Alleine Baden gehen (Diebstahlschutz?)

Habicht schrieb:
ja gut, ok, dann wird es schwierig mit der Diebstahlsicherung - App und Bewegungssensor nutzen da dann auch nicht viel.
Platznachbarn fragen wurde ja schon erwähnt, keine großartigen Wertsachen mitnehmen ebenfalls - der Hausschlüssel wär dann aber trotzdem weg und ggf. die Bahncard ebenfalls.
Hmmm …
So ist es. Alles nicht optimal.
Aber keine Ahnung warum es da nicht einfach einen Bewegungssensor gibt, das wäre der einfachste und zugleich zuverlässigster Schutz vor Diebstahl.

areiland schrieb:
Einen Erdnagel mitnehmen, den in den Boden treiben, die Alarmanlage daran fixieren, das andere Ende am Rucksack und den Rucksack drauf legen.
Das ist tatsächlich eine ziemlich gute Idee, danke dafür. Bisher mein Favourite. Aber hoffentlich geht da noch was :)
areiland schrieb:
Bloss, der kann dann trotzdem gemütlich weg schlendern, denn Du musst ja im Zweifel erst mal zurück schwimmen und dann zu Deinen Sachen sprinten.
Ich kann mir beim besten Willen nicht vorstellen, dass jemand einen Rucksack stiehlt und dann während einer 130 dB Alarmanlage einfach 'wegschlendert'. Erwartbare Reaktion sieht eher vor, dass der Rucksack sofort fallen gelassen wird und das Weite gesucht wird (ähnlich wie bei Auto-Alarmanlagen eben). Und dann hab ich ja genug Zeit um ans Ufer zu schwimmen.

dedication schrieb:
Aber keine Ahnung warum es da nicht einfach einen Bewegungssensor gibt, das wäre der einfachste und zugleich zuverlässigster Schutz vor Diebstahl.
Und dann? Du bist im Wasser, der Alarm geht los - ja und? Das interessiert doch den Dieb nicht, der rennt los oder springt auf seinen E-Roller/Bike/whatever, ist weg, räumt den Rucksack aus und du findest einen leeren, piependen Rucksack.

Habicht schrieb:
Und dann? Du bist im Wasser, der Alarm geht los - ja und? Das interessiert doch den Dieb nicht, der rennt los oder springt auf seinen E-Roller/Bike/whatever, ist weg, räumt den Rucksack aus und du findest einen leeren, piependen Rucksack.
1. In der Regel sind dort andere Badegäste (nicht immer aber meistens).
2. Wenn du so ein Alarm triggerst, sind plötzlich alle Augen auf dich gerichtet, als ob du dann ganz normal wegläufst als wäre nichts gewesen. Und wegrennen ist ja mehr als verdächtig und Augenzeugen gibt es in der Regel ausreichend.
3. Der See ist unzugänglich für motorisierte Fahrzeuge, ein schnelles Entkommen also ausgeschlossen.
4. Ich möchte mich nicht vor kriminellen Banden schützen, welche das schon ihr Leben lang betreiebn und keinerlei Skrupel mehr haben sondern vor Gelegenheitsdieben, die spontan nach etwas Wertvollem sind.

Bully49 schrieb:
Die lösen alle leider lediglich auf Knopfdruck aus oder eben wie gesagt wenn ein Stift gezogen wird und sind daher eher unbrauchbar.

Na dann - Handy, Hausschlüssel und so Zeugs am Körper mitnehmen und ganz entspannt das Wasser genießen.

dedication schrieb:
oberen Problem sind, dass nicht überall ein Baum vorhanden ist.
Es wird immer ein Problem geben. Solange du nicht irgend welche Kriterien annimmst. Was bist du denn bereit mit ins Wasser zu nehmen?

Denn sonst bist du da in Badehose und ende. Wenn du dann zurück kommst, was soll dich gegenüber den Dieb qualifizieren das du an den Kram kommst er aber nicht?

Das Schloss ist da noch vergleichsweise Simpel, den ein Schlüssel ist noch halbwegs vertretbar mit im Wasser. Aber alles was den Dieb physisch abhält, hält auch dich ab das Zeug überhaupt bis zum See zu bringen.

Wie soll denn deiner Vorstellung der Alarm helfen?

Wenn der im Rucksack ist, du den aber im Wasser hören sollst, wenn du 50-100 Meter entfern plantschst, dann darf der Hersteller den nicht bauen, weil er dir beim Probe/Fehlalarm in der Hand einen Hörschaden verpasst.

Was machst du wenn der alarm los geht? Der Dieb nimmt die Beine in die Hand und düst in Minuten mit dem Rucksack in seinem PKW davon. Du findest auf den Parkplatz nur noch den einsamen Alarm.

Jede erdenkliche Lösung kann hier auf schwächen Kritisiert werden. Wenn du nicht nach Kompromissen suchst, wird die einfachste Lösung sein, nach Begleitung zu suchen und nicht alleine zum See zu gehen.

Habicht schrieb:
Na dann - Handy, Hausschlüssel und so Zeugs am Körper mitnehmen und ganz entspannt das Wasser genießen.
Ne, wie gesagt, bisher ist das mit dem Haken im Boden und dem Stift die beste Lösung.
Hab auch sowas wie Bluetooth-Lautsprecher dabei, die kann ich nicht mit ins Wasser nehmen.
Fürs Wasser geht maximal sowas wie Smartphone, Geldbeutel, Schmuck aber nichts anderes, darum nicht die beste Lösung.
Ergänzung ()

Keylan schrieb:
Das Schloss ist da noch vergleichsweise Simpel, den ein Schlüssel ist noch halbwegs vertretbar mit im Wasser. Aber alles was den Dieb physisch abhält, hält auch dich ab das Zeug überhaupt bis zum See zu bringen.
emmm, solange ICH weiß, WO die Alarmanlage WIE GENAU verbaut ist, bin ICH der einzige, der diese sicher entschärfen kann. Kein Dieb dieser Welt würde auf die Idee kommen, dass ich genau da auf diese Weise so eine Alarmanlage platziert habe. Das ist alles was ich benötige.
Keylan schrieb:
Wie soll denn deiner Vorstellung der Alarm helfen?
1. Ich bin im Wasser und Dieb kommt.
2. Dieb hebt Rucksack an oder möchte diesen öffnen.
3. Alarm geht los, 130 dB schallern dem um die Ohren, dass es nur so kracht.
4. Erschrocken und in Panik sucht der Dieb das Weite (was das realistischste Szenario darstellt).
5. Ich höre den Alarm natürlich auch und schwimme sofort zurück zum Ufer, wo mein Rucksack nach wie vor liegt.
Keylan schrieb:
Wenn der im Rucksack ist, du den aber im Wasser hören sollst, wenn du 50-100 Meter entfern plantschst, dann darf der Hersteller den nicht bauen, weil er dir beim Probe/Fehlalarm in der Hand einen Hörschaden verpasst.
130 dB ist mehr als ausreichend, auch für 100 Meter, glaub mir 😉
Keylan schrieb:
Was machst du wenn der alarm los geht? Der Dieb nimmt die Beine in die Hand und düst in Minuten mit dem Rucksack in seinem PKW davon. Du findest auf den Parkplatz nur noch den einsamen Alarm.
Das ist unwahrscheinlich. Niemand rechnet mit einem dermaßen lauten Alarm, realistischer ist also eher, dass das Diebesgut fallen gelassen wird (außer wie gesagt, du bist eine kriminelle Bande die mit sowas rechnet, aber davon haben wir hier eher weniger 😋)
Zumal der nächste Parkplatz mindestens 100 Meter entfernt ist, so eben mal schnell mit dem PKW abdüsen is nicht. Zuvor müsste zum Auto gesprinted werden und das mit 130 dB im Nacken. Das bezweifle ich dann schon sehr.
Keylan schrieb:
Jede erdenkliche Lösung kann hier auf schwächen Kritisiert werden. Wenn du nicht nach Kompromissen suchst, wird die einfachste Lösung sein, nach Begleitung zu suchen und nicht alleine zum See zu gehen.
Ist auch oft der Fall, aber eben nicht immer. Darauf kann ich mich nicht verlassen.

Zuletzt bearbeitet:
dedication schrieb:
Es gibt (LE) Bluetooth "Alarmanlagen", die mit dem Smartphone gekoppelt werden, und laut werden, sobald die BT-Verbindung abbrechen würde. Du könntest dein Smartphone dann also in einer wasserdichten Box mit ins Wasser nehmen.

@qualle Und dann geht der Alarm los, weil ich mal mit dem Smartphone in 50 Meter Entfernung untertauche? Ne, auch nicht so gut wa. Manchmal bricht meine BT-Verbindung ja schon zu meinen Kopfhörern ab und die sind nur 2 Meter entfernt 😅

Na ja, dann musst du wohl, wie jetzt schon geschrieben wurde, auf i-einen Kompromiss eingehen. 🤷‍♂️ ... Oder du bittest die NSA darum, deinen Rucksack in der Zwischenzeit per Satellit zu überwachen. ;) (Kleiner Spaß)

Spielt Geld denn eine Rolle? Falls nicht einfach eine Drohne mitnehmen die die Wertsachen für 30-40 Minuten in die Luft heben kann. Völliger Overkill... :daumen:

(Nicht ganz ernst gemeint... obwohl 🤔)

• Gefällt mir
Reaktionen: Tarnari, Blackland, dedication und eine weitere Person
qualle schrieb:
Na ja, dann musst du wohl, wie jetzt schon geschrieben wurde, auf i-einen Kompromiss eingehen. 🤷‍♂️ ... Oder du bittest die NSA darum, deinen Rucksack in der Zwischenzeit per Satellit zu überwachen. ;) (Kleiner Spaß)
Ein Bewegungssensor wie ursprünglich gedacht hätte keinerlei Kompromisse bedeutet.
Weder wäre ein Baum oder Stein von Nöten gewesen, noch eine andere Person, noch ein Smartphone.
Und der momentan aktuellste Kompromiss lautet Taschenalarm mit Schnur und Haken im Boden befestigen, womit kein Dieb rechnen würde.
Relak schrieb:
Spielt Geld denn eine Rolle? Falls nicht einfach eine Drohne mitnehmen die die Wertsachen für 30-40 Minuten in die Luft heben kann. Völliger Overkill... :daumen:
Geile Idee eigentlich haha.
Ach ja, wenn mein Rucksack nur nicht 10 kg wiegen würde 😅

Landwirtschaftliche Drohnen packen das sicher

Die Fernbedienung muss mit in den Rucksack und eine feste Landezeit muss auch programmiert werden
:D

• Gefällt mir
Reaktionen: dedication
Keylan schrieb:
"3 Hebel einstellbare Lautstärke, keine Sorge, der Alarm ist extrem laut oder nicht laut"
Geil, endlich ein leiser Alarm, genau was ich schon immer wollte haha 😂😂

Aber Spaß beiseite, besten Dank dir! Das kommt meinen Vorstellungen bisher mit Abstand am Nähsten. Hat jemand bereits Erfahrungen mit sowas gemacht? Werde das aber vermutlich so oder so bestellen, wüsste aktuell nicht was dagegen spricht.
Ergänzung ()

Incanus schrieb:
Du schleppst einen 10 kg schweren Rucksack mit, wenn Du allein zum Baden gehst?
Ja schon, da kommt schon immer was zusammen:
  • Picknickdecke
  • Handtuch
  • BT-Lautsprecher
  • Buch
  • Sonnencreme
  • Wertsachen
  • Gewicht des Rucksacks an sich
  • Trinken/Essen
Incanus schrieb:
Wobei Du dann plötzlich nicht mehr allein dort bist, wenn der Alarm losgeht?
Was hat das mit der Sache an sich zu tun?
Incanus schrieb:
Danke dir, entspricht ebenfalls sehr stark meinen Vorstellungen.

@Habicht Ich würde die Fernbedieung vermutlich eher irgendwo am Platz verstecken und nicht mit ins Wasser nehmen. IP55 ist vermutlich eher für Regen oder eben Spritzwasser gedacht.

@Habicht der IP Zertifizierte Sensor bleibt doch ohnehin im/am Rucksack.

Die Bedienung muss wohl mit dem Smartphone in so einen wasserfesten Umhängebeutel.

Ist ja fürs Fahrad gedacht, wo es eben genau um Spritzwasser geht.

Zurück
Oben