C++ Alle Tage wieder.. welches Buch?

S

se7Ro

Gast
hallo zusammen

bald steht in der Schule C++ im Blockunterricht an (in jedem Block wird gewechselt.. dannach soweit ich weiß C#, dann JavaScript etc - jeder muss dann privat entscheiden, womit er weitermacht). Ich habe mich demnach fest entschlossen, mich erstmal an C++ zu fesseln.

Gearbeitet wird unter:
X(ubuntu) 12.04 mit Code::Blocks als IDE

Soweit so gut. Ich hab mich wirklich seit Tagen totgegoogled (sagt man das so?) und hab echt GARKEINE Ahnung, welches Buch ich nun kaufen sollte. Hatte mal ein Buch in der Hand und das war Theorie, Theorie & wieder Theorie. Mag ich nicht :D

Ich bevorzuge Bücher, hätte gegen eBooks aber auch nichts entgegenzusetzen. Kosten sollte es wenn möglich max. 30-50€. Es sollte außerdem deutschsprachig sein.

Mir geht es um eine einfache und verständliche Vermittlung mit Beispielen, Erklärung des Codes und anschließenden Übungsaufgaben (wenn möglich). Welche Datentypen gibt es, Arrays etc etc. Der Leser (also Ich) sollte halt mit eingebunden werden.

Bücher wie C++ in 21 Tagen sollen wohl eher schlecht sein, da sie diverse Bereiche nur oberflächlich rüberbringen.

proudy
 
Hallo :-)

Ja, die Suchfunktion + Google habe ich natürlich genutzt und relativ oft wurden die von dir schon genannten Bücher empfohlen. Das Sticky hab ich auch schon gesehen, dort ist jedoch nur eine deutsche Seite für C++ verlinkt.

Also, ich lese ab und zu wieder, dass einige Anfänger totale Probleme bei den Büchern hatten. Das z.B. etwas kaum oder garnicht erklärt wurde etc. - wäre das bei den beiden auch der Fall?
 
Hi,

wenn Anfänger, dann das Galileo Buch. Schau dir einfach die Amazon-Bewertungen an:

Gut verständlich geschrieben, auch für Hobby-Programmierer
So macht das lernen Spaß! Für Selbststudium oder zur Fortbildung von C sehr gut!
Einfach Spitze und verständlich erklärt
Empfehlenswert für jeden, der C++ lernen möchte

usw usw usw.

Allerdings: es wird oft dafür kritisiert, dass es kein reines C++ Buch ist, einfach weil auch grundsätzliche Dinge geklärt werden, die in der OOP und unter C-Sprachen allgemein wichtig sind. Ich finde, als Einstig in die Programmierung ist es absolut ok.

Ich finde allerdings, dass es neben dem Blockunterricht nicht wirklich nötig ist - oder Frage deinen Lehrer, was er empfehlen würde.

VG,
Mad
 
Zuletzt bearbeitet:
hallo,

vielen dank. ich denke, kommentare wie z.B. dass der Autor zuviel auf C eingeht kann ich ignorieren, oder? immerhin ist doch C++ wie eine "fortführung"?

ansonsten werde ich nachher denke ich mal bestellen :-)

edit:
da ich wie erwähnt Linux nutze und als IDE Code:Blocks wollte ich nochmal fragen, ob die Bücher denn problemlos bzw ohne weitere Komplikationen anwendbar wären?
 
Zuletzt bearbeitet:
Kann dir C++ von A bis Z auch nur empfehlen.
Du kannst dir auch noch die openbooks von Galileo mal ansehn.... <klick>
 
Hi,

wie gesagt: Ich würde mir im Vorfeld keinen Kopf machen. Wenn überhaupt würde ich erstmal mit dem Lehrer sprechen, damit sich der Stoff / die Prüfungen auch mit dem Buch decken. Erst dann würde ich das Geld auch investieren. Amazon liefert ja wenn es sein soll in 24 Stunden.

@SDF

1. C++ von A bis Z ist mittlerweile vergriffen, wenn dann also gebraucht
2. Bei den OpenBooks ist nichts über C++ dabei wenn ich das richtig sehe

VG,
Mad
 
Geht klar. Sofern ich das noch richtig in Erinnerung habe, hat die Schule ebenfalls Bücher von Galileo Computing.

Ansonsten würd ich nochmal das in den Raum werfen:
http://www.amazon.de/Einstieg-4-Auflage-Galileo-Computing/dp/3836213850/ref=pd_bxgy_b_text_b

Macht soweit ebenfalls einen "guten Eindruck".

edit:
"Nur noch 2 Stück auf Lager - jetzt bestellen." C++ von A bis Z" - eines davon ist in meinem Warenkorb, aber noch nicht bestellt.

Ich denke, C++ in 6 Wochen bei uns wird auch nur oberflächlich behandelt. :p
 
Hi,

Ich denke, C++ in 6 Wochen bei uns wird auch nur oberflächlich behandelt

Genau das meine ich :) Da würde ich nicht so viel Geld investieren ehrlich gesagt. Mach das wenn du in den 6 Wochen merkst, dass es dir gefällt und du weiter machen willst. Ansonsten kriegst du idR alles von der Schule was du brauchst! Spar dir das Geld, das ist mein Vorschlag.

VG,
Mad
 
Hey,

also mit C++ hab ich halt schon selber angefangen, weshalb ich eigl. nicht mehr warten wollte. Mache halt nur kleinere Desktopanwendungen (eigl. nur unter Windows, bin seit kurzem erst im Linuxlager).

Trotzdem danke
 
Ich kann dir den C++ Primer empfehlen.

Von "C++ von A-Z" und jeglichen anderen Büchern von Jürgen Wolf kann ich dir nur abraten, er lehrt einfach schlechten Code. Im deutschen C++ Forum werden oftmals Fragen gestellt, die auf die Bücher von Jürfen Wolf zurückzuführen sind.

Wenn du den C++ Primer durcharbeitest, wirst du sicherlich sehr viel Grundwissen haben, da im Primer wirklich alles bis ins kleinste Detail beschrieben wird.

Gruß
 
Hallo,

ich hab erstmal ein anderes Buch bestellt (nicht C++ von A bis Z), bin aber alternativen nicht abgeneigt. Wie ich sehe, ist C++ Primer in Englisch. Sollte es soweit kommen, dass ich das auch noch bestelle, wird es mir hoffentlich nicht allzu große Probleme machen :-)

Gibt es noch sonstige Empfehlungen in Deutsch?

edit:
In diversen Cpp Foren wird der Primer eigl. immer empfohlen.. leider kaum bzw garnicht bei Amazon etc. verfügbar. Wo bekommt man sonst die neuste Auflage? :/
 
Zuletzt bearbeitet:
Vielen Dank. Einen Kindle hab ich nicht, der Preis ist aber trotzdem i.O.

Vielen Dank
 
Im anderen Thread schon empfohlen:

Breymann - Einführung und professionelle Entwicklung in C++

Breymann lehrt selbst an Universitäten, das Buch ist ein Klassiker in jeder Literatur-Quelle an Unis und Co.
14,90€ ein Top-Preis, weil es noch nicht den 2011er Standard berücksichtigt. Für einen Anfänger nicht wichtig :-) Hast du das Buch durchgearbeitet, hast du auch in 1 Woche den neuen 2011er Standard sofort durchschaut.
 
Zurück
Oben