Kaufberatung für PC in WQHD / 144hz im Office sowie FHD und 60hz in Gaming bis 1.500 EUR

Quarzer

Captain
Registriert
Apr. 2014
Beiträge
3.998
Hallo Leute,

da HomeOffice verlängert wird und ich so langsam mein Arbeitszimmer aufrüsten muss und möchte, kommen jetzt einige Anschaffungen an. Aktuell nutze ich einen alten MSI GE60 aus 2014 mit einer GTX850m :D. Immerhin ist eine 850 EVO SSD verbaut, die ich durchaus nutzen könnte.

Ich habe mir endlich (schon ewig den Wunsch gehabt) einen ultra wide Screen gegönnt, der die Tage ankommen müsste. Xiaomi Mi Curved Gaming Monitor - 86 cm (34 Zoll), UWQHD. Und jetzt soll so langsam der alte Laptop mal durch einen Desktop ersetzt werden. Mein letzter Desktop aus 2006 war noch ein Athlon.

Ich weiß, die GRAKA - Situation ist gerade durchaus ungünstig. Aber da ich das Gerät im HO voll nutze und derzeit kaum zum zocken komme (wohl erst nächstes Jahr wieder oder mal 1 bis 2h in der Woche), kann ich das Gerät voll von der Steuer absetzen und macht es somit wieder sehr attraktiv. Daher möchte ich nicht allzu lange damit warten.

1. Möchtest du mit dem PC spielen?
  • Derzeit nicht, aber ich möchte definitv die Option haben
  • Derzeit spiele ich fast nur Hearthstone auf einem Tablet

2. Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?
Nein und wenn dann nur sporadisch

3. Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, RGB-Beleuchtung, …)?
So schlicht wie möglich. Finde dieses ganze RGB und Beleuchtung furchtbar :D, Leise wäre aber toll, Glassscheibe kann auch weg. Sowas brauch ich alles nicht.

Wichtig: Das Mainboard sollte bitte WLAN haben und das gesamte System relativ einfach aufrüstbar sein.

4. Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Anzahl, Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Wird FreeSync (AMD) oder G-Sync (Nvidia) unterstützt? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)
Xiaomi Mi Curved Gaming Monitor - 86 cm (34 Zoll), UWQHD und würde hier auch gerne die 144hz zumindest im Office-Betrieb voll nutzen können. WQHD (zur Not auf FHD) wäre in Games nice zu have und 60 bis 100 FPS wären auf High ebenfalls erstrebenswert.

5. Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten? (Bitte mit Links zu den Spezifikationen beim Hersteller oder Preisvergleich!)
  • HDD / SSD: Samsung 850 EVO 500GB

6. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
Bis 1.500€ wären ok für alles. Ich wäre aber auch bereit jetzt auf die Graka zu verzichten und ggfs. später nachzukaufen, wenn das sinnvoll ist.

7. Wann möchtest du den PC kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?
Sobald wie möglich, damit ich optimal abschreiben kann. Auf ein oder zwei Monate kommt es aber nicht an.

8. Möchtest du den PC selbst zusammenbauen oder zusammenbauen lassen (vom Shop oder von freiwilligen Helfern)?
Ich würde mir einen selbstbau zutrauen, aber bzgl der Abschreibung wäre ein Fertigkauf wohl einfacher.

Joar so viel von meiner Seite.

Bei Agando gibts ja gerade den: https://www.mydealz.de/deals/gaming...-gtx1660-super-1783452?page=5#thread-comments

Bei CSL den: https://www.csl-computer.com/pc-csl-sprint-5891-ryzen-5.html

Beide müsste ich natürlich noch an meine Bedürfnisse anpassen.

Was meint ihr zu meinem Anliegen?
 
Moin,

ich würde da nix von kaufen. Teilweise viel zu alte Komponenten. Aber da GraKas eh viel zu teuer und kaum zu bekommen sind würde ich auf den mit der 3060 setzen. So hast Du wenigstens eine aktuelle Graffikarte. Der Rest ist ja auch nicht schlecht. Nur eben etwas älter. Aber die Leistung sollte Dir damit reichen. Eine 1060 würde ich nicht kaufen.

Aber wenn Du ehnix zocken willst oder nur sporadisch dann würde ich einen MiniPC mit integrierter Grafik kaufen. Zb so:

https://geizhals.de/?cat=WL-1966822

mit dem 4650G hast Du soviel Power wie mit einer RX550. Und der Rest stimmt auch. Und wenn dann kannst du später immer noch eine fette GraKa einbauen. Dann aber gleich das größere NT wählen.

MfG
 
Zuletzt bearbeitet:
Bei dem CSL muss man aufpassen.
Für "Verbesserungen" zahlt man ja bald das doppelte des Normalpreises ;-)
Aufschlag Evo 970 Plus 1TB für 185 Euro (zusätzlich, also Einzelpreis, sogar 235 Euro) ... Ich hatte im November 119 Euro bei Saturn bezahlt ;-)

Sinnvoll wäre evtl. ein 5600X statt dem 3600, da entspricht der verlangte Aufpreis auch ungefähr der Differenz des tatsächlichen Verkaufspreises.

Ebenso eine 6700 XT statt der 3060, sofern man tatsächliche neuere Spiele machen machen.
 
@cyberpirate: Schafft das System dann auch die WQHD in 144hz im Office Bereich? Kenne mich da leider so gar nicht aus. Und sagen wir einfach mal, ich hätte Lust auf ein AAA Titel des letzten Jahres. Mit welcher Grafikeinstellung könnte ich damit spielen? Mein ziel ist es nicht Cyberpunk auf Ultra in 250hz spielen zu können ;)

@Tuetensuppe: Also würdest du bei dem CSL-Rechner ggfs. die 3.600 mit einer 5600x oder 6700XT ersetzen? Brauche ich dann noch ein anderes Board oder so? Kenne mich da leider nicht gaaaanz so gut aus.

Welches Board würdet ihr den empfehlen, wenn ich WLAN brauche?
 
Zuletzt bearbeitet:
Quarzer schrieb:
kann ich das Gerät voll von der Steuer absetzen

Etwas OT, aber bedenke, dass du bei diesem Budget den PC über mehrere Jahre abschreiben musst.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Ruppeldi
cyberpirate schrieb:
Moin,

ich würde da nix von kaufen. Teilweise viel zu alte Komponenten. Aber da GraKas eh viel zu teuer und kaum zu bekommen sind würde ich auf den mit der 3060 setzen. So hast Du wenigstens eine aktuelle Graffikarte. Der Rest ist ja auch nicht schlecht. Nur eben etwas älter. Aber die Leistung sollte Dir damit reichen. Eine 1060 würde ich nicht kaufen.

Aber wenn Du ehnix zocken willst oder nur sporadisch dann würde ich einen MiniPC mit integrierter Grafik kaufen. Zb so:

https://geizhals.de/?cat=WL-1966822

mit dem 4650G hast Du soviel Power wie mit einer RX550. Und der Rest stimmt auch. Und wenn dann kannst du später immer noch eine fette GraKa einbauen. Dann aber gleich das größere NT wählen.

MfG
Mir gefällt deine Idee mit der 4650g immer besser. Gibt's da vlt fertig - PCs in der Konfig? Und ist ein Update auf eine 6700XT zb. Oder stärkeren Prozi einfach möglich? Oder muss ich noch etwas beachten?
 
Zurück
Oben