alles neu oder doch nicht?

game over2

Cadet 1st Year
Hallo,und gruß an alle hier

Ich habe im moment einen amd 3500+ graka 6600gt!
Möchte jetzt den c2d 4500(6750) weil es preislich besser paßt.Die graka 3850er mit 512mb und das mainboard p35ds3 arbeitsspeicher 2048mb hyper x von kingsten .Jetzt meine frage:ich will in ein zwei jahren mir einen quad zu legen und will da nur den prozessor wechseln,also jetzt zukunftsicher sein was den quad betrifft was würdet ihr mir vorschlagen?Lohnt es sich vom amd 3500+auf den 4500er oder würde es im moment eine neue graka auch tun.Oder dann doch lieber den 6750er?ich habe mir gedacht das es der 4500er auch tut.also jetzt am prozessor sparen und dann ein Quad!

Danke für die Antworten

Ich würde an deiner Stelle folgendes machen: Kauf dir jetzt eine neue Graka. Warte dann bis zum Sommer, da kommen dann die E7xxx-CPUs von Intel, die praktisch die Penryn-Variante der E4x00-Serie sind. Ein Quad bringt sich noch nicht wirklich, und etwas zu kaufen, was einem nichts (wenig) nützt, ist meist nicht sinnvoll, weil das Zeug bis dahin, wenn man es braucht so billig wird, dass man im Gesamten einfach besser wegkommt.

- Wenn überhaupt, dann neue Graka! allerdings nicht wenn du eine AGP Karte haben solltest! Dann noch mindestens auf Penrym warten, und alles neu!

hallo danke für die antworten

ich habe im moment das mainboard giga ga-k8nf-9nf4atx 2mal 512 ddr400 passt da ne pcie graka?

Wenn du das Gigabyte "GA-K8NF-9" meinst, ist die Sache kein Problem. Hat PCI-Ex16. Da du aber "nur" 1 GB Speicher hast, würde ich da spätestens im Sommer aufrüsten und CPU, Board, Speicher tauschen. Die jetzt gekaufte Graka kannst ja dann weiter verwenden.
Allerdings würde ich, sofern der finanzielle Aspekt gedeckt ist, zu HD3870 greifen, die hat einfach mehr Power, besonders in höheren Auflösungen/Einstellungen.

ich habe nur einen 17zoll ich habe gedacht da würde die 3850 reichen!richtig das gigabyteboard!

Nun, bei 17 Zoll wird eine HD3850 schon ausreichen, kommt natürlich auch darauf an, in welcher Auflösung. Aber prinzipiell ist es immer klug, nur das zu kaufen was du brauchst. Ist deine Entscheidung.

Die HD3870 wäre in diesem Fall der 8800 GT unterlegen (niedrige Auflösung). Also: Entweder HD3850 oder 8800 GT. Wenn du glaubtst, mit der 3850er genug zu haben, kauf sie.

Ich würd eher mal fragen, was du genau für games damit zocken willst. Denn zukunftssischer ist nichts was du jetzt kaufst. in 2 Jahren ist Nehalem längst auf dem Markt und ich gehe davon aus, das kein zur zeit erhältliches MB einen Nehalem beheimaten kann. und ob es sinnvoll ist in 2 jahren noch einen Penryn quad zu kaufen ist sehr fraglich. Im Prinzip ist nichtmal eine jetztige Highendmaschine für 2 Jahre zukunftssicher.

viel wichtiger ist, was willst du jetzt und in den 2 jahren mit deinem pc machen? ein kompletter neukauf würde sich je nachdem was du mit dem Ding vorhast absolut lohnen oder auch nicht. =)

Davon unabhängig, eine 3850 ist in 2 jahren definitiv zu langsam. sie reisst ja jetzt schon nicht allzuviel. und ein quad in Kombi mit einer 3850 macht eigentlich zu keinem Zeitpunkt viel sinn.

Hallo

Wenn ich was spiele meistens ego shooter!also ist für mich die frage reicht das was ich habe mit einer neuen graka?jetzt neu noch warten? die spiele wie crysis lege ich mir erst ein halbes jahr nach erscheinen zu.Habe jetzt schon probleme mit FM08 dauernd abstürtze trotz apdate etc.Irgendwas hat sich da nicht vertragen,nun geht halt gar nichts mehr.Deswegen stellt sich jetzt die frage was tun.

Gruß

Hi!

Davon unabhängig, eine 3850 ist in 2 jahren definitiv zu langsam. sie reisst ja jetzt schon nicht allzuviel. und ein quad in Kombi mit einer 3850 macht eigentlich zu keinem Zeitpunkt viel sinn.

Das die 3850 in zwei Jahren zu langsam wird gib ich dir Recht, die Kombination aus einem Quad und HD3850 512BM ist nicht ganz richtig denn, der hat momentan nur einen 17 Zoll Monitor und bei der Auflössung reicht die 3850 vollkommen.:evillol:

MfG:king:

Crysis kannste mit dem Gerät so oder so vergessen. Da bringt höchstens der 6750 mit einer Graka ab einer 8800 GT wirklich was. also eine Komplette neuanschaffung, die rund 800-1000 kosten wird. aber das wird ebenfalls keine 2 Jahre halten, wenn du dann wieder akutelle titel in ansprechender grafik zocken willst. Nehalem wird ende 2008 vorgestellt und wird auf jetzten boards nicht laufen. die jetzige Penryn generation ist die letzte die wohl auf zur zeit erhältlichen Boards laufen wird und ich bezweifele stark das die in 2 jahren noch irgendwas reißen. allein der Sprung von Penryn auf Nehalem soll wieder einen deutlich leistungssprung bringen.

NFSzocker. die 3850 reicht für 17 und crysis oder Prostreet sicherlich nur sehr begrenzt. vorallem wenn aa zum einsatz kommen soll. Davon unabhängig ist die Kombi aus quad und 3850 zum zocken blödsinnig. wozu brauch ich dermaßen cpu power wenn die grafik das gar nicht auf den Bildschirm bringen kann? dann lieber nen günstigeren dualcore und ne bessere graka.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hi!

Es muss nicht unbedinkt eine Kombination aus einem Quad und 3850 sein, ein E8400 oder 8200 tut's auch.:D
Ich habe mir selbst einen E8200 bestellt, kommt am 23.01.08, was Crysis anbetrifft kann ich nicht beurteillen da ich nur eine Demo-Version habe und da spiele ich, zwischen 30-40 FPS mit eine X1950XTX und einem E6550, bei Need for Speed Pro Street geht es etwas langsammer zw. 20-35 FPS. Der E8200 in verbindung mit eine HD3850 kann es mit Sicherheit besser!:evillol:

Zuletzt bearbeitet:
hallo

Also nun ist meine überlegung folgende:Denn e8400,graka 8800gt oder 3870 da weis ich noch nicht welche.Festblatte samsung hd252kj oder doch lieber ne WD?2048 kingsten hyperx-kit und das p35-ds3p oder doch nur das billigere ds3.

Was meint ihr dazu geht es irgentwie billiger und kommt das selbe dabei raus?Was würdet ihr ändern,ich denke damit bin ich doch 2jahre gut bedient!auf jeden fall habe ich doch dann länger ruhe wie mit einem 4500er oder 6750er und spare auf längere sicht geld?oder sehe ich das falsch?

Gruß

Hi!

Das sieht garnicht mal so schlecht aus, E8400 ist kein schlechter Wall, bei der Graka muss Du selbst wissen was Dir wichtig ist, ich würde zu der HD3870 tendieren P/L ist in meine Augen einfacher besser.:D
An denen Speicher ist nicht's dran auszustzen, ob das die teueren HyperX-Kit sein muss weis ich nicht, mann kann ja auch die von MDT nehmen für 37,-mücken oder die hier::evillol:
http://www.mix-computer.de/html/product/detail.html?articleId=206207
beim Board würde ich dir Abit IP35-Pro oder Asus P5K-E empfellen, aber du kannst natürlich auch den Gigabyte P35-DS3 nehmen.:evillol:

Meines Erachten nach, macht diese Zusammenstellung deutlich mehr Sinn. Billiger gehts immer, aber nur auf kosten der Leistung. ^^ Bei der Graka würd ich dir die 8800GT oder gar GTS empfehlen. hat doch ein stückchen mehr Leistung als eine 3870 kostet aber nur unwesentlich mehr. Beim MB musste schaun was das billigere Board an Ausstattung weniger hat und ob dir das reicht. Die Festplatten sind beide gut wobei ich zu WD tendieren bzw. dir von Samsung eher die t166 Reihe empfehlen würde. Ob das System in 2 Jahren noch ausreichend ist, kann man schwer sagen. Kommt auch auf deine Ansprüche an. Ich denke, dass mein System meinen Ansprüchen in 2 Jahren nicht mehr genügt. Kannst du ja mal vergleichen.

Hi Mustis!

Das war mir klar, dass Du so was schreibst, außerdem es war ja nur ein Vorschlag wie ich es auch geschrieben habe::hammer_alt:

Das sieht garnicht mal so schlecht aus, E8400 ist kein schlechter Wall, bei der Graka muss Du selbst wissen was Dir wichtig ist

ich habe nicht's gegen eine 8800GT gar GTS, mit MB war es genauso, aber ich wüste nicht was gegen einen Abit IP-Pro oder Asus P5K-E spricht. Asus ist top gutmütig und stabil, das hat mit billig überhaupt nicht's zu tun.:evillol:
G.E.I.L CL5 sind woll auch kein billiger Scheißdreck, oder? :D

Ich hab das ewig lang beantwortet. Als ich angefangen hab, gabs deinen Post nicht. Daher besteht keinerlei bezug von meinem zu deinem post.

jetzt habe gerade gelesen das die 8800gt bzw 3870 teurer werden sollen.würdet ihr wenn der unterschied preislich grösser wird doch zu einer 3850er 512mb wechseln.Oder würdet ihr wenn schon den schon denn mehr preis aktzeptieren.

Is mir nichts dazu bekannt, dass die teurer werden sollen. Haste ne Quelle? Wäre sehr ungewöhnlich. aber selbst dann würd ich den Mehrpreis zahlen. grad die 8800 gt ist deutlich schneller als die 3850.

Vergleiche nur mal hier die Performance bei Crysis:

https://www.computerbase.de/artikel...test.733/seite-23#abschnitt_performancerating

Die GT ist durchschnittlich bei quali einstellungen (also mit aa, af) um 50% schneller als die 3850 und auch die 3870 kann der GT nicht das Wasser reichen.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Angeblich wären sie nicht mehr ausreichend vorhanden und würden dann wenn sie da sind teurer verkauft.Habe ich aus einem anderen Forum und deswegen Frage ich ja hier.

Gruß

Zurück
Oben