Alienware GTX675m FPS Einbrüche

Trusten

Lt. Junior Grade
Guten Tag Leute,

hab seit geraumer Zeit ein Problem mit meinem Alien und da ich nicht mehr weiter komme richte ich meine Frage mal an euch :)

Aaalssooo:

Wenn ich ein Game starte (z.B LoL, WoW, BF4 etc.) gibt es nach ca. 30-60 sek. extreme FPS Einbrüche.
Anfangs läuft LoL zB. mit weit über 100FPS ... danach mit lediglich 5-10FPS.

Wenn ich dann auf den Desktop zurück gehe und 2 Minuten warte und wieder ins Spiel gehe geht es von Vorne los: erst 100FPS dann wieder 5-10. Aber auch nicht immer.

Dachte erst an GPU Throttling aber die GPU kommt laut GPU-Z nicht über 78°C.
Treiber usw. sind auch installiert.

Außerdem:

Ich habe einen Alienware MX17 R3 mit einer nachgerüsteten GTX675M.

Wie groß ist der Grafikkartenspeicher? Vielleicht ist er recht bald voll

CPU liegt bei 74°C.
Habe auch einen Laptop-Kühler drunter liegen.

VRAM muss ich nachher kontrollieren. Was könnte man dagegen unternehmen falls es der VRAM sein sollte?

edit/ Karte hat 2GB

Zuletzt bearbeitet:
Naja aber sooo schlecht ist die Karte nun auch nicht das sie bei LoL z.B einknickt ::eek:

oder schlapp machen sollte.

Glaube auch nicht, dass es am VRAM liegt. Selbst wenn der voll ist, sollten die FPS-Einbrüche bei über 90% liegen.

Habe im BIOS auch die Intel Grafik abgestellt sodass nur noch die GTX angesteuert wird. Bringt auch nichts.
Kann man denn GPU Throttling abstellen?

CPU 74° .. die Kiste throttled runter, daher auch die FPS Einbrüche. Mal richtig reinigen.
Oder gleich einen PC kaufen zum Daddeln.

lg
fire

Geil, wie alle auf den VRAM Zug aufspringen. Wieder was neues gelesen, kann direkt angewendet werden!

Ich glaube bei allerbestem Willen nicht daran, dass nach 5 Minuten LoL der VRAM überläuft... no way.

Das hat andere Ursachen, Temperaturen wären der erste Anhaltspunkt, aber die scheinen zu passen. Wie ist denn die Auslastung von GPU und CPU vor / während der Diashow?

Die CPU throttelt nicht so heftig, dass die FPS um 90% fallen. Kann ich mir nur schwer vorstellen.

Am besten mal beobachten was die CPU macht, sobald die FPS fallen.

Bei Temperaturproblemen beim Laptop hilft es meist schon, den einfach ein bisschen "aufzubocken", damit er unten mehr Luft ziehen kann. Gibt auch solche Notebook-Ständer mit einem langsamen (=leisen) 200er Lüfter für 10-15 Euro, das hat bei meinem alten Laptop ziemlich gut geholfen.

Aber wie gesagt: versuch' erstmal die FPS und dazu die Taktraten, Auslastung und Temperatur von GPU und CPU aufzuzeichnen, dann sollte sich die Ursache schnell finden lassen. MSI afterburner geht z.B.

Jep, hatte ich überlesen. Dann sollte das aber eigentlich nicht sein, vermutlich sind die Kühllamellen des CPU-Kühlers von innen verstaubt. WLP könnte auch nicht richtig aufgetragen/vertrocknet sein, ist aber unwahrscheinlich. Das wären auch höchstens ein paar °C.

Aufschrauben zum Entstauben ist immer so eine Sache.. Ich würde erstmal die Messungen machen, vielleicht liegt's ja an was anderem.

Richtig, Kühler hat er.

Alles klar, werde mal alles an Aufzeichnung posten sobald ich zuhause bin.

Aufschrauben und sauber machen ist bei nem Alien ein Kinderspiel :)
Wird auch gemacht ;)

Trusten schrieb:
Ich habe einen Alienware MX17 R3 mit einer nachgerüsteten GTX675M.

Wie ist das zu verstehen? Selbst eingebaut?

Jup. Aber die Lief auch mal :D also hat alles funktioniert. Vom Einbau, über erkennen bis hin zum Modifiziertem NVidia Treiber (.inf datei)
Also daran liegt es eig nicht denn die Grafikkarte läuft ja für ca. 30sek. korrekt und dann :freak:

Also die Frameeinbrüche in Verbindung mit der GTX675m waren nicht immer vorhanden?
Sonst hätte ich auf unzureichenden Wärmeabtransport getippt :D

Zurück
Oben