All Core Boost Ryzen 5 2600

Hier hat auch niemand mit der Stromrechnung argumentiert.
Andere Geräte im Haushalt oder auch einfach nur Gewohnheiten von Menschen wie "Schlafen bei offenem Fenster und aufgedrehter Heizung" sind ganz andere Kaliber von Energieverschwendung.

Aber auch Kleinigkeiten können einen Unterschied machen.

Fakt ist aber, dass sich Übertaktung beim Ryzen kaum lohnt.
Undervolting bringt mehr und hat den positiven Nebeneffekt, dass weniger Abwärme abgeführt werden muss und, darauf kommt es mir an, dass dadurch der Rechner leiser sein kann.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: ReignInBlo0d
Ruheliebhaber schrieb:
Dann häng mal ein Verbrauchsmessgerät dran.
Die Leistungsaufnahme bei 4.1 GHz @ 1.4 V wird überproportional stark ansteigen.
Für 200 oder 300 MHz und der Leistungssteigerung im Promillebereich steht die stark angestiegene Leistungsaufnahem in keinem guten Verhältnis.

Kann ich so unterschreiben, allerdings macht es mir jetzt nicht soo viel aus. 4 Ghz bei 1.3125 V 110 w fürs Package 4.1 Ghz bei 1.4 V 125 w. Aber da Msi jetzt endlich eine offset Funktion eingeführt hat werde ich mich eh mit dem undervolten bei stock clocks beschäftigen :D
Ergänzung ()

Ruheliebhaber schrieb:
Hier hat auch niemand mit der Stromrechnung argumentiert.
Andere Geräte im Haushalt oder auch einfach nur Gewohnheiten von Menschen wie "Schlafen bei offenem Fenster und aufgedrehter Heizung" sind ganz andere Kaliber von Energieverschwendung.

Aber auch Kleinigkeiten können einen Unterschied machen.

Fakt ist aber, dass sich Übertaktung beim Ryzen kaum lohnt.
Undervolting bringt mehr und hat den positiven Nebeneffekt, dass weniger Abwärme abgeführt werden muss und, darauf kommt es mir an, dass dadurch der Rechner leiser sein kann.

würde meinen pc so gerne silent betreiben aber musste die gehäuselüfter auf 800 rpm stellen damit ich das minimale spulenfiepen meines E-500 nicht so schnell höre :(
 
Zuletzt bearbeitet:
Ruheliebhaber schrieb:
Fakt ist aber, dass sich Übertaktung beim Ryzen kaum lohnt.
Undervolting bringt mehr und hat den positiven Nebeneffekt, dass weniger Abwärme abgeführt werden muss und, darauf kommt es mir an, dass dadurch der Rechner leiser sein kann.

Ja im Vergleich zu früheren CPU Generationen ist da nicht mehr viel zu holen. Meinen Core2Dou E6300 konnte ich damals problemlos mit Boxedlüfter von 1,86 auf 2,8 GHz bringen. Da hat sich OC noch richtig gelohnt. Heute ist es wirklich meist eher UV (wobei beim 2600 durch reines UV wohl nichts holen zu holen ist) bzw. ein wenig Optimierung. Ich sehe aber keinen Grund nicht zu übertakten, selbst wenn es nur 200-300 MHz mehr bringt und man dafür nicht gerade massiv VCore drauf geben muss. Sollte schon immer im Verhältniss stehen.

Ansonsten halt einfach X Modell nehmen und dann wirklich nur bissl Offset drauf.
 
@Destyran: Hörst Du noch etwas?

Dann könntest Du versuchen, den Rechner weiter weg von Deinem Ohr aufzustellen.
USB-Anschlüsse kann man verlängern und z.B. schön in die Tischplatte oder eine Schublade integrieren.
Rechner anschalten kann man auch mit einer schaltbaren Steckerleiste und der BIOS-Einstellung "Resume on Power".
So mache ich das.
Der Schalter ist versteckt in der Schublade.

@Daniel1337: Klar kannst Du übertakten.

Der Königsweg ist für mich leichtes Undervolting in Kombination mit Übertaktung.
Dann hast Du mehr Leistung, ohne dass der Verbrauch des Systems merklich ansteigt.
Am Ende ergibt das eine gesteigerte Effizienz des Rechners.
 
Daniel1337 schrieb:
Ja im Vergleich zu früheren CPU Generationen ist da nicht mehr viel zu holen. Meinen Core2Dou E6300 konnte ich damals problemlos mit Boxedlüfter von 1,86 auf 2,8 GHz bringen. Da hat sich OC noch richtig gelohnt. Heute ist es wirklich meist eher UV (wobei beim 2600 durch reines UV wohl nichts holen zu holen ist) bzw. ein wenig Optimierung. Ich sehe aber keinen Grund nicht zu übertakten, selbst wenn es nur 200-300 MHz mehr bringt und man dafür nicht gerade massiv VCore drauf geben muss. Sollte schon immer im Verhältniss stehen.

Ansonsten halt einfach X Modell nehmen und dann wirklich nur bissl Offset drauf.

naja n ryzen 2600 @stock liefert schon ziemlich gute gaming resultate zusammen mit 3000er ram. Mit undervolt und dann mit nem macho passiv betreiben ist auch n schmankerle finde ich :D
 
Ruheliebhaber schrieb:
@Daniel1337:Der Königsweg ist für mich leichtes Undervolting in Kombination mit Übertaktung.
Dann hast Du mehr Leistung, ohne dass der Verbrauch des Systems merklich ansteigt.
Am Ende ergibt das eine gesteigerte Effizienz des Rechners.

Dem stimme ich zu. Meine Aussage zu UV war rein auf den (meinen) 2600 bezogen. Da hätte UV keine Mehrleistung erbracht. Glaube auch nicht, dass da noch viel zu holen gewesen wäre. Der lief stock schon mit recht wenig Spannung. Wo wirklich Sinn macht mein OC auch nicht, weiß ich. Keine Ahnung ob ich es je merken würde, wenn Allcore wieder 3,6-3,7 GHz statt den 3,95 anliegen. Aber anders rum interessiert mich das bissl mehr Watt was verbraten wird auch nicht die Bohne. :D
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Destyran
Daniel1337 schrieb:
Dem stimme ich zu. Meine Aussage zu UV war rein auf den (meinen) 2600 bezogen. Da hätte UV keine Mehrleistung erbracht. Glaube auch nicht, dass da noch viel zu holen gewesen wäre. Der lief stock schon mit recht wenig Spannung. Wo wirklich Sinn macht mein OC auch nicht, weiß ich. Keine Ahnung ob ich es je merken würde, wenn Allcore wieder 3,6-3,7 GHz statt den 3,95 anliegen. Aber anders rum interessiert mich das bissl mehr Watt was verbraten wird auch nicht die Bohne. :D

würde mein ryzen auf 4.2 ghz bei 1.425 v laufen hätte ich da auch kein problem mit. allerdings packt meiner nur 4.1
 
So hoch komme ich gar nicht mit meinem kleinen Ben Nevis :D

Ab 4 GHz wirds echt sportlich mit der Spannung. 3,9 GHz kriege ich noch ganz entspannt mit 1,18-1,19V zum laufen, aber alleine für die 3,95 GHz brauche ich schon ca. 1,22 V. Das kriegt der Ben Nevis aber noch ganz entspannt gekühlt. Die 4 oder 4,1 GHz habe ich nur mal angekratzt, weil es mir dann zu warm wird und schon gut 1,3X V anliegen müssen.
 
Ruheliebhaber schrieb:
Was HWinfo anzeigt, ist nichts wert.....
Was heißt nichts Wert? nen Anhaltspunkt ist es allemal.
 
Der Wert ist nicht von HWinfo, sondern Ryzen Master. Ob der stimmt oder total daneben liegt, kann ich nicht beurteilen.
 
Daniel1337 schrieb:
So hoch komme ich gar nicht mit meinem kleinen Ben Nevis :D

Ab 4 GHz wirds echt sportlich mit der Spannung. 3,9 GHz kriege ich noch ganz entspannt mit 1,18-1,19V zum laufen, aber alleine für die 3,95 GHz brauche ich schon ca. 1,22 V. Das kriegt der Ben Nevis aber noch ganz entspannt gekühlt. Die 4 oder 4,1 GHz habe ich nur mal angekratzt, weil es mir dann zu warm wird und schon gut 1,3X V anliegen müssen.

mit na normalen gpu juckt das sowieso nicht, aber hab einfach lust auf oc / uv :D
 
Und ja, bei Spielen die gerne am CPU Limit kratzen bringt es schon was zu Übertakten. BF5 ist so ein Fall.
 
ZeroCoolRiddler schrieb:
Und ja, bei Spielen die gerne am CPU Limit kratzen bringt es schon was zu Übertakten. BF5 ist so ein Fall.

mit meiner gpu und so wie ich sie getaktet habe komm ich höchstens bei league ins cpu limit :D aber dafür ist der Rechner schön leise. bei bf5 werden zwischen stock und 4.2 ghz aber auch nur 10 - 15 fps liegen wenn ich mich nicht täusche oder?
 
FPS Cap bei 120:
XFR -> Drops runter auf 60-80fps
4,2GHz -> ziemlich konstant 120fps mit sehr vereinzelten Drops auf 95-100fps
 
ZeroCoolRiddler schrieb:
FPS Cap bei 120:
XFR -> Drops runter auf 60-80fps
4,2GHz -> ziemlich konstant 120fps mit sehr vereinzelten Drops auf 95-100fps

hm krass dass 200 mhz soviel ausmachen sollen, hätte ich nicht gedacht.
 
ZeroCoolRiddler schrieb:
Sind ja auch 400MHz. ;)

wieso 400? der 2600x taktet doch ca auf glatt 4 ghz bei ausreichender kühlung oder nicht?
 
Zuletzt bearbeitet:
Ach so, im Vergleich zum 2600X...
Ich dachte zum 2600 mit 3,7-3,8GHz. :)

Der 2600X taktet je nach Kühlung/Einstellungen meist zwischen 4-4,1GHz AC.
 
Interessanter Thread - ich bin noch völlig neu im OC Sektor und habe da mal kurze Rückfragen. Werde mich dazu auch noch weiter einlesen...

Mein Setup:

Bei mir läuft derzeit auch noch alles auf Stock.
- Ryzen 5 2600
- Asus Strix X470-F Gaming
- 16GB Kit G.Skill TridentZ CL14 3200
- CPU ist Wassergekühlt und läuft unter Windows mit ca. 29 Grad. Bei BF5 geht die Temp auf ca. 39-42 Grad hoch. Ist also noch viel Potential vorhanden.

Zu den Rückfragen:
1) Das Undervolting was hier beschrieben wird führt doch dazu das der CPU prinzipiell "langsamer" wird -> hat aber den Vorteil das der Turbotakt aufgrund niedriger Temperaturen länger gehalten werden kann, soweit korrekt?
2) Wenn man die CPU übertaktet, sagen wir auf 4,0 Ghz - verhält sich die CPU dann im Idle/Windows Modus noch intelligent und taktet gewohnt runter oder läuft die dann durchgehend auf den übertakteten Mhz?
3) RAM und Board wurde extra so gewählt das OC Potential besteht. Der RAM läuft ebenfalls noch auf Stock - soll aber wohl gut auf 3466 Mhz stabil laufen - welche Settings könnt ihr dafür empfehlen?

VG & danke Euch!
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben