also irgendwie haben viele von euch falsche vorstellungen, was ein office pc eigentlich leisten muss. wenn wir nicht gerade über werbe-agenturen oder videobearbeitung reden, die größtenteils sowieso mit macs arbeiten, ist ein prinzip absolut essentiell: je größer die firma, desto größer die anzahl der pcs, desto beliebter die idee von thinclients und server-anwendungen.
so was kann die kiste da also?! office anwendungen, check. touchscreen intuitive bedienung, check. billiger thinclient, check. natürlich kriegt man auch für weniger geld nen thinclient zusammengestellt, der hat vielleicht sogar mehr leistung als nen atom, aber am ende stellt sich immer die gleiche frage: wofür brauch ich die kiste? und da gibt es nunmal deutlich mehr antworten als "htpc", "hd-htpc" oder sonst irgendeine typische heimanwender geschichte. nur so als kleines beispiel: es gibt bereiche, da dürfen keine lüfter in technischen geräten vorhanden sein zwecks hygiene (z.b. im OP). da sind embedded systeme wie amd geode oder intel atom SEHR willkommen. wenn ich mich frage, wie ich meiner 50jährigen angestellten krankenschwester den umgang mit dem pc erleichtern soll, während alles mögliche von papier auf digital umgestellt wird, bin ich gerne bereit 200 euro mehr für nen touchscreen zu investieren, wenn ich gleichzeitig damit tausende euro papier und archivierung mir sparen kann, eben weil ich die alten systeme ausrangieren kann.
und zu dem "wieso kein win xp"... man schaue sich mal das speichermanagement von vista und win7 an und sei bitte erstaunt. win7 läuft auf dem notebook hier grad (core duo, 1.6ghz) mit 1gb ram bei 396mb ram absolut flüssig. das shuttle dingens wird der burner mit win7 touchscreen funktionen.