News Alle Fakten zum Aldi-PC am 29. November

Liebe Redakteure:

Bitte keine solche News, denn es ist immer das gleiche Dilemma:
Ihr bringt eine Meldung über Rechner von ALDI, LIDL und Co. und dann beginnt die unnütze Diskussion über Pro und Contra.

"Wenn jemand nur einen Rechner braucht, sind diese bestimmt nicht schlecht."
"Stimmt nicht, es gibt bessere..."

Leute, die solche Rechner kaufen, schauen vorher nicht auf CB nach, sondern haben die Werbung im Briefkasten oder sehen sie beim Einkauf. ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Also ich finde den garnicht so verkehrt. Der kann im Prinzip alles, aber nichts richtig .
Ist doch klasse, das Teil. Für jemanden der bei Aldi einen Rechner kauft wird der 100%ig ausreichen.
Wenn ich mir manche Graupen von Benutzern hier im Forum anschaue ist der doch in vielen Hinsichten besser zu gebrauchen.



@79 - rkinet:
Wie mir scheint ist bei dir heute schmalspurdenken angesagt, wie? :freak:

@99 - dannyD:
Besser kann ichs kaum ausdrücken, denn ich hatte die selben Erfahrungen, wenn eines dieser Dinger zur Reperatur auf meinem Tisch lagen.



bye Hübie

Edit:

Lieber moquai:


Bitte schreibe nicht mehr so sinnfreie Sätze in einem Forum. Es ist immer das gleiche Dilemma. Eine Nachricht wird kommentiert und irgendjemand kommentiert die Kommentare.

"Immer die gleichen Kommentare..."
"Diese ewigen Diskussionen nerven..."

Leute die soetwas schreiben kennen die PN-Funktion anscheinend nicht oder ignorieren diese.




bye Hübie
 
Zuletzt bearbeitet:
hübie schrieb:
Der kann im Prinzip alles, aber nichts richtig . Ist doch klasse, das Teil. Für jemanden der bei Aldi einen Rechner kauft wird der 100%ig ausreichen.
Du bist ja ein ganz helles Köpfchen. Was für eine imposante Logik!

Für jemanden, der seinen Rechner bei Dell kauft, wird der 100%ig ausreichen.
Für jemanden, der seinen Rechner bei Alternate kauft, wird der 100%ig ausreichen.

Siehst Du, genau solche Aussagen meine ich!
hübie schrieb:
Lieber moquai:
Bitte schreibe nicht mehr so sinnfreie Sätze in einem Forum. Es ist immer das gleiche Dilemma. Eine Nachricht wird kommentiert und irgendjemand kommentiert die Kommentare. Leute die soetwas schreiben kennen die PN-Funktion anscheinend nicht oder ignorieren diese.
Aha. Beides trifft aber auf mich nicht zu. PN? Das ist kein Fall für eine PN. Also, vorher nachdenken...

Kleine Ergänzung für den Redakteur:
Ich bin mir sicher dass er weiß, wie meine Aussage gemeint war und keine Boshaftigkeit dahinter steckt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ist kein schlechter Rechner für das Geld. Selbst mit der Grafik sollte es noch möglich sein die meisten aktuellen Spiele in mittlerer bis hoher Qualitätseinstellung spielen zu können, also für Gelegenheitszocker durchaus akzeptabel. Warum hier jemand schreibt, dass er lieber eine AMD Cpu im Aldi Rechner verbaut sehen würde kann ich nicht nachvollziehen. Der C2D ist derzeit einfach Preis-Leistungstechnisch nicht zu schlagen und durch keine AMD Cpu adäquat zu ersetzen. Das größte Manko sehe ich im Mainboard welches zwar mit Ausstattung protzt, jedoch zum übertakten kaum zu gebrauchen sein wird. Dies jedoch wird den Aldi Kunden wohl kaum interessieren.
 
moquai schrieb:
Du bist ja ein ganz helles Köpfchen. Was für eine imposante Logik!

Für jemanden, der seinen Rechner bei Dell kauft, wird der 100%ig ausreichen.
Für jemanden, der seinen Rechner bei Alternate kauft, wird der 100%ig ausreichen.

Siehst Du, genau solche Aussagen meine ich!

Aha. Beides trifft aber auf mich nicht zu. PN? Das ist kein Fall für eine PN. Also, vorher nachdenken...

Kleine Ergänzung für den Redakteur:
Ich bin mir sicher dass er weiß, wie meine Aussage gemeint war und keine Boshaftigkeit dahinter steckt.

Du bist auch ein schlauer kleiner Wicht. Tatkräftige Argumentation und konsequente Strategie. :lol: :D

Worüber sollte CB denn deiner Meinung nach berichten, wenn nicht über Computer? Das hier ist ein Computer. Einer der günstig in großen Massen gefertigt wird und mit Sicherheit unter einigen Schreibtischen von Lesern dieser Seite stehen wird.

Verstehe dein Problem nicht. Ich finde es wissenswert und interessant soetwas vorab zu erfahren.


bye Hübie
 
@ hübie
moquai schrieb:
Ihr bringt eine Meldung über Rechner von ALDI, LIDL und Co. und dann beginnt die unnütze Diskussion über Pro und Contra
Es geht nicht um den Inhalt der News selbst, sondern um die darauf folgenden Kommentare. Man kann wirklich den Eindruck bei einigen Beiträgen bekomme, dass bei den Verfassern der IQ beim Stichwort Aldi, Lidl, MediaMarkt,... auf die Hälfte zusammen schrumpft, bevor sie einen Beitrag schreiben!
Wenn ich es nötig habe, Käufer von Komplett-Rechner als DAUs zu bezeichnen oder sie als dumm hinzustellen, nur weil ich so toll bin und es auf die Reihe bekomme, einen Rechner selbst zusammen zu bauen, dann muss ich mich schon mal fragen, wie beschränkt mein Horizont eigentlich ist! Nur weil ich im Grunde ein Ding nach dem Baukasten-Prinzip zusammenbauen kann (Zehjährige spielen z.B. auch schon mit Lego-Technik) ist das noch lange keine große Leistung und muss nicht so herablassend werden!

Und egal welcher Komplett-Rechner vorgestellt wird, kommt immer früher oder später der Kommentar (meistens früher), dass man mit selber bauen viel günstiger kommt! Dabei werden dann aber meistens die Hälfte der Features einfach weggelassen (braucht man ja sowieso nicht) oder eine 3-jährige Garantie unterschlagen (die bekommt ja bei Dell zum Beispiel geschenkt :rolleyes:).

Im Großen und Ganzen ist der Verlauf der Diskussion schon absehbar und würde man einfach die Kommentare zum letzten Aldi-Rechners hier einfügen, dann würde es wohl kaum einer merken!

Ich habe nichts gegen kritische Kommentare. Diese sollten aber dann auch begründet sein und etwas mehr Gehalt haben als so manche hier.
 
Ach hübie,

vielleicht verstehst Du, was ich mit meiner Aussage ausdrücken wollte, wenn Du ein wenig älter bist.

Denke einfach an die unzähligen Postings:
"Was bekomme ich noch für meinen PC?"

Nachtrag:
Seppuku hat sie verstanden...

@hübie;

Ein gutes Beispiel, welches meine Aussage untermauert; lese das Posting #108.

"... allein, dass es ein ALDI-Rechner ist!" (Ich habe die Orthographie korrigiert)

Solche Aussagen sind sinnlos!

Aber in einem Punkt muß ich Dir zustimmen: #79 gehört wirklich in die Tonne.
 
Zuletzt bearbeitet:
@ Seppuku du kanst gerne weiter dein kopf gegen die Wand schlagen aber für das system würde ich keine 799€ ausgeben alein das es ein ALDI rechner ist !
 
Dass ich nicht lache:

"High End Grafikkarte mit HDMI Anschluss" ...


Das ist doch nie und nimmer eine High End Graka!

Sowas nenn ich Kundenverarsche!


Ansonsten find ich den PC mit solch ner Ausstattung ok fürn Preis.
 
Hi!

Was habt ihr alle gegen die Graka, mit der kann man locker aller Games in 1024x768 zocken ( ohne AA & AF )

Was solls, reicht ja erst mal aus. Spiele noch mit einer 9700pro.

Wer einen TFT besitzt mit 1280er Auflösung sollte da nicht zuschlagen, aber bei Monitoren sieht die 1024er Auflösung doch gut aus ( mir reicht jedenfalls die Qualität )



MfG
 
also wir haben das Prospekt heute auch bekommen, ich find das ist seit langem mal wieder ein richtig toller ALDI-PC mit ausgwogenenen P/L-Verhältnis.
1. BTX
2. Vista Home Premium kostenlos
3. gute CPU, HDMI
4. edles Design
5. Zubehörschnickschnack wie W-LAN, DVB-S,Fernbedienung etc
.
Gut, für Gamer sicher nicht sehr geeignet, aber für mein Vater zB ein idealer PC, der vorallem recht leise sein dürfte.
Ich würde ihn nicht kaufen, aber allzu schlecht finde ich ihn nicht.
Die Graka ist übrigens nicht "totaler Schrott". Habe selbst ne 7600GT und kann damit erstaunlich viele Spiele auf 1280 flüssig spielen. Mein neustes Spiel zB Anno 1701 oder BF2142 Demo laufen absolut gut darauf, kann mich nicht beklagen.
Für Gelegenheitsspieler sicherlich ausreichend.
 
Zuletzt bearbeitet:
hübie schrieb:
Wenn ich mir manche Graupen von Benutzern hier im Forum anschaue ist der doch in vielen Hinsichten besser zu gebrauchen.

@79 - rkinet:
Wie mir scheint ist bei dir heute schmalspurdenken angesagt, wie?
Ich kaufe ihn mir nicht ...

ALDI ist aber die letzen Jahre wochenlang auf seinen Weihnachts-PCs gesessen.
Jetzt gibt es zwar Core 2 Duo, aber die haben wenige 'GHz' und Win Vista ist auch noch nicht am Markt.

ALDI fährt einfach auf Nummer sicher - und die LCD-Monitore gibts auch am 29.11. (habe heute die Werbung am Laden gesehen)

Zuletzt - Intel plant ja 2007 eine Quad-Core Offensive im Million Stück Bereich.
Ein 'Oster-ALDI' mit Quad-Core CPU, Win Vista (installiert) für 1.100 - 1.200€ könnte dann im Laden erscheinen.
Realistisch betrachtet sind Dual-Core ab Mitte 2007 nur noch Office und Internet-Gurken.
'Nur' Dual-Core sind vielleicht noch für 800-1.000€ absetzbar.
ALDI hat also realistisch auf die Intel-Roadmap geblickt und sich bei bald altmodischen Dual-Core zurück gehalten.
 
Es muss ja nicht jeder die selbe meinung haben und nicht jeder gleich auf die leute losgehen die andrer meinung sind ^^

Ich denke man kann sich zumindest auf folgendes einigen:
Für jmd der das zubehör wirklich alles braucht und nicht selbst hand anlegen will oder kann ist es mit sicherheit nicht die schlechteste wahl und auf jeden fall besser als die komplettangebote von MM, saturn und co.
Was mich aber so oder so stören würde ist dass ich nicht weiß was fürn mobo/chipsatz da verbaut ist und das selbe gilt fürs Netzteil.
 
@ rkinet
Du erzählst so einen Käse... Ich musste mich echt zusammenreißen um das was du getippt hast zu Ende zu lesen....
Lebst du vielleicht in einer anderen Welt? Hast den Test zum Quadcore nicht gelesen? Nicht gesehen, das bei Games ein Dualcore besser als ein Quadcore abschneidet? Also warum sollte 2007 Dualcore nur noch was für office-Pc´s sein? Die Intelroadmap hast wohl auch nicht durchblickt, auch wenn es eigentlich recht simpel ist die Tabellen zu lesen, woraus sehr gut ersichtlich ist, dass für Einsteiger und für Mainstream überall Dualcore steht. Einen nativen Quadcore gibt es von Intel und AMD auch noch nicht. Nur "zusammengeklebte" CPUs auf einem DIE bei Intel..... Ich könnte das jetzt hier noch weiter ausführen, aber du scheinst so wieso nicht zu überlegen und genau zu differenzieren bevor du schreibst. Soviel zum Thema Gurken!

gn8 und träum schön weiter....

@ NoD.sunrise

Ja, darauf könnten wir uns einigen. Vielleicht schraubt ja am 29-sten einer nach dem Kauf des Rechners den PC auseinander und schaut mal nach, was da für ein Chipsatz verbaut wurde und was für ein Netzteil drin steckt. steht doch meistens drauf auf den Bausteinen?!
 
Zuletzt bearbeitet:
Naja wie immer Aldi PCs mit sehr gutem cpu und ner Grafikkarte die du in müll schmeissen kannst.
 
naja, egal wieviele pcs aldi noch verkaufen und egal wie gut/schlecht diese bestückt sind... nachdem ich einmal einen pc bei aldi gekauft habe, hab ich nun eine meinung gebildet: nie mehr aldi!!
 
Ich verstehe nicht ganz, warum die Grafikkarte "in den Müll gehört".
Die ist doch für den Rechner ganz in Ordnung.
Was glaubt ihr denn mit welchen GPUs die Mehrheit der Rechner in diesem Land unterwegs ist?
..Hallo....Erde an Bewohner??!! ..gehts noch?...

Es stellt sich doch die Frage: wer ist hier der naive Käufer und wer ist der Super-Konsument, der (dem Marketing sei es gedankt) dem halbjährlichen Wachwechsel an der Grafikschrottfront von NV/ATI, hinterher hechelt um seine eigenen Groschen (oder die von Pappi) ins Grab zu bringen?
Ob nun 400,- Graka oder Spiehalle, Zocker ist Zocker.

Mal zum runterkommen, hier die psychiatrischen ICD-10 Kriterien zur Abhängigkeit:
-starker Drang zu konsumieren
-Kontroll-/Realitätsverlust
-Entzug
-Toleranzentwicklung..immer schneller immer besser..
-Ausrichtung des Lebens auf den Suchtinhalt und Vernachlässigung aller anderen Tätigkeiten
-Gebrauch trotz schädlicher Folgen in Beruf, Schule, soziales, Geldbeutel, Körper ect.

bei Erfüllung von 3 Kriterien kann die Diagnose gestellt werden
(übrigens, Abhängige sind auch häufig Kritik- und Distanzgemindert...das erklärt manch harschen Forums-Beitrag)
 
Zuletzt bearbeitet:
erster März 2007 neue Aldi-PC MD 8888??:(

Prozessor: Intel Core 2 Duo (oder Quad) E6600 (2,4 GHz) oder E6700 (2,66 GHz)

Hauptspeicher: 2.048 MB DDR2 oder 4.096 MB DDR2

Festplatte: 400 GB S-ATA oder 500 GB S-ATA

Grafikkarte: Geforce 7800 XL (256 MB), Geforce 7850 GX2 oder Geforce 8xxx

Laufwerk 1: 16fach DL-DVD-Brenner (Lightscribe), 18x oder 20x

Laufwerk 2: ?*

WLAN: WLAN 54 Mbit/s

TV-Tuner: drei Twin-TV-Tuner (DVB-S (oder DVB-S2), DVB-T, Analog-TV)

Sound: ?

Extras: Medion Data-Bay, Design-Gehäuse, Multifunktionsdisplay

Betriebssysteme: Windows Vista Home Premium

Preis: 1000 bis 1200 Euro


*Ja, ader ich hoffe du weißt das es am PC nur als DVD-Player seinen Dienst tut, der also am PC keine HD-DVDs adspielt. Zwar gibte es schon Freaks die das Problem mit Software gefixt haben, das ist aber illigal also nix da von PC HD-DVD Player 200 € (Xbox 360 HD-DVD-Player:mad: ).
 
Zuletzt bearbeitet:
rkinet schrieb:
Ich kaufe ihn mir nicht ...

ALDI ist aber die letzen Jahre wochenlang auf seinen Weihnachts-PCs gesessen.
Jetzt gibt es zwar Core 2 Duo, aber die haben wenige 'GHz' und Win Vista ist auch noch nicht am Markt.

ALDI fährt einfach auf Nummer sicher - und die LCD-Monitore gibts auch am 29.11. (habe heute die Werbung am Laden gesehen)

Zuletzt - Intel plant ja 2007 eine Quad-Core Offensive im Million Stück Bereich.
Ein 'Oster-ALDI' mit Quad-Core CPU, Win Vista (installiert) für 1.100 - 1.200€ könnte dann im Laden erscheinen.
Realistisch betrachtet sind Dual-Core ab Mitte 2007 nur noch Office und Internet-Gurken.
'Nur' Dual-Core sind vielleicht noch für 800-1.000€ absetzbar.
ALDI hat also realistisch auf die Intel-Roadmap geblickt und sich bei bald altmodischen Dual-Core zurück gehalten.
das ist ja nahezu lächerlich. Und das auch noch von einem "gestandenen" User mit 1k+ Posts. Noch nicht mal jetzt sind DC-CPUs ansatzweise voll ausgereizt. Spiele, die DC unterstützen kann man an 2 Händen abzählen, bei Programmen gilt ähnliches. Und da willst du mir erzählen, dass DC nächstes Jahr veralteter Schrott für Office ist? Tztz, ich würd sagen DualCore fängt jetzt erst langsam an, wirklich interessant zu werden ;)
Und Vista ist doch eh dabei, ist doch ein kostenloses Upgrade, wo ist das Problem?
 
Aldi-PC soll nächste Woche für 800 Euro zu haben sein

Der Aldi-PC hat zwar seine bewegenden Zeiten längst hinter sich, als sein Erscheinen im Herbstnebel lange Warteschlangen vor den Filialen der Discount-Kette verursachte. Mittlerweile ist die Firma Medion, die die Aktions-Rechner im Auftrag von Aldi bei Produktionsfirmen wie der thüringischen Logatec bauen lässt, in finanziellen Schwierigkeiten – längst gibt es vermeintliche oder tatsächliche PC-Schnäppchen an allen Ecken, etwa bei anderen Supermärkten (wie Lidl, Norma, Plus, Real), in den Elektro-/Elektronik-Fachmärkten wie MediaMarkt, Saturn, MediMaxx oder auch in Kaufhäusern oder im Versandhandel (und sie stammen auch dort oft von Medion). Doch durch den enormen Werbeaufwand, den in Deutschland hohen Bekanntheitsgrad der Marke Aldi und die im Verhältnis zum Preis sehr umfangreiche Ausstattung der Aldi-Rechner prägt das Gerät den Markt noch immer: Händler, die einen Komplettrechner teurer als den Aldi-PC verkaufen, müssen mit peniblen Fragen zur Ausstattung rechnen.

Aldi selbst hat den Medion Titanium MD 8818 in Deutschland noch gar nicht angekündigt; nach Informationen der Webseite Discountfan.de sollen aber morgen die Prospekte erscheinen. Auf den Aldi-Webseiten für die Länder Belgien, Luxemburg, Großbritannien und Irland ist allerdings bereits ein "Multimedia PC MD 8818" aufgetaucht, und auf Discountfan.de sind Scans von Prospekten für Deutschland und aus den Niederlanden zu sehen.

Wenn diese Angaben zutreffen, wird der Medion Titanium MD 8818 ab Mittwoch (29. November) in den Filialen von Aldi-Süd und ab Donnerstag bei Aldi-Nord für 799 Euro zu haben sein. In einem schwarzen Gehäuse im BTX-Format verpackt erhält man dann einen Intel Core 2 Duo E6300 (den zurzeit "kleinsten" Core 2 Duo), 1 GByte PC2-4200-Speicher (DDR2-533), eine 7200-Touren-Festplatte mit 320 GByte Kapazität von Seagate, eine Grafikkarte mit "Medion-Spezial-GPU" Nvidia GeForce 7650GS, eine 3-in-1-TV-Tunerkarte (DVB-T, DVB-S und analog) und einen 16X-DVD-Brenner. Das Mainboard soll LAN- und HD-Audio-Chips tragen, außerdem ist auch ein WLAN-Adapter vorhanden. Maus, Tastatur und Fernbedienung sind per Funk angebunden.

Medion installiert Windows XP jetzt in der Media Center Edition; bei früheren Aldi-Rechnern gab es lediglich Windows XP Home und eine separate Media-Center-Oberfläche. Trotz Windows MCE und Doppelkern-CPU von Intel gibt es keinen Hinweis darauf, dass der Titanium MD 8818 das Viiv-Logo trägt; dieses Logo würde voraussetzen, dass auf dem Mainboard auch ein bestimmter Intel-Chipsatz zum Einsatz kommt. Zum Chipsatz macht Aldi indes keine Angaben. Der Medion Titanium MD 8818 soll nicht nur "Vista Capable" sein, sondern sogar "Vista Premium Ready", außerdem liegt angeblich ein Gutschein für Vista Home Premium bei.

Der Medion-PC bringt außer einem S-Video-Ausgang zum TV-Anschluss auch Komponenten-Ausgänge und eine SCART-Buchse mit – bis heute ist diese Buchse bei PCs anderer Hersteller selten, ebenso wie der frontseitige S-Video-Eingang. Die Grafikkarte soll mit einer DVI- und einer HDMI-Buchse ausgestattet sein. Wahrscheinlich wird Aldi zeitgleich auch Flachbildschirme mit digitalen Eingängen anbieten.

Wie der letzte Aldi-Weihnachts-PC hat auch der Medion Titanium MD 8818 auf der Gehäuse-Oberseite ein Fach für ein externes Festplattengehäuse; der neue Datenhafen 2 ist nun aber statt mit einem USB-2.0- mit einem (schnelleren) SATA-Anschluss ausgestattet. Ein passendes HDDrive2go ultra speed liegt allerdings nicht bei. Wie für Heimrechner aus dem Supermarkt üblich, gehört zum LIeferumfang ein umfangreiches Software-Paket, das auch ein System-Wiederherstellungsprogramm von Symantec enthalten soll. Laut Aldi soll der Medion Titanium MD 8818 "flüsterleise" sein und weniger Strom schlucken als seine Vorgänger; genaue Daten nennt Aldi bisher indes nicht. (ciw/c't)
 
Zurück
Oben