All Core Boost Ryzen 5 2600

Froz0ne

Lieutenant
Registriert
Dez. 2011
Beiträge
531
Moin,

mein Ryzen 5 2600 läuft nicht immer auf 3.7 GHz all Core Boost. Gibt es eine Möglichkeit diesen zu erreichen ohne manuell die Spannung und Taktfrequenz festzulegen? Laut Ryzen Master limitiert EDC (Peak Current Limit).

Wahrscheinlich ist die Lösung einen Offset in der Spannung im BIOS einzustellen?
System in der Signatur.

3.jpg


Danke für die Hinweise.

Grüße
 
Wsa sagen denn die Temps?
Irgendwas muss ja limitieren.
 
In Spielen max. 55° C.
 
Nein, noch läuft sie stock.
 
Warum sollte deine CPU auch dauerhaft vollen Boost fahren?

Auf dem Screenshot ist die GPU bei 97%, da bist du doch wohl im GPU Limit. Kein Grund also die CPU auf allen Töpfen voll zu befeuern.

Oder hast du die CPU manuell dauerhaft auf 3,7GHz festgenagelt?
 
Na ja, Prime hält sie auch nicht auf 3.7 GHz, obwohl die Temps in Ordnung sind. Dort wechselt sie auf bis zu 3.6 GHz nach 30 Minuten.
Battlefield 5 hält sie auch die 3.7GHz nicht. I
In Forza Horizon wechselt sie nach ein paar Sekunden von All Core Boost 3.7GHz auf einen anderen Boost Modus (EDC wechselt von Rot auf Gelb) und dann sofort wieder zurück in denn All Core Boost (EDC wechselt von Gelb auf Rot). Das wiederholt sich alle paar Sekunden.

Die Frage ist, wie man XFR mit All Core Boost auf 3.7GHz behalten und den EDC (den Spitzenstrom?) reduzieren, bzw. das Limit für XFR entfernen kann?
 
Ganz ehrlich, die 100 MHz merkst Du nicht.
Da geht es eher um Habenwollen.

Zum Thema.
Ich würde die CPU undervolten.
Dann hält sie vielleicht den Turbo.
 
Du kannst testhalber mal beides per Offset undervolten. SOC und Core.

Bei mir gingen problemlos (-100mV/-70mV)
 
Du kannst das EDC Limit nicht aushebeln, dazu benötigst du eine "X"-CPU und PBO.
Kühlung bringt dir wohl am meisten. Bei mir läuft CB mit 3,8GHz All Core, bei knapp 40° dank WaKü. Vcore unter Last liegt bei 1,18-1,19v übrigens.
 
Ok, danke schön.
 
Alternativ kannst du auch manuell auf zB 4GHz übertakten. Das geht bei meinem schon mit 1,21v unter Last und wäre damit bereits schneller als der Boost es je zulassen würde.
 
Ich glaube nicht, dass das meine CPU zulässt. Aber mal schauen.
 
Warum sollte sie das nicht? Einfach ausprobieren.
24/7 würde ich aber nicht mehr wie 1,4v unter Last anlegen. Wenn ich mich recht erinnere war das auch das Limit was AMD empfiehlt.

Bei mir sieht die Voltkurve (Last) ungefähr so aus:
3800 - 1,16v
4000 - 1,21v
4100 - 1,3v
4200 -1,39v
4300 - 1,51v (nur für kurze Benchmarks)
 
ZeroCoolRiddler schrieb:
Warum sollte sie das nicht? Einfach ausprobieren.
24/7 würde ich aber nicht mehr wie 1,4v unter Last anlegen. Wenn ich mich recht erinnere war das auch das Limit was AMD empfiehlt.

Bei mir sieht die Voltkurve (Last) ungefähr so aus:
3800 - 1,16v
4000 - 1,21v
4100 - 1,3v
4200 -1,39v
4300 - 1,51v (nur für kurze Benchmarks)

hängt halt stark vom sample ab und was man als stable bezeichnet. Mein Ryzen packt 4 Ghz bei 1.275 Volt für 3 h bei Prime ca. Dann schmierts ab. Für 24 H braucht es dann schon 1.3125 Volt. Für 4.1 Ghz 1.4 Volt
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: ZeroCoolRiddler
Dann häng mal ein Verbrauchsmessgerät dran.
Die Leistungsaufnahme bei 4.1 GHz @ 1.4 V wird überproportional stark ansteigen.
Für 200 oder 300 MHz und der Leistungssteigerung im Promillebereich steht die stark angestiegene Leistungsaufnahem in keinem guten Verhältnis.
 
Wäre einen Versuch wert. HWinfo zeigt mir bei XFR ca. 58W an, bei 4,2GHz sind es dann ~85W.
 
Auf Auto gibt er bis zu 1,35V Spannung beim All-Core-Boost.
 
Was HWinfo anzeigt, ist nichts wert.
Einzig das, was man entweder an der Steckdose oder direkt an der CPU messen kann, ist korrekt.

Dass das Board im Auto-Modus mehr Spannung gibt, als die CPU für den angestrebten Takt vielleicht braucht, ist auch normal.
Der Hersteller muss einen stabilen Betrieb garantieren.
Schlechte Samples brauchen für 3,7 GHz mehr Spannung als gute.
Der Mainboardhersteller kann aber unmöglich wissen, ob Deine CPU ein gutes oder ein schlechtes Sample ist.
Also wird die Spannung gegeben, die der Mainboardhersteller als Wert für schlechte Samples ermittelt hat plus ein bisschen mehr, damit auch ja alle CPUs laufen und es ja kein RMA wegen instabiler Systeme gibt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: zEedY93
Habt ihr euch mal ausgerechnet wir groß die Unterschiede in der Stromrechnung am Ende wirklich sind? Hier wird gerne so getan als gehe es da um hunderte Euro.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Baal Netbeck, ZeroCoolRiddler und Destyran
Zurück
Oben