Alle Riegel gleiche CAS?

Aredor

Cadet 2nd Year
Moin,

ich wollte meinen Arbeitsspeicher aufrüsten und habe mir daher heute mittag ein Kit von Kingston besorgt. Nach dem Einbau stellte ich dann fest, dass alles läuft, sogar Dual-Channel funktionierte weiterhin, aber er zeigte plötzlich nur noch DDR266 statt DDR400 an.

Das System ist ein Asus A8N-SLI, läuft also mit DDR1-Speicher, bisher mit 2x512MB Corsair TwinX 2-2-5, die Kingston mit sind 2x512MB mit CL3 - das ist wohl auch das Problem, denn weil die Corsairs mit CL2 laufen passen sich die Kingstons an, aber die schaffen bei CL2 eben nur 133MHz (bzw. eben DDR266)

Nun meine Frage:
- Müssen beide Bank-Paare mit CL2 angesprochen werden? Ich finde nur eine gemeinsame Einstellung
- Könnte ich theoretisch die Corsair mit CL3 laufen lassen? Wäre das sinnvoll in diesem Fall?
- Oder muss ich die neuen Riegel umtauschen und mir stattdessen CL2-Riegel besorgen?
- Oder wäre es in meinem Fall das sinnvollste, einen Riegel mit 1GB und CL2 zu kaufen und auf den Dual-Channel zu verzichten?
- Oder ist das Problem schlichtweg die Mischbestückung? Würde es reichen andere Corsairs zu nehmen? Oder müssten es genau die gleichen sein?

Vielen Dank, Aredor

Zuletzt bearbeitet:
Es kann durchaus auch am Mainboard, besser gesagt an dessen Speichercontroller, liegen.

Bei den Sockel 939 Mainboards, zu denen sich deins ja zählt,
kommt es in vielen Fällen bei der bestückung mit 4 Riegeln zu einem Heruntertakten der RAMs auf 333 oder gar 266Mhz.

Nun weiß ich nicht,
inwiefern es noch mit den Latenzen zusammenhängt.
hast du mal probiert, alle Latenzen auf CL3 zu setzen und dann bei 333Mhz zu starten?

Ich denke ein Problem mit dem Speichercontroller ist am wahrscheinlichsten,
das Board ist dabei nicht defekt - es ist eher ein Problem in der ganzen Architektur.

Sofern es dir möglich ist,
solltest du vielleicht mal mit 2x512 und 1x1024 testen,
dabei geht zwar der DualChannel drauf,
aber du kannst evtl. das Problem mit dem Speichercontroller ausschließen.
Auf DualChannel würde ich bei S.939 nicht verzichten,
da man hier noch stärker davon profitiert als bei Intel.

mfG

Ich habe jetzt mal versucht die CL auf 3 zu setzen, einmal mit allen vier Riegeln, dann nur mit meinen Corsairs. Im ersten Fall bekam ich Buchstabensalat auf den Bildschirm, nachdem ich ausgeschaltet und die alten Rams entfernt hatte war das BIOS auf Default zurückgesetzt. Im zweiten Fall blieb einfach der Bildschirm schwarz aber das BIOS hat sich nicht zurückgesetzt, ich musste einen der Kingston-Riegel einsetzen um ins BIOS zu gelangen.

Jemand ne Idee warum das nicht geht? Sonst jemand Ideen?

Zuletzt bearbeitet:
Das Problem ist der Speichercontroller deiner CPU (Was mich zu der Frage bringt: Welche hast du?).

Bei Vollbestückung mit Double-Sided-RAMs schaltet der Controller zurück. Die Timings sind eher irrelevant, da würde ich einfach bei den Settings bleiben, die das BIOS entdeckt (Sprich: auf "Auto" lassen). Ansonsten kannst du versuchen, den RAM manuell auf DDR400 oder wenigstens DDR333 hochzustellen, aber da solltest du vorher wissen, wo der CMOS-Clear-Jumper sitzt. :)

Desweiteren könnte man aus deinem letzten Posting schließen, dass es deinem RAM nicht so wirklich gut geht, lass mal (bei Standard-Settings) Memtest86+ laufen.

Hi!
Naja, 4 doublesided Speicherriegel sind bei 'nem A64-System immer so 'ne Sache. Ist eben stark vom Prozessor abhängig, da dieser den Speichercontroller beherbergt.
Ein Versuch wäre, CMOS Reset bzw. alle Werte für den Speicher auf auto. Dann die Riegel rein und schauen, ob es läuft. Wenn Du die Timings (die übrigens immer für alle Riegel gültig sind) ein bißchen entschärfst und die CommandRate auf 2T setzt, dann kannst Du mit etwas Glück den Takt wieder auf 200MHz setzen.
Ansonsten ist beim 939er immer 2 mal 1 GB das sicherste...

Gruß, Andy

edit: zu langsam gewesen...

edit 2: Falls die TwinX fehlerhaft sein sollten, darauf hast Du lebenslange Garantie (in Deutschland allerdings nur 10 Jahre).

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben