Alles läuft, außer Windows

eXtrYme

Lt. Junior Grade
Huhu liebe CB'ler

ich melde mich mal wieder nach langer Zeit bei euch :)

So gleich die harten Fakten, ich habe folgendes Problem:

Was passiert?
Windows bleibt stehen, ich kann nicht mehr zwischen Programmen wechseln, das Startmenü lässt sich nicht mehr öffnen... und das bleibt eine Minute lang so. Dann nach der Minute passiert mal 1 Sache, das heißt, der Rechtsklick den ich vor einer Minute gemacht habe kommt an, oder das Programm, auf das ich wechseln wollte, wird geöffnet... aber alles mit einer ungeheuren Verzögerung und in der Zwischenzeit funktioniert NICHTS anderes bis dieser "eine Rechenschritt" fertig ist.

Das verblüffende, Skype & Musik laufen einfach weiter. Drücke ich allerdings auf Pause oder Auflegen dauert es auch wieder Stunden, bis der PC darauf reagiert. Spiele laufen auch ohne Probleme und spielbar weiter, sie bleiben nur kurz stehen wenn ich ein Programm wechseln will also zb vom Spiel auf FireFox (per alt tab).

In der letzten Zeit ist es viel häufiger geworden. Anfangs war es 1 mal pro Woche jetzt schon 3-4 mal die Woche. Allerdings immer bei den selben Tätigkeiten...

Wann passiert es?
Ich habe das Gefühl, dass es etwas mit dem Internet zutun hat. Der Fehler kam bis jetzt immer nur in Verbindung mit irgendeiner Aktion im Internet. Ganz selten ist es beim Seitenaufbau gewesen. Manchmal beim einloggen bei einem Online Spiel. Sehr häufig ist es, wenn ich eine Datei heruntergeladen habe und diese direkt über den Firefox öffnen möchte. Sprich Installationen von diversen Programmen. Zuletzt aufgetreten bei der Installation von VLC, UltraEdit und VirtualPC2007.
Daraus hab ich geschlossen, dass es am Virenprogramm liegen könnte... Vielleicht versucht es etwas zu untersuchen beim LogIn ins Spiel oder beim Seitenaufbau und bleibt hängen... Hab ich grad neu installiert - selber Fehler. Möglich, dass es allgemein am Virenprogramm liegt, eine Neuinstallation also sinnlos war, dazu später aber mehr.*
Der PC fängt sich auch nicht mehr, ich muss ihn dann abwürgen, obwohl alles andere noch brav weiterläuft :(

Da es allerdings am häufigsten beim Installieren neuer Software aufgetreten ist hab ich nun noch darüber nachgedacht, ob vielleicht etwas an Windows kaputt sein könnte (hab das Betriebssystem jetzt bestimmt schon ein Jahr lang drauf)... Eventuell der Windows Installer? Ich wüsste auch nicht, wie ich es überprüfen soll...

Wann ist es das erste mal passiert?
Ich bin mir nicht sicher, ob es kam nachdem ich SpyBot und Ad-Aware installiert hatte, oder ob ich eben wegen den Abstürzen die beiden Programme installiert habe, um nach Malware zu suchen... Beide Programme wurden bereits deinstalliert und jegliche veränderten Einstellungen zurückgesetzt. Sollte letzteres der Fall sein hab ich keine Ahnung woher das Problem gekommen ist...

*Direkt am Virenprogramm sollte es nicht liegen, die Versionsnummer hat sich nicht verändert, also hat sich das Virenprogramm auch nicht geändert.. und vorher lief es ja auch wunderbar. Deshalb bin ich der Meinung, dass sich irgendwas an Windows geändert haben muss, dass das nicht mehr funktioniert... nur was?

Festplatte wäre eventuell auch denkbar, war bei meinem Laptop so, dann hat auch alles was offen war noch funktioniert - weil ja im Arbeitsspeicher - und alles was geladen werden musste ging nicht mehr und alles stand. Was dagegen sprechen würde, dass die Festplatte kaputt ist, dass ja alles wunderbar läuft, sie schnell läd usw, nur dass es im Zusammenhang mit Internet und installieren von Programmen aus dem Internet stehen bleibt....

Betriebssystem ist Vista Home Premium 32 bit
System steht unten

Vielleicht hat ja schonmal jemand von euch mit einem ähnlichen Problem zu kämpfen gehabt :)

Taskmanager öffnen und prozessorauslastung hier mitteilen

und direkt mal schauen welche prozess diese prozessorauslastung verursacht

hab ich bestimmt jedes jahr zwei mal mit meinen pc und hab ich auch schon früher immer gehabt ligt einfach an den ganzen daten müll in der registy und ich alte sachen die nicht mehr gebraucht werden die aber trotzdem noch auf der festplatte sind und teilweise sogar noch irgendwas im hintergrund machen also ich setz dann immer mein windows neu auf

@keanos: Das habe ich versucht, allerdings hab ich es nach 1 Stunde warten nicht hinbekommen, dass sich der Taskmanager geöffnet hat... ich konnte aber in der Sidebar sehen (die läuft auch gnadenlos in Echzeit weiter), dass ich wie immer 34% Ram Auslastung und 25-30% CPU Last hatte (25% kommen vom Online-Game, ist schlecht programmiert) und die 5% Schwankung habe ich immer, sei es durch den Windows Media Player oder das Skype Gespräch.

es kann ein ähnliches Problem sein:

Zwei Kumpel hatten ähnliche Probleme - "Rechner blieb anundan Optisch stehen"

beim einen Lag es am DVD-Laufwerk das den Input durch fehlerhafte daten verstopfte -> DVD-Laufwerk gewechselt ->Rechner lief wie ne Eins

beim zweiten lag es am Grafiktreiber (ATI) ... der lief nicht ganz Sauber -> alle ATI-Treiber deinstallieren (Windows automatischetreiberinstallation deaktivieren) -> ATI-Traiber saugen -> Installieren -> lief dannach auch wie ne Eins

LG

Ok, ich hab zwar das DVD Laufwerk vielleicht erst 3 mal benutzt, und eine Nvidia Grafikkarte, aber ich werde das alles mal ausprobieren. Danke dir schonmal :)

Ist ein erfahrungswert^^ Lässt sich vereinfacht so erklären:

Wenn eigendlich nichts auf eine 100% Auslastung hindeutet, ist ein Flaschenhals verstopft.

Die Daten die ein Flaschenhals verstopfen müssen irgendwoherkommen:
- Defekte Geräte (alte DVD-Laufwerke die nurnoch Fehlermeldungen durchgeben; Oder verbuggte Firmware - hatte ich schonmal mit nem LG-DVD-Brenner, war eine nette Erfahrung ... )
- Treiber die zuviele Daten durchreichen, durch entweder Endlosschleifen oder doppelter belegung die sich ständig selber Korigieren muss (Tritt halt auf wenn man Treiber über Treiber installiert)

Ist also prinzipell egal von welchem Hersteller die Geräte kommen ;)
Es gibt nur kluge Hersteller die solche Probleme mit in die Ausnahmebehandlung nehmen und Hersteller die sowas gekonnt ignorieren und sagen: Anwenderfehler.

Hoffe es klappt :]
scheen Abend

Zurück
Oben