Alle 2 Jahre neue GPU und alle 4 Jahre neuer PC?

• Ersteller Ersteller garith8
  • Erstellt am Erstellt am
G

garith8

Gast
PC: 13900K, 4090
Monitor: 1440p 360Hz

Frage: Macht es überhaupt Sinn, alle 2 Jahre einen komplett neuen PC zu holen? Das einzige was nach 2 Jahren wirklich deutlich Mehrleistung zu haben scheint, ist die GPU und Monitor. Und wenn ich in 1440p/4K zocke, macht es dann überhaupt Sinn, wegen dem bisschen Mehrleistung bei Prozessor + RAM + Mainboard mehr auszugeben?

Ist es nicht besser, es so machen:

In 2 Jahren (eineinhalb genauer gesagt): RTX 4090 durch 5090 ersetzen. Jetziger Monitor durch 4K 360Hz ersetzen.

In 4 Jahren: Komplett neuer PC mit 17900K oder 11800X3D und RTX 6090 + 4K 500Hz Monitor

Würdet ihr das auch so machen?

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ich würde dann Upgraden wenn mir die Leistung nicht mehr reicht.

Ob es in 4 Jahren nen 4k 500hz Monitor gibt ist äusserst fraglich.

• Gefällt mir
Reaktionen: conglom-o, MeisterOek, Reepo und eine weitere Person
Du spielst bis die FPS dir nicht mehr reichen!

Dir kann keiner sagen, wann welche Spiele was für Anforderungen haben!

• Gefällt mir
Reaktionen: 00Julius
Hypothetische Leistungssteigerungen in hypothetischen Spielen mit hypothetischen neuen Komponenten.

Hm.

• Gefällt mir
Reaktionen: alphatau, Goltz und alan_Shore
Nein, ich rüste immer nach Bedarf auf in Abhängigkeit von Preisniveau und technischer Entwicklung.

Vor allem sollte man sich mal vom pauschalen "Viel hilft viel" verabschieden. Es gibt einige Kennzahlen, bei denen ist das ggf. sinnvoll, bei anderen werden nur die Unwissenden über den Tisch gezogen.

Ich persönlich mache es so, dass ich immer die schnellste Grafikkarte einer Generation direkt zu Release kaufe und die jeweils alte bei eBay verkaufe. Preis/Leistung stimmt dann tatsächlich. Am meisten holt man raus, wenn man die alte Karte ein paar Wochen vor Erscheinen der neuen verkauft. Habe ich auch schon gemacht und in der Zwischenzeit den Rechner mit iGPU/Uraltgrafikkarte genutzt und auf der PS4/5 die Exklusivtitel der vergangenen zwei Jahre nachgeholt.

Bei CPU, RAM und Mainboard sind es eher unregelmäßigere Zeiträume, weil das Ganze meistens etwas länger hält, wenn man in hohen Auflösungen spielt.

Auf 4K bei 360Hz werde ich in absehbarer Zeit nicht gehen, weil ich nur sehr wenige Titel spiele, wo die 4090 und der 5800X3D tatsächlich konstant mehr als 360 FPS in 4K und maximalen Details schaffen. Entsprechende Monitore gibt es meines Wissens auch noch gar nicht. Wenn man viel CS:GO, Overwatch, Valorant usw. spielt, kann das aber tatsächlich sinnvoll sein. Derzeit warte ich allerdings auf OLED Monitore in 32/38" und 3840x2160/3840x1600er Auflösung mit mindestens 120Hz. Sobald es sowas für um die 1000€ gibt, verkaufe ich meinen derzeitigen 34", 3440x1440, 160Hz, IPS Monitor.

Zuletzt bearbeitet:
garith8 schrieb:
Würdet ihr das auch so machen?
ich würde dann neue hardware kaufen wenn mir die vorhandene zu lahm ist und es hardware gibt die eine für mich sinnvolle mehrleistung zu einem preis den ich bereit bin zu bezahlen liefert.

man kann sich aber natürlich auch aus prinzip immer die beste und neueste hardware kaufen.

und in 8 Jahren dann am besten einen 1000Hz Monitor, alles andere ist so 2000er.

Wer wechselt bitte alle 2 Jahre den Monitor?! Ist doch eher so, das der Monitor am längsten genutzt wird, bevor man den mal austauscht und auch meist nur, weil der alte so alt ist, das nicht mehr gut ist drauf zu spielen oder der alte defekt ist.

Ich wechsel meine Komponenten eigentlich nur, wenn ich merke, das die Spiele, die ich spiele nicht mehr für mich ausreichend wiedergegeben werden können. Bis letztes Jahr habe ich einen Haswell-E Prozessor gehabt und 2 GTX980Ti.

Totaler Blödsinn das an irgendwelche festen Daten zu binden.

garith8 schrieb:
Mein PC hat noch ein Mainboard, RAM, Netzteil und weitere Komponenten.
garith8 schrieb:
Monitor: 1440p 360Hz
aha, 2560x1440 oder 3440x1440px? Welches Modell genau? Das sind alles keine brauchbaren Daten.

Ich ruf auch nicht bei der Werkstatt an und sag das mein Auto kaputt ist und gebe durch, das es ein Lenkrad hat und 4 Räder. Damit kann auch niemand etwas anfangen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Goltz
Nö. Ganz einfach Nö

• Gefällt mir
Reaktionen: Goltz und Holgmann75
garith8 schrieb:
Frage: Macht es überhaupt Sinn, alle 2 Jahre einen komplett neuen PC zu holen?

Das musst du alleine entscheiden. Wenn du meinst, du brauchst Highend, dann Kauf.

Nüchtern betrachtet macht es überhaupt keinen Sinn überhaupt so viele, wie von dir geplante, Updates zu fahren. Außer natürlich für die Hardwarehersteller..

• Gefällt mir
Reaktionen: Holgmann75
Um es mal so zu sagen : Meine GPU (3080) läuft derzeit in aktuellen Spielen (CP2077/Forza/Diablo4 etc.) mit Powertarged 50% bei jeweils Max einstellungen und 120FPS+.

Brauche ich in 2 Jahren eine (völlig übertiebene) 5090 ? Ich denke eher nicht. Braucht man jetzt eine 4090 und muss sich gedanken machen in 4 Jahren eine 6090 zu brauchen ? Zu 100% NICHT außer man braucht unbedingt den längsten (Bench-Balken) .....

Meine Meinung und wer Ironie und/oder Sarkasmus findet darf es behalten.

ich hab vor ein paar monaten meine R9 290X 8 GB durch eine GTX 1070 ausgetauscht , aber auch nur , damit die R9 inne vitrine kommt

Ein Enthusiast kann machen, was er tun möchte, die meisten werden es wohl nicht machen. Ich wechsel etwa alle 5 - 6 Jahre. Ich stelle einfach die Grafik von Ultra auf Hoch und senke dann die Ansprüche an die FPS.
Alles eine Frage des Anspruchs. Wenn man sagt 60FPS und FHD reichen, dann reicht eine aktuelle 4090 sicher 8 Jahre :D Wenn man 4K Ultra Details mit mindestens 120Hz spielen will, dann MUSS man wohl alle 2 Jahre neue Komponenten holen.

MeisterOek schrieb:
Wenn man sagt 60FPS und FHD reichen, dann reicht eine aktuelle 4090 sicher 8 Jahre :D
Kommt drauf an was man spielt und wo die Grafikentwicklung hingeht. In Portal RTX, Cyperpunk mit Pathtracing und The Witcher 3 Next-Gen mit maximalen Details, waren 1080p und 60 FPS mit der 4090 ohne DLSS jetzt schon ziemlich knapp. Ich freue mich auf jeden Fall schon auf 8900 XTX und 5090. Aber ich befürchte, dass der nächste Sprung nicht mehr so groß sein wird wie in dieser Generation. Auch die technische Seite der Spieleentwicklung lässt leider immer mehr zu wünschen übrig.

Zuletzt bearbeitet:
Moin,

warum sollte ich mich jetzt schon festlegen wann Ich was kaufe? macht Null Sinn. Mein letzter PC hat mich 8 Jahre begleitet. 3x wurde die GraKa gewechselt. Aber Ich weiß ja nicht was in ei8nem oder 4 Jahren Sache ist? Spiele ich da welche Spiele? Komme ich auch mit weniger Qulität aus? Kann ich mit Skalierung arbeiten? etc. Alles Fragen die ich mir jetzt nicht schon stelle.

MfG

• Gefällt mir
Reaktionen: TriceO und conglom-o
Willkommen

garith8 schrieb:
Das einzige was nach 2 Jahren wirklich deutlich Mehrleistung zu haben scheint, ist die GPU und Monitor.
Es stimmt schon. Rein mathematisch betrachtet ist die exponentielle Steigerung bei Grafikkarte noch immer recht deutlich anhaltend. Bei Prozessoren tut sich zwar seit AM4 wieder mehr, vor allem für Mehrkernleistung. Der wirkliche Hammer in der Leistungssteigerung pro Kern bleibt jedoch aus. Diese braucht es für 360 Hz. (Oder eben einen fetten Cache, wie beim AMDs "3D"-Prozessoren).

Ob und wann es überhaupt einen halbwegs bezahlbaren Nachfolger der RTX4090 geben wird, ist völlig offen. Das kann in 2 Jahren oder in 5 Jahren sein. Einerseits wird versucht, GPUs zu parallelisieren. Da könnte viel Leistung brach liegen. Andererseits wird der Markt künstlich teuer gehalten. Ich könnte es persönlich nicht sagen, wie sich Grafikkarten technisch und preislich entwickeln.

Lange Rede kurzer Sinn:
Steig in AM5 ein und setze eine RTX4090 dazu.

garith8 schrieb:
Und wenn ich in 1440p/4K zocke, macht es dann überhaupt Sinn, wegen dem bisschen Mehrleistung bei Prozessor + RAM + Mainboard mehr auszugeben?
In UHD ballert die CPU in etwa genauso viele Frames, wie in Full-HD.

Ganz ehrlich wenn du immer nur im oberen Mittelfeld kaufst, wirst du wahrscheinlich mehr davon haben, da man oft 10% Mehrleistung für 50% Aufschlag kauft. Dann lieber eher aufgerüstet. Ich schließe mich aber den Vorrednern an, man rüstet auf, wenn man es braucht.

Beim Monitor bin ich mir ziemlich sicher, dass man ab einer gewissen Hz eh keinen Unterschied mehr sieht. Ob dann 500 ggü. 360 noch wirklich eine Steigerung sind, gilt es herauszufinden.

Zurück
Oben