Alienware 17 und GPU throttling

nex86

Captain
Ich hasse es wirklich ein neuen Thread aufzumachen deswegen und wieder zu nerven, besonders iTzZent wird wohl wieder etwas angenervt sein wegen mir :D
Aber ich habe gerade echt probleme bei einer Entscheidung. :freak:
Ich habe mein MSI GT70 Rückerstatten lassen und schwanke nun zwischen dem MSI GT72 und Alienware 17 (A17-2828), beide mit GTX 880M.

Der Grund weshalb ich das GT70 rückerstatten liesse war das unterdimensionierte Netzteil, das wurde beim GT72 verbessert.

Nun Finde ich das Alienware 17 auch sehr schön und bietet so alles was das GT72 auch hat, hörte aber über GPU Throttling in Furmark.
Ist das Throttling auch in normalen Spielen bemerkbar wie etwa Crysis 3?

Beim GT70 hatte ich kein bis kaum Throttling, manchmal fiel der Takt von 954Mhz auf ca 930 oder 900Mhz runter was sich aber bei der Framerate kaum bemerkbar machte.

Wie ist das beim Alienware 17 mit einer GTX880M, hat da einer der das Gerät testen konnte Erfahrung mit machen können?

Das wohl momentan keiner was zum GT72 sagen kann ist mir klar da es vor kurzem erst erschienen ist.

Zuletzt bearbeitet:
Ich wusste, das du auch hier nochmal fragen wirst, nachdem ich deinen Post bei NBC gesehen habe :D

Ich glaube da gibt es beim Alienware keine Probleme, dem wenn du auf NBC die fps-Werte einzelner Games zwischen verschiedenen laptops mit GTX880M stellt man da fast nie Unterschiede ausßerhalb der Messungenaugkeit fest und wenn es doch mal zu starken Unterschieden kommt machen diese den EIndruck eines Treiberproblems, da immer verschiedene Laptops mit unterschiedlichen Teeiberversionen betroffen sind.
http://www.notebookcheck.com/NVIDIA-GeForce-GTX-880M.107533.0.html

Du musst dir also wirklich keine Sorgen machen, dass die GTX880M ihre Powser nicht nutzen kann, wenn du den Laptops regekmäßig reinigst. Was sprciht für dich gegen die ROG Serie? die schlechte Wartbarkeit?

Naja finde dass Alienware und MSI optisch was her machen, vorallem mit der Tastaturbeleuchtung, die ist beim Asus nur weiss.
Dann noch die schlechtere wartbarkeit.

Der Grund weshalb ich das GT70 rückerstatten liesse war das unterdimensionierte Netzteil, das wurde beim GT72 verbessert.

Der Grund ist ja voll erbärmlich!
Wie hat sich den das "unterdimensionierte Netzteil" negativ ausgewirkt?!?

Dir ist schon klar das solche Leute wie du den Verkaufspreis für ALLE in die Höhe treiben.
Wundert mich eigentlich, dass MSI dir nicht einfach ein neues besseres Netzteil geschickt hat und Schluß! :freak:

Zuletzt bearbeitet:
mastertier79 schrieb:
Wie hat sich den das "unterdimensionierte Netzteil" negativ ausgewirkt?!?

der Akku wurde beim zocken mitgenutzt, 2 Stunden Crysis war er schon gut auf die hälfte runter.
Ist der Akku leer werden Komponenten wie CPU und GPU runtergedrosselt, um wieder die volle Leistung zu bekommen muss man das Spiel beenden und den Akku wieder aufladen lassen.

mastertier79 schrieb:
Wundert mich eigentlich, dass MSI dir nicht einfach ein neues besseres Netzteil geschickt hat und Schluß! :freak:

Weil es keines gibt! ;)
Glaub mir, die 240W Netzteile für das GT72 haben einen anderen Stecker, der passt beim GT70 nicht!
Es gibt zwar Lösungen mit Stecker abschneiden und Löten aber an sowas trau ich mich nicht wirklich ran.

Zuletzt bearbeitet:
probiermal speedfan aus... geiles tool

was soll das bringen?
Speedfan hilft mir bei GPU throttling oder zu schwachen Netzteilen nicht sonderlich weiter..

Zuletzt bearbeitet:
Müssen wir das schon wieder diskutieren? :/

Man kann das ganze mit Throttelstop ganz gut unter Kontrollle kriegen, aber das es stört kann ich verstehen, würde ich auch nicht wollen, schon allein weil der Akku unnötig extrem leidet. Wenn man unzufrieden mit einem Produkt ist tauscht man es eben um, ist ja kein Problem und wei soll er dadurch den die Preise für alle anderen in die Höhe treiben? :/

@nex: Ich wollte wegen Asus nur mal Frage, nicht das du vor lauter Sucherei vergesssen hast, dass die auch Gaming Laptops herstellen :D

Bei Furmark braucht man sich nicht über Throttling wundern, weil es die GPU überlastet, und nicht nur normal belastet.

alles halber kram. MSI hätte von Anfang ein mindestens 220W starkes Netzteil mitliefern sollen.
Das es nicht ausreichte und das HybridPower feature zum ausgleich eine schlechte Lösung war haben sie zum Glück eingesehen und daher dem GT72 ein stärkeres Netzteil verpasst.

Das ist wie als wenn man ein Auto kauft was 120PS haben soll und 200KM/h schaffen soll,
Der eigentliche Benzinmotor aber nur 60PS hat und nut 150KM/h schafft und dafür ein Elektromotor an einer Batterie die restlichen 60PS bringen muss und wenn die Batterie leer ist das Auto wieder schwächer und langsamer wird.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben