alle Daten von externer Festplatte weg

PhilEy

Cadet 4th Year
Hallo,

ich habe meine externe Festplatte formatiert und anschließend 4 Partitionen:

1. FAT
2. Mac OS X Daten
3. Backup von meinem MacBook Air
4. Backup von meinem MacBook

Alles geklappt, super. Habe ein Backup von meinem MacBook gemacht, fertig toll. Allerdings wollte ich heute die Daten auf das MacBook Air übertragen, und auf einmal wird meine Festplatte nur noch mit 1 Partition erkannt, auf der keine Daten sind & einen komischen Namen hat mit einer langen Ziffer/Buchstaben Reihe. Gibt es noch irgendeine Chance meine Daten zu bekommen? Habe das MacBook heute verkauft, sodass es keine Möglichkeit gibt, von vorne anzufangen.

lg

Hallo,

probiere es mal mit Test Disk:

http://download.chip.eu/de/Test-Disk_600402.html

Damit kannst Du mit etwas Glück die Partitionen wieder zum Leben erwecken.

Einen Scan nach Dateien kannst Du mit dem FileScavenger machen:
http://www.de.quetek.com/

In jedem Fall gilt: Wenn die Daten auf der Platte sehr wichtig sind, dann erstelle vor dem Rettungsversuch am besten eine 1:1 Kopie der aktuellen Platte (z.B. mit dem Linux Programm "dd"), welches auf fast jeder Live CD zu finden ist.

Grüße
Fallaxia

Wenn gar nix mehr hilft, kauf dir bei ebay nen alten PowerPC Mac für 10,-EUR inklusive Versand. Habe da schon einige Windows NTFS Platten, die an Windows-Rechnern nach Systemproblemen auch auf einmal nichtmehr erkannt wurden oder nur teilweise erkannt wurden, auslesen können (bei PowerPC Macs hast du nur Leserechte auf NTFS, was aber ja in deinem Fall egal ist). Das ging sogar per externes USB-Gehäuse. Wenn du nach so einem Mac suchst, such einfach nach PowerMac G4 oder iMac G3 ab 400MHz, das sind günstige (ich hatte es allerdings mit einem ibook G4 gemacht, nur sind die nicht für 10EUR zu haben ;-) was ja für so eine einmalige Aktion wichtig ist, denn du willst ja nicht für einmal viel Geld ausgeben müssen.
Ob das mit FAT-32 Platten so reibungslos funktioniert, weiß ich nicht. Ich habe z.B. bei Platten ab 1TB Größe Probleme, wenn mein Mediaplayeer sie mit FAT-32 formatiert hat und ich sie danach am Mac lesen möchte (obwohl ja FAT-32 unterstützt wird).
Mal wegen deiner Frage in nem Mac-Forum nachgefragt?

Fallaxia schrieb:
Hallo,

probiere es mal mit Test Disk:

http://download.chip.eu/de/Test-Disk_600402.html

Damit kannst Du mit etwas Glück die Partitionen wieder zum Leben erwecken.

Einen Scan nach Dateien kannst Du mit dem FileScavenger machen:
http://www.de.quetek.com/

In jedem Fall gilt: Wenn die Daten auf der Platte sehr wichtig sind, dann erstelle vor dem Rettungsversuch am besten eine 1:1 Kopie der aktuellen Platte (z.B. mit dem Linux Programm "dd"), welches auf fast jeder Live CD zu finden ist.

Grüße
Fallaxia

Danke für deine Tipps, hat leider nichts gebracht, irgendwie alles futsch :(
Ergänzung ()

Apfelorange schrieb:
Wenn gar nix mehr hilft, kauf dir bei ebay nen alten PowerPC Mac für 10,-EUR inklusive Versand. Habe da schon einige Windows NTFS Platten, die an Windows-Rechnern nach Systemproblemen auch auf einmal nichtmehr erkannt wurden oder nur teilweise erkannt wurden, auslesen können (bei PowerPC Macs hast du nur Leserechte auf NTFS, was aber ja in deinem Fall egal ist). Das ging sogar per externes USB-Gehäuse. Wenn du nach so einem Mac suchst, such einfach nach PowerMac G4 oder iMac G3 ab 400MHz, das sind günstige (ich hatte es allerdings mit einem ibook G4 gemacht, nur sind die nicht für 10EUR zu haben ;-) was ja für so eine einmalige Aktion wichtig ist, denn du willst ja nicht für einmal viel Geld ausgeben müssen.
Ob das mit FAT-32 Platten so reibungslos funktioniert, weiß ich nicht. Ich habe z.B. bei Platten ab 1TB Größe Probleme, wenn mein Mediaplayeer sie mit FAT-32 formatiert hat und ich sie danach am Mac lesen möchte (obwohl ja FAT-32 unterstützt wird).
Mal wegen deiner Frage in nem Mac-Forum nachgefragt?

hast n Link? Ich find nichts unter 50€ xD

Alternate 2
Zurück
Oben