Blackscreen, Windows läuft weiter - "Hardwarefehler"

Doemel

Lt. Junior Grade
Registriert
Mai 2008
Beiträge
285
Moin,

ich habe vor einigen Tagen eine R9 290X von einem Bekannten bekommen und seit dem nicht reproduzierbare Blackscreens.
Die Karte wurde erst im November ausgebaut und war bis dahin voll funktionsfähig.

Vor der 290X hatte ich eine R9 390, die allerdings schon eine Weile wegen Defekt ausgebaut ist.

Grafikkarte eingebaut, 3 Monitore angeschlossen (HDMi, DP und DVI). Treiber installiert (aktuellster) und alles funktionierte ohne Probleme. Irgendwann im normalen Betrieb wurden die Monitore schwarz. Und ich konnte nicht mehr machen.
Hardreset, nach dem Login direkt schwarzes Bild - wieder Hardreset.

Abgesicherter Modus, DDU alles an Treibern heruntergeschmissen und per AMD Autodetect erneut installiert - Scheint zu funktionieren. Irgendwann nach Stunden: Blackscreen. Hardreset und recherchiert woran es liegen könnte und irgendwann wieder Blackscreen.

Am nächsten Tag nochmals komplett Treiber entfernt und erneut installiert. Benchmarks ausgeführt ohne Ende (1-2 Stunden war die Karte unter Last) - Nichts passiert. Gut - keine halbe Stunde später beim surfen: Blackscreen - auch nach Hardreset und Login.

Karte rausgeschmissen und wieder mit iGPU - Währenddessen auf MATS/MODS (VRAM Test; https://rk.edu.pl/en/nvidia-modular-diagnostic-software-mods/) gestoßen, beschafft und Karte wieder eingebaut und getestet - keine Fehler (Gibt auch eine AMD Variante. Kings_Overkill als Stichwort)

Im herauszufinden ob Windows im Hintergrund weiterläuft, wenn der Fehler auftritt, habe ich die iGPU aktiviert gelassen und einen Monitor (DVI) am Mainboard angeschlossen und normal in Windows gebootet.

Seit heute Mittag gegen 12 Uhr bis 20:25 Uhr lief die Kiste ohne Probleme. Beim surfen wieder: Blackscreen der zwei Monitore, der dritte hatte Bild, blieb aber hängen. Musik lief weiter (Spotify und konnte auch mit dem Handy steuern). Remote Desktop funktionierte ebenfalls, allerdings blieb das Bild schwarz und der Benutzer wurde nicht ausgeloggt.

Nun zu den Protokollen:
Zu den ersten Blackscreens habe ich leider keine (genauen) Zeitangaben.

In der Zuverlässigkeitsanzeige taucht am ersten Tag am häufigsten auf, dass Windows nicht ordnungsgemäß heruntergefahren wurde (logisch).
Und zwei Mal, dass die Radeon Software nicht mehr funktionsfähig ist. Ich kann leider nicht eingrenzen, wie das zeitlich passt.
Des Weiteren: StartMenuExperienceHost.exe nicht mehr funktionsfähig und "Starten" "POFContextAppCrash" - Das müsste ziemlich genau nach einem Login gewesen sein.

Am zweiten Tag nur "Hardwarefehler" (LiveKernelEvent).
Am dritten Tag Hardwarefehler (morgens; danach Rechner aus und zur Arbeit), Abends eingeschaltet und nach dem Login Blackscreen und die Radeon Software und ebenfalls wieder "Startmenu" und "Starten" - Alles zur gleichen Zeit.

Am vierten Tag: Nur Radeon Software, allerdings keine Blackscreens, da nur iGPU.

Heute: Um 10 Uhr Radeon Software (noch iGPU, und nicht aufgefallen) - Dann den Test mit Mats/Mods gemacht und bis 20:25 Uhr nichts weiter -> Hardwarefehler (allerdings erst um 20:33, als ich den Rechner Hardresettet habe).
In der Ereignisanzeige stehen um 20:25 Uhr zwar Fehler, allerdings aufgrund eines doppeltem Netzwerknamen (ID 2505).
Danach kommt erst um 20:33 Uhr eine Warnung, dass "amdkmdag" nicht mehr reagiert und wiederhergestellt wurde.

Ich finde das ganze ein seltsames Verhalten. Einige haben wohl auch ähnliche Probleme gehabt. Ich kann mir allerdings einen Hardwarefehler nicht so ganz vorstellen und tippe eher auf Windows. Ähnliches hatte ich schonmal mit der internen Soundkarte. Irgendwann ging kein Sound mehr, Treiberinstallation: Bluescreen. Sämtliches ausprobiert. Ich ging von einem Defekt aus. Irgendwann nach einer Windows-Neuinstallation funktionierte es wieder.

Specs:

Gigabyte Z170N WiFi ITX
i5 6600k
32GB DDR4 @3200Mhz (XMP)
Dark Power Pro 550W (R9 390 funktionierte damit auch ohne Probleme unter Vollast)
Sapphire R9 290X Tri X OC 8GB

Windows aktuell.

FullHD, einer 60Hz (HDMI), einer @75Hz mit Freesync an DP und aktuell an iGPU ebenfalls FullHD@60Hz


Sorry fürs hingeklatsche (wg Blackscreen). Habe bestimmt auch etwas vergessen, aber das ist erstmal das grobe Problem.

Freue mich auf Tipps oder Ideen, möchte ungerne "umsonst" neuinstallieren, falls es doch die Karte ist (leider keine zum testen da)
 
Welches Dark Power Pro richtig angeschlossen? Wie sind die Temperarturen der Karrte? Ne 290X OC kann schon mehr ziehen als ne 390ger, auch wenn nicht viel.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hört sich schon nach einem Defekt an, oder wenns nen altes Netzteil ist, das das schlapp macht.

Was Software angeht könntest du mit Linux zum Beispiel gegenchecken, wenn es da beim Zocken sauber laufen sollte spricht es dann noch für nen Softwareproblem.

-
Edit: ok DDU haste gemacht.
alle noch vorhandenen Treiber auch mal geputzt? vielleicht mit DDU im abgesicherten Midus und dann nur genau den richtigen alten legacy Treiber für die Karte isntalliert?

Edit:
Surfen, also Browser benutzen halt auch Hardwarebeschleunigung der Grafikkarten und sind fordernder als die meisten anderen Anwendungen, dabei ist zu bedenken, was sonst noch so als APP auf einem Browser Basiert (aber nicht offen sichtbar) (Discord, spotify fallen mir direkt so ein)

Von daher ist es dann naheliegender, wen eben diese die Probleme mit der Graka triggern.
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke für eure Antworten.

Was heißt richtig angeschlossen? Welche Generation das ist weiß ich gerade nicht. Der Rechner ist von 2016.
Dark Power Pro 11
Grafikkarten wurden auch häufiger getauscht. Von HD6870 auf die R9 390 und dann auf die 290x - Am Netzteil nie etwas gemacht bzgl Verkabelung.

Also wenn es das Netzteil wäre, fände ich es seltsam, dass es eben nur die Grafikkarte betrifft. Ich kenne das eher so, dass der Rechner komplett abschmiert. Und es tritt ja auch im Idle und Last gleichermaßen sporadisch auf. Wäre ein nicht ausreichendes Netzteil auch eher ein reproduzierbarer Fehler?

Temp der Karte ist so bei 50 Grad auch dort keine Auffälligkeiten.

Also ich weiß jetzt nicht auf welchen Seiten genau ich war, aber viele Foren, aber auch youtube, Maps und Co. Machmal auch gar nichts. - Heute lief Spotify im Hintergrund.

Ich denke ich nehme mir mal eine andere Festplatte und schmeiß dort ein neues frisches Win10 drauf. Linux ginge auch.

Gibt es denn noch etwas, womit ich die Karte/Rechner gut ausreizen könnte in jeder Hinsicht - Ich denke damit könnte man es am ehesten reproduzieren.
 
Doemel schrieb:
Sapphire R9 290X Tri X OC 8GB
Jedenfalls mit zwei separaten Kabel anschließen,
an den empfohlenen Anschlüssen des Netzteils.
Die "Sapphire R9 290X Tri X OC 8GB" ist ein "Biest".
Welches Dark Power Pro genau 10 oder 11?

Bei den oben genannte Sapphire Karten neigten einige
zu Blackscreens, meine war nicht betroffen damals.
Betroffene bekamen von Sapphire ein VBios Update
welche die Spannung der Karte um +20mV anhebt.
Das kannst du selbsst machen mit Wattman oder dem MSI AB.
Oder bei TechPowerUp nach dem entsprechendem VBios schauen.

Also, schließ die Karte mit zwei separaten Kabel an den empfohlenen
Anschlüsse am Dark Power an, sollte Anschluss PCIe1 und PCIe3 sein.
Hilft das nichts, gibt der Karte +20mVolt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Terrier
1.png

Ist die Karte an 12V V3 und 12V V4 gleichermaßen angeschlossen? Heißt von jeder Rail ein Kabel zur Karte? Relativ egal was und welche Karten vorhehr funktioniert haben. Bevor das nicht sichergestellt ist braucht man mMn erstmal nicht weiter suchen, wenn man nen Netzteil mit 550W hat und ggf. nur die Hälfte nutzt.

1.png
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Terrier
Beim Dark Power Pro 10 siehts etwas anders aus und PCIe1 und PCI3 wäre schon mal richtig.

0.PNG

Ergänzung ()

Die Karte hat übrigens einen kleinen Schalter, für VBios1 und VBios2.
Standard ist VBios1 aktiviert, welches für BIOS Mainbaords gedacht ist (BiosLegacy).
Das andere ist mit UEFI-Support (GOP), hier hätte man dann auch UEFI-Fastboot (GOP)
für Windows ab Windows 8.
Ist jetzt aber erst mal nicht wichtig für deine Probleme..
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Terrier
@Nickel
Es ist das Dark Power Pro 11.

Okay, ich probiere es aus, muss nur schauen ob ich ein Leitung hier habe, oder ob es in der Heimat liegt.

Bios schaue ich mir mal an, mein Bekannter hatte aber keine Probleme in der Hinsicht.

@Viper1982
ich verstehe deine Ansicht, aber ich kann mir nicht vorstellen, dass die Karte im Idle die gesamten 423W zieht die Sapphire ist glaube ich mit 270 oder so angegeben. Ja, möglich, dass es kurzzeitig mehr zieht. Aber generell sollte das Problem doch dann unter Last reproduzierbar sein, sofern es an der Leistung liegt? Da komme ich wieder zur Frage, wie ich das System am besten gut auslasten kann.

Falls ich keine Leitung finde, nutze ich den OC-Key, da sollte auf jeden Fall genug Leistung für die Karte zur Verfügung stehen.
 
Das Netzteil sollte kein Problem sein, eher die Grafikkarte. Mir sind viele Fälle bekannt von dem Modell mit 8GB V-RAM, die plötzlich gestorben sind mit dem Blackscreen.

PS: Ich glaube die Karte hat auch einen BIOS Switch wenn ich mich nicht irre, schalte den mal um, sofern vorhanden.
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Karte sollte halt an 12V3 und 12V4 am Netzteil
mit jeweils einem Kabel.
Ergänzung ()

Doemel schrieb:
Bios schaue ich mir mal an ...
Das mit dem VBios der Grafikkarte ist nicht wichtig jetzt.
Wollte das nur mal nebenbei erwähnen bzgl Legacy und UEFI (GOP) Vbios
und dass da ein Switch ist hierfür an der Karte.
Ergänzung ()

Doemel schrieb:
ich kann mir nicht vorstellen, dass die Karte im Idle die gesamten 423W zieht die
Das ist unter Last und der Verbrauch 423W ist vom ganzen System dort, nicht nur die Karte.
 

Anhänge

  • 1.PNG
    1.PNG
    332,7 KB · Aufrufe: 82
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Terrier
Doemel schrieb:
Falls ich keine Leitung finde, nutze ich den OC-Key, da sollte auf jeden Fall genug Leistung für die Karte zur Verfügung stehen.
Bringt dir nichts mit nur einem Y-Kabel, du brauichst 2 separate Kabel für die Karte
an dem MultiRail Netzteil.
Der OC-Key macht da auch kein SingleRail Netzteil draus,
es wird nur OCP deaktiviert, der OC-Key wird das Netzteil nicht umlöten zu SingleRail..
 
@Orcon
Das glaube ich auch nicht, dass das das Netzteil ist, das passt einfach nicht zum Fehlerbild. Die R9 390 Nitro+, war ja auch sehr Energiehungrig und lief ohne Probleme.
Der Bekannte von dem ich die Karte habe, hatte zwei von denen im Crossfirebetrieb, eine ist tatsächlich auch vor einer ganzen Weile schon mit einem Blackscreen ausgeschieden. Allerdings nicht auf die Art wie ich es habe. Die die ich jetzt habe lief bis zum Ausbau ohne Probleme.
Jawohl, ein BIOS-Switch ist vorhanden, bei der Sapphire schaltet der zwischen UEFI und Lagacy - macht keinen Unterschied.

@Nickel
Der Anschluss ist ja die Angabe von BQ für zwei Grafikkarte, oder wenn eine einzelne sehr Leistungshungrig ist. Ich glaube nach wie vor nicht, dass das Problem ist, werde es aber wie gesagt auch testen.
Angabe von BQ sind 25A - also 300W, ich denke nicht, dass ich mit der Karte daran komme und wenn dann nur sehr knapp.

Deine Information zum OC-Key ist falsch. BeQuiet gibt selbst an, dass Multi- als auch Single-Rail-Betrieb möglich sind. - Eben mit dem OC-Key.

Overclocking Key: Der Overclocking Key fasst die einzelnen 12V-Schienen zu einer 12V-Schiene zusammen. Sie können die Overclocking Funktion mittels des mitgelieferten Jumpers direkt am Netzteil permanent aktivieren oder Sie aktivieren die Overclocking Funktion mittels des Schalters an dem mitgelieferten Slotblech nach Bedarf. Der Overclocking Key wird mit der gekennzeichneten Buchse am Netzteil verbunden. Wenn Sie die Overclocking Funktion am Slotblech aktivieren, leuchtet am Slotblech-Schalter eine LED.

Warum ist das mit dem BIOS jetzt nicht wichtig? Okay, ich könnt ja alternativ selbst die Spannung anheben.

Ich hatte nebenbei auch GPU-Z am laufen mit Logging - Zu den in Frage kommenden Zeiten, gab es tatsächlich Lastspitzen der GPU (aufn 100%), allerdings nur für 3-4 Sekunden. Kam auch ohne Ausfall zwischenzeitig drin vor.

Wie gesagt, ich glaube nicht, dass es das Netzteil ist, da es unter Last eben auch nicht aufgetreten ist.

Aber nochmal die Frage: Mit welcher Software, kann ich GraKa und CPU am sinnvollsten unter Last testen um den Fehler damit zu reproduzieren. Die Grafikkarte war ja auch vorher als ich die Probleme hatte schon 1 bis 2 Stunden unter Volllast und dabei ist nichts aufgetreten (wenn es das Netzteil wäre, wäre der Fehler mMn aufgetreten).
 
Doemel schrieb:
Deine Information zum OC-Key ist falsch. BeQuiet gibt selbst an, dass Multi- als auch Single-Rail-Betrieb möglich sind. - Eben mit dem OC-Key.
Ja, wenn 2 separate Kabel dran sind, kann man umschalten.
Einfach mal 2 separate Kabel anklemmen ist nicht möglich?

Ansonsten, testet man neue, bessere Hardware und ob du da nun mit dem Netzteil anfängst mit der Grafikkarte oder mit der CPU ist dir überlassen.
Typische Grafikkarten Fehler hast du nun mal nicht.
Doemel schrieb:
Ich kann mir allerdings einen Hardwarefehler nicht so ganz vorstellen und tippe eher auf Windows. Ähnliches hatte ich schonmal mit der internen Soundkarte. Irgendwann ging kein Sound mehr, Treiberinstallation: Bluescreen. Sämtliches ausprobiert. Ich ging von einem Defekt aus. Irgendwann nach einer Windows-Neuinstallation funktionierte es wieder.
Windows hast du doch schon etliche male neu installiert, wie kommst du dann darauf, dass es an Windows liegt.
Treiber sollten doch auch die richtigen sein, die du da installierst und mehr können wir dann auch nicht machen.
Doemel schrieb:
Aber nochmal die Frage: Mit welcher Software, kann ich GraKa und CPU am sinnvollsten unter Last testen um den Fehler damit zu reproduzieren. Die Grafikkarte war ja auch vorher als ich die Probleme hatte schon 1 bis 2 Stunden unter Volllast und dabei ist nichts aufgetreten (wenn es das Netzteil wäre, wäre der Fehler mMn aufgetreten).
Gemacht hast du doch auch schon alle mögliche und der Fehler kommt doch nicht nur bei Vollast, sondern gerade auch beim normalen Surfen.
Netzteil Fehler, egal ob irgendein Bauteil im Netzteil nur zu warm wird oder zu alt ist, können immer auftreten. Da steckt man nun mal nicht drin und irgendwo musst du anfangen.
Neue Grafikkarte, von anderen Hersteller würde ich auch testen.

Kein Mensch hier sucht den Fehler in Windows, wenn du schon andauernd neu installierst hast.
Stresstest Tools gibt es doch genug.
CPU Prime 95, Grafik FurMark oder 3DMark
https://www.computerbase.de/downloads/benchmarks/
 
Zuletzt bearbeitet:
Mittlerweile habe ich auch ein zweites Kabel angeschlossen, auch wenn ich nicht denke, dass es das Problem lösen wird. Allerdings muss man es eben auch ausprobieren.

@Terrier
Danke auch für deine Antwort.

Der OC-Key schaltet wohl alle 4 Rails zusammen zu einer großen Rail. - Ich habe jetzt allerdings ein zweites Kabel angeschlossen. Ich denke aber nicht, dass das das Problem lösen wird.

Neue, bessere Hardware kann man machen - wenn man den Fehler nicht finden möchte. Ich interessiere mich dafür, einen Fehler zu finden, sei es mechanisch, elektrisch oder digital. Neu kaufen und Teile tauschen kann jeder. - aber wir befinden uns ja mittlerweile in einer Wegwerfgesellschaft.

Die Hardware ist für mich und meine Zwecke noch ausreichend, wozu dann unnötigerweise alles tauschen? Von den aktuellen überteuerten Preisen mal abgesehen.

Für die Grafikkarte scheint das übrigens ein bekanntes Problem zu sein, wie ich mittlerweile herausgefunden habe. - also für diese Karte ist der Fehler wohl typisch (Wurde weiter oben mehr oder weniger auch schon erwähnt).

Nein, Windows habe ich nicht schon etliche Male neu installiert (zumindest nicht auf diesem Rechner). Erstinstallation bei Inbetriebnahme und dann nochmal vor einer Weile. Dabei habe ich festgestellt, dass die Soundkarte wieder normal erkannt wird und funktioniert - das war Zufall. Vor der Neuinstallation ging ich davon aus, dass ein Hardwaredefekt vorliegt, da alles auch dafür gesprochen hat. Die Neuinstallation selber hat damit nichts zu tun.

Natürlich können Bauteile von jetzt auf gleich den Geist aufgeben, das leugne ich ja auch nicht. Ich habe aktuell aber nicht die Möglichkeit ein anderes Netzteil oder eine andere Grafikkarte zu testen - da nicht vorhanden. Und nur zum testen gehe ich nicht in den Laden um neue Hardware zu kaufen.

Wie oben geschrieben, habe ich nicht "andauernd" neu installiert. Das bezog sich auf den Treiber.
Wenn du richtig gelesen hast, möchte ich eine komplette Neuinstallation von Windows vermeiden, wenn man vorher andere Dinge ausprobieren kann (um festzustellen ob es ein Hardware- oder Softwarefehler ist).

Dabei kommt auch eine Live CD oder ein Windows auf einer extra Festplatte in Frage.

Ja es gibt genug Stresstests. Die Frage sollte eher in die Richtung, ob es etwas "besonderes" dafür gibt, was sich empfiehlt. Ggf. auch für Linux (wg. LiveCD).
 
Doemel schrieb:
Deine Information zum OC-Key ist falsch. BeQuiet gibt selbst an, dass Multi- als auch Single-Rail-Betrieb möglich sind. - Eben mit dem OC-Key.
Der Key lötet dir nicht das Netzteil um zu Single Rail.
Es wird einfach die Überwachung der einzelnen Schienen abgeschaltet.
Nähere Informationen findet man auf kompetenten Seiten im Netz.
Und jetzt mach was du willst, denn jeden gut gemeinten Beitrag zweifelst du
hier mit viel Text an, statt mal was davon umzusetzen.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Terrier
@Nickel

Ich weiß nicht wie das technisch genau funktioniert. Wenn das so ist wie du sagst dann okay, aber ich hätte dann einen Hinweis im Handbuch erwartet, dass das so funktioniert. Hast du denn einen Link für mich, der genau das bewertet beschreibt?

Ich zweifle doch nicht jeden Beitrag an, ich hinterfrage. Außerdem habe ich bereits geschrieben, dass ich ein zweites Kabel angeschlossen habe - An 12V3 und 12V4 bzw. PCIe1 und PCIe3.

Das Problem ist allerdings trotzdem nochmal aufgetreten.

Aber speziell nochmal an dich: Mit der Info bzgl. dem BIOS bzw. der Spannung konnte ich ebenfalls nochmal ein wenig recherchieren. Das scheint wohl tatsächlich oft das Problem zu sein. Ohne deinen Beitrag wäre ich da vmtl. nicht drauf gestoßen.

Ich habe also derweil auch ein BIOS Update gemacht (Vorher v. 015.048 jetzt auf v. 015.049). Es ist aber schwer passende Files zu finden.
Gibt es bei den Roms Unterschiede zwischen der 4GB und der 8GB Version?
 
Bin gerade unterwegs.
Du musst mit den zwei Kabel an PCIe1 und PCIe3 oder an 2 und 4.
VBios musst du aufpassen, denn es gibt auch eine New Edition deiner Karte.
Du hättest einfach Mal können der Karte so die +20mV geben.
Bis später.
 
Sind an PCIe1 und PCIe3 angeschlosen.

Fehler ist aber gerade wieder aufgetreten, allerdings nach 20 Minuten bei Furmark. Habe bin aktuell wieder auf dem zweiten orig. BIOS.

Zum anheben reicht es in Afterburner auf +20mV zu stellen? - Dann hebt er ja alle States um jeweils 20mV an, sofern nicht begrenzt?

Das wäre dann aktuell bei +19 mV und begrenzt bei 1000mV (Std.-Wert 984mV).
Mit dem BIOS was ich geflasht habe, war es von Anfang an bei 1000mV - Dort war auch lt. dem Hawaii Info Reader der einzige Unterschied das Offset Voltage von 1 auf 3 (also plus 3x0,00625V).
 
Zurück
Oben