All Core Boost Ryzen 5 2600

Ich habe nun AIDA64 Extreme mit Cache, FPU und System Memory ausgiebig getestet. Bis jetzt sind keine Fehler in den ca. 2-3h aufgetreten. Nur bei der CPU musste ich wieder gegensteuern. Bei 4,0 GHz kann ich nicht unter 1,3625V gehen, sonst freezt der PC (SoC unverändert bei 1,025 und LLC auf 4).
4,05 GHz ist selbst mit 1,4V-Core nicht stabil.

Sensorwerte, falls es interessiert:
Sensorwerte.JPG

Ich denke mal ich werde hier meine Experimente beenden, da hier nicht mehr viel raus zu bekommen ist. Edit: Karhu wäre glaube noch sehr praktisch... Das werde ich noch kaufen.
(Obwohl... so wie ich mich kenne, werde ich am RAM nach den Prüfungen noch mal rum spielen...)

Wenn Zen 2 auf den Markt kommt werde ich glaube wechseln und dann hoffentlich mit mehr Glück, sonst geht der Prozessor direkt zurück :rolleyes:
 
Zuletzt bearbeitet:
Was mir sofort auffällt, die Temperatur von der CPU ist zu hoch. Mit deinem Kühler müsste er Kühler bleiben. Mal die Lüfter kurve im BIOS anpassen. Zur Not erst mal alle Lüfter auf max. und dann langsam verringern. Darauf achten das alle Lüfter, sofern es PWM gesteuerte sind auch so eingestellt sind.

Also als Beispiel CPU Lüfter: 10° - 30%, 30° - 50%, 50° - 80%, 60° - 100%
Die Gehäuse Lüfter zu Anfang genau so einstellen.

Falls du ein Foto brauchst muss ich das schnell auf dem BIOS machen, hat ja eine super Screenshotfunktion.
So mal schnell ins BIOS. alle 4 Lüfter sind auf CPU Temperatur geschaltet.


MSI_SnapShot.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: DIRIC Gaming
Ja hatte die eher auf relativ leise eingestellt, da laut AMD der Prozessor 95°C vertragen könnte.

Zum Einstellen/Benchmark´en liefen alle Lüfter auf Vollgas. Hatte die dann wieder bisschen runter gestellt.
CPU habe ich auf 25°C - 30% , 55°C - 38% , 70°C - 63% , 85°C - 100%
Lüfter auf 40°C - 6V , 55°C - 8,4V , 70°C - 10.80V , 85° - 12V
IMG_2454.jpegIMG_2455.jpeg
(Schreibe übrigens vom MacBook, deswegen manchmal diese wunderschönen Bildschirmfotos ;) )

Gerade läuft Karhu und da ist die CPU im Durchschnitt bei 61,5°C
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Müritzer
Das belastet ja nicht so die CPU ist eher für den RAM Stabilitätstest. Habe bei mir mit Prime und OCCT getestet, die belasten das System viel stärker.
Bei 95° taktet die CPU schon runter, teilweise bei weniger. Man sollte versuchen nicht über 85° zu kommen eher besser nicht über 75°.
Kannst ja die Lüfter nicht über V sondern so wie ich über die % laufen lassen. Du hast doch 4 polige PWM Lüfter?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Baal Netbeck und DIRIC Gaming
War im Durchschnitt bei AIDA64 bei ~70°C. Kann da aber noch mal nachstellen.
Nein meine Lüfter sind alles 3-Pin. (2x140mm Pure Wings 2 und 2x120er)
 
Geh mal mit den über V geregelten Lüfter auf 70°/100% und den CPU Lüfter auf max. 75°/100%. Der PC ist zwar ein bisschen lauter, aber die Hardware kühler. Dadurch lassen sich bessere OC Ergebnisse erzielen.

Du weißt ja, die Hardware die sich der Übertaktung wiedersetz oder verweigert, wird standrechtlich erschossen.
Bei Intel geköpft.
 
Ok werde ich umstellen.
Beim Übertakten hatte ich ja alle auf 100% laufen.

Den Satz habe ich noch nicht gehört. Ich als absoluter Neuling im Bereich des OC.
 
Hatte vorher einen G4560 Pentium, den konnte man nicht übertakten. Das letzt was ich übertaktet habe war auch ein AMD, aber da noch mit einem Bleistift. Bin also auch ein Neuling, habe so viel drüber gelesen und probiert, soviel Stoff habe ich nicht mal in der Schule in so kurzer Zeit verarbeitet.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DIRIC Gaming
Versuch mal die VCore auf 1,34v zu setzen mit LLC 5. Dann sollte unter Last immernoch 1,34v anliegen.

Wenn du aber so abnorm viel VCore für 4GHz brauchst, probier doch mal 3,9GHz auszuloten. Oder wenn dein Board Offset Voltage hat, gib +0,00625v bei Stock/XFR. Sollte dann etwas höher boosten auf allen Kernen.
Oder probier mal -0,0125v. Senkt die Temperatur und könnte zu besserem Boost helfen bei wärmeren CPUs.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: DIRIC Gaming
Oh hatte jetzt nach ca. 56 min einen Fehler. Da muss ich morgen wohl noch mal ran.
Ergänzung ()

Laut HWINFO64 oder wie das heißt, schwanken meine VCore Werte fast gar nicht.
Max. 0.001V oder so. (Aktualisierung alle 0,5sec)
Muss ich mal schauen ob es ein Offset hat.
 
Zuletzt bearbeitet:
@silent2k
LLC oder Load Line Calibration verringert das absinken der VCore unter Last.

Ohne LLC 1,4 Idle -> zB 1,32v Last
LLC 1 -> 1,34v
....
LLC 5 -> 1,4v

Ich hoffe das Beispiel ist verständlich. :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: silent2k und DIRIC Gaming
@ZeroCoolRiddler

Die MSI Boards haben mit dem letzten BIOS Update die Offsetfunktion bekommen.

MSI_SnapShot_02.jpg

Ist meine Einstellung mit dem 2400G, der lag bei ca. 1,4 V
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DIRIC Gaming und ZeroCoolRiddler
@Müritzer
Stimmt, weiss halt nur nicht welche Bios Version auf dem Board läuft. Könnte ja noch die Alte sein. ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DIRIC Gaming
Da muss ich wohl auch das Update mal machen.
Ergänzung ()

Habe noch eine Version vom Oktober oder so.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Müritzer und ZeroCoolRiddler
https://www.msi.com/Motherboard/support/B450-TOMAHAWK

Die aktuelle ist vom Dez. 18, da ist die Funktion schon drin. BIOS Update ist ganz leicht.

Vorbereitung:

Laden Sie bitte die neueste BIOS Version, die dem Motherboard-Modell entspricht, von
der offiziellen MSI Website herunter ( entpacken und nur die .rom Datei auf den Stick ) und speichern Sie die BIOS-Datei auf USB-Flash-Laufwerk ( FAT 32 formatiert )

BIOS-Aktualisierungsschritte:

1. Drücken Sie während des POST-Vorgangs die Taste (Entf), um das BIOS zu öffnen.

2. Schließen das USB-Flashlaufwerk mit der BIOS-Datei an den Computer.

3. Wählen Sie die Registerkarte M-FLASH und klicken Sie auf Yes (Ja), um das

System neu zu starten. Rufen Sie den Flash-Modus auf.

4. Wählen Sie die BIOS-Datei zur Durchführung des BIOS-Aktualisierungsprozesses aus.

5. Nachdem das Flashen des BIOS vollständig ist, startet das System automatisch neu.

6. Nach Neustart CMOS Reset durchführen. ACHTUNG alte BIOS Profile die gespeichert wurden funktionieren nicht! Also alles neu einstellen!
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: DIRIC Gaming und ZeroCoolRiddler
DIRIC Gaming schrieb:
Ich habe nun AIDA64 Extreme mit Cache, FPU und System Memory ausgiebig getestet. Bis jetzt sind keine Fehler in den ca. 2-3h aufgetreten. Nur bei der CPU musste ich wieder gegensteuern. Bei 4,0 GHz kann ich nicht unter 1,3625V gehen, sonst freezt der PC (SoC unverändert bei 1,025 und LLC auf 4).
4,05 GHz ist selbst mit 1,4V-Core nicht stabil.

Sensorwerte, falls es interessiert:
Anhang anzeigen 747243

Ich denke mal ich werde hier meine Experimente beenden, da hier nicht mehr viel raus zu bekommen ist. Edit: Karhu wäre glaube noch sehr praktisch... Das werde ich noch kaufen.
(Obwohl... so wie ich mich kenne, werde ich am RAM nach den Prüfungen noch mal rum spielen...)

Wenn Zen 2 auf den Markt kommt werde ich glaube wechseln und dann hoffentlich mit mehr Glück,
sonst geht der Prozessor direkt zurück :rolleyes:

klar du hast jetzt nicht gerade die Lotterie gewonnen, genau so wie ich (meiner packt 4.1 Ghz bei 1.4 V o. 4.0 Ghz bei 1.3125 V) aber andererseits, 6 kerne mit smt a 4 Ghz für 150 € ist immer noch top
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DIRIC Gaming
So ich beende hier meine Test erstmal. Karhu lief jetzt noch mal 4h ~ 10000% durch und hatte 0 Errors.
Die Lösung des Fehlers davor war wohl schon meine Anpassung von 1,4V DRAM-V auf 1,39V.
Nachdem mit der Rechner nach 2,5h noch mal eingefroren war - CPU jetzt auf 1,375V CoreV - aber mir eigentlich egal solange unter 1,4V). (LüfterKurven wurden auch noch angepasst)
Als nächstes werde ich wohl noch die GPU mit einen Arctic Accelero Xtreme IV ausstatten und dann ist der Rechner gut so wie er ist.

Danke euch allen noch mal vielmals für die ganzen Hilfen. :) Werde mich bestimmt in nicht all zu weiter ferne wieder melden :D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Müritzer und ZeroCoolRiddler
DIRIC Gaming schrieb:
So ich beende hier meine Test erstmal.

Tut mir leid, aber da habe ich schlechte Nachrichten. Da du jetzt sehr wahrscheinlich mit dem OC Virus infizierst bist wird dich das nicht mehr loslassen.
Viel Spaß und weiterhin viel Erfolg.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DIRIC Gaming und ZeroCoolRiddler
Müritzer schrieb:
Da du jetzt sehr wahrscheinlich mit dem OC Virus infizierst bist wird dich das nicht mehr loslassen.
Infiziert seit 24 Jahren, und immer noch nicht kuriert. :daumen:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DIRIC Gaming und Müritzer
Die beste Therapie gegen die Krankheit ist immer Weiter machen. So bleiben auch die grauen Zellen in Schuss. Oh Mann, Hobbys können ganz schön anstrengend sein.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DIRIC Gaming und ZeroCoolRiddler
Zurück
Oben