Kabel/Coax Alles rund um DOCSIS

Holzkopf

Lt. Commander
Ein Extra Thread um sich über alles was DOCSIS allgemein betrifft auszutauschen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Nore Ply und Brainorg
Gibt es schon DOCSIS 4.0 in Deutschland?

Nein, auch sonst noch nirgends soweit mein Wissensstand.

Der Standard wurde bereits veröffentlich, aktiv im Einsatz dürfte das aber noch nirgends sein - eher noch so in der Erprobung.

Bis jetzt gibt es nur Zahlreiche Labor Netze. Comcast möchte aber Ende diesen Jahres einen Live Test starten mit der Full-Duplex Variante.

Wird in Deutschland außer als Erweiterung zu FTTB/FTTC auch erst einmal nicht geben.
Die Kosten welchen für eine Umrüstung auf DOCSIS 4.0 entstehen investiert man lieber direkt in Glasfaser.

Ich könnte mir DOCSIS 4.0 in Deutschland zb vorstellen um die letzten Meter vom Verteilerkasten am Gehweg bis zum Modem Zuhause zu verbinden. So könnte man 10 Gbits und mehr übertragen ohne wirklich jeden Keller aufzugraben.

Holzkopf schrieb:
Ein Extra Thread um sich über alles was DOCSIS allgemein betrifft auszutauschen.
MMn leichte Überschneidung mit Evolution bei Vodafone Kabel.
TheTrapper schrieb:
Wird in Deutschland außer als Erweiterung zu FTTB/FTTC auch erst einmal nicht geben.
Da Vodafone ja zwangsweise in FTTC/Segmentierungen investiert... ;)
TheTrapper schrieb:
Die Kosten welchen für eine Umrüstung auf DOCSIS 4.0 entstehen investiert man lieber direkt in Glasfaser.

Ich könnte mir DOCSIS 4.0 in Deutschland zb vorstellen um die letzten Meter vom Verteilerkasten am Gehweg bis zum Modem Zuhause zu verbinden.
Du widersprichst dir etwas ;)
TheTrapper schrieb:
So könnte man 10 Gbits und mehr übertragen ohne wirklich jeden Keller aufzugraben.
Braucht halt wieder aktive, seperate Technik während andere mit FTTH davonziehen.

rezzler schrieb:
Da Vodafone ja zwangsweise in FTTC/Segmentierungen investiert... ;)
Das eine hat mit dem anderen nichts zu tun!

rezzler schrieb:
Du widersprichst dir etwas ;)
Nein!
Es ist ein sehr großer Unterschied ob ich ein DOCSIS 4.0 Netz betreibe oder ein Glasfasernetz und DOCSIS nur noch für die Letzen Meter nutze. Stichwort Physical Layer, aber ich werde hier jetzt nicht wieder Netzwerktechnik erklären.
rezzler schrieb:
Braucht halt wieder aktive, seperate Technik während andere mit FTTH davonziehen.
Auch das ist so nicht ganz richtig.
GPON/APON kommt in der Regel auch nicht ohne, VDSL, DOCSIS oder Ethernet auf den letzten Meter aus.

TheTrapper schrieb:
Das eine hat mit dem anderen nichts zu tun!
Du meintest, das es DOCSIS 4.0 außer als Erweiterung zu FTTC/FTTB nicht geben wird. Da Vodafone aber sehr fleißig an FTTC arbeitet sehe ich da keine Einschränkung.
TheTrapper schrieb:
Nein!
Es ist ein sehr großer Unterschied ob ich ein DOCSIS 4.0 Netz betreibe oder ein Glasfasernetz und DOCSIS nur noch für die Letzen Meter nutze.
Vodafone betreibt bereits ein Gf-Netz (oder lässt betreiben) und nutzt DOCSIS nur noch für die letzte Meile. Meist sind das mehr als ein paar Meter aber bei neueren Projekten baut man schon eine Dichte der Fiber Nodes vergleichbar mit dem Telekom-FTTC-Ausbau.
TheTrapper schrieb:
Auch das ist so nicht ganz richtig.
GPON/APON kommt in der Regel auch nicht ohne, VDSL, DOCSIS oder Ethernet auf den letzten Meter aus.
Klar, Ethernet beim Kunden in der Wohnung dann. Aber ansonsten meint FTTH halt Glasfaser bis in die Wohnung.

Ich wäre ja scharf auf Low Latency DOCSIS.

kommt das noch für DOCSIS 3.1?
Ist dafür ein neuer Router nötig?

aber ich glaube VF hat derzeit noch genug an der Backe mit dem OFDMA Kanal im Upload. Der lief bei mir ein halbes Jahr und seit kurzem wieder weg. :D

rezzler schrieb:
Vodafone betreibt bereits ein Gf-Netz (oder lässt betreiben) und nutzt DOCSIS nur noch für die letzte Meile. Meist sind das mehr als ein paar Meter aber bei neueren Projekten baut man schon eine Dichte der Fiber Nodes vergleichbar mit dem Telekom-FTTC-Ausbau.
Nein Docsis läuft nicht nur auf der letzten Meile!
DOCSIS ist ein Standart und hat nichts damit zu tun ob auf einer Glasfaser oder auf einem Koaxialkabel übertragen wird. Nur weilt mein CMTS mir diesen Daten plötzlich auf einer Glasfaser statt auf einem Kupferdraht raus gibt ändert sich dadurch nicht der Standart und auch die Kapazität wird dadurch nicht erhöht.

Hab nicht umsonst das Stichwort Physical Layer hinterlassen.

Aber das hier ist keine Informatik Vorlesung, ich empfehle jedem der gerne mehr dazu wissen möchte geeignete Literatur zu kaufen bzw zu leinen.

MrWaYne schrieb:
Ich wäre ja scharf auf Low Latency DOCSIS.
Ja wird getestet, wann es so weit ist weiß man aber nicht.
MrWaYne schrieb:
kommt das noch für DOCSIS 3.1?
Ist dafür ein neuer Router nötig?
Ja und Nein
MrWaYne schrieb:
aber ich glaube VF hat derzeit noch genug an der Backe mit dem OFDMA Kanal im Upload. Der lief bei mir ein halbes Jahr und seit kurzem wieder weg. :D
Das hat damit zu tun das Vodafone immer mehr CMTS gegen Virtuelle CMTS austauscht und die können noch kein ofdma und normalen uplaod auf der selben Frequenz. Soll wohl irgendwann mit einem Firmware Update vom Hersteller kommen, aktuell kommt es aber zu Paketverlust weshalb man es deaktiviert hat.

• Gefällt mir
Reaktionen: MrWaYne
TheTrapper schrieb:
Hab nicht umsonst das Stichwort Physical Layer hinterlassen.
Dem ist egal, ob darüber DOCSIS oder eine 10G für den RemotePHY (der dann DOCSIS x.x auf Koax ausspuckt) läuft.
TheTrapper schrieb:
Das hat damit zu tun das Vodafone immer mehr CMTS gegen Virtuelle CMTS austauscht und die können noch kein ofdma und normalen uplaod auf der selben Frequenz. Soll wohl irgendwann mit einem Firmware Update vom Hersteller kommen, aktuell kommt es aber zu Paketverlust weshalb man es deaktiviert hat.
Ich bin gespannt. Man wollte ja auch schon vor längerer Zeit 2000 MBit/s Down und 100 MBit/s Up anbieten.

rezzler schrieb:
Dem ist egal, ob darüber DOCSIS oder eine 10G für den RemotePHY (der dann DOCSIS x.x auf Koax ausspuckt) läuft.
Ok du hast leider nicht verstanden wie ein DOCSIS Netzwerk funktioniert. Außerdem hat Remote damit gar nichts zu tun und wird von Vodafone auch mangels Erfolg nicht mehr eingesetzt.

DOCSIS wird vom CMTS auf einem analogen Layer moduliert ob die Glasfaser nun 1km vorm Kunden oder bei dem im Keller endet ist egal, es bleibt DOCSIS.

TheTrapper schrieb:
Ok du hast leider nicht verstanden wie ein DOCSIS Netzwerk funktioniert.
Kann gut sein, ich beschäftige mich da halt eher mit dem Physical Layer in Form der Glasfaser.
TheTrapper schrieb:
Außerdem hat Remote damit gar nichts zu tun und wird von Vodafone auch mangels Erfolg nicht mehr eingesetzt.
Also hier in Bayern werden die noch aktiv verbaut. Was ist denn deines Wissens nach die aktuelle Variante für Segmentierung/Fiber-Nodes? Ich hab mitbekommen, das es nun kleinere RemotePHY geben soll (2 statt 3 Einbauplätze), aber vielleicht steckt dahinter dann auch eine ganz andere Technik.
TheTrapper schrieb:
DOCSIS wird vom CMTS auf einem analogen Layer moduliert ob die Glasfaser nun 1km vorm Kunden oder bei dem im Keller endet ist egal, es bleibt DOCSIS.
Aber wenn es kein "richtiges" CMTS mehr gibt und der analoge Layer erst beim Fiber Node beginnt (eine Ethernet-10G würd ich jetzt, der Einfachkeit halber, nicht als analog bezeichnen), was dann? Ja ok, das ist hier vielleicht eine etwas kleinliche Frage...

RemotePhy wird natürlich noch eingesetzt, das sind die neueren Fibernodes (Die die QAM/OFDM Signal direkt erzeugen) mit digitalen Uplink anstelle Analogem.
Was man nicht mehr macht ist, man wollte die per COAX Overlay anbinden (Ethernet über COAX), anstelle von Glas, aber das war nicht stabil zu bekommen. (Das nenne die auch Virtuelle Segmentierung)
Jetzt muss man zu den Verstärkerpunkten die man in R-PHY Nodes wandeln will Glasfaser hinziehen.

Hier mal ein Link zu einem Teil des Overlay-Systems

Zuletzt bearbeitet:
Holzkopf schrieb:
RemotePhy wird natürlich noch eingesetz
Ich hab mich da falsch ausgedrückt sorry mein Fehler!
Remote mit Coax Overlay wird nicht mehr eingesetzt.

In Zukunft setzt man nur noch auf Virtuelle CMTS dort packt man das ganze in Ethernet und vor Ort wird dann nur noch gewandelt und moduliert. Aber statt man versucht auf einem Koaxialkabel zu übertragen wird bis zur Node ausschließlich Glas benutzt.
Aber das ganze funktioniert auch erst wenn ein Netz komplett segmentiert und bis zum letzten Verstärker eine Ethernet Anbindung per Glas liegt. Das ist aber oft noch nicht der Fall, da die Glasfasern heute noch hauptsächlich per DOCSIS Layer bespielt werden.

TheTrapper schrieb:
Ja wird getestet, wann es so weit ist weiß man aber nicht.
Man kann aber eine "relative" Zeitangabe machen, wann Low Latency DOCSIS kommen KANN:

Ein Schlüsselelement von LLD ist die "vorsorgliche" Zuteilung von Sendezeitschlitzen. Damit aber jedes Kabelmodem im Segment zu jeder Millisekunde einen Ping losschicken könnte, müsste man eben auch jedem dafür "Sendezeit" geben. Grob überschlagen braucht ein Ping 512 Bits, macht also 512.000 Bits/s nur für ein Kabelmodem. Hat man jetzt 700 Kabelmodems im Upstream-Segment, bräuchte man für alle eine Kapazität von ca. 360Mbit/s. So viel Kapazität hat man derzeit aber nicht im Upstream. Und selbst wenn man fleißig segmentiert und auf 100 Kabelmodems im Upstream-Segment kommt, bräuchte man noch über 50Mbit/s, also 25-50% der derzeitigen Kapazität - da bliebe zu wenig Kapazität für tatsächliche Upstream-Datenübertragung übrig.

Sprich: Mit einem Upstream-Band von 5-65MHz kann man das vergessen, das hat einfach nicht die nötige Kapazität. Ergo ist die "relative" Zeitangabe IMHO: NACH dem Umbau auf High-Split, und am besten auch nach der Segmentierung auf <200 Kabelmodems, und idealerweise nach der Abschaffung von DOCSIS 3.0 im Segment.

Denn dann hat man eine Upstream-Kapazität von 1-1,5Gbit/s und bei 100-200 Kabelmodems verbraucht die ständige Bereitstellung von "Sendezeit" dann nur noch einen Anteil der Segmentkapazität im einstelligen Prozentbereich.

Die DOCSIS 3.1 Fritz!Box Cable Modelle unterstützen LLD übrigens schon und bieten es dem CMTS an. Das konfiguriert das bei Vodafone aber derzeit immer auf "0".

• Gefällt mir
Reaktionen: IliadZenith und Holzkopf
Holzkopf schrieb:
Was man nicht mehr macht ist, man wollte die per COAX Overlay anbinden (Ethernet über COAX), anstelle von Glas, aber das war nicht stabil zu bekommen.
Wobei ich da auch eine Strecke kenn, die erst in den letzten 3 Monaten aufgebaut wurde. Macht ordentlich Abwärme...
Holzkopf schrieb:
Jetzt muss man zu den Verstärkerpunkten die man in R-PHY Nodes wandeln will Glasfaser hinziehen.
Das war ja schon vor RemotePHY und dem 10G-Overlay die bessere Lösung ;)
TheTrapper schrieb:
Aber das ganze funktioniert auch erst wenn ein Netz komplett segmentiert und bis zum letzten Verstärker eine Ethernet Anbindung per Glas liegt. Das ist aber oft noch nicht der Fall, da die Glasfasern heute noch hauptsächlich per DOCSIS Layer bespielt werden.
Hauptsache Glasfaser. Ob man darüber nun RFoG oder 10G-Ethernet laufen lässt ist ja relativ egal. Manchmal wird auch beides kombiniert :D

TheTrapper schrieb:
Ich könnte mir DOCSIS 4.0 in Deutschland zb vorstellen um die letzten Meter vom Verteilerkasten am Gehweg bis zum Modem Zuhause zu verbinden. So könnte man 10 Gbits und mehr übertragen ohne wirklich jeden Keller aufzugraben.
Es wird spanennd werden, die dafür benötigten Energiemengen(Leistungsaufnahme der Modems) zu betrachten.

Zurück
Oben