Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden. Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
SammelthreadAlles Kaffee oder Tee? - Bohne, Pads, Beutel, Maschinen oder Automat?
Ich vertraue Jura dass ihr Reinigungsprogramm funktioniert, wir haben in der Firma auch eine Jura und da ist auch jeder zufrieden.
Man sollte halt nicht dauernd die Reinigungszyklen überziehen.
Hätte jetzt eine von Franke empfohlen, da wir die Haufenweise aufer Arbeit haben und die kleineren Maschinen, die nicht tägliche hunderte Kaffee machen, auch keine Probleme bereiten und man die auch komplett auseinander bauen kann. Aber die haben ja nicht mal Preise auf deren Seite
Ich hab ne EQ6 S700 für den Preis der S300 bekommen und bin recht zufrieden.
Sie spült zwar recht viel beim Ein und Ausschalten, aber für meine zwecke reich dise erst mal aus.
Und man kann die Brühgruppe ausbauen und reingen das war mir persönlich wichtig.
Mir macht mir nur das Keramikmahlwerk Sorgen das dürfte ja irgendawnn mla draufgehne
Seh ich auch so.
Aber "venünftige" Maschinen haben ja eine fest verbaute Brühgruppe. Fast so vernünftig wie fest verbaute Akkus in Handys und Tablets...
Wir haben in der Arbeit diverse Maschinen von Jura. Wenn die vernüftig gepflegt werden und auch mal zum Service gehen dann passt das. Aber die meisten Jura sind für mehr Bezüge ausgelegt als man zuhause wohl schafft.
Fest verbaut heißt ja nicht tauschbar, nur halt nicht ohne weiteres..
An die Kaffeeliebhaber hier, ich würde gerne mal eure Meinung hören wie schmeckt euch der Kaffee am besten, mit der French press zubereitet, wenn die Bohnen vorher frisch gemahlen sind oder aus der Kaffeemaschine?
Noch nie aus der French Press getrunken, kenne nur Filterkaffee und etliche Vollautomaten - letzterer schmeckt mir besser. Allerdings besitze ich schon eine "French Press", trinke daraus aber nur Tee. Die Kaffeemühle "fehlt" - mir persönlich aber nicht.
Von der French Press bin ich nicht überzeugt, ich weiß jedoch nicht ganz wieso. Egal ob daheim oder bei den paar Bekannten, die die nutzen, der Kaffee schmeckt mir nicht so gut, wie durch die Aero Press oder mit Handfilter.
Auch schon alles mögliche probiert, von exaktem Abwiegen des Kaffeepulvers zum Wasserverhältnis, von 80, 85, 90, 95 und kochendem Wasser und unterschiedlich langen zieh Temperaturen. Es schmeckt immer anders als bei den anderen beiden Zubereitungsmethoden und eben immer im Vergleich weniger gut. Handfilter finde ich auch geschmacklich (etwas) schlechter als AeroPress und da hab ich ebenfalls mit Zeit, Temperatur und Kaffeemenge und Wassergeschwindigkeit/Menge (ka wie man es nennen soll ) experimentiert.
Frisch gemahlener Kaffee im Vergleich zur selben Bohne als fertiges Pulver schmeckt auf jeden Fall anders, ähnlich wie Bier aus der Flasche oder frisch vom Fass. Aber das das eine jetzt besser oder schlechter schmeckt, würde ich deswegen nicht sagen. Es ist einfach anders und ne Geschmackssache, für gewöhnlich mochte ich bzw wir sowohl Pulver als auch frisch gemahlene Bohne der selben Kaffeesorte.
Meine Partnerin und ich wollen uns nach jahrelangem Senseogebrauch zu Weihnachten nen Vollautomaten schenken. Das Gerät soll allerdings keine Unsummen kosten und besondere Ansprüche haben wir nicht. Es reicht wenn das Gerät gescheiten Kaffee und Espresso ausspuckt. Latte, Cappucino und so Zeug is nice to have, aber kein muss.
Wir haben uns derzeit auf die Philips EP2220/10 eingeschossen. Laut einigen Tests und Kundenmeinungen für den Preis sehr brauchbar.
Was meint ihr ? Taugt das Teil oder lieber Finger weg ?
(Generell habe ich bisher mit Philips Haushalts- und Hygieneprodukten nur sehr gute Erfahrungen gemacht)
Zu dem genannten Vollautomaten kann ich nix sagen, weil ich der Gerät nicht kenne. Aber wir haben seit 4 Jahren nen DeLonghi Vollautomaten für damals irgendwas um die 400€. Genaues Modell müßte ich jetzt aufm Typenschild nachsehen; dürfte aber egal sein, weils eh bestenfalls ein Nachfolgemodell gibt.
Grad kurz angesehen. Mir wäre ein Display noch wichtig. Meine Eltern haben das Modell unter unserem. Das hat auch nur Tasten und LEDs. Ich finds ganz nett, wenn die Maschine im Klartext sagt, was sie will.
Frisch gemahlener Kaffee im Vergleich zur selben Bohne als fertiges Pulver schmeckt auf jeden Fall anders, ähnlich wie Bier aus der Flasche oder frisch vom Fass. Aber das das eine jetzt besser oder schlechter schmeckt, würde ich deswegen nicht sagen
De Longhi wollten wir eigentlich an erster Stelle nehmen. Allerdings geistern da irgendwelche Gerüchte wegen Schwermetallbelastungen im Internet rum, daher haben wir dann weiter geschaut. Aber vielleicht ist das auch wieder nur Aluthut Gelaber. Ich werd mich auf jeden Fall auch nochmal bei De Longhi umschauen.
Display wäre natürlich nice to have, aber kein Muss.
Bitte tut euch keinen Philips Vollautomaten an, ich kann die Geräte überhaupt nicht empfehlen, unser letzter Philips (damals noch Saeco) wurde in der Garantiephase 2x ausgetauscht, weil Wasser ausgelaufen ist und war ein paar Wochen nach Ablauf der Garantie wegen des selben Fehlers dann erneut defekt.
Ich empfehle für eure Zwecke die Jura A1. Klein, schickes Design und guter Kaffee.
Und man muss nicht dauernd die Brühgruppe reinigen, für mich ein Vorteil, für andere nicht. (Die Diskussion hatten wir hier schon öfters).
Wenn die Jura zu teuer ist, dann eine taugliche De Longhi, viel günstiger wird sie aber nicht sein.
Im Prinzip bin ich da bei dir, aber Geschmack ist halt Individuell und z.B. jemand wie meine Eltern, die ihr Lebtag nur Pulverkaffee getrunken haben, schmeckt die selbe Bohne in frisch gemahlen nicht so gut, wie das Pulver. Gewohnter Geschmack und so^^
Old Knitterhemd schrieb:
Guter Kaffee hat nicht ohne Grund ein Röstdatum angegeben und kein Haltbarkeitsdatum.
Ist das in DE nicht sogar Pflicht anzugeben? Sogar Salz hat (hatte?) Ewigkeiten ein MHD, was ja auch kompletter Unsinn ist. Und jemand der kein Plan hat, wie lange man Kaffeebohnen aufbewahren kann bzw maximal sollte, wird sich halt keine Gedanken machen.
Old Knitterhemd schrieb:
Das Aroma verflüchtigt sich und dieser Effekt ist bei gemahlenem Kaffee noch viel stärker.
Ja, kein Zweifel, aber auch selbst gemahlener Kaffee verliert ja recht flott sein Aroma, wenn man gezwungen ist, ihn eine Zeit lang aufzubewahren. Am Ende ist alles eine Frage des persönlichen Geschmacks. Durch die Woche muss ich den selbst gemahlenen Kaffee mit ins Büro nehmen, am WE oder im HomeOffice mahle ich den halt kurz vorher frisch. Das ist Geschmacklich auch ein spürbarer Unterschied, aber man kann ja nicht alles haben.
Im Prinzip bin ich da bei dir, aber Geschmack ist halt Individuell und z.B. jemand wie meine Eltern, die ihr Lebtag nur Pulverkaffee getrunken haben, schmeckt die selbe Bohne in frisch gemahlen nicht so gut, wie das Pulver. Gewohnter Geschmack und so^^
Das hat aber weder etwas mit Qualität noch mit dem eigtl Geschmack der Kaffeebohnen zu tuen.
Pulverkaffee schmeckt schlechter, ganz einfach weil er schon Aroma verloren hat.
Deinen Eltern schmeckt also das Pulver nicht besser, sondern ihnen schmeckt ihr Kaffee nicht, sondern erst wenn er seinen Geschmack schon verloren hat.
Gibt in Deutschland auch nicht wenige, die sich Instantpulver mit Kaffeeweisser in heißes Wasser rühren und sagen das schmeckt ihnen besser.
Scheitel schrieb:
Ja, kein Zweifel, aber auch selbst gemahlener Kaffee verliert ja recht flott sein Aroma, wenn man gezwungen ist, ihn eine Zeit lang aufzubewahren
Und deswegen mahlt man seinen Kaffee auch frisch, wenn man sich nicht sowieso den billigen Scheiß kauft.
Aber ein Kaffee, der vor Wochen gemahlen und abgetütet wurde, kommt niemals nie an Kaffee heran, der gut gelagert und relativ frisch aufgemahlen wurde.