Alienware Gaming PC ja oder nein

Raid3n

Cadet 1st Year
Hi zusammen,

ich bin dabei mir langsam wieder einen neuen Gaming PC zu holen, der alle neuen und kommenden Spiele easy packt (inklusive GTA).
Mein alter PC ist mittlerweile auch schon 10 Jahre alt, da hatte ich inzwischen nur mal die Graka ausgetauscht gehabt. 1070Ti, 8GB. Selbst damit lief aber Cyberpunk auf hoch flüssig. Intel(R) Core(TM) i5-8600K CPU @ 3.60GHz (3.60 GHz), 16 GB Ram.

Nun spiele ich mit dem Gedanken mal wieder ein bisschen mehr zu investieren und somit langfristig auch etwas davon zu haben, sodass ich in Zukunft ggf. nur mal wieder die Graka und etwas Ram nur upgraden muss.

Meinen alten habe ich selbst zusammengebaut, das muss jetzt nicht unbedingt sein, wenns aber eine bessere Option ist, ginge das auch.

Meine Idee: https://www.dell.com/de-de/shop/des...rationid=39dcde70-35d3-420a-9088-d13c49118812

Fragen:
Taugt das was?
Ist das zu teuer bzw. kann ich die Komponenten woanders günstiger zusammenkaufen?
Oder empfiehlt ihr generell nix von Alienware?
Und ist es zu Black Friday besser? Macht da Alienware überhaupt Angebote?
Also grundsätzlich wäre ich bereit schon bis November zu warten. Alleine weil mein Bonus vermutlich auch in diesem Zeitraum kommen wird.

Ich war früher mehr im Thema drin, jetzt bissl raus, daher die Frage hier an euch.
Primär gehts um Gaming und Videobearbeitung. Es soll nix ruckeln und schnell und flüssig laufen. Idealerweise aber natürlich auch so günstig wie möglich aber so teuer wie nötig ^^

Danke euch und liebe Grüße!

Möchtest du mit dem PC spielen?
Ja
Welche Spiele genau?
die neusten, GTA, Cyberpunk ähnliches kracher
Welche Bildschirmauflösung nutzt dein Spielmonitor?
4K Ultrawide aber meist als getrennte Bildschirme über 2 Kabel genutzt
Ultra/hohe/mittlere/niedrige Grafikeinstellungen?
Mindestens hoch, ideal Ultra
Genügen dir 30 FPS oder sollen es 60 oder gar 144 FPS oder mehr sein?
60
Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD nutzen?
Videobearbeitung
Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche?
Nein
Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen?
1 Ultrawide Samsung C49RG9x
Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten?
Nein, wird verkauft
Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
So wenig wie möglich, so viel wie nötig. 4,5k maximal
Wann möchtest du den PC kaufen?
Um Black Friday rum
Möchtest du den PC..
  1. selbst zusammenbauen
  2. zusammenbauen lassen
Selbstbau und Allgemein: Wie schätzt du dein Vorwissen zum Thema ein?
Mittel (Fortgeschritten)
Bestätigung
  1. Ich habe den Fragebogen bestmöglich beantwortet und verstehe, dass mein Thread ohne diese Angaben geschlossen werden kann.
  • Gefällt mir
Reaktionen: johnieboy, herrStreusalz, Soulfly2711 und 6 andere
Hier ein Test von besagten PC inkl. Kostenvergleich zu DIY:
Antwort ist ein klares NEIN

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: herrStreusalz und Fragger911
Ist zu teuer. Komplett PC mit 9800x3D und Nvidia 5090 kriegste schon ab 3500€ und die sind viel schneller.

• Gefällt mir
Reaktionen: herrStreusalz
Ultra 9 285K Prozessor
NVIDIA® GeForce RTX™ 5080
1.500-W-ATX12VO-Netzteil
[...]

4.846,64 €
🥴 🥴 🥴

Gruselig.

• Gefällt mir
Reaktionen: johnieboy, herrStreusalz, Fragger911 und 2 andere
  • Gefällt mir
Reaktionen: herrStreusalz
Wenn einem das Ding optisch gefällt kann man sich sowas schon antun.
Ganz toll spielen kann man damit, billig ist es nicht. Da gäbe es günstigere Optionen um die gleiche Leistung zu erhalten.

P.s: Das neue GTA erscheint Stand heute nur für die Konsolen. Wer weis wann und ob das für den Pc erscheint.

• Gefällt mir
Reaktionen: cyberpirate
Moin,

Raid3n schrieb:
Zum Preis wurde ja schon alles gesagt, für fast 5000€ sollte eine 5090 drin sein, der i9 ist jetzt für Gaming und allgemein auch nicht wirklich eine Empfehlung, deutlich zu hoher Aufpreis bei deutlich zu geringer Mehrleistung zum 265, für reines Gaming wäre der 9800X3D eh die bessere Wahl.

https://mad-gaming.shop/amd-gaming/...nfiguratorKey=735438b3744e2182&number=SW10850
Deutlich günstiger bei gleicher Leistung, wobei man auch überlegen muss ob der Aufpreis von der 5070 Ti zur 5080 lohnt, ~35% Mehrpreis bei ~15% Mehrleistung ohne zusätzlichen Vram, wenn die 5070 Ti am Ende ist wird auch die 5080 keine Wunder mehr Vollbingen.

https://mad-gaming.shop/amd-gaming/...nfiguratorKey=f6b81a390dcdd6bb&number=SW11386
Alternativ in die Vollen gehen, immer noch günstiger als das Alienware Teil aber mit einer 5090.

Ach ja versprich dir nicht zu viel vom BF, meist sind die Hardwarepreise im Sommerloch noch am besten, klar kann es sein, dass Dell/Alienware da etwas großzügigere Rabatte geben nur hilft das be iden völlig überzogenen Grundpreisen auch nicht weiter.

• Gefällt mir
Reaktionen: KarlsruheArgus und -=:Cpt.Nemo:=-
Als ich den Preis sah, ging ich von einer RTX 5090 aus, aber da ist ja "nur" ne 5080 drinnen.
Aber halt Area-51! Das bringt schon was. Weiß nur nicht wo. :D
Ne, viel zu teuer.

Luftgucker schrieb:
Ist zu teuer. Komplett PC mit 9800x3D und Nvidia 5090 kriegste schon ab 3500€ und die sind viel schneller.
Unwahrscheinlich. Außer man mit das billigste vom billigen. Eine gute 5090 kostet schon 2500 Euro.

Ja, kann man so machen. Ich persönlich würde das so nicht machen. Die Phantom ist aber super. Habe die 5080 Phantom. Die ist schon sehr gut.

Realistisch wär, wen da auch noch 64GB Ram und ein B850 Board drin damit die Konfig etwas runder wirkt deutlich unter 4000€ ist im Selbstbau auf jeden Fall machbar, ohne große Kompromisse zu machen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Azghul0815
Zurück
Oben