Alleine Baden gehen (Diebstahlschutz?)

dedication schrieb:
Es ist nunmal äußerst unwahrscheinlich, dass ich an so einen Menschen gerate und dieser genau meine Sachen klauen möchte. Garantieren wird mir das selbstredend niemand können aber dann hab ich eben Pech gehabt.
Mir geht es aktuell lediglich um Gelegenheitsdiebe, die sich von Alarmen sofort abschrecken lassen würden.
Der Faktor Zeit bleibt aber. Ein Einbruch wie auch ein normaler Diebstahl dürfen nicht zu lange dauern. Von daher ist es logisch richtig, alles so aufwändig wie möglich zu machen.

Wenn ein potenzieller Dieb genervt ist, schmeißt er den Alarm einfach weg und geht/läuft mit dem Rucksack davon.

... Und außerdem, das war vielleicht ein Einzelfall, aber keine Horror-Story, denn das ist gestern tatsächlich so in einer Stadt, die ich jetzt nicht explizit nennen möchte, geschehen.

Glaub mir... Wenn die von mir verlinkte ABUS-Box Alarm gibt, schaut alles in die Richtung und der Dieb lässt eher alles liegen und kramt nicht nach der Box. Ich hab die selbst auch.

• Gefällt mir
Reaktionen: qualle
qualle schrieb:
Der Faktor Zeit bleibt aber. Ein Einbruch wie auch ein normaler Diebstahl dürfen nicht zu lange dauern. Von daher ist es logisch richtig, alles so aufwändig wie möglich zu machen.
Absolut, vollkommen richtig. Die Frage lautet am Ende eben immer wie viel Komfort man bereit ist für mehr Sicherheit einzubüßen. Und ich bin da irgendwo in der Mitte um ehrlich zu sein.
qualle schrieb:
Wenn ein potenzieller Dieb genervt ist, schmeißt er den Alarm einfach weg und geht/läuft mit dem Rucksack davon.
Das darf sehr stark bezweifelt werden. Versetz dich doch einfach mal in die Lage eines potenziellen Diebes. Der nimmt den Rucksack hoch und auf einmal geht der Alarm los, womit er absolut nicht gerechnet hat. Als ob der dann in dem Schock einfach damit weg läuft. Und Alarm suchen und weg schmeißen ist zwar ein berechtigter Einwand aber wenn der Alarm einmal losgeht und alle Augen auf den Dieb gerichtet sind, als ob er dann anfängt nach dem Gerät zu suchen. Hab mir extra 2 bestellt, einen für außen am Rucksack und einen für innen, welchen man definitiv nicht so schnell findet oder entfernen kann.
qualle schrieb:
... Und außerdem, das war vielleicht ein Einzelfall, aber keine Horror-Story, denn das ist gestern tatsächlich so in einer Stadt, die ich jetzt nicht explizit nennen möchte, geschehen.
Mit Horrorstory meinte ich nicht, dass sie erfunden wäre sondern dass sie eben ziemlich beängstigend ist. Aber wie gesagt, sowas passiert äußerst selten, da mach ich mir keinen Kopf. 100% Sicherheit gibt es eh nie, wer den Rucksack also unbedingt möchte, der bekommt ihn auch.

.one schrieb:
Glaub mir... Wenn die von mir verlinkte ABUS-Box Alarm gibt, schaut alles in die Richtung und der Dieb lässt eher alles liegen und kramt nicht nach der Box. Ich hab die selbst auch.
Das glaub ich dir sofot. Besten Dank für den Vorschlag. Nicht ganz günstig aber bestimmt sehr zuverlässig. Hab mir jetzt erstmal die Kleineren für jeweils um die 20 Tacken bestellt, da diese beide mit IP65 daher kommen (vollständiger Schutz vor Staub sowie Wasser), was in der Nähe von Gewässern mit Sicherheit kein Fehler ist.

Alarm 1
Alarm 2

• Gefällt mir
Reaktionen: qualle
dedication schrieb:
Das Problem existiert seit es Menschen gibt
Das Problem gab es mMn früher (vor „ich brauche alle mögliche Elektronik jederzeit“) nicht.
Mit dem Fahrrad oder Bahn ins Freibad und im Rucksack ein kleines Portemonnaie mit 10 DM, Hausschlüssel & Badesachen: fertig! Da hat man die Sachen stundenlang alleine liegen lassen können.

Heute: Smartphone, Kopfhörer, Autoschlüssel oder Deutschland Card, ggf. eBook Reader, Portemonnaie mit 100 € und div. Karten
Dass man da ins Grübeln kommt, ist verständlich

Schöne neue Welt

• Gefällt mir
Reaktionen: qualle und dedication
Die sind aber jeweils mit Fernbedienung. Ich habe bewusst Schlüssel gewählt.

@.one vielleicht kannst du dann aus deiner Erfahrung erläutern, wie gut es mit dem Schlüssel ist, wenn man den einschieben muss in ein Gerät, welches ja in einer verschlossenen Tasche sein soll. Denn man muss ja ran kommen und entschärfen, ohne durch Bewegung den Alarm aus zu lösen.

Wenn wie hier Sicherheit nur durch "unerwünschte" Aufmerksamkeit erzeugt wird, sind regelmäßige Fehlalarme ja nicht nur störend, sondern untermauern die Sicherheit massiv. Ich hatte deshalb eine Lösung mit Fernbedienung als vorteilhafter erachtet.

• Gefällt mir
Reaktionen: dedication
Keylan schrieb:
@.one Ich hatte deshalb eine Lösung mit Fernbedienung als vorteilhafter erachtet.
So war auch mein Gedankengang.
Für Fahrräder spielt das vermutlich eher weniger eine Rolle (da am Rahmen angebracht) aber wenn du das im Rucksack platzierst dann viel Spaß da ran zu kommen ohne den Alarm auszulösen 😂
-> Wobei ich noch nicht sagen kann, ob die Fernbedienung durch den wasserdichten Stoff kommt, um das Gerät von außen zu deaktivieren, aber wird man sehen.

Der Alarm bleibt anfangs leiser, damit man entschärfen kann und geht erst nach einigen Sekunden auf 100db hoch. Das ist im Normalfall auch mit Fernbedienung so, um Fehlalarme zu vermeiden. Wenn die Box in der kurzen Zeitspanne nicht bewegt wird, schaltet der Alarm ab und die Box sich wieder scharf.

• Gefällt mir
Drybag oder Hund. Bei letzterem natürlich unter Sonnenschirm. Beides sehr effektiv. :evillol:

Klar doch. Und der Hund bleibt ganz brav dem Wasser fern... 🤣

.one schrieb:
Und der Hund bleibt ganz brav dem Wasser fern... 🤣
Mein letzter Hund hätte das gemacht - "aufpassen" war sein Fetisch, das liebte er über alles und dabei war es egal ob Personen oder Dinge. Ich musste einfach nur die Hand auf etwas legen und "aufpassen" sagen, dann war da "Ende Gelände" - Ausnahme waren Kinder bis ca. 8 Jahre, die durften alles mit ihm machen.
Gebissen hat er auch nie - war aber auch nicht nötig, wer legt sich schon mit nem großen schwarzen Hund an. :D

• Gefällt mir
Reaktionen: taucher65 und Blackland
Habicht schrieb:
Kannst ja dann mal bei Gelegenheit einen Testbericht anhängen - da ich mir demnächst ein neues E-Bike rauslasse, werd ich mich tatsächlich ebenfalls mit der Thematik beschäftigen (müssen).
Also die beiden Alarme sind heute angekommen. Sind zwei verschiedene Ausführungen/Modelle vom selben Hersteller, jedoch hab ich keine Ahnung was da jetzt genau der Unterschied ist zwischen denen, vielleicht ein älteres und ein neueres Modell, wer weiß. Werde die übers Wochenende mal testen, dann kann ich mehr dazu sagen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Habicht und Blackland
Aus der Suche nach Zerstreuung und Entspannung am See entspinnt sich ein Thread über Risiken und Alarmanlagen.

Deutschlandticket in EC-Karten-Form mitnehmen. Einen Schein für alle Fälle, also 10-20€. Den Hausschlüssel ggf. zu Hause verwahren oder im Garten verstecken. Schein und Bahn-Karte in die Badehose mit Reißverschluss.

Nebenbei angemerkt:
Diese allgegenwärtigen Boom-Boxen am See nerven so richtig ab.

• Gefällt mir
Reaktionen: Incanus
@Habicht
Konnte die beiden Alarme nun ausgiebig testen und bin mehr als nur begeistert. Das entspricht zu 100% genau dem, was ich mir vorgestellt hatte.
-> Reminder: Ich teste diese Geräte NICHT für die Verwendung an einem Fahrrad, sondern für meinen Rucksack!

Folgende Alarme wurden getestet:
Alarm #1 (Amazon) [~20 EUR]
Alarm #2 (Amazon) [~20 EUR]
Beide Alarme sind vom selben Hersteller bzw. Verkäufer (HAPYTHDA), sie sind abseits von kleinen Unterschieden daher identisch!
  • Maße Gehäuse (beider Alarme): 9,5 x 4,0 x 2,0 cm (LxBxH)
  • Maße Fernbedienung (beider Alarme mit minimalen Abweichungen): 6,5 x 3,2 x 1,3 cm (LxBxH)
-> gemessen wie auf dem Bild unten dargestellt, Länge ist von unten nach oben, Breite von links nach rechts.

Optik bzw. Unterschiede der beiden Modelle:

01.jpg

02.jpg

Wie oben bereits erwähnt sind die beiden Modelle beinahe identisch, darum gehe ich hier lediglich auf die Punkte ein, die sie unterscheiden [Alarm #1 (links im Bild) / Alarm #2 (rechts im Bild)]

• Alarm #1 ist am Schriftzug "ROCKBYE" am unteren Ende des Kunststoff-Gehäuses zu erkennen, Alarm #2 hat keinen Schriftzug.
  • Alarm #1 kommt mit einer runden/ovalen Fernbedienung daher, welche ausschließlich aus Kunststoff besteht, die rechteckige Fernbedienung des Alarms #2 sieht mit den Knöpfen sowie Rahmen (aus Edelstahl?) dagegen deutlich wertiger und stabiler aus.
    -> Ich bin mir nicht sicher ob es sich wirklich um Edelstahl handelt oder lediglich um glänzenden Kunststoff. Wenn man auf die Knöpfe klopft, hört es sich schon eher hohl wie Kunststoff an, bin da leider kein Experte. Aber zumindest optisch sieht die rechte Fernbedienung auf jeden Fall besser aus, beinahe wie ein Autoschlüssel.
  • Alarm #1 beinhaltet ein Zubehör, welches bei Alarm #2 nicht enthalten ist, eine Halterung bzw. Befestigung für den Alarm am Rahmen des Fahrrads (siehe Bild unten). Für mich ist diese irrelevant, da ich den Alarm lediglich für den Rucksack einsetze aber vielleicht interessiert es ja den ein oder anderen. Diese Halterung macht einen soliden Eindruck, ohne sie muss der Alarm mit den mitgelieferten Kabelbindern sowie Klebestreifen am Fahrradrahmen befestigt werden, da die Gehäuse des Alarms selbst leider keine Ösen oder Haken zur Befestigung besitzen.
    -> EDIT:
    Die Halterung ist wohl doch nur dazu da, die ovale Fernbedienung am Fahrrad-Lenker zu befestigen und nicht den ganzen Alarm. Also führt wohl doch kein Weg vorbei an Kabelbindern und Klebestreifen für das eigentliche Gehäuse des Alarms.
03.jpg

Funktionen:
-> Ab jetzt unterscheiden sich die beiden Modelle nicht mehr, d.h. alle folgenden Aussagen gelten für beide Alarme gleichermaßen!
-> Bitte unbedingt Ohrenschutz tragen oder zumindest unter einer Decke o.ä. testen, von Werk ist die höchste Lautstärke voreingestellt (~113 dB) und da können die Ohren schonmal klingeln wenn man den Alarm auslöst!
-> Die Bedienungsanleitung liegt bei (ist aber auch zusätzlich online als PDF erhältlich) und erklärt alle Funktionen ziemlich übersichtlich und verständlich, wenn man über etwaige Übersetzungsfehler hinweg sehen kann, darum hier die Funktionen nur in der Kurzfassung.

• sobald das Gerät mit der Fernbedienung scharf geschalten wird, löst es bei Bewegung den Alarm aus, ganz egal ob es sich um eine horizontale oder vertikale Bewegungsänderung handelt (je nach Empfindlichkeitseinstellung löst er mal früher und mal später aus)
  • bei Bewegung löst der Alarm zunächst lediglich mit einem einzigen Warnton aus, der eigentliche dauerhafte Alarm wird dagegen nur dann ausgelöst, wenn nach diesem initialen Warnton innerhalb von 2-10 Sekunden erneut eine Bewegung festgestellt wird (sehr coole Funktion wie ich finde, falls man doch mal versehentlich dagegen stößt und der Alarm deshalb nicht gleich die ganze Nachbarschaft wecken soll).
  • es stehen 3 verschiedene Lautstärke-Einstellungen für die Alarme zur Auswahl, von ohrenbetäubend bis Ohrenschmerzen ist für jeden was dabei, mir persönlich reicht die niedrigste Lautstärke mehr als gut und ist mir noch immer ein wenig zu laut (aber besser so als zu leise).
  • es stehen 3 verschiedene Alarmtöne zu Verfügung, einer nerviger als der andere, bin letzten Endes beim 'Piepton' verblieben, da am wenigsten aufdringlich wenn es mal zu einem Fehlalarm kommen sollte.
  • es stehen 7 unterschiedliche Empfindlichkeitseinstellungen zur Auswahl, auch hier ist von gefühltem Anpusten bis Achterbahn-Fahrt für jeden was dabei. Ich hab es einfach auf der Werkseinstellung belassen (vermutlich die höchste Einstellung), da der Alarm bereits bei einer Abweichung von wenigen Milimetern auslöst und das darf bei einem Rucksack schon so sein (bei Fahrrädern vielleicht nicht unbedingt, jeder wie er mag).
  • jeder Alarm kann mit bis zu 8 Fernbedienungen gekoppelt werden, theoretisch könnte ich also beide Alarme mit ein und derselben Fernbedienung steuern, was ich bislang jedoch noch nicht getestet habe und im Grunde auch gar nicht benötige, schließlich möchte ich bestimmt nicht jedes mal beide Alarme scharf stellen)
  • Reichweite der Fernbedienung laut Hersteller: 20 Meter (nicht getestet)
  • sollte der Alarm mal verloren gehen, kann mit der 'Klingel'-Taste auf der Fernbedienung ein Ton ausgelöst werden, um das Gerät wieder zu finden.

Pro:
  • wie oben beschrieben sieht Alarm #2 mit der moderneren, rechteckigen sowie handlicheren Fernbedienung besser aus, Alarm #1 kommt dagegen allerdings mit einer Halterung für das Fahrrad (für mich persönlich ohne eigenes Fahrrad ist damit Alarm #2 vorzuziehen, da ich keinerlei Verwendung für die Halterung habe)
  • beide Gehäuse sind IP65 zertifiziert, d.h. sie sollten zu 100% staub- sowie wasserdicht sein (was ich jedoch nur ungern teste). Der kleine fest am Gerät befestigte Gummi-Stöpsel schützt hierbei den USB-Anschluss.
  • das Signal der Fernbedienungen (vermutlich Infrarot) kommt ohne Probleme durch den dichten, gummi-artigen und damit wasser-abweisenden Stoff meines Rucksacks hindurch, d.h. ich kann einen der Alarme ganz einfach im Inneren des Rucksacks lassen und dennoch von außen mit der Fernbedienung steuern.
  • das Gerät ist mit dem mitgelieferten USB-Kabel aufzuladen, für eine unbedingt notwendige sowie laut Hersteller vorgeschriebene Erst-Aufladung nach dem Auspacken benötigt es mindestens 1 Stunde (bis die LED aufhört zu leuchten und das Gerät somit voll geladen ist).
  • die Batterie der Fernbedienung (Knopfzelle) ist austauschbar und in der Bedienungsanleitung sind hierzu sogar alle notwendigen Schritte beschrieben, was sehr vorbildlich ist, denn so muss das Gerät in ein paar Jahren nicht als Elektroschrott enden, nur weil die Knopfzelle der Fernbedienung nachlässt.
  • der geringe Preis von rund 20 EUR

Con:
  • weitere Lautstärke-Einstellungen sowie Alarmtöne wären sinnvoll (auch hinsichtlich der Lautstärke bei Bedienung bzw. Einstellung des Geräts an sich, also wenn es gerade nicht um einen Alarm geht).
  • momentan wird das Gerät mit den mitgelieferten Klebestreifen und Kabelbindern (z.B. am Fahrrad) befestigt, das sieht jedoch nicht nur etwas unschön aus sondern ist auch eher umständlich, eine Öse am Gehäuse selbst wäre daher sehr cool (ähnlich wie bei den Fernbedienungen), da man es dann auch ganz einfach an einen Rucksack o.ä. hängen könnte
    -> aber gut, ist ja eigentlich für Fahrräder gedacht, von daher will ich mal nicht so sein, also werde ich mir wohl noch ein paar Netztaschen (Amazon) bestellen und an den Rucksack binden, dort wird dann der Alarm rein gelegt, womit er geschützt ist, immer noch Lärm machen kann und zudem von außen nicht mehr einsehbar sein sollte.

Fazit:
  • sehr zu empfehlen (egal ob für Rucksack oder Fahrrad)

1782577021268.png

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: vanni727, Bully49 und xexex
Danke schön, gute Zusammenfassung 👍

Hab mir für den fahrradtauglichen Alarm direkt mal ein Lesezeichen gesetzt.

• Gefällt mir
Habicht schrieb:
Hab mir für den fahrradtauglichen Alarm direkt mal ein Lesezeichen gesetzt.
Kleiner Nachtrag:
Hab mir die Fahrrad-Halterung jetzt mal genauer angeschaut und so wie es den Eindruck macht, ist diese lediglich dafür gedacht, die ovale Fernbedienung am Fahrrad-Lenker zu befestigen.
Dachte ursprünglich, das wäre um den Alarm selbst am Fahrrad anzubringen aber dem ist wohl doch nicht so.
Keine Ahnung ob Fernbedienung am Lenker für dich irgendwelche Vorteile bringt aber falls nicht, spielt es vermutlich doch keine Rolle, welches Modell du bestellst, am Ende läuft es wohl doch auf Kabelbinder und Klebestreifen hinaus.
Ist zwar kein Weltuntergang aber anders wäre schon besser gewesen.

Dafür sind in der Regel Kabelbinder aus Metall dabei.

@.one Die Kabelbinder sind lediglich aus Kunststoff bei diesen Produkten.
Aber abseits davon sehen Kabelbinder halt alles andere als professionell aus, aber mehr darf man bei dem geringen Preispunkt wohl auch nicht erwarten.

Meine sind aus Metall. Und durchkneifen ist nicht, dann schlägt das Ding schon Alarm. Ich finds geschickt gelöst.

Deine scheinen ja aber auch für die Halterung der Fernbedienung zu sein, dann reicht auch Kunststoff, denn die sollte man ja schon mitnehmen. Hab wie gesagt keine sondern mit Schlüssel zum entschärfen.

Zurück
Oben