iMac: Bild erst grau, dann schwarz, nach Ruhemodus 2 Sekunden Bild dann schwarz..

Endorphin93

Newbie
Registriert
Apr. 2018
Beiträge
3
Hallo liebe Leute,

ich bzw. der Mac hat ein Problem und wollte euch fragen, ob ihr eine Idee habt.

Das Gerät:
Apple iMac 20“ Intel Core2Duo 2.66 4GB, 500GB (Anfang 2008)

Hintergrundstory:
Ich hab ein iMac geschenkt bekommen. Dieser wäre sonst aufm Müll gelandet. GRUND: Der Bildschirm bleibt schwarz. Da dachte ich mir doch, dass ich ihn lieber nehme und mal nachgucke woran es liegen könnte. (Bin kein Apple-User und kenne mich wenig aus - aber warum nicht einfach ausprobieren?)

Das Problem:
Wenn man den Mac hochfährt ertönt der klassiche Startton, der Bildschirm wird für eine Sekunde grau und direkt wieder schwarz. Hab mir schon einen Adapter gekauft, um einen externen Monitor anzuschließen. Konnte den Desktop etc. alles mit Mühe synchronisieren, sodass ich alles auf dem externen Monitor sehen kann. Der Mac zeigt dabei leider immernoch kein Bild.

ABER: Wenn ich den Mac aus dem Ruhemodus hole habe ich für ca. 2 Sekunden ein Bild und dann ist er wieder schwarz. UND: wenn ich das Display anleuchte (mit ner Taschenlampe oder Blitzlicht vom Smartphone) dann sieht man ein Bild.

Kann das sein, dass das Backlight ein Wackelkontakt hat? Wenn ja, kann man das Problem selbst beheben? Schließlich wird für 2 Sekunden ein Bild in voller Helligkeit angezeigt und auch so wie schon beschrieben.

Würde mich über eure Antworten/Hilfe freuen.

Liebe Grüße
 
Du hast schon die richtige Diagnose gestellt :) Mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit ist der Inverter der Hintergrundbeleuchtung defekt. Kommt bei den alten Imacs häufig vor. Anleitungen zum Austausch gibt es bei ifxit.com. Von der Schwierigkeit her etwa so, wie einen Laptop auseinanderzunehmen. Falls Du noch den weißen Imac hast, dann brauchst Du neben geeigneten Torx und Sauggriffen noch einen starken Magneten zum öffnen.
 
Hallo Kristatos,
vielen Dank für deine Antwort. Habe ich mir schon irgendwie gedacht. Werde ich mir dann mal anschauen und ausprobieren. Der Mac hat eine silberne Front mit schwarzem Backcover. Torx und Sauggriffe habe ich zur Hand.

Ich erstatte dann Bericht :)
 
Kristatos schrieb:
Du hast schon die richtige Diagnose gestellt :) Mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit ist der Inverter der Hintergrundbeleuchtung defekt. Kommt bei den alten Imacs häufig vor. Anleitungen zum Austausch gibt es bei ifxit.com. Von der Schwierigkeit her etwa so, wie einen Laptop auseinanderzunehmen. Falls Du noch den weißen Imac hast, dann brauchst Du neben geeigneten Torx und Sauggriffen noch einen starken Magneten zum öffnen.

Es lag tatsächlich am Inverter. Der Mac läuft jetzt einwandfrei :)
 
Zurück
Oben