Hi,
echt der Wahnsinn, wie viele Antworten hier kommen. Danke!
@Sebbi: Danke für deine Argumente ... ich seh schon, du bist wirklich ein sicherheitsfanatiker

Sooooo wichtig sind die Sachen hier dann auch nicht ...

Das Argument, dass man nciht weiß, ob das was man in der cloud löscht dann auch wirklich weg ist, ist allerdings wirklich was, worüber man nachdenken sollte.
@Pandora: Ein TB bräuchte ich nicht, 100 - 200GB würden mri sicherlich ausreichen. Bei Microsoft wären das dann 37 - 74 € pro Jahr.
@Heelix: Ich möchte zum einen immer und überall auf meine Daten zugreifen können, somit alles synchron halten und zum anderen auch einen sicheren Speicher haben, sprich ein Backup verfügbar. Wie gesagt, die Wahrscheinlichkeit, dass meine Festplatte kaputtgeht oder vielleicht sogar mein Haus abbrennt halte ich für höher, als dass ein großer Cloud-Anbieter wie Microsoft von heute auf morgen pleite geht und alle Daten weg sind. Und nein, ich werde meine Daten nicht regelmäßig auf eine Festplatte kopieren und in irgendein Bankschließfach einschließen
Die Idee mit der NAS ist allerdings auch sehr gut. Dazu habe ich jetzt gelesen, dass es von Strato (wie ja auch schon hier vorgeschlagen wurde) das hiDrive-Konzept gibt. Strato bietet damit ja auch eine Kooperation mit synology an. Meine Idee wäre hier:
Synology-NAS kaufen, im Netzwerk nutzen und alle Daten der Synology in der Cloud von Strato - verschlüsselt mit Truecrypt - sichern.
Um dann allerdings unterwegs ohne Probleme auf die Daten zugreifen zu können, müsste ich die Synology ja wiederum im Internet freigeben. Ist das dann wiederum sicher, auch wenn die Daten auf der Synology erstmal unverschlüsselt liegen und nur bei der Sicherung verschlüsselt werden?
Alles sehr kompliziert irgendwie :/