Alle Spiele stürzen ab

Klausfritze

Newbie
Hallo,
Ich besitze 16gb Ram von Corsair (2x8gb) und konnte u.A. Battelfield 4 auf ultra mit 60 fps ohne Probleme spielen.
Doch als ich ein bisschen in der Hardware verändert habe und ich die Kiste wieder anschmeiße und Battelfield 4 spielen will fällt mir sofort auf das die RAM auslastung nicht über 27% geht 8 (davor war es deutlich höher). Und wie erwartet - Pc abgestürtzt ich habe Memtest eine Stunde laufen lassen - ohne Ergebniss. Wenn ich z.b. Prime95 laufen lasse sollte ja auch die RAM auslastung 100% sein allerdings kommt sie bei mir nicht höher als 27% ich verstehe das einfach nicht.
Bitte um Hilfe, die 16gb RAM wurden vom System erkannt. Kann der RAM trotzdem kaputt sein?
oder liegt es an irgendeiner Software ??
LG Klaus

PS: i7 2600k 4.2ghz, GTX 770, Corsair venegance 16gb(durch Kühlung ein bisschen schief im Slot)

Alles nochmal abgecheckt und ein 3tes Laufwerk eingebaut UND versucht den RAM gerade in den Slot zu kriegen.
Aber kann der RAM den kaputt sein wenn er vollständig erkannt wird?

Also RAM der schief im Slot steckt ist schon mal eine Fehlerquelle. Die sollte als erstes ausgemerzt werden. Wenn die verwendete Kühler/RAM Kombination nicht paßt, dann anderen Kühler oder RAM kaufen.
Wenn du mit Gewalt versucht hast den Speicher da gerade rein zu kriegen ist er vermutlich jetzt kaputt. Oder dein Board hat nun einen weg. Niemals Gewalt anwenden bei PC teilen!
So und morgen kaufst du dir einen passenden Speicher/Kühler und dann baust du alles schön gerade und ohne Gewalt ein. Dann läuft dein PC hoffentlich wieder.

Und ja RAM kann kaputt sein, auch wenn er erkannt wird.

Zuletzt bearbeitet:
Klausfritze schrieb:
... versucht den RAM gerade in den Slot zu kriegen.
Aber kann der RAM den kaputt sein wenn er vollständig erkannt wird?

Das Modul muss schon vollständig im Slot stecken, wie soll sonst auch die seitliche Halteklammer sonst einrasten. Und wenn das RAM nicht vollständig im Slot steckt, dann wird es entweder nicht oder u.U. auch nicht vollständig erkannt.

Und ja, es kann auch passieren, dass mal ein Modul kaputt/ defekt ist, wenn das Modul bzw. die Kapazität nicht vollständig erkannt wird. Um dies zu testen, wenn das Modul auch korrekt im Slot steckt gibt es z.B. Memtest86+ --> https://www.computerbase.de/downloads/systemtools/memtest86-plus/

Zurück
Oben