All in One Wasserkühler

R4v3ncl4w

Ensign
Hallo,

ich hab im letzten Monat meinen PC aufgerüstet und wollte aus den alten Teilen einen 2ten Computer herstellen. Das einzige was mir fehlt ist ein CPU Lüfter. Jetzt habe ich überlegt, den Lüfter aus meinem neuen PC durch eine All-in-One Wasserkühlung zu ersetzen und wollte wissen, ob es sich lohnen würde oder ob ich mir besser einen neuen CPU Lüfter kaufen soll ;) Übertakten möchte ich vorerst nicht.

Bei mir im Einsatz ist ein I5 3470. Als Gehäuse benutze ich das Aerocool Vs-3 (180 x 440 x 475 mm). Ob ein Wasserkühler-Einbau vorbereitet ist, kann ich so nicht sagen. Da müsste ich heute Abend selbst nachschauen. Als Ziel wäre es, die Kühlung generell etwas leiser zu machen. Als Budget sind 60-80 Euro angedacht.

Ich habe bis jetzt jeden PC selber zusammengebaut. Zusätzlich kann ich mir Hilfe von meinem Bruder holen. Der hatte sich vor 2-3 Jahren eine Wasserkühlung eingebaut.

Liebe Grüße

Übertakten würde sowieso nur sehr wenig gehen (da nur durch BLCK möglich).
Aber wenn du ihn nur kühlen willst (was bei der CPU kein Problem ist), dann sollte es auch leise sein.
Da reicht nen 20-30€ Kühler (Thermalright hat dort mMn die besten Optionen) und den dann noch drosseln, damit Ruhe im Karton ist.
Und kühl bleibt die CPU trotz Drosselung immernoch.

Bei nem AIO-Kühler haste Lüftergeräusche und Pumpgeräusche - das ist eher was für "die letzten Kelvin rauskitzeln".
Mit nem Lukü biste (mMn 99% aller User) besser beraten.

Eine aio ist nur bedingt leiser Versuch es mit einem besseren Kühler.
Welcher ist momentan verbaut?

AiO-Lösungen sind selten leiser/kühler als hochwertige Luftkühler, vor allem, weil die Lüfter nix taugen.
Kauf dir einen Silverarrow, Macho, NH14.. Da hast du was besseres.

True Spirit 120
http://geizhals.de/thermalright-true-spirit-120-m-bw-100700559-a889414.html?v=l

oder

Macho 120
http://geizhals.de/thermalright-hr-02-macho-120-100700718-a814357.html?v=l

Wenn mehr Platz (wäre auch meine empfohlene Budget-Obergrenze):
http://geizhals.de/thermalright-hr-02-macho-rev-a-bw-a830474.html (140mm Lüfter)

Mehr ist sinnlos, wie ich finde.
Du hast nur nen kleinen i5, der "so gut wie keine" Wärme abgibt. Ergo ist so ne Highendkühlung wie der Silver-Arrow, DH14 und Co. pure Geldverschwendung.

JohnDoe1982 schrieb:
Eine aio ist nur bedingt leiser Versuch es mit einem besseren Kühler.
Welcher ist momentan verbaut?

Momentan hab ich einen Thermaltake Contact 30 verbaut.

Okay, also hol ich mir am besten einen 2ten Luftkühler. Was ich vergessen habe zu erwähnen. Der alte CPU ist ein Q8400. Auf dem war der boxed Lüfter... der wurde aber intelligenterweise weggeworfen.

Aber Danke schonmal. Ich schau mir mal die Lüfter von Saarl an :)

Meine empfohlenen sind zwar nen ticken "besser" (teilweise) (besser= mehr Kühlleistung bei weniger Sone).
Aber deiner passt doch auch.
Dann würde ich keinen neuen kaufen.

Neu hätte ich nur gekauft, wenn man einen Boxedkühler davor besitzt.
Behalt deinen und regel ihn halt runter per Mainboard oder per Speedfan und Co.
800rpm sollten dann auch einigermaßen leise sein.

Ich hatte halt überlegt, meinen Thermaltake abzugeben (auf den Q8400 zu verbauen) und mir dafür dann einen etwas teureren Lüfter zu gönnen :D

Also irgendeinen Lüfter bräuchte ich auf jedenfall.

Zurück
Oben