbaren Realität um auch das eigene Geld sinnvoll zu investieren. Für die 50€ könnte mna sich schönere Sachen leisten oder was Gutes tun.
 
Zuletzt bearbeitet:
komplizierte, ausgeklügelte spiele finden in der heutigen zeit keinen festen platz mehr. ich sehe das auch hier oft, wenn ich skyrim wegen seiner unkompliziertheit, vereinfachtheit im vergleich zum ersten 3D ableger(morrowind), und auch das sinnlose abschnetzeln von gegnerhorden, wie in einem CoDshooter nur mit schwertern, kritisiere werde ich von mehr spielern in der luft zerrissen als von leuten, die mir dabei zustimmen. auch hier übrigens. ich kann die gedankengänge nicht nachvollziehen. rationales denken ist heutzutage nur noch mangelware. bisher gab es nur zwei in diesem forum die mir zustimmten, der rest hielt sich entweder bedeckt oder die mehrheit ist wirklich grobmotorisch und will einfach nur dümmliche spiele, eben was zu ihnen passt

man sieht es doch an call of duty, wie dumm die spieler heutzutage sind. jetzt wurde der neueste teil angekündigt für 70€.
die entwickler würden keinen neuen teil entwickeln, und den preis so hoch ansetzen wenn angebot und nachfrage nicht stimmen würde.
die nachfrage muss so dermaßen hoch sein, dass sie auch noch nach dem neuesten teil einen raushauen werden. wahrscheinlich für 100€. gekauft und vorbestellt wird es ja doch

EA ist das nur recht, schließlich gibt es sie, die anspruchslosen käufer und vorbesteller. was juckt es EA also, wie qualitativ hochwertig das spiel ist, das spiel muss nichts bieten außer ein paar lieblos hingezimmerte maps mit immer denselben waffen die sie aus den vorgängern copy/paste einfügen. dem spieler ist es auch egal wie es ausfällt, hauptsache punkte und der beste sein.
so mies und billig mir und einigen von euch das spiel auch vorkommen mag, es ist das erfolgreichste unterhaltungsprodukt 2012. ich finde DAS sagt alles über die heutige spielerschaft aus: unkompliziert, keine story, wr möchten bitte verdummen. und das ist leider die mehrheit

http://www.gamezone.de/Call-of-Duty...erhaltungsprodukt-in-UK-im-Jahr-2012-1060225/

solange solche meldungen existieren, gibt es schlechte spiele und deren vorbesteller die das feuer mit dummheit füttern. publisher und entwickler trifft nur eine teilschuld, die hauptschuld liegt beim spieler. der spieler kauft die spiele, nicht der entwickler
 
Zuletzt bearbeitet:
holzbursche schrieb:
komplizierte, ausgeklügelte spiele finden in der heutigen zeit keinen festen platz mehr. ich sehe das auch hier oft, wenn ich skyrim wegen seiner unkompliziertheit, vereinfachtheit im vergleich zum ersten 3D ableger(morrowind), ...
Man sollte allerdings schon differenzieren zwischen "kompliziert/unhandlich in der Bedienung" und "komplexes/tiefes Gameplay".

Das sind zwei unterschiedliche Paar Schuhe.

Davon abgesehen war das Kampfsystem in Morrowind nun auch alles andere als berühmt, und das Setting ist auch nicht jedermanns Sache.
 
ich meine nicht kompliziert sondern komplex. keine ahnung wie ich auf kompliziert komme

das kampfsystem in morrowind fand ich perfekt. geschmacksache, aber was man heute RPG nennt ist kein RPG.
 
Mir ist die Grafik egal viel schlimmer finde ich es das man es kaum Spielen kann! Macht überhaupt keinen Spaß sich von Savepoint zu Savepoint "Durchzusterben" was ja nicht geht.
 
Zurück
Oben