News Alienware Alpha kommt mit GeForce GTX 860M

Ziemlich langweilige Kiste. Keine Ahnung, ob die Herren mal eine PS4 gesehen haben, aber rein optisch wirkt die deutlich kleiner, alleine weil sie nichtmal halb so dick ist. Die Leistung ist auch nicht gerade doll. Die GTX860M spielt im Vergleich zu Desktop GPUs im absoluten Low End Bereich mit. Die CPU Leistung ist bei der Alienwarekiste zwar höher, aber die GPU Leistung liegt auch nur auf Augenhöhe mit der Xbox One. Die PS4 dürfte rein von der GPU Performance etwas schneller sein. Dazu noch die 8GB GDDR5 Speicher, die deutlich schneller sind, als das Alineware gegenstück. Und nicht zu vergessen, die Konsolenspiele sind stark auf die Hardware angepasst und werden stetig optimiert. Das ist bei der Alienbox nicht der Fall. Heute kann das Teil vielleicht halbwegs mit den konsolen mithalten (kostet aber wesentlich mehr), reicht aber bei weiten nicht an die grafische Qualität eines Gaming rechners (selbst für das Geld was das Ding kostet, bekommt man deutlich mehr Leistung). In einem Jahr kann man darauf kaum noch ordentlich spielen, wohingegen man auch Spiele die in 5 Jahren rauskommen, auf einer PS4 oder Xbox spielen kann. Sie werden technisch dann zwar zu den PC versionen eine etwas größere Lücke haben, aber durch optimierung ist das möglich. In 5 Jahren werden auf der Alpha nur noch die wenigsten Spiele und wenn dann nur in minimalen Einstellungen laufen... Exklusivspiele sehen jetzt auf den Konsolen schon besser aus, als das, was eine GTX860m zu leisten vermag.

Diese Steamboxen sind doch eh total Käse. Kauft euch einen richtigen PC in nem kleinen HTPC Gehäuse und schließt den an den Fernseher an. Für das gleiche Geld deutlich mehr Leistung und wesentlich flexibler. SteamOS kann man auch ganz normal installieren, oder wenn man bei der Spieleauswahl auch flexibel bleiben möchte, einfach Steam Big Picture in den Autostart. Und oh wunder, man hat im Grunde eine Steambox.
 
:p Nice, garrulus :lol:

Shoryuken94 schrieb:
...die Konsolenspiele sind stark auf die Hardware angepasst und werden stetig optimiert
Du musst da allerdings vorsichtig sein, das ist kein Vergleich zur PS3/XBox 360, die Optimierung ist im Falle der PS4/XBox One schon viel näher an den 100%, als es bei Release der vorigen Konsolengeneration war. Du wirst also (meiner Einschätzung nach) maximal in 2 Jahren schon das Ende der Optimierung erreicht haben.
In 5 Jahren wird der Unterschied PS4 zu PC sicherlich sehr groß sein, wenn ich mir anschaue, wie groß der jetzt schon ist...
 
Zuletzt bearbeitet:
Kauft euch einen richtigen PC in nem kleinen HTPC Gehäuse
Bitte einen Fertig PC linken der nicht mindestens das kostet wie die Alienware Kiste denn nichts anderes ist das.

Mit der GTX 960 hat man (vermutlich) eine günstige Karte mit ordentlich Leistung und super Effizienz, etwas worauf die SteamMachine-Hersteller doch sicher ewig warten, und genau dann sollte es sogar möglich sein, so etwas zu einem guten Preis auch anbieten zu können.
Wieso sollte eine 960 das mglich machen ? Diese Alienware Kiste wird ja nicht günstiger wenn die da ne schnellere GPU reinpacken.
 
was ne herrliche fail-Kiste :D ist quasi DOA-Elektroschrott
 
Nitschi66 schrieb:
Da ist glaube ich dann das Problem, die Linux treiber sind immernoch nicht so leistungsfähig wie die windows-treiber, ich glaube heute morgen so etwas von 90% gesehen zu haben, je nach Distribution sogar weniger (oder je nach treiberpaket).
Kann man so nicht sagen.
Es gab doch bereits Tests, in denen einige OpenGL Spiele unter Linux schneller liefen als unter Windows.


@Gerät
Naja ... Alienware ist ja eher für overpriced PCs bekannt. Dafür ist das Teil schon wieder überraschend günstig.
Ein Schnäppchen ist es natürlich noch immer nicht.
 
garrulus schrieb:
Da kann ich Ihnen die neue Konsole Alienware Alpha empfehlen. Diese ist quasi ein PC mit Windows 8.1 aber mit einer eigenen UI versehen, so dass Sie keine hässlichen Kacheln zu Gesicht bekommen werden und gleich in Steam landen um loszulegen. Langweile aufgrund mangelnder Spiele werden Sie im Gegensatz zur Konsolenkonkurrenz nicht haben. Bereits jetzt hält der Steam Store fast 4000 Spiele für Sie bereit.

Ja und von diesen 4000 Spielen interessieren mich jetzt? In meiner Steambibliothek habe ich keine 4000 Spiele. Statt Kacheln sieht man da Alienware und Dell Werbung... super. Da kann man auch auf jedem normalen PC Steam automatisch im BP Mode starten lassen und hat das gleiche. Die meisten interessanten Spiele kommen eh für PC, PS4 und Xbox One raus. Auf den Werksfeuerwehrsimulator, den Großfeuerwerksimulator und irgentwechen Billig Crapgames habe ich nicht so gewartet. Und die interessanten wenigen PC exklusiven Spiele warten meist auch nicht im Steamstore.... oder seit wann vertreibt Blizzard ihre Spiele per Steam? Bevor man sich so eine langsamme überteuerte Kiste holt, kann man sich für 360 Euro auch eine PS4 kaufen oder eine Xbox und bekommt da für das Geld immerhin noch einige nette Exklusivspiele
 
BOBderBAGGER schrieb:
Wieso sollte eine 960 das mglich machen ? Diese Alienware Kiste wird ja nicht günstiger wenn die da ne schnellere GPU reinpacken.
Ich rede nicht direkt von diesem Alienware-Teil, sondern von SteamMachines im allgemeinen. Ich wollte nur sagen, dass gerade Maxwell mit seinen guten Eigenschaften kleine Gehäuse mit leiser Kühlung aber dennoch guter Leistung möglich machen. Und die Preise der GTX 9er Reihe sind ja noch dazu recht gering, im Vergleich zu den vergleichbaren Release-Preisen der letzten Grafikkarten-Generationen.
Des Weiteren unterschätzt du glaube ich den Preis einer GTX860M, eine Desktop-Grafikkarte mit gleicher Leistung ist um einiges günstiger.

Shoryuken94 schrieb:
Ja und von diesen 4000 Spielen interessieren mich jetzt? In meiner Steambibliothek habe ich keine 4000 Spiele.
Das ist jetzt aber auch nicht ganz fair, bei der PS4 musst du dir auch erstmal die Spiele kaufen. Und allgemein kann man doch sicherlich sagen, dass die Auswahl bei Steam bei weitem besser ist als die Auswahl bei der PS4.
 
Zuletzt bearbeitet:
Naja die GTX 860M ist nicht ganz so schlecht wie hier von manchen dargestellt. Konnte letztens Alien: Isolation auf einem mit dieser GPU ausgestattetem Notebook mit angeschlossenem TV spielen und das lief mit maximalen Einstellungen absolut smooth. Mit 550$ Einstiegspreis auch ganz OK. Besser und ausgewogener als so mancher "Gamer" Fertig-PC mit dickstem Prozessor und "bester" GeForce 730 Grafik. Nur Dual-Channel hätte es schon sein können (kann aber einfach nachgerüstet werden. In dem Formfaktor gibts aber wohl kaum etwas vergelichbares...
 
@garrulus

klingt so als arbeitest du für sie.
 
JBX schrieb:
Naja die GTX 860M ist nicht ganz so schlecht wie hier von manchen dargestellt. Konnte letztens Alien: Isolation auf einem mit dieser GPU ausgestattetem Notebook mit angeschlossenem TV spielen und das lief mit maximalen Einstellungen absolut smooth. Mit 550$ Einstiegspreis auch ganz OK. Besser und ausgewogener als so mancher "Gamer" Fertig-PC mit dickstem Prozessor und "bester" GeForce 730 Grafik. Nur Dual-Channel hätte es schon sein können (kann aber einfach nachgerüstet werden. In dem Formfaktor gibts aber wohl kaum etwas vergelichbares...

Dann spiel mit dem Teil mal Ryse, Mittelerde oder Watch Dogs :lol:
 
HominiLupus schrieb:
Diese Steam Machines sind normale Linux PCs, mit normalem Linux Software Stack.

Laut News nicht, sondern Windows 8.1!
 
Precide schrieb:
Dann spiel mit dem Teil mal Ryse, Mittelerde oder Watch Dogs :lol:

Vielleicht nicht auf allerhöchsten Einstellungen, aber laufen wird es. Und mit hoher wahrscheinlichkeit besser als auf den Konsolen aussehen.
 
GrooveXT schrieb:
Da muss man dich aber tatsächlich enttäuschen. Rein GPU Seitig ist sowohl die Xbox One als auch die PS4 stärker unterwegs. Deren Grafikleistung liegt irgendwoe zwischen AMD 7770 und 7850, welche beide ähnlich schnell wie die 860M sind. Dazu die bessere Speicheranbindung und die optimierteren APIs sprechen für eine gehörigen Vorsprung der Konsolen. Zumal der Preis bei 500 Dollar anfängt und damit ein Jahr nach Release der "Next Gen" immer noch höher liegt als der ehemalige UVP der neuen Konsolen.

Fazit: Netter Versuch aber kaufen werden sich das nur Leute mit zuviel Geld und/oder zu wenig Sachverstand.

Aber der Prozessor reißt es raus würde ich spontan behaupten. Man las ja auch bei AC letztens dass die CPU-Power nicht reicht...
 
Shoryuken94 schrieb:
Ziemlich langweilige Kiste. Keine Ahnung, ob die Herren mal eine PS4 gesehen haben, aber rein optisch wirkt die deutlich kleiner, alleine weil sie nichtmal halb so dick ist. Die Leistung ist auch nicht gerade doll. Die GTX860M spielt im Vergleich zu Desktop GPUs im absoluten Low End Bereich mit. Die CPU Leistung ist bei der Alienwarekiste zwar höher, aber die GPU Leistung liegt auch nur auf Augenhöhe mit der Xbox One. Die PS4 dürfte rein von der GPU Performance etwas schneller sein. Dazu noch die 8GB GDDR5 Speicher, die deutlich schneller sind, als das Alineware gegenstück. Und nicht zu vergessen, die Konsolenspiele sind stark auf die Hardware angepasst und werden stetig optimiert. Das ist bei der Alienbox nicht der Fall. Heute kann das Teil vielleicht halbwegs mit den konsolen mithalten (kostet aber wesentlich mehr), reicht aber bei weiten nicht an die grafische Qualität eines Gaming rechners (selbst für das Geld was das Ding kostet, bekommt man deutlich mehr Leistung). In einem Jahr kann man darauf kaum noch ordentlich spielen, wohingegen man auch Spiele die in 5 Jahren rauskommen, auf einer PS4 oder Xbox spielen kann. Sie werden technisch dann zwar zu den PC versionen eine etwas größere Lücke haben, aber durch optimierung ist das möglich. In 5 Jahren werden auf der Alpha nur noch die wenigsten Spiele und wenn dann nur in minimalen Einstellungen laufen... Exklusivspiele sehen jetzt auf den Konsolen schon besser aus, als das, was eine GTX860m zu leisten vermag.

Diese Steamboxen sind doch eh total Käse. Kauft euch einen richtigen PC in nem kleinen HTPC Gehäuse und schließt den an den Fernseher an. Für das gleiche Geld deutlich mehr Leistung und wesentlich flexibler. SteamOS kann man auch ganz normal installieren, oder wenn man bei der Spieleauswahl auch flexibel bleiben möchte, einfach Steam Big Picture in den Autostart. Und oh wunder, man hat im Grunde eine Steambox.

so, das muss mal a bissel geputzt werden.

Mit Verlaub, großer Nonsense was hier geschrieben wurde mit unter totaler Bullshit.
Die GTX 860M wurde schon dutzendfach in Benchmarks getestet seit März. Vor allem natürlich in Notebooks. Und NEIN, sie ist nicht absoluten LOW-END Bereich. Sie ist mitunter nicht mal im MID-END Bereich. Sondern am ehesten im...

HIGH-END Bereich, Vollpfosten, ehrlich, so ein Stuss was da drin steht.

Lucki, Lucki, hier, auch wenn dieses Notebook nen i7 drin hat, die Graka bestimmt zu 80-90% die FPS Leistung. Mit der GTX lassen sich die 16 gelisteten Spiele alle mindestens in hohen Einstellungen in 1080p, teils sogar mit Ultra-Einstellungen spielen:

http://www.notebookcheck.com/Test-Schenker-XMG-P304-Clevo-W230SS-Notebook.112827.0.html

Die GTX 860M bringt immer ähnlich gute Gaming-Ergebnisse egal ob mit i3, i5 oder i7 kombiniert. Sie ist im übrigen in der 800M Generation unangefochtene Preis-Leistungs-Siegerin. Genau deshalb ist sie im Alienware Alpha drin...
damit die Basis-Version "nur" 550 Dollar kostet - und nicht nen Hunni oder zwei mehr wenn sie die 870M oder 880M verbauen würden.

Wer damit jedes Spiel in 1080p bei hohen Einstellungen spielen möchten, der kann getrost die GTX 860M nehmen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das Gehäuse gefällt mir richtig gut. Gibt es das auch einzeln?wahrscheinlich eher nicht.


gruß
 
Das ist jetzt aber auch nicht ganz fair, bei der PS4 musst du dir auch erstmal die Spiele kaufen. Und allgemein kann man doch sicherlich sagen, dass die Auswahl bei Steam bei weitem besser ist als die Auswahl bei der PS4.

Natürlich hat Steam eine größere Softwareauswahl, dass bestreite ich garnicht. Allerings auch nur weil man bei Steam die ganzen Alten Spiele auch anbietet. Und hinzu kommen ein paar mehr Indietitel, wovon die erfolgreicheren auch auf der Konsole landen. Und man hat Zugriff auf Early Access Spiele und darf dadurch den betatester machen.

Auch auf Steam wollen die Spiele gekauft werden. Wer bisher schon Steam genutzt hat, den interessiert eine Steambox auch nicht sonderlich, denn die meisten Personen haben eh einen rechner worauf sie spielen. Wer von einer Konsole darauf wechselt, hat keine Steamspiele. Er hat zwar die größere Auswahl, aber diese Personen hatte zumeist auch davor schon eine Konsole und somit auf die meisten titel Zugriff. Eine reine Zahl sagt einfach nichts aus. Klar gibt es 4000 Steam spiel, trotzdem kauf ich nur die, die mich interessiern und wenn es aktuell keine interessanten Spiele gibt, ist es egal, welches System man nutzt. Wenn es einem auf eine möglichst Große Spielesammlung angeht, kann man sich von dem geld einer Alpha auch eine PS1, PS2, PS3 und PS4 kaufen. Wobei man die ersten beiden auch weglassen, da abwertskompatibel. Alleine die PS1 und PS2 haben zusammen ca soviele Spiele wie Steam und da sind die meisten Spiele der letzten 7-8 Jahre nichtmal mit reingezählt, die bei Steam einen gewaltigen Anteil ausmachen.

Fazit: Egal wieviele Spiele es gibt, man kauft eh nur die Spiele, die einen interessieren. Ob mich jetzt unter 150 Spielen keins anspricht, oder unter 4000. Das resultat ist das gleiche. Wenn jemand z.B. jetzt unbedingt das neue Fifa aber spielen möchte, ist es auch egal, ob erst bei steam oder auf der PS4 kauft
 
Ihr habt echt Probleme...
Sonst heulen immer alle rum, dass nur noch Grafikblender ohne richtige Story
erscheinen, aber parallel heult ihr auch rum, dass die Hardware in Konsolen und
dem Alpha bereits ausgereizt wird und aktuelle Grafikblender nicht auf
"Ultra-1337-of-darkness-of-doom-high" laufen.

Wundert mich nicht, dass nur noch Kacke erscheint... :rolleyes:
 
HominiLupus schrieb:
Das ist natürlich Humbug.

Nein ist es nicht oder seit wann kann man unter Linux DIrectX nutzen? Open GL ist einfach langsamer als DirectX...
 
Zurück
Oben