Mehrere Probleme mit CPU, Grafikkarte und Monitor (Temperatur und All-Core Boost)

Nijeman

Cadet 3rd Year
Registriert
Aug. 2021
Beiträge
32
  • Prozessor (CPU): AMD 5900x
  • Arbeitsspeicher (RAM): 2x 16GB G.Skill TridentZ 3600
  • Mainboard: MSI B550 Gaming Carbon
  • Netzteil: BeQuiet! Straight Power 11 850W Gold
  • Gehäuse: LianLi Dynamic XL
  • Grafikkarte: MSI 3080 Suprim X
  • HDD / SSD: Samsung 980 Pro NVMe M2
  • Kraken Z73, LG 27gn850
Hallo, habe mir oben genannten PC vor 2 Wochen zusammgebaut.

Mein Hauptspiel war und ist schon immer die Battlefieldreihe.

Hatte zuvor einen 8700k. Der war geköpft, hatte im Idle seine 23 - 25° und in Battlefield 5 eigentlich nie die 70° gesehen. Somit ist das für mich eine kleine Referenz, auch wenn ich weiß das der 5900x heißer ist und laut AMD 90° "ok" sind. Für mich sind 90° halt nicht ok.

Der 5900x hingegen hatte schon im Idle seine 45°. Da konnte ich mit dem Energiesparplan gegenwirken und bin nun so bei 35°. Nach 2std Battlefield 5, hatte ich allerdings schon Peaks von 91° auf meiner WaKü gesehen. Standardmäßig sind es um die 84° nach ein paar Stunden. Im Spiel selbst habe ich keinen meiner Kerne jemals auf 4,9GHz gesehen. Da sieht laut Ryzen Master die CPU auch relativ unbelastet aus (85% vom Powerlimit, kein Kern über 4,1GHz)

Habe mich mit dem Thema Undervolting beschäftigt und PBO auf Advanced gestellt, PBO Limits - disable, und im Curve Optimizer All-Core -15. Bei 25 schmiert Windows ab, bei 20 läuft Cinebench R23 nicht durch.

Ich habe mit dem Offset einen All-Core Boost von 4170 bei einem Ergebnis von 20386. Ich finde das deutlich zu wenig. Am Ende der 10min hat meine CPU meist 69 - 70°. Die Wassertemperatur liegt bei 37°.

Was mache ich falsch? Einfach eine schön "schlechte" CPU erwischt die nur stock taktet?

Hatte mal das Auto-OC vom MSI Board genommen. Da geht er auf 4,5GHz alle Kerne hoch, schießt aber auch direkt auf 85°

Ich möchte ohne groß Profile umzustellen folgendes haben: Kühles, stromsparendes System zum Surfen und Videos, aber wenn ich ein Spiele starte die volle Leistung bei guter Kühlung, ohne wie gesagt Profile umstellen zu müssen.

Mein 2. Problem (möchte erstmal keinen extra Thread dafür eröffnen)

Meine MSI 3080 Suprim X startet nicht wenn ich das Gaming BIOS einstelle. Im Silent Modus ist alles ok, beide Bildschirme haben Bild. Auf das andere BIOS geswitcht: Bildschirme bleiben schwarz.

Was mache ich da? Einschicken? Ständig mit MSI Afterburner arbeiten? (Der Afterburner nutzt bei mir aber irgendwie eh nie meine manuelle Kurve... Entweder bleiben die Lüfter komplett aus, unabhängig der Temperatur, sie nutzen nur die Kurve vom SilentBIOS oder ich muss sie manuell fest einstellen)

Mein 3. Problem:

Habe mir dazu den LG 27GN850 gekauft. In ganz unregelmäßigen Abständen geht der Monitor kurz aus, an, aus und bleibt dann an. In der Windowsleiste steht dann Gerät mit Gsync erkannt, jetzt einrichten blabla. Völlig egal ob Desktop oder im Spiel. Tritt auch meist nur 1x am Tag auf... Verstehe ich kein bisschen. Monitor oder Grafikkarte Schuld?

Hoffe ihr könnte mir helfen. Aktuell bin ich ziemlich unglücklich mit dem PC.
 

Anhänge

  • Ryzen.jpg
    Ryzen.jpg
    200,2 KB · Aufrufe: 228
Bei deiner CPU kann ich dir nicht weiterhelfen ( o Erfahrung damit), aber deine GPU kannst du die Spannungskurve manuell einstellen (MSI Afterburner "STRG+F") das bringt einige Grad Temperatur ohne Leistungsverlust.

installiere dir mal das MSI CENTER und aktuallisiere mal das VGA BIOS (Bild 1) "nach der installation und Neustart" kannst du im MSI Afterburner die Spannungskurve anpassen (meine Werte mit der Suprim X) Bild 2
Bild 1.png
Bild 2.png
 
Die CPU wird aufgrund ihrer Bauweise nunmal sehr war. Vor allem wenn 2 CCX verbaut sind. Daran ist auch absolut nichts schlimmes.. In laptops ist es seit jahren normal die CPU 100 Grad heiss werden zu lassen und auch das ist nicht schlimm.
Ohne Last braucht sie auch nicht sonderlich viel Strom.

Nijeman schrieb:
Für mich sind 90° halt nicht ok.
Warum nicht? Ist doch nur eine Zahl..
Die 5800x ist etwas kühler und hat auch in spielen etwas bessere Leistung.

Mit einem guten Luftkühler oder einer custom loop wasserkühlung solltest du ihn was kühler bekommen. mit AIO Wasserkühlungen ist das eher unwahrscheinlich
 
Nijeman schrieb:
Somit ist das für mich eine kleine Referenz, auch wenn ich weiß das der 5900x heißer ist und laut AMD 90° "ok" sind. Für mich sind 90° halt nicht ok.
Du weißt dass Ryzen bauartbedingt heißer ist - willst aber trotzdem den alten Intel als Referenz nehmen?! Da sitzt dann das Problem vor dem Rechner. Du willst keine CPU bei der 80-90 Grad laut Hersteller ok ist? Dann hast du dich verkauft. Denn diese Info ist ja nichts Neues.

Mit undervolting und so gehst du aber schon in eine richtige Richtung. Den Sitz und Funktion deiner AIO evtl nochmal prüfen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: madmax2010
Ich weiß doch das der AMD heißer ist, aber jeder vergleicht doch seinen neuen Prozessor mit dem Alten. Die Temperaturen die ich meist so sehe, sind halt niedriger als meine, obwohl ich doch eine relativ gute AiO mit guter WLP habe.

Die Pumpe läuft auf voller Leistung, die 10 Lüfter im Gehäuse alle auf 50%. Unten und Seite pusten jeweils 3 Lüfter rein, oben im Deckel sitzt der Radiator und pustet raus, sowie der hintere ebenfalls raus. Klar, Wärme steigt nach oben und nach längeren Sessions nicht ungewöhnlich das sie heißer wird. Gerade in Hinblick darauf, dass die Grafikkarte so ziemlich jede Luft von unten "frisst". Werde mich wohl einfach an die Temperaturen gewöhnen müssen. Gerade BF5 erzeugt durch AVX wohl höhere.

Okay, Problem Nr 1 abgehakt.

Besteht aber noch mein Problem des "niedrigen" All-Core Boosts trotz undervolting. Das verstehe ich nicht so ganz warum ich da so weit hinterherhänge.

@Geringverdiener

Habe mir auch gerade mal das MSI Center heruntergeladen, kann aber nirgends dort das BIOS der Grafikkarte herunterladen/updaten msi.jpg
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Geringverdiener
Nijeman schrieb:
aber jeder vergleicht doch seinen neuen Prozessor mit dem Alten
Nein, weil das wegen anderer Technologien nicht geht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Chillaholic und madmax2010
@coasterblog

Ich verstehe doch was du sagen willst :) Ich drücke mich wohl nur etwas umständlich aus. Ich kenne halt die Temperaturen von meinem alten 8700k und da haben mich die Temperaturen vom 5900x unter BF5 halt geschockt. Habe nicht mit so viel mehr gerechnet. Gerade Idle hat mich sehr verwirrt.

Wenn es Möglichkeiten gibt, gerade mit Undervolting die Temperaturen zu senken, dann nehme ich diese gerne in Anspruch. Ich werde nichts zurückschicken nur weil die CPU mal 90° in der Spitze hat. Aber wenn halt ohne große Umstände sie sich senken lassen, warum nicht?

@madmax2010

Bei der rohen Gewalt musste ich kurz lachen. Finde ich gut das so zu beschreiben :D Ist halt das LianLi Dynamic XL. Von vorn gibts wegen der Scheibe leider keine Lüfter, die 3 von unten "zerwirbelt" die Grafikkarte, da müssen die 3 von der Seite halt mit Gewalt wirken :)

@Geringverdiener

Da findet er bei mir leider kein BIOS.


Hat noch jemand eine Idee was das Problem mit dem sich ausschaltenden Monitor angeht?
 

Anhänge

  • 1.jpg
    1.jpg
    144,8 KB · Aufrufe: 204
  • 2.jpg
    2.jpg
    98,1 KB · Aufrufe: 204
  • Gefällt mir
Reaktionen: Geringverdiener
Im sorry (falsche Info von mir)

MSI verlangt zum Updaten der Grafikkarte, das Du dir das MSI Live Update 6 installierst.

Description

• Online update BIOS/Driver/Firmware/Utility.
• Live Monitor auto-detects and suggests the latest BIOS/Driver/Utilities information.
 
Nijeman schrieb:
LianLi Dynamic XL
Ist das ein Show-Case? Weil ne Funktion zur Kühlung seh ich da halt überhaupt nicht.
Das Ding hat ne ja riesen Scheibe vorne, wer kauft bitte sowas beklopptes und erwartet gute Temps?
Bin echt sprachlos was die Hersteller so alles auf den Markt werfen heutzutage.
 
Naja wenn eine 3080 mit 350W in den Radiator reinheizt, würd ich arg tolle Temps nicht erwarten.
Der Radi sollte in die Seite und die Lüfter einblasend verbaut werden.

Und was ist an 4170 Mhz Allcore bei einem 12 Kerner und seinen max 140W schlecht?

Du vergleichst einen riesigen Kern eines 8700K mit seiner Steinzeitfertigung
der wahrscheinlich noch mit dem Meissel auf dem Wafer gehämmert wurde,
mit einem winzigen Kern des 5900X in 7NM, der auch die Temperaturen ganz anders ausliest.
Zwei paar Schuhe, nicht zu vergleichen....
Ist doch irgendwie nachvollziehbar, dass wenn viel mehr Kerne auf kleinerer Fläche zusammen
kommen es heisser wird?
Ausserdem hat so ein Ryzen Kern etwa 36 Tempsensoren drin und es wird dir immer nur der Heisseste
als CPU Temp angezeigt, im Durchschnitt über den gesamten Kern kann es viel kühler sein.
Das macht Intel halt ganz anders, daher nicht zu vergleichen.

Habe einen 5900X bei meinem Cousin in ein Meshify 2 gesteckt, von einer 360er AIO in der
Front gekühlt. Ne 6800XT ist auch noch da drin.
Viel mehr als 74 Grad hat die CPU nie gesehen und sie boostet auf 4970 Mhz auf einzelnen Kernen
in Warezone WQHD, alles stock.
 
Zuletzt bearbeitet:
Nijeman schrieb:
Aber wenn halt ohne große Umstände sie sich senken lassen, warum nicht?
Da gibt es auch nichts einzuwenden.

Nijeman schrieb:
Habe nicht mit so viel mehr gerechnet
Dann hast du nicht einen Test oder Review zu Zen 3 gelesen oder die kaum noch zu zählenden Threads im Forum gesehen ("Hilfe meine CPU ist zu heiß" etc...) ;)
Ergänzung ()

Chillaholic schrieb:
Bin echt sprachlos was die Hersteller so alles auf den Markt werfen heutzutage.
Es verkauft sich doch. Sogar dieses hier wie blöde. ^^
Ergänzung ()

modena.ch schrieb:
Du vergleichst einen riesigen Kern eines 8700K mit seiner Steinzeitfertigung
der wahrscheinlich noch mit dem Meissel auf dem Wafer gehämmert wurde,
Alter, made my day ^^

Musste gerade an den Film "Einstein Junior" denken wo er ein Bieratom mit dem Meißel gespalten hat ^^
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Chillaholic
coasterblog schrieb:
Es verkauft sich doch. Sogar dieses hier wie blöde. ^^
Ja nach dem Motto: Wenn ichs nicht bau, bauts halt ein anderer und Absatz findet es offenbar.
Irgendwie hat der TE Anforderungen die seine Hardware einfach nicht erfüllen kann.
Der vergleicht warscheinlich auch Temperaturen von nem Mesh-Gehäuse mit der Telefonzelle da und staunt dann Bauklötze weil sein monolythischer 14nm 6-Kerner ja kühler war, einfach wow.
 
@Geringverdiener

Da zeigt er mir nur an, dass ich das aktuellste BIOS habe und es keinen Grund gibt zu aktualisieren. Ziemlich ärgerlich, dass bei einer Grafikkarte für 1200 Euro das Gaming BIOS nicht funktioniert...

Habe wohl die Wahl zwischen einschicken, oder eben doch dauerhaft mit MSI Afterburner zu arbeiten.

@modena.ch

Ich werde es im Hinterkopf behalten den Radiator dort zu montieren. Habe das nur bisher noch in keinem Video zu dem Gehäuse die Radiatorposition einer AiO anders gesehen als oben. Habe ja auch vorhin schon geschrieben das mir bewusst ist, dass die Graka da noch gut was dazu tut zur Wärmeentwicklung.

Und was schlecht ist? Naja, ich sehe andere 5900x die deutlich höher boosten. Ich habe ja schon undervolted und bin damit gerade mal auf dem Standardtakt. Andere boosten mit dem Offset auf 4,4GHz all-core.

@coasterblog

Doch, ich habe eigentlich schon einige Tests und Reviews zu dem Prozessor gelesen. Überall fand ich allerdings Angaben wie 70° etc pp. Deswegen habe ich ja auch nicht mit über 90° Spitze und über 80 bei Battlefield gerechnet.

Und Probleme googled man doch immer erst nachdem man sie hat und nicht bevor man kauft :)

@Chillaholic

Immer schön von oben herab ohne zu helfen. Musst dir ja wahnsinnig gut dabei vorkommen :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Geringverdiener
Nijeman schrieb:
Immer schön von oben herab ohne zu helfen. Musst dir ja wahnsinnig gut dabei vorkommen :)
Ich versuche dich, scheinbar erfolglos auf den Boden der Tatsachen zurückzuholen.
Deine Erwartungen sind einfach unrealistisch.
 
Ich denke auch dass eher 80-85 Grad drin sein sollten, aber es kann durchaus mit deiner Komponentenwahl zusammen hängen dass es doch eher 90 sind. Aber das ist noch nicht kritisch. Immerhin.

Vielleicht kannst du da noch ein paar Grad rausholen.
 
@Nijeman
Naja im Video gesehen, die meisten Youtuber sind halt nunmal ahnungslose Influenzer,
da muss die Optik des Systems passen, aber nicht die Funktionalität.
Und es sollte klar sein, wenn man seinen Radiator mit kühler Luft aus dem Raum kühlt,
das Wasser massiv kühler bleibt, als wenn die Graka 350W dazuheizt.
Und wenns Wasser kühler ist, bleibt auch die CPU kühler und kann ab Werk viel höher boosten.

Was interessiert dich der Allcoretakt? Du scheinst ja vor allem zu spielen,
da wäre mir der Singlecoretakt oder Boost auf wenigen Kernen wichtiger.
Auch da die Kühlung machts.
Und derjenige welche, der 4.4 Ghz Allcore erreicht, erreicht das sicher nicht,
wenn die GPU 350W dazu gibt, sondern eher nur alleine, mit guter Abstimmung
und sehr guter Kühlung.
Ich würd mal den Radi in die Seite packen und das System auf Stock zurück stellen,
bevor an UV und ählichem pfuscht.
Lieber etwas mehr TDC und EDC geben und den Rest macht er alleine, wenn die Kühlung passt.
 
Zuletzt bearbeitet:
@modena.ch

Multicore interessiert mich wegen CAD im Homeoffice. Deswegen auch der 5900x und nicht der 5800x. Dort steigen die Temperaturen nicht so, weswegen es mir nur beim Spielen so extrem aufgefallen ist mit den Temperaturen.

Das Wasser der AiO war am Ende der Spielsession bei 37°. Ich denke deswegen jetzt mal nicht, dass ich kompletten Luftstau hatte, auch wenn ich natürlich weiß das die Graka da großen Einfluss auf den Radiator oben hat!

Ich werde die Tage den Radiator in die Seite setzen und dann mal schauen wie sich das ganze entwickelt.

Habe ich beim undervolten noch irgendwelche Einstellungen übersehen, bzw. muss/sollte ich machen um da noch etwas mehr herausholen zu können?

Für mein Problem bezüglich des Gaming BIOS und ausschaltenden Monitors besser eigene Threads eröffnen?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Geringverdiener
1. Das Lian Li ist ein gutes Gehäuse (wie einige hier rumflamen ist schon peinlich) natürlich gibt es bessere Gehäuse aber die Tests auf anderen Seiten zeigen das es gut für seine Preisklasse ist.

2. "Wärme steigt immer nach oben" und wenn deine GPU dauerhaft auf 80+ Grad rödelt dann erwärmt sich auch der ober verbaute Radiator (das ist in jedem Gehäuse der gleiche Fall). Du kannst den Radiator ja mal an dier Seite befestigen und anschliessend "oben" drei Lüfter befestigen, welche die Luft aus dem Gehäuse abgibt. Du kannst auch weitere 3 Lüfter im Boden anbringen die frische Luft von unten ansaugen und in das Gehäuse abgeben.

3. Versuch dich mal mit dem Undervolting der GPU. das hat bei mir bereits 7 Grad gebracht, ohne das die Leistung der Grafikkarte darunter leiden musste.

Hardwareluxx Beitrag #730 hier habe ich meine Ergebnisse mitgeteilt, vieleicht hilft dir das ja ein wenig.


und zu dem Problem mit dem Bios-......... wenn du dir sicher bist das es an der Grafikkarte liegt das "Bildschirme bleiben schwarz." dann schick die Karte zurück und lass dir eine neue zusenden. bei 1200€ sollst Du auch eine vernünftig funktionierende Karte bekommen.
 
Zurück
Oben