Alle 30 Minuten kurze Internetstörung

Sabro89

Newbie
Hallo zusammen,
Ich hoffe das Thema ist hier richtig. Ich habe ein Internet-Problem, wo ich allerdings selber nicht so ganz verstehe, wo da das Problem liegen könnte. Folgende Sache:
Alle 30 Minuten (kann man quasi die Uhr nach stellen) gibt eine kurze Störung in der Internetverbindung. Merken tue ich das daran, dass zum Beispiel der Stream auf Twitch stoppt und für ein paar Sekunden lädt und dann normal weiter läuft. Auch wenn ich in der Zeit nen Online-Game zocken habe ich auch da zu dem Zeitpunkt für einige Sekunden einen deutlichen Lagg.
Merkwürdig ist aber zum Beispiel, dass ein Download bei Steam in dem Moment ganz normal weiter läuft, es also scheinbar keinen wirklichen Verbindungsverlust gibt.
Ich habe bereits den PC neu aufgesetzt und auch von Vodafone eine neue EasyBox als Austausch bekommen. Beides hat das Problem nicht gelöst.
Es ist dabei auch egal, ob der PC per Kabel oder per WLAN verbunden ist.
Das Problem lässt sich auch auf dem Tablett reproduzieren, wenn ich dort dann zum Beispiel Twitch am Laufen haben.
Abseits davon läuft das Internet absolut stabil und Vodafone konnte auch keine Fehler in der Leitung feststellen.

Meine Überlegung war, ob es vllt doch an dieser EasyBox von Vodafone liegt und ich mir einfach ne FritzBox zulege.

Hätte jemand von euch vllt eine Ahnung, wo da das Problem liegen könnte?

Was für ein Anschluss überhaupt? Glasfaser, ISDN, etc?

Siehst du die Signalqualität vom Anschluss? Steigt da die Fehlerrerate? Es könnte ein externer Störer sein.

Gibt es sonstige Netzwerkteilnehmer, vor allem Netzwerkgeräte, wie PowerLAN, Switch, WLAN Repeater?

Willkommen im Forum.

Ist ja ne nette Geschichte, aber es fehlen ein paar Informationen.
  • VF & EasyBox, also nehme ich an, Kabel?
  • Wohnung? Block? Wie viele Parteien?
  • PowerLAN im Einsatz?

Hier gibt es ein Tool mit dem nan die Aussetzer dokumentieren kann, hat mir mit meinen Problemen auch weitergeholfen: https://github.com/bp2008/pingtracer

Sabro89 schrieb:
Das sagt alles. Ist mittlerweile bei denen normal, man kann es so oft melden wie man will, sie machen nichts, weil angeblich alles in Ordnung ist und sie keine Auffälligkeiten sehen.

Es kommt dann der übliche Vorschlag mit dem Techniker. Weil der Fehler liegt ja immer beim Kunden.

Probleme seit Sommerferien Anfang mit der Fritz 6591 mitten in City Münchens. Habe bis jetzt auch noch nicht die neue Firmware bekommen, wovon alle seit 8 Wochen reden.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Der Trost
coxon schrieb:
VF & EasyBox, also nehme ich an, Kabel?
EasyBoxen sind bei Vodafone DSL.

@Sabro89 Laufen "normale" Downloads auch weiter? Musikstreams? Funktioniert die Datenübertragung innerhalb deines Netzwerks zu dem Zeitpunkt problemlos?

rezzler schrieb:
@Sabro89 Laufen "normale" Downloads auch weiter? Musikstreams? Funktioniert die Datenübertragung innerhalb deines Netzwerks zu dem Zeitpunkt problemlos?
Hab gerade mal nen "normalen" Download nebenher laufen lassen, der bricht tatsächlich auch für ein paar Sekunden ab.

coxon schrieb:
Willkommen im Forum.

Ist ja ne nette Geschichte, aber es fehlen ein paar Informationen.
  • VF & EasyBox, also nehme ich an, Kabel?
  • Wohnung? Block? Wie viele Parteien?
  • PowerLAN im Einsatz?

Hier gibt es ein Tool mit dem nan die Aussetzer dokumentieren kann, hat mir mit meinen Problemen auch weitergeholfen: https://github.com/bp2008/pingtracer
Das Tool lief auch nebenher, hab einfach mal google als Host genommen. Dort sind dann auch in den Zeitraum die Pings als failed gekennzeichnet.
Zu den anderen Fragen:
Ist ein DSL-Anschluss. Mehrfamilienhaus mit 5 anderen Parteien. Ansonsten sind keine Netzwerkgeräte angeschlossen wie PowerLAN, Repeater oder so.

Dinge dir mir heute aufgefallen sind: Das Zeitfenster scheint sich leicht verschoben zu haben. Am Montag bestand das Problem immer bei Minuten 17 und 47. Mittlerweile bei Minute 20 und 50.

Provider anrufen und eine Lösung verlangen, schliesslich zahlst du für störungsfreies internet

• Gefällt mir
Reaktionen: cartridge_case
Sabro89 schrieb:
Hab gerade mal nen "normalen" Download nebenher laufen lassen, der bricht tatsächlich auch für ein paar Sekunden ab.
Also wirklich nur wenige Sekunden? Gibt die Weboberfläche der EasyBox irgendwelche Infos/Logs her?

chrigu schrieb:
Provider anrufen und eine Lösung verlangen, schliesslich zahlst du für störungsfreies internet
Du bekommst von denen den Mittelfinger. Ich hatte auch TV-Kanäle bei denen und habe die schon abbestellt, weil das bei mir überhaupt nicht mehr funktionierte. Und laut meiner Mietverwaltung wurden arbeiten von Voda. im Keller durchgeführt. Das Internet lief die ganze Zeit, außer seit Sommerferien Anfang. Aber ich sollte wohl mal eine neue Fritte verlangen. Weil W-Lan und internes Netzwerk ab und an auch nicht mehr funktionieren bei mir.

rezzler schrieb:
Also wirklich nur wenige Sekunden? Gibt die Weboberfläche der EasyBox irgendwelche Infos/Logs her?
Ja für so ca. 5 Sekunden
Im Log der EasyBox gibt es für den betreffenden Zeitraum folgenden Eintrag:
DHCPv6 renew has been sent from WAN11
DHCPv6 reply has been received on WAN11

Sabro89 schrieb:
DHCPv6 renew has been sent from WAN11
DHCPv6 reply has been received on WAN11

Bestätigung des DHCPv6 Lease, in der Art "Kann ich noch behalten? Ja kannste". Eigentlich wird damit sichergestellt das es keine Unterbrechung gibt.

Hast du noch echtes IPv4 oder schon irgendwas mit CG-Nat? Man könnte testweise IPv6 deaktivieren.

Wichtig wäre hier zunächst mal, herauszufinden auf welcher Ebene die Unterbrechungen bzw. Abbrüche auftreten. Sprich, ob es mit der DSL-Verbindung zu tun hat oder z. B. mit der Easybox oder der Fehler sogar noch viel weiter beim Provider liegt. Vermutung: DSL-Verbindung.

Es wären vor allem die Fehlerzähler der DSL-Verbindung sehr interessant, gerade um einen Abbruch herum (also CRC-Fehler, FEC-Fehler, Retransmissions). In den Speedports gab bzw. gibt es immer ein verstecktes Menü wo man die DSL-Infos auslesen kann. Leider hab ich keine Ahnung, wie das bei den Easyboxen so ist. Auch das Modell wäre ganz interessant. :)

JumpingCat schrieb:
Hast du noch echtes IPv4 oder schon irgendwas mit CG-Nat? Man könnte testweise IPv6 deaktivieren.
Ich würde auf DS-Lite tippen.
thom53281 schrieb:
Wichtig wäre hier zunächst mal, herauszufinden auf welcher Ebene die Unterbrechungen bzw. Abbrüche auftreten. Sprich, ob es mit der DSL-Verbindung zu tun hat oder z. B. mit der Easybox oder der Fehler sogar noch viel weiter beim Provider liegt. Vermutung: DSL-Verbindung.
Für einen Resync wären wenige Sekunden aber schon unglaubwürdig kurz.

JumpingCat schrieb:
Bestätigung des DHCPv6 Lease, in der Art "Kann ich noch behalten? Ja kannste". Eigentlich wird damit sichergestellt das es keine Unterbrechung gibt.

Woran erkenne ich, ob es noch echtes IPv4 ist?

thom53281 schrieb:

Es wären vor allem die Fehlerzähler der DSL-Verbindung sehr interessant, gerade um einen Abbruch herum (also CRC-Fehler, FEC-Fehler, Retransmissions). In den Speedports gab bzw. gibt es immer ein verstecktes Menü wo man die DSL-Infos auslesen kann. Leider hab ich keine Ahnung, wie das bei den Easyboxen so ist. Auch das Modell wäre ganz interessant. :)
Die EasyBox wurde bereits einmal getauscht, womit ich aber nicht ausschließen würde, dass doch dort das Problem liegt.
Ansonsten gibt das Log der EasyBox keinen Fehler. Die Lichter an der Box verändern sich auch nicht, bleibt alles die ganze Zeit grün.
Ergänzung ()

JumpingCat schrieb:
Siehst du die Signalqualität vom Anschluss? Steigt da die Fehlerrerate? Es könnte ein externer Störer sein.
Ich wüsste jetzt nicht, wie ich die einsehen könnte. Gibt es dafür ein Tool oder so?
Ergänzung ()

Die Nachricht hier steht auch noch im Log zum entsprechenden Zeitpunkt:
DHCPv6 WAN11 has received a prefix 2a00:1f:7a04:fa00::%2F64 for prefix delegation on WAN

Zuletzt bearbeitet:
Sabro89 schrieb:
Das Tool lief auch nebenher, hab einfach mal google als Host genommen. Dort sind dann auch in den Zeitraum die Pings als failed gekennzeichnet.

Im Zweifelsfall Screenshots einstellen. Bricht da IPv4 oder IPv6 weg?

Die anderen beiden Fragen, echtes IPv4 sowie DSL Status der Box, da kann ich dir nicht weiterhelfen. Bei CG-Nat/DS-Lite hast du eine IP die oft mit 10 anfängt, also aus einem privaten, nicht gerouteten Bereich.

Es könnte auch hilfreich die erste Gegenstelle beim Provider anzupingen um zu prüfen ob die Verbindung dahin noch stabil bleibt. Dann wäre es ein Problem beim Provider.

@JumpingCat Ich konnte im Tool jetzt leider nicht sehen, ob IPv 4 oder 6 wegbricht.

Hab mich jetzt nochmal durch die Oberfläche der EasyBox gewühlt. Da steht, dass eine IPv4-Adresse nicht verfügbar ist.
1755452183377.png

An einer anderen Stelle steht dann aber folgendes:
1755452453955.png

Und im Abschnitt DSL-Status liegt der Fehlerzähler bei 0
1755452103495.png

Leih dir ne Fritz Box.

tracert heise.de
Ersten hop nach der easybox ablesen und testen ob der hop auf Ping antwortet.
Falls nicht, nächsten hop testen usw.

Dann 3x cmd auf:
Ping EasyBox -t
Ping erster Hop aus obigem Test -t
Ping heise.de -t

Screenshots der 3 Fenster machen sobald das Problem auftritt.

• Gefällt mir
Reaktionen: eYc
Zurück
Oben