All-Purpose System für um die 500 Euro

iznt

Newbie
Registriert
Dez. 2012
Beiträge
5
Guten Tag :)

ich will mir demnächst einen PC zulegen, wobei mir folgendes wichtig ist (grob in absteigender Priorität):
- man soll alles damit zocken können, was es heutzutage gibt
- leise
- klein
- günstig
- wenig Strom verbrauchen

Mir ist bewusst, dass sich die Anforderungen teilweise beißen, aber dazu nachher evtl. mehr. Was mir explizit _nicht_ wichtig ist:
- hohe Leistung, die nicht genutzt wird (insbesondere außerhalb von Games)

Anwendungszwecke für den PC wären (in absteigender Priorität):
- Zocken
- HTPC/Mediencenter/Fileserver
- evtl. (Video-Game-)Development


Die Zusammenstellung (wie sie im Moment aussieht):
78€ 1 x AMD Phenom II X4 965 Black Edition 125W, 4x 3.40GHz, tray
31€ 1 x ADATA Premier DIMM 8GB PC3-10667U CL9 (DDR3-1333) (AD3U1333W8G9-S)
147€ 1 x Sapphire Radeon HD 7850, 1GB GDDR5, 2x DVI, HDMI, DisplayPort, lite retail (11200-16-20G)
104€ 1 x Zotac 890GX-ITX WiFi, 890GX (Sockel-AM3, dual PC3-10667S DDR3) (890GXITX-B-E)
33€ 1 x Scythe Mugen 3 Rev. B (SCMG-3100)
66€ 1 x BitFenix Prodigy schwarz, Mini-ITX (BFC-PRO-300-KKXSK-RP)
43€ 1 x be quiet! Pure Power L7 430W ATX 2.3 (L7-430W/BN105)
------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
502€ Total

Anmerkungen zu den Komponenten:
- Laufwerke: HDDs,SSDs&LWs habe ich bereits...
- CPU: Billig und genug Leistung für Games, oder?
- RAM: Ein Riegel, weil 2 momentan teurer sind. Ist das Performance technisch ok?
- GraKa: Wie ich das sehe braucht man eine 7850, wenn man alles zocken können will, nicht Geld für überflüssig viele Frames ausgeben will und bei einem guten P/L-Verhältnis liegen will. Aber wie ist die Sapphire Version in Sachen Lautstärke? Gibt es bessere Alternativen?
- Mainboard: ITX, damit es klein ist. Ich habe das Model insbesondere wegen WLAN und PWM ausgesucht und der Onboard GraKa für HTPCs Betrieb. Macht das Sinn?
- CPU-Lüfter: Wie gesagt will ich ein leises System. Benötige ich dafür den Mugen, ist er Overkill oder nicht genug?
- Gehäuse: Für mich ein Kompromis zwischen Leistung, Kühlmöglichkeit, Platz für Festplatten und geringer Größe. Gibt es Vorschläge, wie sich dieser Kompromis besser lösen lässt?
- NT: Beim Netzteil bin ich mir sehr unsicher... 430W sollten denke ich reichen, aber ist es auch leise genug? Ich glaube, dass es auch schon ein neueres Modell gibt, welches aber natürlich teurer ist. Lohnt das Upgrade oder sollte ich ein NT von einem anderen Hersteller nehmen?


Preis:
- sollte wenn möglich klein bleiben, wenn es aber wirklich Sinn macht, dann geht auch mehr.

Stromverbrauch:
- Als HTPC/Mediencenter ist die Zusammenstellung evtl. nicht gerade berauschend. Insbesondere in Sachen Stromverbrauch. Ich habe mir aber überlegt, dass (sollte ich zeitweise nicht zocken wollen) die GraKa deaktivieren kann und die OnBoard Grafik für das Filme schauen verwenden könnte. Macht das Sinn?
- Beim NT bin ich mir nicht sonderlich sicher. Ist das in Ordnung?

Lautstärke:
- Mir ist es wichtig, dass der PC im Idle und bei Filmwiedergabe möglichst unhörbar ist. Ich weiß nicht wie realistisch das ist.
- Behindert mich die CPU mit der hohen TDP dabei?
- Reicht der Mugen Kühler aus oder ist er sogar overkill?
- Sollte ich noch einen Gehäuselüfter dazu holen?
- Wie macht sich die GraKa? Gibt es dort leisere Alternativen, als die von mir ausgewählte oder kann ich sogar ruhig zu einer billigeren greifen?
- Beim Netzteil bin ich mir unsicher bzgl. Lärm. Was ist eure Meinung?
- Bei Volllast, darf man den PC ruhig hören.

Gaming-Fähigkeiten:
- Ich habe mir die empfohlenen Systemanforderungen aktueller Games und Benchmarks angeschaut und habe das Verständnis, dass ich mit dem von mir zusammengestellten PC alles aktuelle bei 1080p mit hohen Details/mäßigem AF&AA zocken kann. Irre ich mich?
- Sollte ich mal ein Game nicht auf Ultra zocken können oder müsste ich auf 720p runterschrauben, wäre das kein Beinbruch.
- Wie zukunftssicher das System ist, ist mir nicht sehr wichtig, außer ihr habt diesbezüglich einen ganz heißen Hinweis

Größe:
- Ich finde klein einfach schicker und lege dafür notfalls auch paar Euro extra drauf, solange es nicht zu viel wird.
- Das Gehäuse ist jetzt für ein Mini-ITX schon sehr groß, dafür passt eine GraKa rein. Macht das Gehäuse Sinn?

Ich würde mich sehr freuen, wenn ihr mir Input geben würdet. Macht das System so Sinn? Macht es keinen Sinn? Warum? Was geht besser?

Ich bedanke mich im Voraus :)
 
Die Zusammenstellung (wie ich sie vorschlagen würde):
100€ 1 x Intel Core i3-3220
40€ 1 x ADATA 8GB AX3U1600GC4G9-2G
155€ 1 x Sapphire Radeon HD 7850
50€ 1 x MSI B75IA-E33
20€ 1 x Cooltek CoolForce 2
40€ 1 x Cooler Master Elite 120 Advanced
40€ 1 x be quiet! System Power 7 400W
------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
445€ Total

Anmerkungen zu den Komponenten:
- CPU: Der i3 hat recht ordentlich Leistung und ist wesentlich sparsamer als der Phenom was das System nebenbei auch noch tendenziell leiser macht.
- RAM: 2 Riegel weil diese dann im Dualcannel laufen und du dadurch die doppelte Bandbreite zur Verfügung hast.
- GraKa: Sicher gibt es auch noch leisere als die Sapphire aber die kosten dann teilweise deutlich mehr.
- Mainboard: Sollte ausreichend sein wenn nicht mehrere SSD's angeschlossen werden sollen, W-Lan kann man in Form von einem USB-Stick günstig nachrüsten.
- CPU-Lüfter: Für den Phenom ist der Mugen sicher ok, der sparsame i3 lässt sich aber auch mit kleineren Kühlern leise auf Temperatur halten.
- Gehäuse: Wie viele Festplatten willst du denn einbauen?

Lautstärke:
- Eine hohe TDP der CPU führt zu einem lauteren und/oder größeren System mit teureren Kühlern.
- Wenn du es ganz besonders leise haben willst dann würde ich dir vorschlagen als Netzteil ein be quiet! Straight Power E9 400W und als Grafikkarte eine MSI R7850 Twin Frozr 2GD5/OC zu nehmen, wie du sicher feststellen wirst geht das dann gut in's Geld und die Teile aus meiner Empfehlung oben sind auch schon recht leise.
 
Zuletzt bearbeitet:
CPU: Intel Core i5 3350P (150,-)
MB: ASRock B75 Pro3-M (65,-)
NT: 400W Cougar (45,-)
GPU: HIS/XFX HD 7850 (150,-)
RAM: 4GB DDR3-1333 CL9 (20,-)
HDD: 1TB Seagate Barracuda (55,-)
Case: Sharkoon VS3-V (30,-)

Gesamt: 515,-


So würde ichs aufziehen.

Gruß

J.
 
Hab ich überlesen,

dem geneigten Leser ist es selbst überlassen folgende Komponenten eigenständig in die Konfig einzufügen:


Case: Cooltek Cube oder Lian Li PC-Q07A (50,-)
MB: ASRock B75M-ITX (50,-)

Was die gesamte Konfig im selben Preissegment hält.

Besser!?
 
Hallo,

vielen Dank soweit für die Antworten :) Insbesondere an Nightfly09. Ihr habt mich überzeugt, dass ein i3 tatsächlich mehr Sinn macht auf Grund der niedrigeren TDP und der besseren Leistung in Spielen (zumindest was ich in Benchmarks sehe). Der Aufpreis lohnt da meiner Ansicht nach, zumal bei anderen Komponenten dadurch wieder etwas Geld reingeholt werden kann.

Zu Nightfly09s Fragen/Anmerkungen/Vorschlägen:

- Festplatten: Ich will eine 1,5 TB Platte reinbauen und vielleicht noch eine 2TB. Zudem eine Systemplatte. Ich bin mir noch nicht sicher ob ich meine SSD einbaue oder sie lieber im Laptop lasse. Das hängt davon ab, ob ich das System nur für Filme/Spiele nutze oder auch zum Arbeiten. Also: 1 Systemplatte (SSD oder HDD) und 1 Datenplatte. Ggf. kommen dann später noch bis zu 2 Datenplatten hinzu. Datenplatten wären bei mir 3,5", bei der Systemplatte hätte ich auch die Option für 2,5". Mit einer Beschränkung von 4 SATA Ports kann ich gut leben.

- RAM: Kit ist ok, aber welches ist egal, solange die Spezifikation identisch ist, oder? Also einfach den billigsten PC3-12800U CL9-9-9-24 RAM, sollte ok sein, oder?

- Lautstärke: Das Problem was ich sehe ist, dass ich bei der Lautstärke keinen richtigen Bezugspunkte habe und Begriffe wie "leise" oder "sehr leise" sehr subjektiv sind. Ich denke ich werde es einfach mal mit den "recht leisen" Teilen probieren, die du vorgeschlagen hast und nachher bin ich dann schlauer ob es leise genug für mich ist oder nicht.

- Mainboard: Das von dir genannte kostet leider 72 Euro bei geizhals und nicht 50 Euro. Wenn ich nach 1155 MiniITX-Mainboards mit DDR3-1600 Support schaue, dann fangen die bei 68 Euro an. Ist 1600er RAM wichtig oder macht er keinen großen Unterschied bei der Performance? Momentan tendiere ich aber zum 90 Euro teuren Gigabyte GA-H77N-WIFI. Das bietet mir WiFi, 2 HDMI Ports und 2 LAN Ports. Die 2 LAN Ports bspw. brauche ich im moment gar nicht, aber in der Vergangenheit ist es schon vorgekommen, dass ich mir einen 2. LAN Port gewünscht habe. Ob das 28 Euro Aufpreis wert ist, weiß ich aber noch nicht :(

- Gehäuse: Beim Gehäuse bin ich mir noch nicht sicher. Das Cooler Master ist kleiner und günstiger, aber ganz ehrlich: Ich finde es schon hässlich. Ich tendiere nach wie vor zum BitFenix auf Grund der Optik und den Möglichkeiten...

Also wozu ich momentan tendiere:
1 x Intel Core i3-3220, 2x 3.30GHz, boxed (BX80637I33220)
1 x TeamGroup Xtreem Dark DIMM Kit 8GB PC3-12800U CL9-9-9-24 (DDR3-1600) (TXD38192M1600HC9DC-D)
1 x Sapphire Radeon HD 7850, 2GB GDDR5, 2x DVI, HDMI, DisplayPort, lite retail (11200-07-20G)
1 x Gigabyte GA-H77N-WIFI, H77 (Sockel-1155, dual PC3-12800U DDR3)
1 x Cooltek CoolForce 2
1 x BitFenix Prodigy schwarz, Mini-ITX (BFC-PRO-300-KKXSK-RP)
1 x be quiet! System Power 7 400W ATX 2.31 (BN142)
Macht 504 Euro

Ich denke beim Mainboard und Gehäuse kann man noch am meisten an Geld rausholen:
1 x Intel Core i3-3220, 2x 3.30GHz, boxed (BX80637I33220)
1 x G.Skill DIMM Kit 8GB PC3-10667U CL9-9-9-24 (DDR3-1333) (F3-10600CL9D-8GBNT)
1 x Sapphire Radeon HD 7850, 2GB GDDR5, 2x DVI, HDMI, DisplayPort, lite retail (11200-07-20G)
1 x ASUS P8H61-I R2.0 Rev 3.0, H61 (B3) (Sockel-1155, dual PC3-10667U DDR3) (90-MIBJL0-G0EAY0DZ)
1 x Cooltek CoolForce 2
1 x Cooler Master Elite 120 Advanced, Mini-ITX (RC-120A-KKN1)
1 x be quiet! System Power 7 400W ATX 2.31 (BN142)
Würde 448 Euro + USB WLan Stick machen. Dann würde ich die Flexibilität und Optik des BitFenix Cases, einen 2. LAN Port und schnelleren (?) RAM missen.

Eine Frage hätte ich noch bzgl. NT: Sind 400 Watt überhaupt nötig? Wenn ich CPU TDP 55W + GPU 130 Watt + 50 Watt für Mainboard, Drives und Lüfter rechne, komme ich auf = 235 Watt. Bei 75% Effizienz macht das 313 Watt. Ist da ein 350 Watt NT auch ok?
 
  • Wenn dir das Cooler Master Gehäuse nicht soo gefällt, schau dir doch mal das Fractal Design Node 304 an. Da passen auch lange Grafikkarten und auch Tower-Kühler rein. Allerdings ohne DVD Laufwerk.
  • Miss mal aus, ob der Cooltek CoolForce 2 den PCIe-Slot frei lässt. Oder suche zumindest mal im Internet, ob damit jemand Erfahrungen hat.
  • Mainboard und RAM: Die RAM Taktung spielt bei deinem System keine Rolle. Und die HDMI Anschlüsse des Boards würdest du ja sowieso nicht nutzen, da du eine dedizierte Grafikkarte benutzt.
 
Miss mal aus, ob der Cooltek CoolForce 2 den PCIe-Slot frei lässt.
Garantieren kann ich es auch nicht aber so wie es hier aussieht sollte es auch bei einem Board passen das den CPU-Sockel nahe am PCI-e Steckplatz hat. (Millimeterarbeit ;))

Zum Arbeitsspeicher: Den DDR3-1600 Speicher habe ich gewählt weil er preislich bei vielen Händlern in der gleichen Region liegt wie DDR3 1333, leistungsmäßig macht es keinen nennenswerten Unterschied welchen man nimmt. Von welchem Hersteller der RAM kommt ist eigentlich auch total egal, bei gleichen Spezifikationen ist er auch genau gleich schnell, im schlimmsten Fall könnte es zwar zu Kompatibilitätsproblemen kommen aber die kann man sowieso nur selten vor dem Kauf ausschließen.

Zur Lautstärke: Also mit "leisen Komponenten" meine ich das diese hörbar sind aber dennoch so leise das es die meisten nicht weiter stört, als "sehr leise" würde ich Komponenten einordnen die nur bei starker Belastung oder wenn man sehr genau darauf achtet zu hören sind. Ich hoffe das hilft dir etwas weiter auch wenn ich keine DB oder Sone Werte liefern kann.

Zum Mainboard: Extra DDR3-1600 Support brauchst du nicht, die HDMI Anschlüsse bringen dir ebenfalls nichts da diese sowieso inaktiv sind sobald du eine Grafikkarte einbaust und mit dem zweiten LAN Anschluss musst du selber am besten wissen ob du ihn brauchst oder nicht aber ich kenne nur sehr wenige die damit was anfangen können.

Zum Gehäuse: Wenn dir das Cooler Master nicht gefällt dann gibt es eigentlich nur eine sinnvolle Möglichkeit damit umzugehen: Nicht kaufen. Suche dir ein Gehäuse raus das dir am besten gefällt und deinen Anforderungen entspricht, achte dabei darauf das die Hardware die du einbauen willst auch passt und frage im zweifel noch mal hier nach, dann kommst du auch zu dem für dich am besten geeigenten Gehäuse.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das Node 304 Gehäuse gefällt mir optisch ebenfalls sehr gut... kostet aber auch nochmal ein Stück mehr... ist allerdings auch kleiner. Ich schätze da habe ich jetzt einfach die Qual der Wahl ;) Danke für den Vorschlag.

Noch mehr Dank für den Hinweis auf die Kühlerproblematik. Ich habe mich versucht schlau zu machen und es scheint, als ob alle Socket 1155 miniITX Boards das Problem haben ein absolut dämliches Layout zu haben. Allerdings hatte ich ein Video gesehen, wo jemand einen i5-3x (oder i7-3x) in das Bitfenix Prodigy mit einem Macho Kühler eingebaut hat. Ich habe dann rausgefunden, dass die tatsächlich ein Board ohne diesen Designfehler gefunden haben, aber welches auch 156 Euro kostet (http://geizhals.de/asus-p8z77-i-del...3-12800u-ddr3-90-mibi70-g0eay0dz-a749615.html). Kein günstigeres Board auf geizhals hat solch ein problemloses Layout.

Auf den Bildern der Mainboards ist zu erkennen, dass zwischen den Kühlerlöcher in der Platine (mir fehlt der Fachterminus) und den PCIe/RAM Steckplätzen kein Platz ist. Der Boxed Kühler nimmt laut Spezifikation etwa 96x96mm in Breite und Länge ein. Mit dem CoolForce 2 sieht es rein zahlenmäßig also schlecht/knapp aus. @Nightfly09: Dein Link verweist leider nirgends hin.

Mich stört diese Einschränkung enorm. Da viele Leute dem Boxed Kühler eine hohe Lautstärke bescheinigen ist er scheinbar auch keine Lösung. Ich habe dann einige Kühler jenseits der 40 Euro gefunden, die wohl passen würden (Noctua NH-L9i oder Prolimatech Samuel 17), aber für den Preis bringen sie eigentlich auch keine besondere Kühlleistung. Zu den billig Kühlern <10 Euro findet man eigentlich keine Reviews, aber ich bin bei einem Model hängen geblieben:

7€ Arctic Cooling Alpine 11 Plus (http://geizhals.de/arctic-cooling-alpine-11-plus-a709653.html)
Was sagt ihr zu dem? Ich dachte erst, dass es vermutlich einfach ein billig Teil ist. Ich habe knapp eine handvoll Reviews gefunden, die meistens sagen, dass er nicht besonders sei, dafür aber zumindest besser als der Boxed Kühler (eines i5/7). Darüber hinaus sagen aber alle Reviews, dass er subjektiv sehr leise war. Der einzige glaubwürde Review, der Zahlen nennt ist: http://vr-zone.com/articles/arctic-cooling-alpine-11-plus-cpu-cooler-review/16072-5.html
...und dort sehen die Zahlen im Vergleichsfeld sehr gut aus. Der Review macht den Cooler zwar im Fazit etwas schlecht, lobt nachher aber in einem anderen Test den >40 Euro teuren Noctua NH-L9i, welcher wesentlich lauter zu sein scheint:
http://vr-zone.com/articles/cpu-coo...ua-nh-l9-i-a-and-phanteks-tc90ls/18996-8.html
Hier ist noch ein Review, der aber meiner Auffassung merkwürdige Zahlen liefert:
http://www.hardwaresecrets.com/article/Arctic-Alpine-11-PLUS-CPU-Cooler-Review/1607/6
Ich verstehe nicht, warum die Außentemperaturen in dem Review so stark schwanken.
Und zuletzt behauptet der Hersteller selber (ja ich weiß, dass das die unzuverlässigste Quelle überhaupt ist), dass der Lüfter bei 100% nur 0,4 Sone erzeugt:
http://www.arctic.ac/en/p/cooling/cpu/461/alpine-11-plus.html

Ich weiß ja nicht, aber für mich klingt das ein wenig nach einem Geheimtip. Wie gesagt... wenn ich noch die anderen Reviews hinzuziehen würde, würde der kleinste Nenner zum Lüfter sein: Er kühlt besser als der Boxed Kühler eines i5/i7 und er ist sehr leise.

Momentan denke ich, dass ich das System nächste Woche so bestellen werde:
1 x Intel Core i3-3220, 2x 3.30GHz, boxed (BX80637I33220)
2 x Corsair ValueSelect DIMM 4GB PC3-10667U CL9-9-9-24 (DDR3-1333) (CMV4GX3M1A1333C9)
1 x Sapphire Radeon HD 7850, 2GB GDDR5, 2x DVI, HDMI, DisplayPort, lite retail (11200-07-20G)
1 x Gigabyte GA-H77N-WIFI, H77 (Sockel-1155, dual PC3-12800U DDR3)
1 x Arctic Cooling Alpine 11 Plus
1 x BitFenix Prodigy schwarz, Mini-ITX (BFC-PRO-300-KKXSK-RP)
1 x be quiet! System Power 7 400W ATX 2.31 (BN142)
Macht 491 Euro

Ich warte noch eure Meinung zum Kühler ab und werde evtl. noch das Mainboard/Gehäuse austauschen, aber das muss ich mir dann selbst überlegen.

Sehr vielen Dank auf jeden Fall soweit für die Hilfe :daumen:
 
Das Problem mit dem 1155er-Sockel und dem Kühler ist dir ja jetzt bewusst. Wenn du das Prodigy nimmst, kannst du trotzdem einen Tower-Kühler benutzen. Wäre ja irgendwie schade um den ganzen ungenutzen Platz. :)
Du brauchst nur einen Kühler, der entweder asymmetrisch ist oder sehr schmal oder beides. Das wird in den Produktfotos des Prodigy bei Geizhals auch deutlich:
7888943.jpg


Der Macho passt auf ein 1155 Mini-ITX Board ohne den PCIe-Slot zu verdecken, da er sehr asymmetrisch geformt ist und sich so montieren lässt, dass der ausladende, große Teil des Kühlers in die andere Richtung zeigt.
Ich habe nur irgendwo mal gelesen, dass der Macho im Prodigy aber je nach Konfiguration wegen dem Deckenlüfter nicht passt?! Vielleicht ist ja der kleinere Macho 120 was für dich?
Ansonsten gibt es auch noch eine Reihe von sehr schmalen Tower-Kühlern, wie z.B.
http://geizhals.de/prolimatech-lynx-a701623.html
http://geizhals.de/xigmatek-gaia-sd1283-cac-sxhh3-u08-a574434.html
Oder die neue NiC-Serie von Thermaltake:
https://www.computerbase.de/2013-03/thermaltake-bringt-neue-kuehlerserie-nic-in-den-handel/


Zum Arctic-Cooler: ich habe auch schon Arctic-Cooler Kühler ausprobiert und so schlecht sind sie nicht. Definitiv ein gutes Preis-Leistungs-Verhältnis. Ich würde aber wahrscheinlich 20 bis 30 Euro mehr in eine schmalen Towerkühler und einen guten PWM-Lüfter dazu (falls noch nicht im Lieferumfang) investieren. Das wäre es mir wert.
Der Samuel 17 wäre mir die Kohle wohl eher nicht wert, denn so wahnsinnig toll ist der nicht. Er ist halt einer der wenigen Kühler, die den PCIe-Slot nicht verdecken und wird deshalb sehr oft genommen.
 
Zurück
Oben