Blackscreen, Windows läuft weiter - "Hardwarefehler"

Doemel schrieb:
Ich habe also derweil auch ein BIOS Update gemacht (Vorher v. 015.048 jetzt auf v. 015.049).
Das unverified VBios "015.049.000.040....." ist wohl für die New Edition der Karte..
Doemel schrieb:
Gibt es bei den Roms Unterschiede zwischen der 4GB und der 8GB Version?
Natürlich, auch sollte man wissen welcher VRam verbaut ist, Elpida, Samsung, Hynix
und für welchen das jeweilige VBios ist.
Zerschieß dir nicht die Karte, aber zur Not hättest du noch das zweite VBios.
Ergänzung ()

Doemel schrieb:
Zum anheben reicht es in Afterburner auf +20mV zu stellen? - Dann hebt er ja alle States um jeweils 20mV an, sofern nicht begrenzt?
Die Vram Spannung hängt da mit an der Vgpu Spannung bei den Karten
und der VRam war das Problem mit den Blackscreens.
Einfach +20mV und fertig, aber gib ruhig +25mV.
Das muss übrigens nicht die Lösung für deine Backscreens sein,
war es aber für viele und auch für Sapphire.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich glaube die erste Version der Karte gab es gar nicht mit 8GB
und die New Edition sollte, was den VRam (Blackscreen) und die Erhöhung
der Spannung betrifft, nicht betroffen sein.
Sapphire war das Problem ja bekannt, was aber nicht alle Karten betraf.
Unterscheiden kann man die beiden Versionen auch an der Slotblende.
Bild 1 - alt, Bild 2 - neu.

Lass es einfach mal wie es nun ist, mit 2 Kabel am Netzteil
und grill die Karte nicht mit Furmark.
Games sind da besser geeignet.
Ergänzung ()

Das zweite Kabel sollte aber aus dem Zubehör vom Netzteil sein
auch wenn ein anderes passen solllte.
Meine nur, weil du ja zuerst keins hattest.
 

Anhänge

  • 1.PNG
    1.PNG
    150,3 KB · Aufrufe: 80
  • 2.PNG
    2.PNG
    203,1 KB · Aufrufe: 82
Zuletzt bearbeitet:
Das scheint korrekt. Es gab ne R9 290 (ohne x) als Tri X OC mit 4 GB in der New Edition. Unterschied ist auch am Bios-Button erkennbar.

Ja das sollte man meinen, ist dennoch ein seltsamen Verhalten. Spannung ist ja jetzt höher, bisher läuft es im Normalbetrieb, habe allerdings noch nicht so viel gemacht. Absturz gab es bisher ja nur bei Furmark - Da wurde der VRM auch recht warm.

Die Blackscreens hängen ja (anscheinend) mit der Spannung des vRam zusammen (VDDCI), die ja wiederum abhängig von der Spannung des vCore (VDDI).
Wie genau verhalten sich da die DPM States? Sind die auch abhängig voneinander bzw. Synchron? Also GPU und Ram befinden sich immer im gleichen State, oder kann der Ram sich auch im DPM 1 und GPU in DPM 0 befinden?

Im Multimonitorbetrieb war der vRam immer beim maximalen Takt (1375Mhz), die GPU im Idle bei (300Mhz).
Bei DPM 0 ist der vRam bei 150Mhz - DPM 1-7 sind auf maximal bei 1375Mhz.

Also kann es sein, dass der Ram sich in einem höheren State als die GPU befindet und dadurch dann ggf. zu wenig Spannung bekommt, da diese ja auch abhängig von der VDDI ist?

Und oft lese ich auch in dem Zusammenhang mit (bestimmten) Lüftereinstellungen - wie passen die da rein?

Ich habe außerdem nur noch einen Monitor an der Grafikkarte angeschlossen, die anderen beiden am Mainboard. Dadurch ist der vRam auch nicht durchgehend auf Maximaltakt (siehe Spoiler).

Das Zweite Kabel ist ein orig. Kabel - war mir nur nicht sicher, ob ich hier vor Ort eins habe.
 
Zurück
Oben