• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

Notiz Aliens: Colonial Marines: Gearbox reagiert auf KI-Bug mit Humor

Hab mich gleich mal beworben :p

Screenshot (36).png
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: M@tze, W0lfenstein, Ü Ei Fetischist und 12 andere
Immerhin beweisen sie Humor,
will aber nicht wissen, wie viele solche Fehler es in anderen Spielen so gibt...
 
@FranzvonAssisi Ich hoffe sie nehmen dich. Dann kannst du uns berichten wie schlimm deren Rechtschreibung ist. Da geilen sich ja einige im Forum extrem daran auf. :daumen:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: psYcho-edgE und qappVI
Ich habe mich mal drauf beworben und bekomme die Stelle auch sicher, da ich am besten dafür qaulifiziert bin!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: eLeSDe, or2k, NJay und 6 andere
Ich finde es erstaunlicher das der Bug nie aufgefallen ist. Also der Fehler im Text geht schnell unter aber das die KI sich nicht so verhält wie man es Programmiert hat muss doch auffallen. Hat man nach Monaten in der Entwicklung einfach resigniert und einfach so veröffentlicht?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: or2k, Ned Flanders und MacMoff
Was sollen die auch sonst machen? Das ganze Spiel ist dahingeschlampt und hat den Ruf des Studios so ziemlich ruiniert. Mehr als Galgenhumor bleibt denen nicht übrig.
 
nille02 schrieb:
Hat man nach Monaten in der Entwicklung einfach resigniert und einfach so veröffentlicht?

Es heißt, nach fünf Jahren Siechtum mit einem angeheuerten Studio sei die Verkaufsversion in neun Monaten gebastelt worden. Sowohl Programmierer als auch Qualitätssicherung werden andere Prioritäten gehabt haben (game breaking bugs) und vor allem waren die Ansprüche dann sicher gering. Die KI "funktioniert"schließlich und wenn der Rest des Spiels eine Frechheit ist, dann wird man das wohl kaum hinterfragen. Es ging dann nur darum, etwas ähnliches wie ein Spiel abzuliefern, das die vertraglichen Verpflichtungen irgendwie erfüllt. Anders gesagt: Die KI hat sich wunderbar ins Gesamtbild gefügt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: W0lfenstein, psYcho-edgE und MacMoff
Warum hat die KI dann eigentlich noch funktioniert?
Ist diese dann in so einer Art Fallback Modus gegangen?
 
IceKillFX57 schrieb:
Warum hat die KI dann eigentlich noch funktioniert?
Ist diese dann in so einer Art Fallback Modus gegangen?
Das Gerüst hinter einer KI ist ja doch recht kompliziert. Das kann man sich nicht wie ein Lichtschalter vorstellen der nur an oder aus kennt. Eher wie eine Wohnung, fehlt eine Sicherung bleibts halt in einem Zimmer dunkel und man kann es nicht nutzen bzw es passiert irgendwas darin. Wenn dir aber der FI raus springt funktioniert gar nichts mehr.

Solche großen Fehler werden wohl mit prio1 behoben worden sein. Ob dann auch wirklich alle Funktionen aktiv sind die man sich irgendwann mal gedacht hat war denen zu dem Zeitpunkt wohl ziemlich schnuppe.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: CMDCake und psYcho-edgE
IceKillFX57 schrieb:
Ist diese dann in so einer Art Fallback Modus gegangen?
Nicht direkt, sie hat wohl einfach ihren Modus fürs Laufen auch im Kampf verwendet, statt auf die Kampf-KI umzuschalten.

Und wenn das Endprodukt wirklich von anderen zusammengeschraubt wurde als es ursprünglich entwickelt wurde kann ich mir schon vorstellen dass das nicht auffällt. Einfach weil sie nicht wussten das es noch eine zweite auf den Kampf optimierte KI gibt auf die gewechselt werden sollte. Die dachten wahrscheinlich "ist zwar Mist wie sich das verhält, aber ist halt so". Es war ja nicht die einzige Baustelle an dem Game...
 
IceKillFX57 schrieb:
Warum hat die KI dann eigentlich noch funktioniert?
Ist diese dann in so einer Art Fallback Modus gegangen?
So wie ich das verstehe sollte das tether einfach ausgedrückt der KI sagen in welcher Umgebung sie sich befindet. Durch den Schreibfehler funktionierte die KI zwar noch aber die Aliens wussten einfach nicht über die Umgebung bescheid und sind dadurch einfach geradewegs auf den spieler losgestürmt.
 
Es gehört sich eigentlich, dass die Entwickler ihre Software nicht vollständig testen. Da werden Testprotokolle geschrieben und dann an möglichst weit entfernte dritte weitergegeben.
Wenn jetzt die KI nicht ausreichend beschrieben wurde, ist das nie aufgefallen. Oder ist mit niedriger Prio zurückgekommen, weil das Spiel halt funktioniert. Nur nicht wie gedacht.
 
Oder der Schalter wurde anfangs korrekt benannt und der Tippfehler hat sich in einen späteren Build eingeschlichen.

Nur weil etwas funktioniert wenn es getestet wird, muss das nicht bedeuten das die Funktion nicht später wieder kaputt gemacht wird. Bei solch hektischen Projekten passiert sowas halt.

Ich bin mir auch nicht sicher das der Fehler fünf Jahre lang vorhanden war. Als ich das Spiel vor zwei Jahren gezockt habe, hat sich die Ki nicht so plump aufgeführt wie es hier und in Launch Tests beschrieben wird. Ggf kam die Macke auch erst später rein, dank Steam wird ja alles automatisch aktualisiert.

@AbstaubBaer: Bleib ruhig, brauner. Ich bin ja auch deiner Meinung das dieses Game keine Glanzleistung ist. Plumpes Bashing ala #9 ist einfach nicht mein Fall ;)
 
Alien Isolation würde zeigen wies geht. Eines der wenigen wirklich guten Spiele im grandiosen Alien Universum. Es ist mir vollkommen unverständlich, dass es da keinen Nachfolger gibt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Acrylium, nille02, Neo772™ und eine weitere Person
Noja, sich über den scheiss den man selber fabriziert hatt lustig zu machen is so ne sache..Find ich irgendwie unpassend, auch wenn es scho soviele jahre her ist.
 
Smeagol42 schrieb:
Ich habe mich mal drauf beworben und bekomme die Stelle auch sicher, da ich am besten dafür qaulifiziert bin!

Dann hoffe ich doch sehr das du genau soviel Humor wie die Entwickler hast und deine "Qaulifizierung" absichtlich falsch geschrieben ist :D
 
Bringen sie da wenigsten ein Mini Patch raus?
 
Ich würde nicht darauf wetten.
 
Smeagol42 schrieb:
Ich habe mich mal drauf beworben und bekomme die Stelle auch sicher, da ich am besten dafür qaulifiziert bin!

Bist du dir da Sicher?
 
Zurück
Oben