• ComputerBase erhält eine Provision für Käufe über eBay-Links.

Allemeine Fragen 4k/60hz oder wqhd/144hz

3d3l05t

Newbie
Hallo liebe computerbase gemeinde.
Ein neuer Monitor muss her, bin aber noch sehr unschlüssig.

Ich bin gelegenheitszocker, suche also einen Monitor mit dem man auch abundzu zocken kann.

Ich bin aber ziemlich unschlüssig auf was ich primär schauen soll.
Budget ca. 700euro.

Mit 4k wär ich auf der zukunftssicheren Seite, da ich auch viel netflix, dazn etc. Schaue abseits vom surfen und gelegentlichen zocken.
Aber denke wqhd würde auch schon ein starkes upgrad zu meinem jetzigen 24zoll monitor bringen - 144hz findet man da auch noch leichter.

Wichtig ist mir in erster linie in tolles Bild, da ich beim gamen nicht sooo hohe ansprüche habe. 4ms reaktionszeit sollten für mich auch kein Problem darstellen.

Gibts hier leute die vor einer ähnlichen entscheidung gestanden sind?
Merkentechnisch sagt mir LG zu ( da ich gute erfahrungen damit habe) bin aber offen für alles andere auch.

Mir ist nur wichtig das ich mit dem Monitor beruhigt in die Zukunft gehen kann.
32zoll wären auch möglich sollte es da etwas geben, was wirklich top sein sollte. Grundsätzlich aber sind 27zoll optimal.

Liebe grüsse

Ich würde dir einen 27" WQHD (2560x1440) Bildschirm mit 144Hz und FreeSync / GSync ans Herz legen, je nach dem was du für eine Grafikkarte besitzt oder kaufen willst.

• Gefällt mir
Reaktionen: TheManneken
3d3l05t schrieb:
...
Wichtig ist mir in erster linie in tolles Bild, da ich beim gamen nicht sooo hohe ansprüche habe. 4ms reaktionszeit sollten für mich auch kein Problem darstellen. ...
Dann ein IPS-Panel, wenn Farbtreue vor Reaktionszeit geht. Für 700€ hast Du schon eine große Auswahl an WQHD-Monitoren mit 144Hz und mehr.

Edit: Leider ist komischerweise gerade bei LG in WQHD nicht viel im Angebot.

Mehr als ein Acer XF270(IPS) würde ich nicht mehr ausgeben dafür sind die teile zu fehlerbehaftet.

Bei 4K ist der 27uk650w super.

Blood011 schrieb:
Mehr als ein Acer XF270(IPS) würde ich nicht mehr ausgeben dafür sind die teile zu fehlerbehaftet.

Bei 4K ist der 27uk650w super.

Das ist halt dann Frage vor der ich stehe. 😶
4k und 100hz+ gibt es nicht?
Oder sind 60hz mit gsync/freesync genauso angenehm zum zocken? Aussagen wie: wenn man einmal mit 144hz gespielt hat kommt einem ein 60hz bildschirm nicht mehr flüssig vor - schrecken mich davon ab einen 60hz bildschirm zu kaufen.

4K und mehr als 60Hz steckt halt noch in den Kinderschuhen.
Zudem gibt es halt immernoch Programme und tlw. auch Windows Fenster bei denen die Skalierung nicht so richtig hinhaut. Ich hatte mal einen 27" 4K Screen da und war jetzt von der Auflösung her, ggü. meinem damaligen 27" WQHD nicht so sehr begeistert. Mir war es viel wichtiger ein flüssiges, ruckelfreies Bild zu haben und da muss eben GSync/FreeSync her. 100/120/144Hz sind da natürlich dann noch das i-Tüpfelchen.

• Gefällt mir
Reaktionen: 3d3l05t
4k und 144Hz gibts schon für 2500Euro^^.

Wenn de vorher 60Hz hattest vermisste auch keine 144Hz.

Man muss sich halt entscheiden.
Auf dauer möchte ich auch keine 60Hz mehr jetzt lümmel ich als übergang mit 75Hz rum und das ist schon viel besser als 60Hz.

Aber ich bin auch 144Hz gewohnt.
Ja musste halt testen es gibt leute die merken kein Unterschied andere wieder doch.

Sync brauch ich nicht unbedingt lieber soviel FPS wie möglich.

Sync ist wichtig wenn du anfällig für Tearing bist.
Mein Kollege sieht das nicht, haben es mal zusammen getestet.
Ich werde wahnsinnig, wenn ich diese Bildabrisse habe...

Ich kann dir soviel dazu sagen, bin von 4K Tv auf 32zoll WQHD 144hz Gsync gewechselt und ich bereue null, hab am Anfang auch net so dran geglaubt was das fürn riesen Unterschied ist aber er ist definitiv da.

Würde aktuell die 144hz den 4k vorziehen auch als Gelegenheitszocker, davon mal abgesehen du könntest doch beides bestellen und testen. Dann hast ein direkten Vergleich und kannst für dich entscheiden was du möchtest und das andere zurück schicken.

Blood011 schrieb:
4k und 144Hz gibts schon für 2500Euro^^.

4K und 120Hz gibt es schon für 1.3K Dollar aus Korea. Ist nicht so als das man immer in die vollen gehen muss.
Allerdings nicht in winzigen 27" :-)

Ich persönlich würde 4K vorziehen.
Mehr Fläche zum Arbeiten (wenn man nicht skaliert, was auf 27" eventuell nötig ist), mehr Details in Games.

Littleguy schrieb:
Würde aktuell die 144hz den 4k vorziehen auch als Gelegenheitszocker, davon mal abgesehen du könntest doch beides bestellen und testen. Dann hast ein direkten Vergleich und kannst für dich entscheiden was du möchtest und das andere zurück schicken.

Das Rückgaberecht ist nicht dafür da zu testen .....
Evtl. sollte man sich überlegen ob man ALLE lokalen Geschäfte vernichten will indem man immer nur bestellt. Geh einfach in den nächsten Laden, der dir die Option bietet 2 Monitor in dieser Kategorie zu testen.

/edit: eigentlich ist es genau dafür da, allerdings finde ich es dennoch fragwürdig.

Siehe auch HIER

Und bezgl. des Topics. Wenn es eher um Gaming geht dann WQHD 144 Hz ist aber auch Bildbearbeitung/Office/Surfen/Videos schauen usw. einer der Hauptpunkte würde ich mir das mit 4K überlegen (allerdings braucht es dann auch eine gewisse größe. 4K 24'' bringt da nicht viel)

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
DayMoe: Was willste machen wenn's keinen Laden gibt, der sowas überhaupt hat^^
Bei uns ist da weit und breit nichts. Dazu noch die inkompetenten Mitarbeiter der meisten Läden...

M.M.n. spricht da überhaupt nix dagegen....

Eben zeig mir 1 Laden wo man 144Hz testen kann geschweige denne ein 4K Monitor..

Erstmal muss man was finden und dann laufen die 144Hz dinger auf 60Hz mit irgentein 1080p Vid..
Bei 4K genauso.

Man wird ja schon gezwungen die 14Tage zu nutzen.
Weil MM und co. schließen dir kein PC an wo man mal gucken kann die wollen halt unser Geld nicht^^

DayMoe schrieb:
Evtl. sollte man sich überlegen ob man ALLE lokalen Geschäfte vernichten will indem man immer nur bestellt. Geh einfach in den nächsten Laden, der dir die Option bietet 2 Monitor in dieser Kategorie zu testen.

/edit: eigentlich ist es genau dafür da, allerdings finde ich es dennoch fragwürdig.

Siehe auch HIER

Und bezgl. des Topics. Wenn es eher um Gaming geht dann WQHD 144 Hz ist aber auch Bildbearbeitung/Office/Surfen/Videos schauen usw. einer der Hauptpunkte würde ich mir das mit 4K überlegen (allerdings braucht es dann auch eine gewisse größe. 4K 24'' bringt da nicht viel)

Und das Tempolimit ist da um net überschritten zu werden...Natürlich hast du damit recht das es dafür net gedacht ist, dennoch kann man es dafür nutzen. Die Läden muss es halt auch geben da wo man wohnt.

Da ich selber auf der Suche nach einen geeigneten Monitor bin und schon 3 verschd dieser momentanen sogenannten Monitore gekauft habe und diese aufgrund katastrophaler Ausleuchtung oder miserabler Bilingualität wieder zurück schicken musste habe ich alle weiteren Versuche erst mal zurückgestellt. Denn viele Hersteller haben für den Sommer oder auch Herbst viele neue Modelle gerade für Spieler in Aussicht gestellt.

Also ich werde daher definitiv bis Anfang Winter warten. Auch wenn es in den Fingern juckt. Aber der Markt wird größer und die Preise werden daher auch unter Druck geraten. Und die paar Monate kann man noch aushalten. Würde jetzt keinen der alten Modelle kaufen wollen.
Ergänzung ()

DayMoe schrieb:

Natürlich genau dafür ist es gedacht. Um sich vor Ort ein selber ein Bild von einem Artikel zu machen. Wie Du es dann nennst ist unwichtig.

• Gefällt mir
Tja in diesen Sachen ist leider jeder auch unterschiedlich empfindlich...
Ich hatte zwei ASUS PG278Q, der erste flimmerte nach einem Jahr -> RMA
Aber ansonsten Top...!

Bei einem Monitor über 800€ erwarte ich zuallererst eine tadellose Bildqualität. Die war bei mir bei den 3 Monitoren leider nicht gegeben. Das war einmal ein Acer, ein Asus und ein AOC. Alle 3 ein Griff ins Klo. Leider. Weil die ganze Aktion drum rum wie bestellen aufbauen etc. nervt echt. Ich warte jetzt auf die neue Generation und hzoffe auf meinen Traum Monitor. Ansonsten wird es dann eben kein Gaming Monitor sonder ein richtig gizrer UHD Monitor von Dell. Und 32" würde ich auch bevorzugen. Bei QHD war in dieser Größe das Bild einfach zu pixelig. Aber natürlich auch alles eine Frage des eigenen Anspruchs. Der TE muss da einfach selber testen.

Hab gerade witzigerweise beides da. 120hz 21:9 g sync und 60hz 4k. Es wird wohl der 4k bleiben. G sync hat nach wie vor flimmer lrobleme, was mich ungemein nervt. 120hz sind schön. Aber die schärfe bei 4k ist durch nichts zu ersetzen

• Gefällt mir
Reaktionen: cyberpirate
Mal eine blöde Frage zum Thema "4k". Ich nahm immer an, dass damit eine Auflösung von mindestens 4.000 Pixeln in der Breite gemeint sei. Wenn ich bei Idealo nach Monitren in der Auflösung 4.096 x 2.160 Pixel suche finde ich genau 6 Monitore. Jetzt bin ich etwas verunsichert, ist "4k" etwas anderes? Gibt es so wenige "4k" Monitore?

EDIT: Okay, hat sich scheinbar erledigt. Das was hier immer als "4k" bezeichnet wird, scheint nur UHD zu sein.

So dem ist.
Ergänzung ()

nTs|Razor schrieb:
Es wird wohl der 4k bleiben. G sync hat nach wie vor flimmer lrobleme, was mich ungemein nervt. 120hz sind schön. Aber die schärfe bei 4k ist durch nichts zu ersetzen

Und wer die Kohle hat bekommt 120Hz und 4K in einem großen Monitor ja schon für relativ kleines Geld in Korea. Muss ja nicht dieser Überkracher Winzmonitor für 2.5K sein.

https://www.ebay.de/itm/WASABI-MANG...rentrq:94e70b1e1640ac1c49e872d1fffe750d|iid:1

Zurück
Oben