Alle 8 Kerne im Leerlauf auf 100%

sunny987

Newbie
Hallo liebe Community,

ich weiß mir leider keinen Rat mehr. Ich habe Windows 10 Home, mit Intel Core i7-7700HQ CPU @ 2,80GHz 2,80GHz, 16GB Arbeitsspeicher und einer NVIDIA GTX 6GB 1060.
Nun habe ich festgestellt, dass meine CPU im Leerlauf mit 100% belastet ist und im Ressourcenmonitor wird mir angezwigt, dass sogar alle 8 Kerne mit 100% ausgelastet sind.
Wie kann das sein und wo liegt der Fehler???

LG und vielen Dank für eure Hilfe

Was sagt der Task Manager dazu?

• Gefällt mir
Reaktionen: shadowrid0r
na dann guck welcher Prozess dafür verantwortlich ist

Mist, das ist bei mir, und bei jedem anderen, auch so.
Was haben Intel und AMD nun wieder für Mist gebaut?

777126

Oder soll die Frage erst gemeint sein?

Also im Leerlauf, wenn ich nach CPU sortiere teilen sich die ersten Plätze im Wechsel der WMI provider Host, Systemunterbrechungen, System, div. Diensthost und wenn ich Firefox auf hab spielt das auch ganz oben mit

Wenn die CPU im Leerlaufprozess zu 99 oder 100% steht, in was befindet sie sich denn dann?

Leerlauf = nix tun, Füße hochlegen, pennen, ausruhen, etc. pp..

• Gefällt mir
Reaktionen: AudioholicA und arvan
bitte Screenshot vom Taskmanager, mit "Details" nach "CPU" sortiert.

Um andere Dinge auszuschließen erstmal den Rechner noch etwas laufen lassen, neustarten und nochmal halbe Stunde nichts dran machen. Möglichweise macht Windows was im Hintergrund durch Updates. Win Updates mal gecheckt?

Hier die Screenshots
Windows Updates sind alle aktuallisiert

Anhänge

• Taskmanager.png
    Taskmanager.png
    67,2 KB · Aufrufe: 566
  • Taskmanager2.png
    Taskmanager2.png
    38,2 KB · Aufrufe: 556
WMI Provider Host deaktivieren – das steckt dahinter
Der Dienst gehört zur Windows Management Instrumentation, die den Zugriff auf andere Computer im gemeinsamen Netzwerk ermöglicht.
  • Dazu wird ein kleiner Server auf Ihrem PC gestartet, damit Sie Operationen als Administrator durchführen können.
  • Der Dienst ist ein fester Bestandteil Ihres Systems. Auch wenn Sie Ihn nicht unbedingt brauchen, ist er also aktiv.
  • Im Normalfall sollte der WMI Provider Host allerdings für keine Probleme sorgen. Ist die CPU-Ausnutzung hoch, gibt es vermutlich ein Problem an anderer Stelle. Scannen Sie Ihr System in diesem Fall also auf Viren und prüfen Sie, ob sich vielleicht eine andere Anwendung als WMI Provider Host ausgibt.

Wie behebe ich das Problem mit den Update, wenn ich nach Windows updates suche wird nichts angezeigt und Virenscanner sind auch schon gelaufen (Hijack, Avira)

dienst deaktiviren

Ok, wenn ich Windows Verwaltungsinstrumentation deaktivieren will soll IP-Hilfsdienst und Avira Service Host deaktiviert werden. Ist das richtig???

Und ist das normal, das wenn ich mein PC neu starte dann noch Programme wie zB Paint offen sind, wenn ich vergessen habe diesse vorher zu schließen???

Zuletzt bearbeitet:
Was nicht gespeichert ist, geht halt verloren.
Außerdem könntest du dir überlegen auf Avira zu verzichten, Windows Defender ist gut genug und pfuscht nicht so ins System. Vielleicht ist Avira auch indirekt durch einen Bug mit verantwortlich.

Hab da nochmal ein Screenshot, der mir komisch vorkommt
habe 100% auslastung, aber als benutzer nur 31%???

Anhänge

• Task.png
    Task.png
    10 KB · Aufrufe: 289
Abgesehen davon, dass Du keine 8 sondern 4 Kerne hast (mit 2 Threads pro Kern, also 8 Threads!), solltest Du wirklich Avira runter werfen. Ansonsten mal diese Lösung versuchen.

Zurück
Oben