Alle USB Slots auf einmal tot

Cinematic

Lt. Commander
Registriert
Dez. 2010
Beiträge
1.155
Es handelt sich um das System in meiner Signatur.

Folgendes ereignete sich vor ein paar Stunden:
Ich habe an meinem USB-Audio-Interface (MOTU M2) den Gain-Regler meines linken Mikrofoneingangs von ca. 15% komplett runtergedreht auf 0%. An diesem Eingang war nichts angeschlossen. Zwei Sekunden später waren auf einen Schlag alle USB-Geräte tot:
Maus, Tastatur und Audio-Interface waren ohne Strom (die LED Lämpchen erlischten alle).
Ich weiß nicht ob das Runterdrehen des Gain-Reglers im Zusammenhang mit diesem Vorfall steht.
Jedenfalls hab ich dann die USB Geräte aus- und wieder eingestöpselt und dann bekam ich solche Meldungen von Win10:

1605548968753.png


Merkwürdigerweise bekam ich dann auf manche USB Geräte wieder Strom, z.B. die LED Lämpchen der Maus leuchteten wieder, aber ich konnte den Mauszeiger nicht mehr bewegen. PC lief aber vollkommen ordnungsgemäß weiter: denn als ich die Maus und Tastatur an die beiden Front USB-Slots anschloss, funktionierten diese beiden Geräte wieder.
Ich startete dann den PC neu, aber das Problem blieb bestehen. Sogar die Front USB Slots funktionierten zeitweise nicht. Maus und Tastatur funktionierten manchmal, das Audio-Interface aber gar nicht mehr.

Dann hab ich den PC mal komplett ausgeschaltet und für 15min vom Strom genommen. Außerdem hab ich vom Audio-Interface das USB Kabel ausgetauscht, und das Mikrofon getrennt welches am rechten Mikrofoneingang angeschlossen war.
Ebenso alle USB Kabel vom PC entfernt, die sonst noch so dranhingen. Das waren aber nur zwei USB Kabel, an denen nichts angeschlossen war (da schließ ich bei Bedarf meine Controller zum aufladen dran an). Und ein USB Kabel, das zu meiner VR Brille führte (welche aber die ganze Zeit über komplett ausgeschaltet war).
Dann den PC wieder gestartet und nun läuft wieder alles problemlos, inklusive dem Audio-Interface.

Kann ich nun Schritt für Schritt wieder alles so anschließen wie es vorher war, um ggf. das Problem ausfindig zu machen? Oder könnte dabei Hardware schaden nehmen, wenn wieder das Problem auftritt? Möchte mir ungern das Mainboard oder so zerschießen.
 
Das mit dem Gain-Regler war wohl nur Zufall. Klingt nach einem Problem mit dem USB-Controller. Ob das jetzt nur ein temporäres Problem oder ein Hardwarefehler war, wüsste ich nicht zu sagen.
Ich würde mir vielleicht auch noch mal die Kabel richtig angucken. Vielleicht Kabelbruch und dadurch Kurzschluss.

Einfach mal durchtesten, bzw. Schritt für Schritt wieder alles anschließen halte ich auch erst mal für das sinnvollste.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Cinematic
So mach ich's, Danke.

Kabelbruch nicht erkennbar. Das Kabel wurde auch eigentlich nie bewegt bzw. nur sehr selten und sehr geringfügig. Aber ich nehme an es kann trotzdem ein Kabelbruch vorliegen.

Kann ich eigentlich alle USB Kabel von verschiedenen Geräten mit einander auswechseln?
Bspw. hab ich ein Micro USB zu USB Typ A - Kabel, welches bei einer Powerbank dabei lag, also eigentlich nur zum Aufladen gedacht ist.
Aber das Kabel ist ja nicht beschriftet oder so. Könnte ich dieses Kabel also auch z.B. zur Datenübertragung nutzen bei einem Handy? Oder als Kabel um ein Audio-Interface mit dem PC zu verbinden?
Bzw. kann ich sowas auch einfach ausprobieren, oder kann dadurch Schaden an einem Gerät entstehen?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Londo Mollari
Naja, er hat ja eben NICHTS neues angeschlosen, wenn ich das richtig gelesen habe.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Cinematic und Hardcoregaming7
Wohin soll die Frage denn führen? Dass jemand, der ein Problem hat und Beratung sucht, vorsätzlich wichtige Details auslässt, damit die Beratung nichts bringt? Ziemlich unlogisch, oder?

Es gibt keine Veranlassung, seine Angaben in Zweifel zu ziehen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Cinematic
Alles gut, bleib ruhig. Peace. Natürlich sehe ich seinen screenshot und zweifle dann an seiner Aussage. Kein Grund, mich hier anzuschnautzen. Ich kenne dich nicht. Und ihn auch nicht. Alles gut. Sollte sein mobo öfters solche Warnungen ausspucken, dann würde ich das mobo natürlich sofort austauschen.
 
Häh? Ich wüsste nicht, wo ich Dich angeschnautzt hätte!? Dies hatte ich auch nicht im Sinn. Wenn es aber dennoch so angekommen ist, dann tut es mir natürlich leid. :schluck:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Hardcoregaming7
Zurück
Oben