News All-in-One-PC von Shuttle mit Touchscreen

Kann man beim Atom eigentlich OC betreiben? Die Leistungsaufnahme wird zwar sicher "exorbitant" steigen aber das macht ja nix. Das Ding hat ja angeblich eine Heatpipekühlung. Takt bringt beim Atom bestimmt ein wenig Leistung mehr... s0 bei 20Ghz hat der bestimmt so viel Leistung wie ein E2000 :lol:
 
besser den Asus Nettop...weiß nicht mehr wie der heißt. Hat zwar nur nen einkern Atom drin, aber dafür XP Home, das läuft dann wenigstens.
 
Das Teil habe ich schon live auf der Cebit gesehen und war von der Geschwindigkeit eigentlich begeistert. Der AIO eignet sich hervorragend für Kassensysteme, natürlich wenn man auf einen bestimmten Style für seinen Laden besteht. Ich habe das Teil schon Kunden schmackhaft gemacht und diese haben großes Interesse daran. Natürlich muss man sein POS System dann an USB umrüsten anstatt der Serielle Geräte. Das Touchscreen hat bei beim testen sehr gut funktioniert. Aber das sind meine ersten Eindrücke gewesen und der AIO war damals noch nicht in Serienproduktion.
 
Wiesi21 schrieb:
@Vereinigte Staaten

720p schafft schon der Atom 230, also sollte dieses System es auch und für Full-HD ist weder das integrierte Display noch der externe Anschluß geeignet.

Eben nicht mehr, sobald auch eine Verschluesselung ins Spiel kommt oder die Komprimierung etwas stärker ist. Der Atom mit intels GMA 950 ist definitiv NICHT (voll) 720p tauglich.

lg
Lion
 
Würde damit vielleicht einen leistungfähigeren PC steuern, also als reines Terminal, dann macht das schon mehr Sinn.
 
Sieht schnuckelig aus, ich weiß aber nicht so recht obs da viele Einsatzgebiete für gibt.
Vielleicht als Info-Panel oder Sachen Richtung Fahrkarten-Automat.
Für Desktop oder Office sind 15 Zoll zu klein und der Touchscreen imo überflüssig.
 
Nicht schlecht das teil.
vielleicht komme ich in den gedanken mir das teil ohne OS zu kaufen, und werd mir windows 7 draufmachen :D
 
ganz ehrlich, ich weiß nicht, was ihr kritiker alle habt. das ding ist mal etwas ANDERES als der xte aufguß eines "ich kann alles, aber eigentlich nichts richtig" pcs. warum ne bessere igp? würde den preis treiben. warum ne bessere cpu ? ist nur teurer.
wenn die leistung auch so stimmt für die gedachten anwendungen? (kann es nicht beurteilen, da nicht in aktion gesehen)

der TOUCHSCREEN bringt - ausser arbeit für die putzfrau - vollkommen andere anwendungsgebiete. eben wie das weiter oben schon angesprochene : an die wand hängen.
der rest ist euch überlassen.
kurz im internet surfen?
oder einfach als luxus-ip-telefon (webcam, lautsprecher, mic, alles dran)
oder oder oder...
es ist eben KEIN spiele-pc, KEIN vollwertiger tv-ersatz und kein ersatz für einen jetzigen desktop-rechner.

aber ich behaupte, dieses gerät wird seine abnehmer finden, seien sie auch noch so speziell.

und für alle, die das teil doof finden: n griff zum wegschmeissen ist auch schon dran. für jeden etwas :)
 
Also mich erinnert das auch voll an Stargate und Sanctuary, da rennt auch jeder mit diesen Teilen rum :-)
 
Bin da trotzdem der Meinung, dass das auf neuen Systemen nichts mehr zu suchen hat. Wenn man es trotzdem benutzen will, dann halt mit Adpater oder so...

Die Ressourcen bezogen sich dabei auch auf die Herstellung. Schließlich verursacht das Zeug auch immer noch Kosten.

Aber jedem halt das Seine. Bei mir kommt so ein Schrott jedenfalls nicht mehr ins Haus.
 
Zuletzt bearbeitet:
@StuffedLion

tja, wie du gut erkannt hast, ist dieses Ding generell nichts für BluRay(da du von Verschlüsselung sprichst) und bei HD (ja, gibt nicht nur BluRay) ist ab 720p Schluß(H264 schafft der 230er mit CoreAVC, andere Codecs sind normalerweise ressourcenschonender und werden meist auch von der IGP nicht unterstützt, die dann auch nutzlos wäre)
da du dies nun weißt wirst du es dir wohl nicht als HTPC kaufen, wofür es wohl auch kaum gedacht ist.

@TP

wie n8mahr sagt, es gibt dafür Anwendugsgebiete, und wer das nicht so sieht:

einfach nicht kaufen
 
Zuletzt bearbeitet:
@Wiesi21: Ich werde ihn mir nicht nur dazu nicht kaufen... ich werd ihn mir sogar gar nicht kaufen. ;)

Mein Hinweis war auch mehr an die Leute gedacht, die sich dieses Ding in den Wohnzimmertisch einbauen wollten. Denn wie du so schön sagst - als htpc ist das Ding (wie auch für viele andere Aufgaben) nicht geeignet.

Mehr als Kassasystem in einem stylischen Laden sehe ich eigentlich auch nicht als sinnvolle Aufgabe.

lg
lion
 
also irgendwie haben viele von euch falsche vorstellungen, was ein office pc eigentlich leisten muss. wenn wir nicht gerade über werbe-agenturen oder videobearbeitung reden, die größtenteils sowieso mit macs arbeiten, ist ein prinzip absolut essentiell: je größer die firma, desto größer die anzahl der pcs, desto beliebter die idee von thinclients und server-anwendungen.
so was kann die kiste da also?! office anwendungen, check. touchscreen intuitive bedienung, check. billiger thinclient, check. natürlich kriegt man auch für weniger geld nen thinclient zusammengestellt, der hat vielleicht sogar mehr leistung als nen atom, aber am ende stellt sich immer die gleiche frage: wofür brauch ich die kiste? und da gibt es nunmal deutlich mehr antworten als "htpc", "hd-htpc" oder sonst irgendeine typische heimanwender geschichte. nur so als kleines beispiel: es gibt bereiche, da dürfen keine lüfter in technischen geräten vorhanden sein zwecks hygiene (z.b. im OP). da sind embedded systeme wie amd geode oder intel atom SEHR willkommen. wenn ich mich frage, wie ich meiner 50jährigen angestellten krankenschwester den umgang mit dem pc erleichtern soll, während alles mögliche von papier auf digital umgestellt wird, bin ich gerne bereit 200 euro mehr für nen touchscreen zu investieren, wenn ich gleichzeitig damit tausende euro papier und archivierung mir sparen kann, eben weil ich die alten systeme ausrangieren kann.

und zu dem "wieso kein win xp"... man schaue sich mal das speichermanagement von vista und win7 an und sei bitte erstaunt. win7 läuft auf dem notebook hier grad (core duo, 1.6ghz) mit 1gb ram bei 396mb ram absolut flüssig. das shuttle dingens wird der burner mit win7 touchscreen funktionen.
 
Das ding ist doch quasi nichts anderes als ein normaler laptop ohne tastatur...
Der Preis ist zwar recht hoch, aber dank touchscreen gerechtfertigt.
 
thes33k schrieb:
also irgendwie haben viele von euch falsche vorstellungen, was ein office pc eigentlich leisten muss.
Über die Rechenleistung der CPU kann man ja streiten, aber auch in Büros dürften sich mittlerweile Monitore mit 19 Zoll oder größer durchgesetzt haben weil man mit nem 15 Zoller und so ner geringen Auflösung (wobei die hier ja schon recht hoch für die Größe ist) nicht so gut arbeiten kann wie z.B. mit nem 22er auf 1680x1050.
Bei uns wird z.B. nichts mehr unter 22 Zoll (wenn auch billo-Teile mit TN Panel) gekauft, wir machen nichts mit Grafik, selbst bei Office kann man damit deutlich besser mit arbeiten als mit so Mini-Teilen.

und zu dem "wieso kein win xp"... man schaue sich mal das speichermanagement von vista und win7 an und sei bitte erstaunt. win7 läuft auf dem notebook hier grad (core duo, 1.6ghz) mit 1gb ram bei 396mb ram absolut flüssig. das shuttle dingens wird der burner mit win7 touchscreen funktionen.
Bist ein Held, Windows XP läuft auf nem Pentium 2 400 mit 256MB schon flüssig, ich tippe mal das liegt einzig am Touchscreen dass die da lieber was neueres drauf machen.
 
Zuletzt bearbeitet:
hm irgendwie hab ich da aber einen Preis von 369€ erspäht!?
naja ich find die sollten lieber mal den neuen Am2 sockel für die neuen Phenoms rausbringen bevor die nächste Generation auf dem Markt ist. Zu dem findet man ja leider viel zu wenige Infos :( den fänd ich nämlich mal interessant.

aber ich finde auch so einen Touchscreen Pc ganz praktisch aber für einen Heimanwender wäre es vielleicht praktischer einen zentralen pc zu haben und daran mehrere Touchscreens anzuschließen und im Haus zu verteilen. So wäre man auch in der Leistung nicht so ganz eingeschränkt

Gruß
 
@thes33k: Im Büro mit einem 15" touchscreen? Das Büro zeigst du mir bitte mal. Intuitive Bedienung? Welche Büroanwendungen gibt es, die sich per Touchscreen *sinnvoll* oder überhaupt Bedienen lässt? In welcher Büroumgebung würden dir die Mitarbeiter nicht sofort den Kopf abreißen, wenn du mit einem 15" Display kommst?

Bei uns gibt es seit Jahren nichts mehr unter 19" und beim nächsten Update Zyklus kommt nichts mehr unter 22".

Wenn du den Leuten im Office mit einem Atom kommst, dann zeigen sie dir übrigens auch den Vogel. Wir haben zB jetzt ein upgrade durchgeführt auf Workstations mit e8400 und 4GB RAM an jedem Arbeitsplatz. Ok, bei uns machen die Leute auch statistische Berechnungen. Aber das meiste sind "normale" Büroanwednunen und für Aufwendige Berechnungen stehen auch noch drei richtig dicke Server zu Verfügung.

Thin Clients sind ein tolles Konzept, haben sich aber nicht wirklich durchgesetzt. PCs sind einfach so günstig, da lohnt es sich kaum.

lg
Lion
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben