Alleine Baden gehen (Diebstahlschutz?)

dedication

Ensign
EDIT: SOLVED
-> Nochmals danke euch allen, bin äußerst zufrieden.
Für einen Test zum Alarm, welcher genau das tut, was ich mir vorgestellt hatte, siehe Post #75
--------------------------------------------------------------------------------------------------------

Hey zusammen,

ich würde im Sommer gerne öfter mal alleine an den Badesee gehen, habe allerdings Angst, dass mir jemand während ich im Wasser bin, meinen ganzen Rucksack oder auch nur Dinge daraus stiehlt.
Kennt hier zufällig jemand eine Möglichkeit, einer tragbaren Alarmanlage, welche ich am Rucksack befestigen könnte? Die könnte dann losgehen, sobald der Rucksack bewegt wird o.ä., also ein Bewegungssensor.
Online finde ich bisher leider nichts brauchbares, aber vielleicht suche ich auch nach den falschen Begriffen.

PS: Wertsachen mit ins Wasser nehmen ist zwar besser als nichts, lässt aber meinen Rucksack nach wie vor ungeschützt zurück, mal ganz abgesehen davon, dass die Wertsachen trotz Drybag doch mal nass werden könnten.

Bin für jeden Tipp dankbar.
Beste Grüße.

EDIT:
Alles was ich bisher gefunden habe sind tragbare Alarme, die auslösen, sobald eine Schnur/Stift o.ä. heraus gezogen wird:
1781952370898.png

Das ist zwar schonmal ein Anfang, allerdings wüsste ich nicht genau, wie ich das so am Rucksack anbringen könnte, dass es auch zuverlässig auslöst. Ein richtiger Bewegungssensor (bzw. Gyroskop) wäre daher schon sehr sehr cool. Diesen könnte man dann sogar innerhalb des Rucksacks platzieren, womit der Alarm gar nicht mehr auffällt.

Zuletzt bearbeitet:
Diese App scheint etwas zu taugen:

https://play.google.com/store/apps/details?id=com.ssurebrec&hl=de

Hauptmerkmale:

🚨 Berühren Sie mein Telefon nicht: Starten Sie einen Alarm, machen Sie ein Foto, erhalten Sie Benachrichtigungen, wenn jemand Ihr Telefon berührt

...

Sobald sich jemand am Rucksack zu schaffen machen würde, würdest du das mitbekommen (und in Sichtweite bleiben).

... Es gibt in den Android-Einstellungen auch eine Funktion, wenn dir im Laufen jemand das Handy wegnimmt -> Alarm, aber das nützt im Rucksack nix.
Ergänzung ()

Sorry, ich meinte diese App: https://play.google.com/store/apps/details?id=com.xproguard.antitheft&hl=de ... Oder selbst nach einer App suchen.

• Gefällt mir
Reaktionen: dedication
qualle schrieb:
Diese App scheint etwas zu taugen:
Danke dir. Wenn ich ehrlich bin, würde ich das allerdings gerne unabhängig vom Smartphone machen. Ich hab das Gerät zwar im Grunde immer dabei, aber wenn der Akku doch mal leer geht, soll nicht gleich auch der Alarm offline sein.
Dennoch danke für den Tipp, ich schau mir derartige Apps trotzdem mal an 👍

Rucksack mit nem kleinen Vorhängeschloß verschließen und mit einem Drahtsein an einem Gegenstand sichern ist keine Option?

• Gefällt mir
Reaktionen: Blackland, phillow, dedication und eine weitere Person
Handy versteckt man ja meist i-wo tief im Rucksack (auch wegen Sonne, Wärme und so) und lädt man auch vorher auf, damit nicht nach einer Stunde Schluss ist...

qualle schrieb:
Handy versteckt man ja meist i-wo tief im Rucksack …
das nützt dann aber auch nichts wenn der gesamte Rucksack weg ist - wie schon erwähnt, meine Empfehlung ist, völlig old-scool-mäßig den Rucksack anbinden und so gegen Diebstahl sichern.

• Gefällt mir
Reaktionen: areiland
Habicht schrieb:
Rucksack mit nem kleinen Vorhängeschloß verschließen und mit einem Drahtsein an einem Gegenstand sichern ist keine Option?
Oder eben den Nachbarn fragen, ob er kurz aufpassen kann... (ist aber auch nervig)

• Gefällt mir
Reaktionen: Blackland und Habicht
Ich halte es für sinnvoller Gegenstände geringen Werts ungesichert am Ufer zurückzulassen und solche mit hohem Wert in wasserdichten Kompartments am Körper zu tragen.

Deshalb sieht mein persönlicher Badesee-Equipment auch folgendermaßen aus: Werbegeschenk Rucksack, Werbegeschenk Trinkflasche, Werbegeschenk Handtuch. Das ist für Diebe unattraktiv. Eine Sicherung ist da doch eher Werbung, dass etwas von Wert vorhanden ist. Kein Alarm der Welt ist schneller als ein Dieb auf dem Fahrrad wieder weg ist.

Handy, Geld, Schlüssel im Ziplock am Körper.

• Gefällt mir
Reaktionen: Heen und bossbeelze
Habicht schrieb:
Vorhängeschloss wäre kein Problem aber schwere Gegenstände sind dort wo ich baden gehen Mangelware. Und ohne das kann der Rucksack ja einfach wieder mitgenommen werden, also ebenfalls nicht ideal.

Aber das kann doch nicht so schwierig sein oder doch? Das Problem existiert seit es Menschen gibt und Bewegungssensoren gibt es doch auch nicht erst seit gestern. Da wird es doch mit Sicherheit ein kleines Gerät geben, was genau das macht, was ich beschrieben habe. Kann von mir aus auch richtig teuer sein, Geld spielt keine Rolle.

qualle schrieb:
Oder eben den Nachbarn fragen, ob er kurz aufpassen kann... (ist aber auch nervig)
So hab ich es bisher gemacht aber zum einen wie du selbst sagst, eher nervig und zum anderen bin ich manchmal auch ganz alleine dort baden. Dennoch könnte natürlich jederzeit jemand vorbei kommen, und den Rucksack mitnehmen, darauf kann ich mich also leider auch nicht verlassen.

dedication schrieb:
Vorhängeschloss wäre kein Problem aber schwere Gegenstände sind dort wo ich baden gehen Mangelware. Und ohne das kann der Rucksack ja einfach wieder mitgenommen werden, also ebenfalls nicht ideal.
Kein Baum, nix? Oder ans Fahrrad binden?

dedication schrieb:
Da wird es doch mit Sicherheit ein kleines Gerät geben, was genau das macht, was ich beschrieben habe.
Wird es geben, aber ich bezweifle, dass die besser als ein Smartphone funktionieren würden...

• Gefällt mir
Reaktionen: dedication
Habicht schrieb:
Kein Baum, nix? Oder ans Fahrrad binden?
Kein Fahhrad, fahre mit dem Zug dort hin.
Bäume gibt es nur an ausgewählten Plätzen. Wenn ich einen davon bekomme ginge das, aber das ist nicht garantiert. Und wie gesagt, ich würde das gerne unabhängig von äußeren Faktoren bewerkstelligen.

qualle schrieb:
Wird es geben, aber ich bezweifle, dass die besser als ein Smartphone funktionieren würden...
Weißt du wo? Hab in der Richtung noch nichts gefunden. Und es muss nicht besser funktionieren als mit dem Smartphone, solange es überhaupt funktioniert bin ich zufrieden.

Ganz ehrlich, mir fällt es schwer mir vorzustellen wie man das lösen soll.

Alternaive 1, lass den Kram in Auto.

Auto hat aber natürlich nicht jeder und/oder nicht überall kann man damit an die Wassergrenze.

Dann ist das beste was mir einfällt eine verschließbare box und dann mit einem Fahradschloss an einem Baum oder ähnlichem Befestigen. Sicher ist das nicht, aber zumindest etwas Schutz.

• Gefällt mir
Reaktionen: qualle
Keylan schrieb:
Dann ist das beste was mir einfällt eine verschließbare box und dann mit einem Fahradschloss an einem Baum oder ähnlichem Befestigen. Sicher ist das nicht, aber zumindest etwas Schutz.
Laden solche Boxen Diebe nicht geradezu ein, weil er/sie weiß, hier ist etwas wertvolles?

Keylan schrieb:
Alternaive 1, lass den Kram in Auto.
Hab kein Auto, fahre mit dem Zug zum See.
Keylan schrieb:
Wo wir wieder beim oberen Problem sind, dass nicht überall ein Baum vorhanden ist. Und ohne Baum kann gleich die gesamte verschließbare Box mitgenommen werden, ideal für jeden Dieb.

• Gefällt mir
Reaktionen: Habicht
dedication schrieb:
Kein Fahhrad, fahre mit dem Zug dort hin.
ja gut, ok, dann wird es schwierig mit der Diebstahlsicherung - App und Bewegungssensor nutzen da dann auch nicht viel.
Platznachbarn fragen wurde ja schon erwähnt, keine großartigen Wertsachen mitnehmen ebenfalls - der Hausschlüssel wär dann aber trotzdem weg und ggf. die Bahncard ebenfalls.
Hmmm …

• Gefällt mir
Reaktionen: qualle
dedication schrieb:
allerdings wüsste ich nicht genau, wie ich das so am Rucksack anbringen könnte, dass es auch zuverlässig auslöst.
Einen Erdnagel mitnehmen, den in den Boden treiben, die Alarmanlage daran fixieren, das andere Ende am Rucksack und den Rucksack drauf legen. Wenn jetzt jemand den Rucksack weg nimmt, zieht er den Stift und der Alarmgeber löst aus. Bloss, der kann dann trotzdem gemütlich weg schlendern, denn Du musst ja im Zweifel erst mal zurück schwimmen und dann zu Deinen Sachen sprinten.

Deshalb, möglichst wenig mitführen und das wenige dann z.B. mit einem Fahrradschloss oder Kette an irgendwas (Baum etc.) fixieren, so dass man es nicht so ohne weiteres wegnehmen kann. Für Smartphones gibts auch wasserdichte Hüllen, dann kann man es auch mit ins Wasser nehmen.

• Gefällt mir
Reaktionen: qualle und dedication
Zurück
Oben