Alle 2 Sekunden 100% Auslastung

martinowitc

Cadet 4th Year
Hiho,

hab nun erstmals einen Dual-Core (Intel Duo T7700 - [im Notebook])
und seit kurzem haben ich das Problem, dass einer der Kerne alle 2 Sekunden auf 100% geht.

Hab mal ein Bild hier angehängt:
edit:
siehe Anhang

Das kann ja nicht normal sein...
Auch das Booten dauert länger als am Anfang... (ca 20sek... kann ja auch nicht nur wegen eine volleren Festplatte sein)
kann es sein, dass ich mir beim Installieren von mienen Anwendungen auf den neuen Rechner was eingefangen habe?
Oder ist das normal? Hab leider nix gefunden dazu speziell...

Danke, MFG

Anhänge

• wtf.jpg
    wtf.jpg
    112,7 KB · Aufrufe: 347
  • task.jpg
    task.jpg
    135,1 KB · Aufrufe: 297
Zuletzt bearbeitet:
Beobachte mal deinen Antivirus, die sind meistens an größeren Leistungssprüngen schuld.

Die "wmiprvse.exe" wurde doch schon mal für den Sasser Wurm verwendet.

Schau mal ob in C:\WINDOWS\System32\Wbem eine "wmiprvse.exe" vorhanden ist. Wenn nicht ist das ein Wurm oder Virus.

Hi deaktiviere mal bzw . schließe den WMI provider host . Das ist eine Spyware meines wissens nach . Und beobachte danach mal die auslastung . Sollte es danach weg sein gehe auf suche da wird dann der Pfad eingeblendet wo sich dieses prog befindet . Und dann einfach löschen.

Danke soweit....

Also die Datei ist da in C:\Windows\System32\wbem

Und wenn ich sie schließe dann öffnet die sofort wieder....die ist 2mal da... einmal als Netzwerkdienst und einmal als System.

Schließen geht aber nicht.

Also interessant ist, dass nun der andere Core beansprucht wird und der 2. immer so auf 20% vorher war ja eher o% und 100%.

deer schrieb:
holla satte 76 prozesse!!! ich würde echt mal einen virescanner und spywarescanner durchlaufen lassen

mein windows xp ist schon 2 jahre auf der platte und hat "gerademal" 61 prozesse

Der Laptop ist gerad mal ne Woche alt :>
Ich glaub was da läuft ist das ganze Asus zeugs... Also der PC ist ja nicht langsam oder so.

Zu der Datei WmiPrvSE.exe - die hab ich gescannt online und offline und nix gefunden, scheint sauber zu sein.

Weiß sonst noch jemand Rat?

MFG

bei mir aufm lappi mit vista laufen nachm start schon 80 prozesse...kann sein, dass vista schon n paar prozesse mehr laufen hat oder dass toshiba da so viel mist draufhaut ^^

ich würd ma hijackthis drüberlaufen lassen und ne logfile-auswertung machen

Hab ich schon gemacht ;)
Aber danke, da ist auch alles ok.

Naja die Datei macht den Computer jetzt auch nicht sehr lahm, aber sie lässt den Lüfter immer wieder aufheulen und die CPU ist sowieso bei fast 68° :/
NAja scheint wohl normal zu sein bei einem Asus Laptop.
Ich denke ich werde mal die Recovery CD reinlegen und nochmal das Einrichten von vorne beginnen und gucken ob und wann sich was tut.
Oder würdet ihr eher empfehlen so Vista zu installieren und die Treiber danach?

MFG

Zuletzt bearbeitet:
.

Zuletzt bearbeitet:
Schau mal hier http://www.processlibrary.com/processscan/ da kannst du Dir ein prog runter laden was Dir alle Prozesse anzeigt die laufen und welche davon wieviel Performance klauen und dann kannst du noch mal jeden einzelnen Prozess durch prüfen nicht schlecht.
Übrigens ich hab Vista Ultimate am laufen und nur 58 Prozesse .:rolleyes:

Also ich an deiner Stelle wenn du schon soviel probiert hast würde einfach mal die Festplatte formatieren und alles wieder neu einrichten!!!
Vorallendingen würde ich nicht soviel von dem Asuszeugs drauf machen!!! Habe selber auch ein Asusboard und das einzige Tool was ich davon installiert habe ist Asusupdate für Biosupdates!!! Installiere dir lieber Everest da kannst du auch alles auslesen und ist viel besser!!! Des meiste von dem Asuszeugs ist völlig unsinnig da du falls du übertakten willst das auch im bios machen was sowieso viel besser un sicherer ist!!!
Desweiteren brauchen die Asustools recht viel Ressourcen im gegensatz zu Everest!!!

greetz --Nas--

Also @Nas

Das ist ja ein Notebook und da ist der ganze "Mok" drauf für die Tasten und so denke ich mal...da greif ich erstmal zur Recovery.

@Osman
Das Programm brachte auch nix, da wollte immer nur noch neue Programme ranziehen...

Also ich hab gerad Recovery mal drin, und hoffe dass das den Prozess killt und ich im Idle 0% habe...
Dann denke ich mal installier ich alles nacheinander und wenn der Prozess irgendwann kommt dann weißt ich ja hoffentlich an was es lag/liegt und mach ne Wiederherstellung.

mal sehen was für ein Ergebnis ich bekomme...

Hatte ma nen Virus/Wurm oder so der hat meine iexplorer.exe zu 99 % ausgelastet und selbstständig neu geöffnet und sogar neu erstellt wenn ich sie gelöscht habe. War n garstiges Biest bin dem dann aber mit Hijackthis gekriegt. :p

Wie wäre es, wenn du bei der Fehlersuche erstmal Anwendungsprogramme wie Paint, Firefox, Teamspeak usw. beendest? Mehr laufender Müll verkompliziert die Fehlersuche nur.

Zweiter Schritt sollte sein, mit dem Performance Monitor (perfmon.exe ... ich hoffe sowas gibts auch auf Vista) festzustellen, welcher Prozess die CPU aller 2 Sekunden so stark nutzt oder ob es vielleicht der Kernel ist. Wenn du das herausgefunden hast, ist die Behebung des Problems wahrscheinlich recht einfach.

Wenns wirklich wmiprvse.exe ist, kommen verschiedene Ursachen in Frage.

Zuletzt bearbeitet:
Hiho,

Also ich habe ja schon immer geguckt mit dem procexp.exe . Da kann man ja sehen was da los ist genau und es War die WMIPRVSE.exe. Diese war immer 2 mal geöffnet und eine ging immer auf 50% CPU hoch (also ein Kern 100%).

Nun hab ich mal Recovery reingeschmissen, 5 stunden gewartet -.- und nun ist der Prozess weg. Ich weiß nicht woher der kam aber ich mach jetzt immer Systemwiederherstellungspunkte und installier der Reihe nach wieder meine Programme. :)

Also denke ich war es ein Virus, kanns aber nicht 100% sagen, mal sehen was die VistaUpdates gleich so einspielen ;)

MFG und Danke

Hallo,

hab unter Vista 64 jetzt auch dieses wmiprvse.exe *32 (Was bedeutet eigentlich dieses *32? hab ich bei mehreren Prozessen).

wmiprvse.exe braucht immer so ca. 40-60%, wie kann ich das beenden? bzw löschen

danke, aber kann doch net sein das das die ganze zeit meine cpu mit 50% beansprucht.

Wie kann ich das ändern oder ausschalten?

Zurück
Oben